Jump to content

| Café Katakombe |


Echo Romeo

Recommended Posts

Hallo!

 

Wo bleibt denn der Herr Ober? Und mein Kaffee-Pflümli?

Was ist das eigentlich, ein Kaffee-Pflümli?

 

Vielen Dank, lieber Ludwig, für die Einladung,

den Kaffee-Pflümli werde ich wohl selber suchen müssen!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, Kaffee mit Schnaps, in diesem Fall Pflaumenschnaps Gabriele.

Sehr ungesund :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, Kaffee mit Schnaps, in diesem Fall Pflaumenschnaps Gabriele.

Sehr ungesund :blink:

hansjo!

 

Jetzt dachte ich, Du hättest mir einen Kaffee-Pflümli hier hereingestellt, stattdessen gibt es nur Erklärungen und ungebetene Ratschläge.

 

Alles muß man hier selber machen, aber wirklich alles. Pffffff....

 

Ich gehe jetzt erst mal Abend essen, dann suche ich ihn mir selber, den Kaffee-Pflümli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, Kaffee mit Schnaps, in diesem Fall Pflaumenschnaps Gabriele.

Sehr ungesund :blink:

hansjo!

 

Jetzt dachte ich, Du hättest mir einen Kaffee-Pflümli hier hereingestellt, stattdessen gibt es nur Erklärungen und ungebetene Ratschläge.

 

Alles muß man hier selber machen, aber wirklich alles. Pffffff....

 

Ich gehe jetzt erst mal Abend essen, dann suche ich ihn mir selber, den Kaffee-Pflümli.

Hallo Gabriele, hallo hansjo :P

 

bitte sehr, bitte gleich ...

 

pfl%FCmli.jpgpfl%FCmli.jpg

 

... zwei Pflümli-Schümli für die Herrschaften.

 

wohl bekomm's

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, lecker, danke schön, Volker.

 

Pflümli-Schümli also, deshalb habe ich nichts gefunden :blink:

 

Aber der zweite Kaffee-Pflümli ist für Ludwig, nicht für hansjo :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele, hallo Ludwig :P

Aber der zweite Kaffee-Pflümli ist für Ludwig, nicht für hansjo :blink:

 

Pardon, war halt nicht mein Tisch, da fehlt der Überblick.

 

Bitte Ludwig ...

 

pfl%FCmli.jpg

 

Der geht aufs Haus!

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, war halt nicht mein Tisch, da fehlt der Überblick.

Als Aushilfskellner machst Du Dich sehr gut, Volker!

 

Solch kleine Mißgeschicke sind da gern verziehen :blink::P

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, lecker, danke schön, Volker.

 

Pflümli-Schümli also, deshalb habe ich nichts gefunden :blink:

 

Aber der zweite Kaffee-Pflümli ist für Ludwig, nicht für hansjo :blink:

da kann ich auch gut drauf verzichten Gabriele :P

ich hätte viiieeel lieber einen Ramazotti mit Eis und Zitrone bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, Kaffee mit Schnaps, in diesem Fall Pflaumenschnaps Gabriele.

Sehr ungesund :blink:

...nein, im Gegenteil - das ist eine Spezialität aus der Schweiz. Sehr gesund - man trinkt ihn beispielsweise spät abends, kurz vor dem zu Bett gehen! Da wird dann der Kaffee etwas schwächer zubereitet - soll für guten Schlaf sorgen. Man muß aber auch dazu sagen, daß es nirgens auf der ganzen Welt eine solche Schnaps-Qualität und -Kultur gibt, wie in der Schweiz! Der Obstschnaps wird aus sortenrein gesammelten Früchten bereitet. Gebrannt wird 3-mal (wenn nicht öfter) - das tun die Bauern im Winter, wenn sie Zeit und Muße dazu haben!

Zum Thema "Schnaps als Heilmittel": Die Kühe bekommen nach dem Kalben auch immer ein Stamperl! Manche Bauern geben den Kühen regelmäßig Schnaps - das soll nachweislich die Milchqualität verbessern!

 

(Diese Informationen habe ich von einem Urlaub in der Schweiz. Wir machten da Gebrauch von der Aktion Schweizer Bauern "Schlafen im Stroh" Da bekommt man ein für schweizer Verhältnisse relativ billiges Quartier auf Bauernhöfen, eben einen Schlafplatz im Stroh. Eine mords Gaudi gerade für Kinder! Dabei lernt man auch die Hausmannskost bei den Bauer kennen - es geht übrigens sehr familiär zu - vor dem Schlafengehen wurde dann besagter Kaffee-Pflümli gereicht - meistens dauerte es aber noch etwas länger bei anregenden Gesprächen, bis man endlich auf sein Strohlager niedersank)

 

Vielen Dank Volker_B, für die Bedienung! - Du kennst Dich eben aus mit dem K. Pflümli!

 

...Und wie hat´s geschmeckt Gabriele?

(ich kam übrigens auf den Kaffee-Pflümli auf Grund Deiner Fastenvorsätze - damit Dir dann das Fasten leichter fällt)

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Ludwig, das ist eine Speziallität aus der Schweiz (ich wohn direkt an der schweizer Grenze), deswegen ist es trotzdem nicht gesünder :blink:

 

Die Verbindung von Akohol und Kaffee ist einfach ungesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ludwig,

 

Du bist gerade dabei, Dich systematisch unbeliebt zu machen bei mir!

Ich kann Dir zwar fast überall zustimmen, aber bei diesem Satz hört die Freundschaft auf:

 

Man muß aber auch dazu sagen, daß es nirgens auf der ganzen Welt eine solche Schnaps-Qualität und -Kultur gibt, wie in der Schweiz! 

 

Aaargh! Das nimmst Du sofort zurück! Hörst Du, sofort!

Das kann ich einfach nicht stehen lassen als Tochter eines mittelbadischen Obstbrenners!

 

Schau doch mal hier!

 

(Das ist zwar nicht mein Vater, aber der Brennkessel steht nicht weit von unserem weg.)

 

Ansonsten: Den Kaffee mit einem Kirsch kenne ich schon lange von meiner Heimat, Kaffee-Pflümli war mir neu, schmeckt aber auch lecker!

 

@hansjo: Ungesund? Was ist denn ungesund am Obst???

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hansjo: Ungesund? Was ist denn ungesund am Obst???

 

Liebe Grüße, Gabriele

ich gebs auf :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hansjo: Ungesund? Was ist denn ungesund am Obst???

 

Liebe Grüße, Gabriele

ich gebs auf :blink:

Schade, denn das wüsste ich auch mal gern, was da ungesund dran sein soll.

 

Ich halte die ganzen "gesund-ungesund"-Diskussionen auch für ziemlich Ideologie-durchtränkt. Ein Beispie: Mein Jüngster darf Toastbrot mit Schokocreme mit in den Kindergarten nehemen - "Butterbrot" wird unter "gesund" verbucht. Wenn er aber eine Waffel mit Schokoladenfüllung mitnimmt (Fett- und Zuckeranteil in etwa gelcih mit dem Schoko-Toastbrot), dann darf er das nicht essen, da "ungesund". :blink::P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es mehrere Gründe Lucia,

wenn man schon zur Tasse Kaffee ein Glas Wasser serviert, müßte man zum Kaffe "mit Schuss" gleich zwei reichen. Denn sowohl Kaffee als auch Alkohol regen die Nieren zu vermehrter Entwässerung an. Sowohl Alkohol als auch Koffein erweitern die Adern, führen dadurch zu vermehrter Durchblutung und lassen den Blutdruck eher steigen. Alkohol in warmen Getränken wirkt schneller und heftiger als in kalten.

Durch die Weitung der Gefäße wird der Alkohol schneller und in größerer Menge ins Blut aufgenommen und gelangt, durch die verstärkte Blutzirkulation, geradewegs ins Gehirn. "Schnelle Anflutung" nennt die Medizin das. Für Autofahrer wichtig: Die Fahruntüchtigkeit setzt deshalb schon bei niedrigem Blutalkoholwert ein. Auch die anregende Wirkung des Coffeins und des Alkohols setzt rascher ein. Allerdings lässt sie auch entsprechend zügig nach

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es mehrere Gründe Lucia,

wenn man schon zur Tasse Kaffee ein Glas Wasser serviert, müßte man zum Kaffe "mit Schuss" gleich zwei reichen. Denn sowohl Kaffee als auch Alkohol regen die Nieren zu vermehrter Entwässerung an. Sowohl Alkohol als auch Koffein erweitern die Adern, führen dadurch zu vermehrter Durchblutung und lassen den Blutdruck eher steigen. Alkohol in warmen Getränken wirkt schneller und heftiger als in kalten.

Durch die Weitung der Gefäße wird der Alkohol schneller und in größerer Menge ins Blut aufgenommen und gelangt, durch die verstärkte Blutzirkulation, geradewegs ins Gehirn. "Schnelle Anflutung" nennt die Medizin das. Für Autofahrer wichtig: Die Fahruntüchtigkeit setzt deshalb schon bei niedrigem Blutalkoholwert ein. Auch die anregende Wirkung des Coffeins und des Alkohols setzt rascher ein. Allerdings lässt sie auch entsprechend zügig nach

Mhm, das habe ich gestern abend auch gelesen (bei SWR, Kaffee oder Tee).

Ist aber ganz prima für mich, hansjo, da ich unter niedrigem Blutdruck leide und hin und wieder den Blutdruck aufpäppeln muß :blink:

Auto fahren ist natürlich nicht angesagt nach Alkoholgenuß, egal ob mit oder ohne Kaffee.

 

Und nun gehe ich Kaffeetrinken (ohne Alkohol), und pass auf, dass meine Jüngste nicht zu viel Toastbrot mit Schokocreme isst, das ist nämlich wirklich ungesund!

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

(das war mein 2000. Posting)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glas_latte_macchiato.gif

 

Uii! 2000! Herzlichen Glückwunsch, Gabriele. (Ich konnte den Herrn Über oberreden, dir ein Glas Latte Macchiato zu servieren …)

Hallo Gabriele,

 

ich schließe mich den Glückwünschen an, mach weiter so,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß aber auch dazu sagen, daß es nirgens auf der ganzen Welt eine solche Schnaps-Qualität und -Kultur gibt, wie in der Schweiz! 

 

Aaargh! Das nimmst Du sofort zurück! Hörst Du, sofort!

Das kann ich einfach nicht stehen lassen als Tochter eines mittelbadischen Obstbrenners!

 

Schau doch mal hier!

 

(Das ist zwar nicht mein Vater, aber der Brennkessel steht nicht weit von unserem weg.)

 

... macht gar keinen so schlechten Eindruck - käme wohl auf eine kleine Kostprobe an?!

... es mag schon sein, daß anderswo auch guter Schnaps hergestellt wird - aber dazu braucht man Beziehungen. Den Billig-Schnaps, der so beim Tengelmann für 6,20 / 0,7 l angeboten wird, - den kann man jedenfalls vergessen.

Ich muß dazu noch sagen, daß man diese hochwertigen Obstbrände genießt - jedes Übermaß wäre direkt Blasphemie!

-

Übrigens Jesus war, was ihm manche unterstellen wollen, keineswegs Abstinenzler. Er trank Wein recht gern - so daß er schon als Freund der Weinsäufer bezeichnet wurde - aber ich meine, daß er sicher immer das rechte Maß beachtete. Aber als ihn einmal seine Mutter aufforderte, bei einer Hochzeit für den Nachschub an Wein zu sorgen, reagierte er erst mal etwas unwirsch!

-

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 2000 Beiträge. Wenn Dir noch etwas zur Taufe einfällt, kannst Du ja einen 2001. zu meinem Lieblingsthread (J.d.T) hinzufügen - das Thema ist noch längst nicht am Ende, - meine ich!

-

Ich habe übrigens auch schon mit 600 Beiträgen immerhin erstaunliche 74% der Mitgliedsbeiträge geschafft! (diese hohe Prozentzahl hätte ich auch in meinen kühnsten Schätzungen nicht für möglich gehalten!)

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.000 Postings! Gratulation.

 

Da schneie ich doch mal schnell ins Café und trinke etwas mit Dir Gabriele!

 

Gerne auch einen Obstbrand - aber dafür ist es definitiv noch viel zu früh am Tage... Dann doch lieber eine Latte macchiato... Oder sind die jetzt aus?

 

Liebe Grüsse. Prost. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens auch schon mit 600 Beiträgen immerhin erstaunliche 74% der Mitgliedsbeiträge geschafft! (diese hohe Prozentzahl hätte ich auch in meinen kühnsten Schätzungen nicht für möglich gehalten!)

... also 100% wären mir ja direkt peinlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(das war mein 2000. Posting)

wow Gabriele, herzlichen Glückwunsch

 

na da machen wir doch gelich mal eine Flasche auf, (sonst bekommt ihr noch Entzugserscheinungen :blink: )

sekt.jpg

hat mal jemand ein paar Gläser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludwig :blink:

Ich habe übrigens auch schon mit 600 Beiträgen immerhin erstaunliche 74% der Mitgliedsbeiträge geschafft! (diese hohe Prozentzahl hätte ich auch in meinen kühnsten Schätzungen nicht für möglich gehalten!)

 

Das ist wohl ein Stißvermändnis ... äh ... Mäßverstindis ... Mißverständnis :blink:

 

Die 74% (jetzt nur noch 73) geben nur an, dass 3/4 deiner Beiträge in die Arena gingen.

 

Du hast also mit deinen 600 Postings ebenso 100% (deiner!) Mitgliedsbeiträge geschafft, wie das auch schon mit dem allerersten aufging.

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...