Jump to content

eBay


Simone

Recommended Posts

Ich wollte mich dort neulich anmelden,um eine LP zu ersteigern.

Aber die wollten mir etwas zu viel an persönlichem wissen.

Hättest du das vor paar vielen Monaten gemacht. Ging so wie ne Email bei GMX. Doch heute müssen die newbis sogar ihren Ausweis zu schicken, oder?

 

Naja, ich hab jedenfalls noch den alten Führerschein dort :angry:

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Die Nummer mit dem Hochsteigern gehört übrigens dazu. Der Verkäufer geht dabei aber das Risiko ein auf seiner Ware sitzenzubleiben und trotzdem Provision abzudrücken.> (thofrock)

 

das stimmt nicht, denn - was viele nicht wissen - man kann die auktion als verkäufer vorzeitig beenden ohne jede abmahnung ... :blink:

 

allerdings ist puschen von preisen nicht erlaubt. am besten geht es übrigens mit accounts in NL (da gibt es keine Schufa-Prüfung). Man kann dort Phantasienamen und Phantasieadressen angeben ...

 

ebay ist übrigens eine sehr gute sache. ein riesiger markt, zugänglich für jeden, der internetanschluss hat. man kann sachen verkaufen, die sonst irgendwo im schrank verkümmern würden, weil man keine verwendung mehr dafür hat und keine abnehmer findet. Der Nachteil für die Wirtschaft ist, dass dadurch viele gebrauchte Artikel lange verwendet werden und weniger Neuware gekauft wird ...

 

Was sich auch lohnt, ist die Verkäufer, die einen Artikel mit "Sofort Kaufen" anbieten anzuschreiben und den Preis ausserhalb ebay zu erfragen (das ist auch strengstens verboten :angry: ). Meistens geben die VK dann ca. 5% Rabatt (die ebay-Verkaufsgebühr). Sollte man aber nur bei vertrauenswürdigen VK machen.

 

Die meisten Sachen sind bei ebay billiger zu bekommen - man muss nur wissen wie ... Allerdings gibt es Sachen, die man besser im Fachhandel kauft, da bei Garantiefällen das Ganze einfacher abzuwickeln ist.

 

Ein gutes Beispiel sind z.B. Akkus für Handys. Von älteren Handys kosten die Akkus bei Saturn oder Mediamarkt z.Zt. ca. 30 - 40 EUR - bei ebay gerade mal ca. 10 (inklusive versicherten Versand).

 

Billig kaufen und zu höherem Preis verkaufen klappt übrigens sehr gut, wenn man sich richtig damit befasst - insbesondere bei hochwertigen waren. Mann sollte aber mit verschiedenen usern kaufen und verkaufen.

 

es gibt allerdings zwei risiken:

 

1. der versand.

 

im normalen päckchen ist nichts versichert, d.h. wenn das bestellte weg ist, dann gibts ärger. im postpaket ist es versichert, kostet aber 6,70 EUR. Von den ca. 150 Paketen, die ich letztes Jahr versendet habe, ist eins ausgeraubt worden, Schaden wurde ersetzt.

 

Von ca. 200 Paketen, die ich letztes Jahr bekommen sollte, sind 2 auf dem Postweg verschwunden ...

 

 

2. der verkäufer.

 

ich habe z.zt. zwei anzeigen am laufen, da der vk nicht geliefert hat. die 1. gerichtsverhandlung ist im februar. ein belgier wurde zum amtsgericht in meiner stadt vorgeladen und muss dort aussagen, obwohl er mir das geld zwei wochen nach der anzeige zurücküberwiesen hat.

 

bei der 2. (ein franzose) warte ich noch auf mein geld.

 

ausserdem hat mir mal jemand steine (statt der vereinbarten ware) gesendet. nachdem ich ihm mit einer anzeige gedroht habe, hatte ich das geld binnen 4 tagen wieder ...

 

 

trotz der vorfälle bleibt recht viel hängen ...

ist aber nichts für leute mit schwachen nerven ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Die Nummer mit dem Hochsteigern gehört übrigens dazu. Der Verkäufer geht dabei aber das Risiko ein auf seiner Ware sitzenzubleiben und trotzdem Provision abzudrücken.> (thofrock)

 

das stimmt nicht, denn - was viele nicht wissen - man kann die auktion als verkäufer vorzeitig beenden ohne jede abmahnung ... :blink:

 

allerdings ist puschen von preisen nicht erlaubt. am besten geht es übrigens mit accounts in NL (da gibt es keine Schufa-Prüfung). Man kann dort Phantasienamen und Phantasieadressen angeben ...

 

ebay ist übrigens eine sehr gute sache. ein riesiger markt, zugänglich für jeden, der internetanschluss hat. man kann sachen verkaufen, die sonst irgendwo im schrank verkümmern würden, weil man keine verwendung mehr dafür hat und keine abnehmer findet. Der Nachteil für die Wirtschaft ist, dass dadurch viele gebrauchte Artikel lange verwendet werden und weniger Neuware gekauft wird ...

 

Was sich auch lohnt, ist die Verkäufer, die einen Artikel mit "Sofort Kaufen" anbieten anzuschreiben und den Preis ausserhalb ebay zu erfragen (das ist auch strengstens verboten :angry: ). Meistens geben die VK dann ca. 5% Rabatt (die ebay-Verkaufsgebühr). Sollte man aber nur bei vertrauenswürdigen VK machen.

 

Die meisten Sachen sind bei ebay billiger zu bekommen - man muss nur wissen wie ... Allerdings gibt es Sachen, die man besser im Fachhandel kauft, da bei Garantiefällen das Ganze einfacher abzuwickeln ist.

 

Ein gutes Beispiel sind z.B. Akkus für Handys. Von älteren Handys kosten die Akkus bei Saturn oder Mediamarkt z.Zt. ca. 30 - 40 EUR - bei ebay gerade mal ca. 10 (inklusive versicherten Versand).

 

Billig kaufen und zu höherem Preis verkaufen klappt übrigens sehr gut, wenn man sich richtig damit befasst - insbesondere bei hochwertigen waren. Mann sollte aber mit verschiedenen usern kaufen und verkaufen.

 

es gibt allerdings zwei risiken:

 

1. der versand.

 

im normalen päckchen ist nichts versichert, d.h. wenn das bestellte weg ist, dann gibts ärger. im postpaket ist es versichert, kostet aber 6,70 EUR. Von den ca. 150 Paketen, die ich letztes Jahr versendet habe, ist eins ausgeraubt worden, Schaden wurde ersetzt.

 

Von ca. 200 Paketen, die ich letztes Jahr bekommen sollte, sind 2 auf dem Postweg verschwunden ...

 

 

2. der verkäufer.

 

ich habe z.zt. zwei anzeigen am laufen, da der vk nicht geliefert hat. die 1. gerichtsverhandlung ist im februar. ein belgier wurde zum amtsgericht in meiner stadt vorgeladen und muss dort aussagen, obwohl er mir das geld zwei wochen nach der anzeige zurücküberwiesen hat.

 

bei der 2. (ein franzose) warte ich noch auf mein geld.

 

ausserdem hat mir mal jemand steine (statt der vereinbarten ware) gesendet. nachdem ich ihm mit einer anzeige gedroht habe, hatte ich das geld binnen 4 tagen wieder ...

 

 

trotz der vorfälle bleibt recht viel hängen ...

ist aber nichts für leute mit schwachen nerven ...

Wie willst du beweisen, dass der gebrauchte PC, den ich dir verkauft habe, schon vor der Ankunft kaputt und nicht du diesen kaputt gemacht hast?

 

Ich habe dir natürlich einen vollfunktionsfähigen PC verschickt und unterstelle dir, dass du dich nur aus dem Geschäft zurückziehen willst, weil du es dir anders überlegt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du beweisen, dass der gebrauchte PC, den ich dir verkauft habe, schon vor der Ankunft kaputt und nicht du diesen kaputt gemacht hast?

 

Ich habe dir natürlich einen vollfunktionsfähigen PC verschickt und unterstelle dir, dass du dich nur aus dem Geschäft zurückziehen willst, weil du es dir anders überlegt hast.

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann holst Du den PC selber ab und überprüfst ihn vor Ort. Dafür gibt es ja bei eBay die Funktion, sich nur Angebote aus Deiner Umgebung anzeigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du beweisen, dass der gebrauchte PC, den ich dir verkauft habe, schon vor der Ankunft kaputt und nicht du diesen kaputt gemacht hast?

 

Ich habe dir natürlich einen vollfunktionsfähigen PC verschickt und unterstelle dir, dass du dich nur aus dem Geschäft zurückziehen willst, weil du es dir anders überlegt hast.

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann holst Du den PC selber ab und überprüfst ihn vor Ort. Dafür gibt es ja bei eBay die Funktion, sich nur Angebote aus Deiner Umgebung anzeigen zu lassen.

Ergo, wozu braucht es dann ebay wenn es Zeitungsanzeigen gibt?

 

Oder kannst du es bei einem T-Shirt besser beweisen, dass das Loch da schon vorher da war und du es nicht selber gemacht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo, wozu braucht es dann ebay wenn es Zeitungsanzeigen gibt?

Der Spassfaktor ist grösser, die Suche nach bestimmten Angeboten ist einfacher, das Angebot ist umfangreicher, das Handling unkomplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du beweisen, dass der gebrauchte PC, den ich dir verkauft habe, schon vor der Ankunft kaputt und nicht du diesen kaputt gemacht hast?

 

Ich habe dir natürlich einen vollfunktionsfähigen PC verschickt und unterstelle dir, dass du dich nur aus dem Geschäft zurückziehen willst, weil du es dir anders überlegt hast.

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann holst Du den PC selber ab und überprüfst ihn vor Ort. Dafür gibt es ja bei eBay die Funktion, sich nur Angebote aus Deiner Umgebung anzeigen zu lassen.

Ergo, wozu braucht es dann ebay wenn es Zeitungsanzeigen gibt?

 

Oder kannst du es bei einem T-Shirt besser beweisen, dass das Loch da schon vorher da war und du es nicht selber gemacht hast?

Sag mal, wenn du nicht bei E-bay kaufen willst - was soll das ganze eigentlich? :angry:

 

Tust ja gerade so, als wollte dich jemand dazu zwingen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo, wozu braucht es dann ebay wenn es Zeitungsanzeigen gibt?

Der Spassfaktor ist grösser, die Suche nach bestimmten Angeboten ist einfacher, das Angebot ist umfangreicher, das Handling unkomplizierter.

OK, doch die die meinen mit ebay gute, im sinne von wirtschaftlichen Aspekten, Geschäfte zu machen, lügen sich doch selbst an, weil ihnen der Spassfaktor zu Kopf gestiegen ist.

 

Es gibt ja allein schon kosten für's Kaufen und Verkaufen. In der Zeitungsanziege bzw. Internetanzeige wird nur die Anzeige einmalig bezahlt und das war's von der Kostenseite.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du beweisen, dass der gebrauchte PC, den ich dir verkauft habe, schon vor der Ankunft kaputt und nicht du diesen kaputt gemacht hast?

 

Ich habe dir natürlich einen vollfunktionsfähigen PC verschickt und unterstelle dir, dass du dich nur aus dem Geschäft zurückziehen willst, weil du es dir anders überlegt hast.

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann holst Du den PC selber ab und überprüfst ihn vor Ort. Dafür gibt es ja bei eBay die Funktion, sich nur Angebote aus Deiner Umgebung anzeigen zu lassen.

Ergo, wozu braucht es dann ebay wenn es Zeitungsanzeigen gibt?

 

Oder kannst du es bei einem T-Shirt besser beweisen, dass das Loch da schon vorher da war und du es nicht selber gemacht hast?

Sag mal, wenn du nicht bei E-bay kaufen willst - was soll das ganze eigentlich? :angry:

 

Tust ja gerade so, als wollte dich jemand dazu zwingen. :blink:

ebay, gerade durch die neue Werbung die jetzt im Fernsehern ist, entwickelt sich langsam zum Kult, oder will es werden.

 

Nur frage ich mich wirklich welche Legitimation es für dafür geben sollte. OK, Spaßfaktor lass ich durchgehen, aber als "wirtschaftliche" Plattform, wo man "gute Geschäfte" macht? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, doch die die meinen mit ebay gute, im sinne von wirtschaftlichen Aspekten Geschäfte zu machen, lügen sich doch selbst an, weil ihnen der Spassfaktor zu Kopf gestiegen ist.

 

Es gibt ja allein schon kosten für's Kaufen und Verkaufen. In der Zeitungsanziege bzw. Internetanzeige wird nur die Anzeige einmalig bezahlt und das war's von der Kostenseite.

Sorry, aber Du hast keine Ahnung. Ich habe bei Ebay schon mehrfach Sachen, die ich bisher auf keinem Flohmarkt losgeworden bin, für gutes Geld verkauft. Dagegen habe ich DVDs, die man sonst nur für über 30 € bekommt (UK-Importe, Neuware) für um die 10 € ersteigert. Dabei hat aber auch der Verkäufer ein Geschäft macht, weil man viele Titel, die in Deutschland (noch) nicht erhältlich sind, in England auf dem Grabbeltisch für umgerechnet um die 7 € findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur frage ich mich wirklich welche Legitimation es für dafür geben sollte. OK, Spaßfaktor lass ich durchgehen, aber als "wirtschaftliche" Plattform, wo man "gute Geschäfte" macht? :angry:

Der Erfolg ist Legitimation genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja allein schon kosten für's Kaufen und Verkaufen. In der Zeitungsanziege bzw. Internetanzeige wird nur die Anzeige einmalig bezahlt und das war's von der Kostenseite.

Das ist falsch. Bei Ebay fallen nur Gebühren für den Verkäufer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kordi, Du bist derjenige der sich anlügt. Du hast eine vorgefasste Meinung weil Du für Ebay zu dumm oder sonstwas bist. Da Du Dir das nicht eingestehst sind halt alle Andere I******, die sich bei Ebay tummeln.

Solang Du keine eigenen Erfahrungen gesammelt hast, weiß ich gar nicht worüber wir hier reden. Aber diese Problem hast Du ja nicht nur bei Ebay.

Wann immer jemand was anderes tut als ausschließlich daheim vor Glotze oder PC zu hocken, hast Du ein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<OK, doch die die meinen mit ebay gute, im sinne von wirtschaftlichen Aspekten, Geschäfte zu machen, lügen sich doch selbst an, weil ihnen der Spassfaktor zu Kopf gestiegen ist. > (hallo)

 

der spassfaktor ist mir nicht zu kopf gestiegen. ich habe im vergangenen jahr - allein durch an- und verkauf über ebay - einen 5-stelligen DM-Betrag verdient, obwohl mir der Franzose noch 1450 EUR zu schulden hat und ich durch die Post weitere 800 EUR verloren habe. Das Ganze habe ich natürlich beim Finanzamt als Geschäft angemeldet :angry: . natürlich muss man sich ständig auf dem laufenden halten und die preisentwicklung beobachten. aber es ist sicherer als mit aktien zu spekulieren, da immer nur 1 - 3 wochen zwischen kauf und verkauf liegen.

bearbeitet von Ernie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir natürlich einen vollfunktionsfähigen PC verschickt und unterstelle dir, dass du dich nur aus dem Geschäft zurückziehen willst, weil du es dir anders überlegt hast.

:angry: Ich glaub, Du hast wenig Ahnung, worüber Du so schreibst: eine eBay-Auktion kostet mit einiger Wahrscheinlichkeit weniger als eine Anzeige, und Du sprichst damit ein ungleich größeres Publikum an. Daß das T-Shirt mit einem Loch ankam (ist mir übrigens noch nicht passiert), bestätigen mir im Zweifelsfall die Zeugen, die bei der Paketöffnung dabei waren, gell? Daß ein seriöser Verkäufer eine solche Nummer abziehen will, ist übrigens nicht wahrscheinlich.

 

Könntest Du übrigens Deine Signatur mal um einiges kürzen? Wenn man am anderen Ende eines Modems sitzt, ist es ziemlich lästig, wenn der größte Teil einer geladenen Seite aus Deiner Signatur besteht.

 

Danke & Gruß

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay mit Aktien zu vergleichen geht mir nun doch zu weit (vor allem wenn man die Ebay-Aktie dazu verwendet).

Wenn nun jeder nur nach Kosten-Nutzen-Analyse arbeitet kann ja unmöglich jeder die Benchmark schlagen, weil der Gewinn des Einen der Verlust des Anderen wäre. Und die Provisionen und Versandkosten stellen praktisch den Faktor Transaktionskosten dar. Wobei auch keine Dividenden zu erziehlen sind.

Außerdem muß man die aufgewendete Zeit ja mitkalkulieren. Nicht nur für Überwachung und Abwicklung der Auktionen, sondern vor allem um den erforderlichen Wissensstand zu erlangen und zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Wenn nun jeder nur nach Kosten-Nutzen-Analyse arbeitet kann ja unmöglich jeder die Benchmark schlagen, weil der Gewinn des Einen der Verlust des Anderen wäre. Und die Provisionen und Versandkosten stellen praktisch den Faktor Transaktionskosten dar. Wobei auch keine Dividenden zu erziehlen sind.

Außerdem muß man die aufgewendete Zeit ja mitkalkulieren. Nicht nur für Überwachung und Abwicklung der Auktionen, sondern vor allem um den erforderlichen Wissensstand zu erlangen und zu erhalten.> (thofrock)

 

ich habe ebay nur in dem sinne mit aktien verglichen, dass gewinne bei ebay (das nötige wissen vorausgesetzt) sicherer zu erzielen sind. wenn man bei aktien nicht reinfallen will, muss man auch viel zeit investieren oder einen guten betreuer bei der bank haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay mit Aktien zu vergleichen geht mir nun doch zu weit (vor allem wenn man die Ebay-Aktie dazu verwendet).

Wenn nun jeder nur nach Kosten-Nutzen-Analyse arbeitet kann ja unmöglich jeder die Benchmark schlagen, weil der Gewinn des Einen der Verlust des Anderen wäre. Und die Provisionen und Versandkosten stellen praktisch den Faktor Transaktionskosten dar. Wobei auch keine Dividenden zu erziehlen sind.

Außerdem muß man die aufgewendete Zeit ja mitkalkulieren. Nicht nur für Überwachung und Abwicklung der Auktionen, sondern vor allem um den erforderlichen Wissensstand zu erlangen und zu erhalten.

Ja, suhl dich nur in deiner Besserwisserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens - habe soeben wieder mit 140 EUR Gewinn verkauft ... :angry:

Wir sprechen hier von Ottonormalspermüll, nicht von deinen Goldbarren und Diamantensteinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, suhl dich nur in deiner Besserwisserei.

Man wird ja wohl noch anderer Meinung sein dürfen. Von Dir Besserwisserei vorgeworfen zu bekommen ist wie Aerodynamikunterricht bei einem Vogel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens - habe soeben wieder mit 140 EUR Gewinn verkauft ...  :angry:

Wir sprechen hier von Ottonormalspermüll, nicht von deinen Goldbarren und Diamantensteinchen.

Nein, wir sprechen über Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ebay nur in dem sinne mit aktien verglichen, dass gewinne bei ebay (das nötige wissen vorausgesetzt) sicherer zu erzielen sind. wenn man bei aktien nicht reinfallen will, muss man auch viel zeit investieren oder einen guten betreuer bei der bank haben.

Das glaube ich nun schon. Mache ich auf einigen wenigen Feldern (wo ich mich etwas auskenne) selbst hin und wieder.

Allerdings fällt auf daß es durch den zunehmenden Einfall von Neuware-Händlern und durch die inzwischen überzogenen Gebühren nicht mehr so lohnend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Wir sprechen hier von Ottonormalspermüll, nicht von deinen Goldbarren und Diamantensteinchen. >

 

mit goldbarren lässt sich bei ebay kein geld verdienen.

 

mit diamanten schon eher - aber da kenn ich mich nicht aus ...

 

ich habe einen bekannten, der hat seinen job verloren und verkauft jetzt erfolgreich bei ebay "Ramsch", den er z.b. auf Flohmärkten kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...