Jump to content

| Café Katakombe |


Echo Romeo

Recommended Posts

Hallo Gabriele,

 

ich habe schon gedacht, dass ich diese Frage provoziere (aber das war nicht meine Absicht).

 

Nun gut:

 

Ich bin Berater für betriebswirtschaftliche Software - man nennt diesen Beruf auch Systemanalytiker (schön, nicht wahr):

 

also: ich arbeite für eine große Softwarefirma, die betriebswirtschaftliche Standardsoftware entwickelt. Diese muss dann so eingerichtet werden, dass sie den Bedürfnissen eines Kunden entspricht.

Wenn man als Beispiel 'mal den Belieferungsprozess Einer Großküche nimmt (vermutlich Dein Bereich): dann gibt es da ein Lager und bestimmte Artikel. Es gibt eine Bestandsführung und einen Bestellprozess. Es gibt bestimmte Zulieferer und die Auswahl von Angeboten. Eine Standardsoftware sieht solche Prozesse zwar vor, aber im Einzelnen ist dann doch jeder Kunde anders. Und wenn ich mit meinen Jungs unsere Software bei einem Kunden einrichte (ich bin meist der Projektleiter), dann beschäftigen wir uns einerseits damit, wie die Prozesse des Kunden funktionieren, wie diese in die Software umgesetzt werden können und wie man den Kundenprozess verbessern kann. Dann müüsen nicht nur die einzelnen Artikel Deiner Großküche etwa in der Bestandsführung vorhanden sein, sondern dann wird auch u.U. ein automatischer Bestellprozess eingeleitet, falls der Bestand eines Artikel unter eine bestimmte Grenze fällt.

Ach ja und die Buchhaltung und Personalabrechnung könnte man dann auch noch machen......

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann bitte: Für mich auch einmal Quarkbällchen, und dazu bitte einen Jasmintee.

Ach Du liebe Güte, da ist ja noch eine Bestellung von vor ... äh... 5 Seiten!

 

Sorry, Inge, aber Jasmintee wird so selten nachgefragt, ich musste ihn erst besorgen.

 

Aber hier ist er, bitte sehr:

 

kuerbdrink.JPEG

Oh, vielen Dank für den Tee *genussvollschlürf*

 

god bless you

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten den Ober in die Pflicht nehmen …

Gute Idee, Peter. Mir tun schon die Füße weh vom vielen Laufen.

 

Herr Ober, bitte einen Cappucino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nicht zu vergessen, auch zu Deiner jüngsten Erfindung, der Vernunft - damit wünsche ich Dir und uns noch recht viel Freude!

Ich hab an der Vernunft wohl mehr Freude als Du, Martin... :blink:

Sie hat's nicht gemerkt.

 

*"FreudeschönerGötterfunken"pfeif*

 

Jetzt reiß ich mich aber zusammen, man sollte nicht so schadenfroh sein!!

 

Herr Ober, für mich bittschön einen Einspänner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Matthias,

 

Deine Beschreibung klingt ziemlich nach dem, was mein Mann auch macht.

Nur schreibt er in die Spalte Berufsbezeichnung: "Software-Ingenieur", und studiert hat er Elektrotechnik.

 

...Dann müsen nicht nur die einzelnen Artikel Deiner Großküche etwa in der Bestandsführung vorhanden sein, sondern dann wird auch u.U. ein automatischer Bestellprozess eingeleitet, falls der Bestand eines Artikel unter eine bestimmte Grenze fällt.

Damit willst Du doch nicht etwa die HWL wegrationalisieren? :blink:

Na, da habe ich wenig Sorgen, so flexibel wie wir sind, das kriegt ihr nicht hin! :blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wohl die Dame. Wenn’s beliebt, ich habe mir auch einen mitgebracht.

 

cappuccino-kl.gifcappuccino-kl.gif

 

Darf ich dann wohl auch gleich cassieren?

Danke sehr, Herr Ober,

 

nur habe ich leider den falschen Geldbeutel mitgenommen.

(Wer denkt aber auch ans Geld, wenn er ins Forum geht!)

 

Ist das hier in Ordnung?

 

geld.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat's nicht gemerkt.

 

*"FreudeschönerGötterfunken"pfeif*

 

Jetzt reiß ich mich aber zusammen, man sollte nicht so schadenfroh sein!!

Ach Herzchen, lerne erstmal so zu diskutieren, daß Du ein Thema nicht mit Hohn und Schadenfreude für die andere Seite beendest, und dann red´mer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat's nicht gemerkt.

 

*"FreudeschönerGötterfunken"pfeif*

 

Jetzt reiß ich mich aber zusammen, man sollte nicht so schadenfroh sein!!

Ach Herzchen, lerne erstmal so zu diskutieren, daß Du ein Thema nicht mit Hohn und Schadenfreude für die andere Seite beendest, und dann red´mer weiter.

Oooch, gerade hatte ich doch aufgehört, schadenfroh zu sein, und jetzt muss ich mich schon wieder zusammenreißen ...

 

Lass uns nicht streiten, sondern auf die wunderbare Erfindung der Menschen, den Verstand, anstoßen! *prost*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Matthias,

 

Deine Beschreibung klingt ziemlich nach dem, was mein Mann auch macht.

Nur schreibt er in die Spalte Berufsbezeichnung: "Software-Ingenieur", und studiert hat er Elektrotechnik.

 

...Dann müsen nicht nur die einzelnen Artikel Deiner Großküche etwa in der Bestandsführung vorhanden sein, sondern dann wird auch u.U. ein automatischer Bestellprozess eingeleitet, falls der Bestand eines Artikel unter eine bestimmte Grenze fällt.

Damit willst Du doch nicht etwa die HWL wegrationalisieren? :blink:

Na, da habe ich wenig Sorgen, so flexibel wie wir sind, das kriegt ihr nicht hin! :blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Hallo Gabriele,

 

ich bin aber kein Software-Ingenieur (denen gebe ich höchstens einen Auftrag). Aber die Richtung stimmt schon. Ich habe übrigens Theologie studiert (was für meinen Beruf allerdings höchst ungewöhnlich ist).

 

Übrigens würde bei meinem Modell die HWL nicht wegrationalisiert werden. Es würde Dich nur von überflüssigem Verwaltungskram entlasten und Du könntest Dich mit sinnvolleren Dingen beschäftigen, als Dein Lager zu verwalten,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns nicht streiten, sondern auf die wunderbare Erfindung der Menschen, den Verstand, anstoßen! *prost*

Pro...

 

Ich habe noch nix zum Anstoßen. Herr Ober!

Ich hab dir mal vom Tresen ein Glas Champagner mitgebracht, Herr Ober hat gerade seine gewerkschaftliche Pause.

 

*prost*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, herrje, der Herr Ober!

 

Scheint schon wieder weg zu sein.

Ziemlich schwierig mit dem Personal, heutzutage.

 

Aber ich habe mir eh' grad überlegt, ob ich Euch Streithähnen Kamillentee oder Baldriantee anbieten soll.

 

Wenn Ihr was zum Anstoßen wollt, bitte sehr:

 

170-018_g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank!

 

Also: Auf die wunderbare Erfindung der Menschen, den Verstand!

 

Prosit!

Hi, Martin, wir müssen den Toast etwas ändern - es war nicht der Verstand, es war die Vernunft, die der Mensch erfunden hat. Also: Auf die Vernunft, die wunderbare Erfindung des Menschen! *prost*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOCH ne Religion...?

Danke, ich habe schon eine. Lieber eine Möglichkeit, Quarkbällchen aus dem Internet runterladen und essen zu können, wenn schon noch etwas erfunden werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und dann dürfen sie auch bitteschön nicht dick machen.

 

(Ich soll übrigens den Herrn Ober entschuldigen. Personalwechsel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mal 'ne Lokalrunde auf mein hunderteinstes posting - und auf die Vernunft, die menschliche Erfindungsgabe und die vom Menschen erfundene Aussagenlogik!

 

*prost*

und allerweil ein schönes Wochenende!

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mal 'ne Lokalrunde auf mein hunderteinstes posting - und auf die Vernunft, die menschliche Erfindungsgabe und die vom Menschen erfundene Aussagenlogik!

 

*prost*

und allerweil ein schönes Wochenende!

Inge

Hunderteinstes? Hunderterstes?

 

Na, egal, auf die Vernunft! Auf die menschliche Erfindungsgabe! Auf die vom Menschen erfundene Aussagenlogik!

 

Und auch Dir ein schönes Wochenende,

liebe Grüße, Gabriele

 

P.S. Ts, ts, Peter, dieser Ober!

Personalwechsel ist doch einfach immer zum ungünstigsten Zeitpunkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...