Jump to content

Kirchenpannen


Maple

Recommended Posts

Die Eröffnung der Maiandachten wurde als Eucharistie gefeiert, weil diese auf einen Sonntag fiel. Leider war im Ministrantenplan 19.00 Uhr anstatt 18.00 Uhr angegeben. Als es also um 18.00 Uhr los ging, waren unüblicherweise ganz wenige Ministranten da. Bei uns gehen die Flambeaux immer nach der Gabenbereitung raus in die Sakristei und kommen dann zum Sanctus mit Kerzen wieder rein und stehen dann um den Altar. Jedenfalls ging ein kleine Gruppe von 4 Ministranten raus und rein kamen dann ca. 15 B)

Da mussten schon einige in der Kirche schmunzeln über die heilige Ministrantenvermehrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da fällt mir noch etwas ein, was mir mal Peinliches passiert ist:

 

In unserer Heimatgemeinde ging eine Tür zur Sakristei direkt neben dem Altarraum ab. Wenn man also was mit dem Pfarrer zu besprechen hatte, musste man durch diese Tür. Zu dieser Zeit war ich dort noch als Kantorin tätig und war deshalb kurz in der Sakristei. Kurz vor 10.00 Uhr wollte ich dann durch diese Tür wieder zurück in die Kirche auf meinen Platz in den vorderen Reihen. Da unser Gemeindezentrum neu gebaut wurde und es so auch nur eine Behelfssakristei gab war es so, dass das Glöckchen direkt in diesem Zugang hing, das der Küster immer läutete, um den Beginn des Gottesdienstes anzuzeigen. Und es kam wie es kommen musste. Ich also schnell raus aus der Sakristei, komme an diesen Seilzug, bimm bimm und alles steht auf. Doch anstatt des Pfarrers kam natürlich nur ich.

Mein Kopf leuchtete wie eine Glühbirne :)

 

PS: Ist aber schon ein tolles Gefühl, wenn sich alle erheben, wenn man einen Raum betritt :):(B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Messdiener wollten den Pfarrer "veräppeln".

Sie haben vor der Messe den Messmein wegetrunken und durch Essigwein ersetzt.

Gottesdienst läuft, Kommunion wir eingeläutet, Pfarrer setzt den Kelch an und zurckt nach dem ersten Schluck zusammen, trinkt tapfer den Kelch aus. Wir, mein Freund und ich grinsend vor dem Altar auf kommunion wartend.

Pfarrer verteilt allen Ministranten schön artig die Kommunion aus, auf einmal

zwei kräftige, laute Schläge vom Pfarrer und zwei MInistranten mit dicker Backe.

Die Gemeinde hat gewiehert. Übrigens, die Kommunion haben wir trotzdem bekommen.

Unser alter Pfarrer hat ähnlich reagiert, als ihm die Messdiener den Messwein mal anstatt mit Korn wirklich mit Wasser verdünnt haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Durchlesen dieses Threads ist mir noch was einfallen, ist leider auch mir B) selbst passiert:

 

Wir waren noch ganz neu im sog. Diakonatskreis während der Ausbildung meines Mannes zum Diakon. Da war es noch üblich, dass einmal im Jahr ein Wochenende mit allen Diakonanwärtern und ihren Familien stattfand. Natürlich war man da aufgeregt, war ja alles noch ganz neu. Jedenfalls bat mich der Pater, der als geistlicher Begleiter mitgefahren war, während unseres gemeinsamen Gottesdienstes die Fürbitten zu übernehmen. Klar mach ich das, aber ich hätte mir diese vorher anschauen sollen. Denn ich betete vor: Wir bitten auch für den heiligen U.L.F.

Ich konnte mir erst gar nicht erklären, warum mich die anderen so entsetzt ansahen und sich teilweise das Lachen verkneifen mussten.

Hinterher hat mich der Pater dann beiseite genommen und mich aufgeklärt, dass es sich hierbei um Unserer Lieben Frau handelte und das eine gängige Abkürzung sei. Mann war mir das peinlich :)

Seitdem lese ich mir vorher alles ganz genau durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christina Klinge

Ich habe dieses Forum durch google gefunden, denn ich wollte mal wissen ob es noch andere gibt, die sich im Gottesdienst mal "doof" anstellen.

hier wurde zwar seit 2007 nichts mehr geschrieben, aber vielleicht kommt das ja wieder :-)

Ich habe auch ein paar Pannen zu erzählen:

Osternacht 2015:

Es wurde gerade die 2. Lesung gehalten. die Gesamte Kirche wurde nur durch Kerzen beleuchtet, auch wir als Messdiener hielten kleine Kerzen. Ich hörte aufmerksam zu und wurde durch eine"ehm du...schau mal..." von einer Messdienerin auf meinen Brennenden Ärmel aufmerksam gemacht. Ich fuchtelte wie wild und schlug den Ärmel aus und jeder sah mich erschrocken an. Naja das Gewand ist ein wenig verbrannt, sonst war alles gut.

5 Minuten später machte unser Pfarrer die Durchsage das doch bitte jeder aus Sicherheitsgründen seine Kerze ausmachen soll.



Sommer 2015:

Durch Deutschland ziehen ja momentan einige Hitzewellen, an diesem Sonntag war es schon am Vormittag um halb 12, 30 Grad warm und ich hatte den Weihrauch Dienst. Der vertretungs Pfarrer legte jedesmal gefühlt das dreifache an Weihrauch auf. Ich war nahezu geräuchert sodass ich nach der inzens bei der Wandlung einfach Umgefallen bin und das Weihrauchfass quer über den Boden Verteilt habe.





Ich bin bei der Gemeinde schon dafür bekannt das ich Sachen fallen lasse. Ich habe beim Einzug ein Flambeau kaputt gemacht, habe das Weihrauchfass falsch genommen und der Inhalt ist raus gefallen und das Tablett - mit Wein und Wasser, habe ich auch fallen gelassen.

Dafür dass ich erst seit Oktober 2014 Katholisch bin und seit November diene ist das schon eine ganze Summe. Mir tat es am ende auch immer leid und hatte ein tierisch schlechtes gewissen doch der Pfarrer muntert mich immer wieder auf :)

Naja, das wars soweit von mir!
liebe Grüße Tina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schlimmeres, als etwas fallen zu lassen - willkommen im Forum.

 

Ich entsinne mich eines Lektors, der aus einer Bibel einen Text aus 1Petr vorlesen wollte und ihn begann mit den Worten: "Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an Petrus. Den Inhalt der Lesung habe ich leider vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich entsinne mich eines Lektors, der aus einer Bibel einen Text aus 1Petr vorlesen wollte und ihn begann mit den Worten: "Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an Petrus. Den Inhalt der Lesung habe ich leider vergessen.

 

:lol: Exegetisch hoch interessant.

 

Das Pannen-Highlight in letzter Zeit war die übermotivierte pastorale Mitarbeiterin, die vor einem großen diözesanen Festgottesdienst in der Kathedrale die Besuchergruppen begrüßte und in den Ablauf der Feier einführte. Bischof und Domkapitel waren bestimmt schon in der Sakristei, als sie vorne am Ambo freudig alle "Besucherinnen und Besucher, Junge und Alte, Männer und Frauen, Priesterinnen und Priester" begrüßte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tina,

 

danke für das Hochholen dieses Threads.

 

meine größte Kirchenpanne war, daß ich mal auf einer Beerdigung (ich: Kreuzträger) einen Lachanfall bekommen hatte. Die Angehörigen hatten sich dann hinterher auch über mich offiziell beschwert, bei der Friedhof-Verwaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Heramwachsende war ich ziemlich kreislauf-instabil.Mir wurde öfter schwarz vor Augen, schwindlig und auch übel. ich weiß nicht, wie oft ich bei Messedienen umgekippt bin, und ich weiß von mrinen Eltern, dass ich dem Pfarrer mal vor die Füße gek... habe.

Weihrauch war das seehr fördernd. Bis heute habe ich bei Gottesdiensten, in denen Weihrauch gebraucht wid, Kreislauftropfen dabei.

 

Als kleines Mädchen -so sagt die Familiensaga- habe ich folgendes gebracht: Ich verkündete der ganzen Gemeinde: "Da vorne sidn zwei Pastöre und mein Vater, der spielt Pastor" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tina,

 

danke für das Hochholen dieses Threads.

 

meine größte Kirchenpanne war, daß ich mal auf einer Beerdigung (ich: Kreuzträger) einen Lachanfall bekommen hatte. Die Angehörigen hatten sich dann hinterher auch über mich offiziell beschwert, bei der Friedhof-Verwaltung.

Ich war schonmal kurz davor auf einer Beerdigung einen Lachanfall zu bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fronleichnam als ich noch sehr jung war: Mein Mitmessdiener hat dem PGR-Vorsitzenden mit der Fahne das Toupet vom Kopf gewischt. Es gab kein Halten mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...