Jump to content

Welchen Sex...


Bleze

Recommended Posts

Franciscus non papa

sorry carlos - ich muss wirklich nicht - weil ich es allmählich leid bin.

 

der ganze überbau der katholischen sexualmoral ist einfach überflüssig.

 

es geht am ende immer nur um eines wirklich: die einhaltung des gebotes der gottes- und der nächstenliebe.

 

und die ganze moraltheologie ist die ausgeburt von menschen, die - offiziell - eben keine sexualität leben dürfen, und sich dafür den ganzen tag gern damit beschäftigen.

 

wenn man sich nur halb soviel gedanken um andere moralische dinge gemacht hätte, dann könnte ich damit ja noch leben.

 

ansonsten: klar, man muss kein huhn sein, um die qualität eines rühreies zu beurteilen - aber wer so gar keine ahnung hat von was er redet, der ist wie der blinde, der über bildende kunst, wie der von geburt an taube, der über musik redet.

 

deshalb ist für mich jetzt hier einfach schluss.

 

 

@carlos zitat:

 

"Mit diesem Satz kann ich wirklich nichts anfangen. Zähneputzen hat nur mit Körperhigiene was zu tun, hat also nichts mit sexueller Moralität zu tun. Ob ich also Salz, Zahnpasta oder was anderes nehme, das ist eine außermoralische Frage. Sexuelle Fragen sind hingegen moralische Fragen. "

 

und wenn ich nun darauf hinweise, dass unser körper der tempel des heiligen geistes ist, dann wird auch körperpflege zu einem moraltheologischen spielfeld. wenn ich nur bei jesus.de immer wieder beiträge lese, in denen sich jemand fragt, ob es erlaubt ist, sich piercen zu lassen oder ein tattoo zu haben. es gibt wirklich nichts, was so abseitig ist, dass man sich nicht drüber streiten kann.....

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht am ende immer nur um eines wirklich: die einhaltung des gebotes der gottes- und der nächstenliebe.

Lieber Franz-Josef,

 

da gebe ich Dir recht. Nur können hinter den banalsten Sätzen soviel ideologisches Zeug beigemischt sein, ohne das zu merken, daß man die Autonomiebessesenheit unserer Zeit als gut zu bezeichnen geneigt ist, daß zum Schluß fast alles erlaubt ist, was nicht als gut gelten darf... Was also als Gottes- und Nächstenliebe zu gelten hat, ist durch Autonomieansprüche nicht beantwortet.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

definitiv ist nicht alles erlaubt - aber das im einzelfall zu entscheiden ist nicht einfach. und allgemeine diskussionen bringen da meiner ansicht nach auch nur sehr wenig an klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/Chronistentmodus an

 

Dieses Thema aus dem Jahre 2003 rutschte im Jan/Feb - Petrus Canisius sei dank - sehr weit nach oben bei einer Suchmaschine und brachte uns viele Gaffer.

 

/Chronistentmodus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/Chronistentmodus an

 

Dieses Thema aus dem Jahre 2003 rutschte im Jan/Feb - Petrus Canisius sei dank - sehr weit nach oben bei einer Suchmaschine und brachte uns viele Gaffer.

 

/Chronistentmodus aus

Haben die Bilder zur praktischen Anleitung erwartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Diskussion um Ratzingers Homo-Papier habe ich gelernt, dass (Hardcore-)Katholiken es ablehnen, Sex auf widernatürliche Art zu praktizieren, und der Einsatz von Sexualorganen jenseits ihres primären Einsatzztweckes ablehnen. Solche Betätigungen werden als (schwere?) Sünde angesehen.

 

Richtig ist, dass diese Ablehnung eigentlich nur auf die Praktizierung von homosexuellen Sexpraktiken ausgelegt war. Aus meiner Sicht ist allerdings die Ablehnung einer bestimmten Sexualpraktik entscheidend, so dass ich davon ausgehe, dass wenn eine Sexpraktik als widernatürlich empfunden wird, es egal ist, ob diese Sexpraktik von Homo- oder Heterosexuellen praktiziert wird.

 

Für mich folgert daraus zwingend, dass folgende Sexualpraktiken auch innerhalb einer heterosexuellen katholischen Ehe nicht erlaubt sein dürf(t)en:

 

* Analverkehr

* Oralverkehr

* Gegenseitige Befriedigung ohne Penetration

 

Wäre nett, wenn das jemand von den Katholiken bestätigen könnte, vor allem von denen, die gewisse Sexpraktiken bei Homosexuellen als widernatürlich empfinden.

 

 

Nicht genug Bravo gelesen? Auch oben genannte Praktiken können zu Schwangerschaften führen, wenn ein wenig Sperma in die Vagina gelangt. Und als "Vorspiel" ist sowas, glaube ich, auch von KKK Seiten aus erlaubt. Da mag ich mich aber irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dürfen streng katholische Gläubige haben ohne zu sündigen?

 

 

Auf den Punkt: ist Sex an der Lust daran ohne den Kindergedanken erlaubt oder nicht?

 

 

Bleze

 

unser Pfarrer beim Traugespräch: wie wir Sex haben und verhüten ist unsere Sache - Abtreibung ist allerdings nicht im Sinne der kath. Kirche....das war`s und so wird`s gehalten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser Pfarrer beim Traugespräch: wie wir Sex haben und verhüten ist unsere Sache - Abtreibung ist allerdings nicht im Sinne der kath. Kirche....das war`s und so wird`s gehalten :lol:

 

Ohne Pfarrer , Traugespräch und KK...bei uns ist's ganz genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser Pfarrer beim Traugespräch: wie wir Sex haben und verhüten ist unsere Sache - Abtreibung ist allerdings nicht im Sinne der kath. Kirche....das war`s und so wird`s gehalten :lol:

 

Ohne Pfarrer , Traugespräch und KK...bei uns ist's ganz genauso.

Ich kenne bisher keinen Menschen, bei dem das anders ist. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht genug Bravo gelesen? Auch oben genannte Praktiken können zu Schwangerschaften führen, wenn ein wenig Sperma in die Vagina gelangt.

 

Ja, und wenn meine Tante Räder hätte, wäre sie ein Autobus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant...würde mich auch interessieren.

 

Petting müsste doch wiederum aus katholischer Sicht Sünde sein, oder?

 

Bleze

 

Na klar, denn es führt nicht zur Zeugung neuen Lebens! Es sei denn Petting wäre als Vorspiel Teil des (ehel.) Zeugungsakts! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant...würde mich auch interessieren.

 

Petting müsste doch wiederum aus katholischer Sicht Sünde sein, oder?

 

Bleze

 

Na klar, denn es führt nicht zur Zeugung neuen Lebens! Es sei denn Petting wäre als Vorspiel Teil des (ehel.) Zeugungsakts! :lol:

 

Gottesdienstbesuche führen i.d.R. auch nicht zur Zeugung neuen Lebens. Sind trotzdem m.W. keine Sünde. Warum also Petting?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant...würde mich auch interessieren.

 

Petting müsste doch wiederum aus katholischer Sicht Sünde sein, oder?

 

Bleze

 

Na klar, denn es führt nicht zur Zeugung neuen Lebens! Es sei denn Petting wäre als Vorspiel Teil des (ehel.) Zeugungsakts! :lol:

 

Gottesdienstbesuche führen i.d.R. auch nicht zur Zeugung neuen Lebens. Sind trotzdem m.W. keine Sünde. Warum also Petting?

 

Weil Petting, im Gegensatz zum Gottesdienstbesuch, Spaß macht, und alles was Spaß macht steht bei Katholens zumindest automatisch im Verdacht, Sünde zu sein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wenn ein wenig Sperma in die Vagina gelangt. .....

an wieviel denkst du dabei?

Das werd ich dir sagen... :lol:

 

Angeblich hat da bei mancHen schon recht wenig gereicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottesdienstbesuche führen i.d.R. auch nicht zur Zeugung neuen Lebens.

 

Es sei denn, dabei gelangt Sperma in die Vagina.

 

Rückläufige Besucherzahlen sprechen gegen die praktische Relevanz Deines Einwands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...