Jump to content

Hexerei


ziska

Recommended Posts

Hallo alle zusamman,

 

vielen Dank für die Antworten, Links und interessanten Informationen zu meinen Fragen, Platona, dr-esperanto und alle die ich viellecht gerade nicht im Kopf habe (Alzhofer? lässt grüssen! :blink: ).

 

@Caveman

Ich bin auch Deiner Meinung, es muss ja nicht unbedingt überall ein Denkmal aufgestellt werden oder so, es würde ja eine allgemeine Klarstellung der Amtskirchen ausreichen.

 

Auf der anderen Seite müssten sie sich dann wohl als nächstes für die Kreuzzüge rechtfertigen, danach für die Kolonisation, danach etc.. Ich denke auch dass genau das der Grund sein könnte, warum das noch nicht geschehen ist.

 

Allgemein fürchte ich, dass es leider als ein MENSCHLICHER Zug angesehen werden kann, dass Macht korrumpiert und absolute Macht absolut korrumpiert. Da damals die Kirche(n) zu den mächtigsten Organisationen gehörten, wurden auch die Verfolgungen, die ja auch von Staaten oder anderen organisierten sozialen Gesellschaften begangen wurden, hauptsächlich von ihnen ausgeführt. Besonders als sich abzuzeichnen begann, dass sie an Einfluss und Macht immer mehr verloren.

 

Hätte sich eine andere Religion als das Christentum nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches ausgebreitet, so glaube ich, dass, vorrausgesetzt die Strukturen wären ähnlich ins öffentliche Leben der Menschen eingreifend gewesen, ebenfalls von den Machtträgern Verfolgungen und Morde an einer unterpriveligierten Schicht, Religion etc. verübt worden wären.

 

Genau wie Du schon so gut dargestellt hast Volker. Heute ist es nicht anders, nur dass die Folgen (meist) nicht mit dem Verlust des Lebens enden. Ist dies eine Veranlagung des Menschen? Wie seht ihr das im Bezug zu dem hier diskutierten (kirchen)geschichtlichen Hintergrund?

 

Liebe Grüsse, Peddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese gerade im Manichäischen Laien-Beichtspiegel (herausg. von Bang in Le Muséon 10, ) S.153, daß auch in der erzgnostischen manichäischen Kirche Zauberei gebeichtet werden mußte (jeden Montag!).

bearbeitet von dr-esperanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gleichen Zusammenhang könnte man noch folgendes Buch empfehlen:

 

Die geheime Inquisition. Aus den verbotenen Archiven des Vatikan von Peter Godman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...