Jump to content

Was unterscheidet Katholiken von anderen Christen


Edith

Recommended Posts

Tut Mir leid, ich bin als katholik aufgewachsen und bin gerne katholik und bleibe es auch. Nur mir ist es nicht ersichtlich warum die katholische Kirche besser sein sollte als alle anderen.

 

Wir sind alle auf der Autobahn zu Christus. Welches auto ich dabei fahre ist wurscht. es ist egal ob es ein katholisches oder ien evangelisches ist.

 

Wichtiger ist es das ich nicht vom Kurs abkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mir ist es nicht ersichtlich warum die katholische Kirche besser sein sollte als alle anderen.

 

Dann solltest Du Dich verdamt nochmal auf den Hosenboden setzen und das herausfinden.

 

Wir sind alle auf der Autobahn zu Christus.

 

Falls es Dir vorkommt, als ob Du auf einer Autobahn wärest, dann ist es garantiert der Weg zur Hölle und dann ist wirklich das Auto, das Du fährst, völlig nebensächlich.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut Mir leid, ich bin als katholik aufgewachsen und bin gerne katholik und bleibe es auch. Nur mir ist es nicht ersichtlich warum die katholische Kirche besser sein sollte als alle anderen.

 

Wir sind alle auf der Autobahn zu Christus. Welches auto ich dabei fahre ist wurscht. es ist egal ob es ein katholisches oder ien evangelisches ist.

 

Wichtiger ist es das ich nicht vom Kurs abkomme.

Schon mal auf der Autobahn Leitplanken gesehen? Markierungslinien? Fahrtrichtungstafeln? Geisterfahrer gefährden nicht nur sich selber, sondern häufig auch andere Menschen. Wer meint, es sei gleich, was man glaube, was glaubt denn der? Was soll's, ist ja auch gleich.

bearbeitet von altersuender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Frank hat im Prinzip recht. Die Frage ist, ob man dank der Beschilderung in manchen Fällen schneller ans Ziel kommt.

 

Wer meint, es sei gleich, was man glaube, was glaubt denn der? Was soll's, ist ja auch gleich.

 

Komm, das ist doch Blödsinn. Das Ziel ist gleich, die Schrift ist gleich, das ist die Hauptsache. Keiner sagt, daß der inhaltliche Glauben gleich sein müsse.

 

Ist denn der Glaube bei uns eine monolithische Sache? Keineswegs. Im Gegensatz zu den evangelischen und evangelikalen Kirchen rudern bei uns zwar alle Strömungen unter demselben Markenzeichen "römisch-katholisch", erkennen gemeinsam die sieben Sakramente und den Papst an und feiern eine in ihren Strukturen einheitliche Messe. Das war es aber im Groben auch schon. Wenn es darum geht, wie und was in der kath. Kirche geglaubt wird, da ist die Bandbreite ebenso bunt wie auf evangelischer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wesensvollzüge der Kirche sind:

1) Martyria = Bekenntnis

2) Leiturgia = Gottesdienst

3) Diakonia = Sozialengagement

4) Koinonia = Gemeinschaft

die Michaelsbruderschaft hat mit dem Beistand des Heiligen Geistes mehr in der Kirche bewegt, als ich mir jemals hätte vorstellen können ...

 

 

ad 1) Das ist heute nicht mehr ganz so wichtig, mit dem "Gotteslob" unterm Arm in die Kirche zu gehen. Das Buch kriegt man in der Kirche zum Ausleihen.

 

ad 2) Ja. Messe feiern ist wichtig. Und, es ist wichtig, viele Messen zu feiern. Das hat schon Pius XII. gesagt.

 

ad 3) Stimmt. Wir spenden mindestens zweimal im Jahr. Einmal zur Caritas-Frühjahrs-Sammlung, und dann nochmal zur Caritas-Herbst-Sammlung.

 

ad 4) Das ist ganz wichtig! Das findet mindestens einmal im Jahr statt. Das heißt "Pfarrfest".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Michaelsbruderschaft hat mit dem Beistand des Heiligen Geistes mehr in der Kirche bewegt, als ich mir jemals hätte vorstellen können ...

 

Die Michaelsbruderschaft ist in einer kirchlichen Gemeinschaft tätig und nicht in DER Kirche. :blink:

 

ad 1) Das ist heute nicht mehr ganz so wichtig, mit dem "Gotteslob" unterm Arm in die Kirche zu gehen. Das Buch kriegt man in der Kirche zum Ausleihen.

 

ad 2) Ja. Messe feiern ist wichtig. Und, es ist wichtig, viele Messen zu feiern. Das hat schon Pius XII. gesagt.

 

ad 3) Stimmt. Wir spenden mindestens zweimal im Jahr. Einmal zur Caritas-Frühjahrs-Sammlung, und dann nochmal zur Caritas-Herbst-Sammlung.

 

ad 4) Das ist ganz wichtig! Das findet mindestens einmal im Jahr statt. Das heißt "Pfarrfest".

 

Das hört sich mehr nach einem ideologisierten Katholizismus an als nach Katholizität.

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< dann ist es garantiert der Weg zur Hölle und dann ist wirklich das Auto, das Du fährst, völlig nebensächlich.>>

 

es ist sicher das taize-auto.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Nur mir ist es nicht ersichtlich warum die katholische Kirche besser sein sollte als alle anderen.>>

 

<<Dann solltest Du Dich verdamt nochmal auf den Hosenboden setzen und das herausfinden.>>

 

ich habs, du bist ein besserer christ, oder ein echter christ, oder überhaupt ein christ.

 

oder doch nicht? gibt es vielleicht wichtigeres?

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GsJC

Hallo Raphael,

 

was heißt das?

 

danke für die Aufklärung, Peter :-)

Würde auf: "Gelobt sei Jesus Christus" tippen, Du mußt dann iEA antworten... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Petrus

 

GsJC

Hallo Raphael,

 

was heißt das?

 

danke für die Aufklärung, Peter :-)

GsJC = Gelobt sei JESUS CHRISTUS

 

der da ist das Haupt der una, sancta, catholica et apostolica ecclesia!

 

iEA = in Ewigkeit. Amen!

 

GsJC

Raphael

bearbeitet von Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott zum Gruße,

 

ufff, Dabin ich platt, was ich hier an geballtem blödsinn zu lesen bekomme, das spottet jeder Beschreibung!!!!

 

Erich Geschrieben am: 26 Aug 2003, 20:28

Wir sind alle auf der Autobahn zu Christus.

 

Falls es Dir vorkommt, als ob Du auf einer Autobahn wärest, dann ist es garantiert der Weg zur Hölle und dann ist wirklich das Auto, das Du fährst, völlig nebensächlich.

 

Das war in Bild, ein Vergleich. Zugegeben wie jeder Vergleich, hinkt auch dieser aber mit ein bisschen Phantasie und Verstand, ist er auch zu verstehen.

 

altersuender Geschrieben am: 26 Aug 2003, 21:03

QUOTE (Frank @ 26 Aug 2003, 20:21)

Tut Mir leid, ich bin als katholik aufgewachsen und bin gerne katholik und bleibe es auch. Nur mir ist es nicht ersichtlich warum die katholische Kirche besser sein sollte als alle anderen.

 

Wir sind alle auf der Autobahn zu Christus. Welches auto ich dabei fahre ist wurscht. es ist egal ob es ein katholisches oder ien evangelisches ist.

 

Wichtiger ist es das ich nicht vom Kurs abkomme. 

 

Schon mal auf der Autobahn Leitplanken gesehen? Markierungslinien? Fahrtrichtungstafeln? Geisterfahrer gefährden nicht nur sich selber, sondern häufig auch andere Menschen. Wer meint, es sei gleich, was man glaube, was glaubt denn der? Was soll's, ist ja auch gleich. 

 

Als ob Protestanten keine Christen Wären! Wenn wir an den selben gekreuzigten Christus glauben, die selbe Auferstehung bezeugen und aus dem selben Christus unser Heil erhoffen, sind wir alle Christen! Egal ob Katholisch oder evangelisch!!!

 

Erich Geschrieben am: 26 Aug 2003, 20:28

 

Nur mir ist es nicht ersichtlich warum die katholische Kirche besser sein sollte als alle anderen.

 

Dann solltest Du Dich verdamt nochmal auf den Hosenboden setzen und das herausfinden.

 

Erstens Fluch hier nicht rum, sondern, zweitens argumentiere mit Argumenten nicht mit Polemik!!!! :blink:

 

 

Axel Geschrieben am: 27 Aug 2003, 11:33

 

 

Ich denke, Frank hat im Prinzip recht. Die Frage ist, ob man dank der Beschilderung in manchen Fällen schneller ans Ziel kommt.

 

QUOTE 

Wer meint, es sei gleich, was man glaube, was glaubt denn der? Was soll's, ist ja auch gleich. 

 

 

Komm, das ist doch Blödsinn. Das Ziel ist gleich, die Schrift ist gleich, das ist die Hauptsache. Keiner sagt, daß der inhaltliche Glauben gleich sein müsse.

 

Ist denn der Glaube bei uns eine monolithische Sache? Keineswegs. Im Gegensatz zu den evangelischen und evangelikalen Kirchen rudern bei uns zwar alle Strömungen unter demselben Markenzeichen "römisch-katholisch", erkennen gemeinsam die sieben Sakramente und den Papst an und feiern eine in ihren Strukturen einheitliche Messe. Das war es aber im Groben auch schon. Wenn es darum geht, wie und was in der kath. Kirche geglaubt wird, da ist die Bandbreite ebenso bunt wie auf evangelischer Seite.

 

Ich hab ja nicht gesagt das man mit den andern "Fahrzeugen" schneller ans Ziel kommt, sondern nur genau so gut. Trotzdem Danke, das wenigstens ein intelligentes Wesen hier.

 

säuerlich grüßt!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

da die meisten von uns hier gebrannte Kinder evangelikaler Intoleranz sind, braucht dich die Antwort nicht zu wundern. Ich empfehle Dir einfach mal, ein paar Wochen bei den Freikirchlern bei jesus.de mitzudiskutieren. Nachdem Du wahrscheinlich schon am Anfang darauf hingewiesen wirst, daß Katholiken kein Christen sind und Du anschließend mit Bibelzitaten statt Argumenten zugemüllt wirst, wirst Du einige Leute hier besser verstehen.

 

Abgesehen davon ist der Glaube der Protestanten natürlich christlich, nicht umsonst werden sie auch offiziell nicht als Häretiker, sondern als Brüder bezeichnet. Ihr Weg zu Christus ist aber ziemlich verschieden, die Rechtfertigungslehre, das Amtsverständnis, das Sakramentenverständnis sind unterschieldich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<da die meisten von uns hier gebrannte Kinder evangelikaler Intoleranz sind, braucht dich die Antwort nicht zu wundern. >>

 

wie du mir so ich dir und gleich noch den zufällig vorüberkommenden. :blink::P:blink::P:blink:

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

 

so mag es sich anhören. Ich habe allerdings nicht gerechtfertigt, sondern erklärt. Erklärungen spielen sich auf der Ebene der Entschuldigung ab und nicht auf der des richtigen Verhaltens.

Es ist dio Einstellung des zwar Nicht-in Ordnung, aber mit Verständnis zu nehmen.

bearbeitet von Steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

Diese evangelikale Intoleranz von der du sprichst, habe ich so noch nicht kennen gelernt. Bei mir in der Stadt waren zwar auch mal Freikirchler mit einem Zelt auf Mission. Einer von denen hat mir auch versucht klarzumachen das es in der katholischen Kirche mehr teuflisches als göttliches gäbe. Aber mit dem hatte ich zwei Sätze gewechselt und das war’s. Mehr hatte ich mit drei jungen Leuten zu tun, die mir erst mal zugestanden hatten Christ zu sein, mir aber zu einem tieferen Verständnis des Christseins verhelfen wollten. Natürlich alles aus Freikirchlicher Sicht.

 

Das jemand der hier schlechtere Erfahrungen gemacht hat erst einmal in Abweherhaltung kann ich verstehen. Was ich aber nicht verstehe, ist wenn man denselben Diskussionsstil an den Tag legt den für sich selber Ablehnt. Die Grundhaltung: „Ich will als katholischer Christ genau so Christ sein dürfen als der evangelische oder der Freikirchliche, aber der Freikirchler oder evangele ist das nicht“ Ist vielleicht mit den von dir beschriebenen Erfahrungen psychologisch verständlich, richtig oder gar christlich ist das nicht.

 

Wer der These „Wir sind alle als Christen gleichwertig“ wiedersprechen mag, der soll das tun. Hab ich kein Problem mit. Vielleicht hat er ja recht, darüber lässt sich ja diskutieren. Aber bitte mit Argumenten und nicht mit Verbalohrfeigen.

 

Es grüßt ein versöhnlich gestimmter

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ein evangelischer, freikirchlicher oder koatholischer Christ in der Nachfolge des Christus Gottes stehen - keine Frage. Es kann auch sein, dass er nur ein Lippenbekenntnis abgibt - falls überhaupt - und nicht in dieser Nachfolge lebt. Alles keine Frage.

 

Aber was unterscheidet Katholiken denn nun von anderen Christen neben "Rechtfertigungslehre, Amtsverständnis und Sakramentenverständnis"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was unterscheidet Katholiken denn nun von anderen Christen neben "Rechtfertigungslehre, Amtsverständnis und Sakramentenverständnis"?

Das sind doch schon drei wichtige Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was unterscheidet Katholiken denn nun von anderen Christen neben "Rechtfertigungslehre, Amtsverständnis und Sakramentenverständnis"?

Das sind doch schon drei wichtige Punkte.

Sind diese Punkte wirklich so Zentral, das man daran Unterschiedleiche Glaubensrichtungen fest Machen kann?

 

Diese wichtigen Punkte kennzeichnen die Unterschiedlichen traditionen. Der Glaube ist der Selbe.

 

Was die Rechtfertigungslehre angeht gibts doch eine gemeinsame Erklärung zwischen evangelischer und katholischer Kirche, die in meiner Bischofsstadt Augsburg unterschrieben wurde. Will damit saqgen, das hier kein Unterschied mehr besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was unterscheidet Katholiken denn nun von anderen Christen neben "Rechtfertigungslehre, Amtsverständnis und Sakramentenverständnis"?

Interessant ist, dass ich bei Gesprächen mit einem moslemischen Freund mehr Gemeinsamkeiten feststellen konnte was das "allgemeine Glaubensgefühl" angeht, als ich es bei ähnlichen Gespächen mit evangelischen Freunden je konnte.

Ich will jetzt überhaupt nicht sagen, dass der Islam im allgemeinen "näher am Katholischen" ist als eine evangelische Kirche. Aber zum Beispiel den Glauben an Wunder habe ich (ausser bei Freikirchlern) noch von keinem evangelischen Christen bezeugt gehört. Auch werden bei den Evangelen keine Heiligen verehrt. Da macht auch niemand eine Kniebeuge oder ein Kreuzzeichen. Das Verständnis für Zeichen und Körperhaltungen, die Verehrung von "Heiligen" und Heiligem und ebenso das Glauben an Wunder sind für Moslem jedoch ebenso natürlich wie für Katholiken.

Solches kann viel zu einem oben erwähnten "allgemeinen Glaubensgefühl" beitragen. Der Unterschied zwischen Katholiken und anderen Christen ist meines Erachtens deshalb nicht nur in der "trockenen" Theologie sondern auch in der Praxis, also im praktizierten Glauben zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was unterscheidet Katholiken denn nun von anderen Christen neben "Rechtfertigungslehre, Amtsverständnis und Sakramentenverständnis"?

Interessant ist, dass ich bei Gesprächen mit einem moslemischen Freund mehr Gemeinsamkeiten feststellen konnte was das "allgemeine Glaubensgefühl" angeht, als ich es bei ähnlichen Gespächen mit evangelischen Freunden je konnte.

Ich will jetzt überhaupt nicht sagen, dass der Islam im allgemeinen "näher am Katholischen" ist als eine evangelische Kirche. Aber zum Beispiel den Glauben an Wunder habe ich (ausser bei Freikirchlern) noch von keinem evangelischen Christen bezeugt gehört. Auch werden bei den Evangelen keine Heiligen verehrt. Da macht auch niemand eine Kniebeuge oder ein Kreuzzeichen. Das Verständnis für Zeichen und Körperhaltungen, die Verehrung von "Heiligen" und Heiligem und ebenso das Glauben an Wunder sind für Moslem jedoch ebenso natürlich wie für Katholiken.

Solches kann viel zu einem oben erwähnten "allgemeinen Glaubensgefühl" beitragen. Der Unterschied zwischen Katholiken und anderen Christen ist meines Erachtens deshalb nicht nur in der "trockenen" Theologie sondern auch in der Praxis, also im praktizierten Glauben zu sehen.

Wobei man fesstellen muß, das sich die Muslime genausowenig einig sind wie wir Christen. Vielleicht sogar noch uneiniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was unterscheidet Katholiken denn nun von anderen Christen neben "Rechtfertigungslehre, Amtsverständnis und Sakramentenverständnis"?

Das sind doch schon drei wichtige Punkte.

Sind diese Punkte wirklich so Zentral, das man daran Unterschiedleiche Glaubensrichtungen fest Machen kann?

Ja.

 

Diese wichtigen Punkte kennzeichnen die Unterschiedlichen traditionen. Der Glaube ist der Selbe.

Nein.

 

Was die Rechtfertigungslehre angeht gibts doch eine gemeinsame Erklärung zwischen evangelischer und katholischer Kirche, die in meiner Bischofsstadt Augsburg unterschrieben wurde. Will damit saqgen, das hier kein Unterschied mehr besteht.

Denkste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

Juergen Erstellt am 31 Aug 2003, 18:14

--------------------------------------------------------------------------------

QUOTE (Frank @ 30 Aug 2003, 13:56)

QUOTE (Juergen @ 29 Aug 2003, 20:07)

QUOTE (Martin @ 29 Aug 2003, 20:03)

Aber was unterscheidet Katholiken denn nun von anderen Christen neben "Rechtfertigungslehre, Amtsverständnis und Sakramentenverständnis"? 

 

Das sind doch schon drei wichtige Punkte. 

 

Sind diese Punkte wirklich so Zentral, das man daran Unterschiedleiche Glaubensrichtungen fest Machen kann?

 

Ja.

 

Hier hatte ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte Religionen. Die Religion ist die selbe (nämlich das Christentum) die Glaubensrichtungen innerhalb des Christentums sind unterschiedlich. Da hast du recht.

 

QUOTE (Frank @ 30 Aug 2003, 13:56)

Diese wichtigen Punkte kennzeichnen die Unterschiedlichen traditionen. Der Glaube ist der Selbe.

 

Nein.

 

Das mußt du mir näher erklären. Bislang hatte ich gedacht wir würden an den selben Christus glauben. Jetzt sagst du der Glaube sei nicht der gleiche. Wieso???

 

QUOTE (Frank @ 30 Aug 2003, 13:56)

Was die Rechtfertigungslehre angeht gibts doch eine gemeinsame Erklärung zwischen evangelischer und katholischer Kirche, die in meiner Bischofsstadt Augsburg unterschrieben wurde. Will damit saqgen, das hier kein Unterschied mehr besteht.

 

Denkste.

 

Auch hier bitte ich um nähere Erklärungen. Warum gibt es denn die Augsburger Erklärung, wenn die Unterschiede zwischen Katholischer und Evangelischer Kirche nicht behoben wurden. Nur um Dissens festzustellen war der Aufwand zu groß!

 

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...