Jump to content

eBay


Simone

Recommended Posts

übrigens - habe soeben wieder mit 140 EUR Gewinn verkauft ...  :angry:

Wir sprechen hier von Ottonormalspermüll, nicht von deinen Goldbarren und Diamantensteinchen.

Nein, wir sprechen über Ebay.

Selbst für "Ottonormalsperrmüll" findet man bei Ebay Abnehmer. Meine Frau hat da schonmal einen Teller verkauft, den ich eigentlich wegschmeissen wollte. Wer kauft schon einen doofen Teller, dachte ich. Ging aber weg, weil es halt Leute gibt, denen genau dieser Teller zum kompletten Service fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja.

 

Amüsant wäre es ja, einen silbernen Kugelschreiber bei Tchibo für 5€ zu kaufen und diesen dann womöglich bei ebay für 10€ zu verkaufen, währenddessen dieser silberne Kugelschreiber immer noch bei Tchibo für 5€ im Angebot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Wie willst du beweisen, dass der gebrauchte PC, den ich dir verkauft habe, schon vor der Ankunft kaputt und nicht du diesen kaputt gemacht hast?

 

Ich habe dir natürlich einen vollfunktionsfähigen PC verschickt und unterstelle dir, dass du dich nur aus dem Geschäft zurückziehen willst, weil du es dir anders überlegt hast. > (hallo)

 

die geschäfte bei ebay beruhen auf vertrauensbasis. um z.b. artikel langfristig erfolgreich zu verkaufen, benötigt man ein positives Bewertungsprofil. wenn jemand betrügt, dann kann man ihm eine negative bewertung verpassen. natürlich treiben sich auch viele betrüger bei ebay rum. von leuten mit 0 bewertungen sollte man sich dann z.b. die artikel per nachnahme senden lassen.

 

es ist wichtig seine artikel so genau wie möglich zu beschreiben und nichts zu verheimlichen. das gibt ohnehin nur ärger.

 

viele leute beschreiben ihre artikel nicht richtig oder setzen sie nicht richtig in szene und erzielen dadurch einen niedrigeren preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja.

 

Amüsant wäre es ja, einen silbernen Kugelschreiber bei Tchibo für 5€ zu kaufen und diesen dann womöglich bei ebay für 10€ zu verkaufen, währenddessen dieser silberne Kugelschreiber immer noch bei Tchibo für 5€ im Angebot ist.

Das wird nicht viel bringen. Interessant werden solche Geschäfte erst, wenn Du z.B. in der Nähe eines bekannten Markenherstellers wohnst und dort nach guten Angeboten im Fabrikverkauf Ausschau hälst. Das nur als ein Beispiel von vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschäfte bei ebay beruhen auf vertrauensbasis. um z.b. artikel langfristig erfolgreich zu verkaufen, benötigt man ein positives Bewertungsprofil.

Dazu hat Jutta etwas geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die geschäfte bei ebay beruhen auf vertrauensbasis. um z.b. artikel langfristig erfolgreich zu verkaufen, benötigt man ein positives Bewertungsprofil.

Dazu hat Jutta etwas geschrieben.

Der anekdotischen Evidenz von Utah-Rs Beitrag stehen die vorwiegend positiven Erfahrungen der anderen Ebay-Erfahrenen hier im Thread gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du eigentlich beweisen, Ernie, dass ich dir anstatt der Ware, Steine geschickt habe?

 

Ich habe die Ware selbstverständlich "unter Zeugen" in die Schachtel gepackt und du hast sie bei erhalt versteckt und diese durch Steine ersetzt, weil du es dir anders überlegt hast und dich von dem Geschäft zurückziehen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Wie willst du eigentlich beweisen, Ernie, dass ich dir anstatt der Ware, Steine geschickt habe?

 

Ich habe die Ware selbstverständlich "unter Zeugen" in die Schachtel gepackt und du hast sie bei erhalt versteckt und diese durch Steine ersetzt, weil du es dir anders überlegt hast und dich von dem Geschäft zurückziehen willst.> (hallo)

 

wie bereits erwähnt beruhen die geschäfte bei ebay auf gegenseitigem vertrauen. ist man von der loyalität des vk überzeugt, so kauft man und kann immer noch reinfallen - z.b. durch die aktion mit den steinen. in meinem fall war es aber so, dass der vk vermutlich die post übers ohr hauen wollte (er wollte argumentieren, dass ein postmitarbeiter die ware gegen steine getauscht hat ...). wenn ich den vk anzeige (was ich auch getan hätte, wenn er mir das geld nicht überwiesen hätte), dann muss er beweisen können, dass er die ware tatsächlich gehabt hat. Einen Artikel im Wert von 1000 EUR schafft man sich nicht mal eben so an! Natürlich hat man dann Ärger - aber die meisten ebayer sind zum glück seriös und nach einiger Zeit hat man Stammverkäufer und Stammkunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den vk anzeige (was ich auch getan hätte, wenn er mir das geld nicht überwiesen hätte), dann muss er beweisen können, dass er die ware tatsächlich gehabt hat. Einen Artikel im Wert von 1000 EUR schafft man sich nicht mal eben so an! Natürlich hat man dann Ärger - aber die meisten ebayer sind zum glück seriös und nach einiger Zeit hat man Stammverkäufer und Stammkunden!

Ab hier wird es interessant.

 

Du hast einen goldenen Kugelschreiber für 1000€ von mir gekauft. Wie bin ich jetzt in der Beweispflicht?

 

Der war so alt, dass ich keinen Kaufzettel hab und fotografiert wurde ich mit dem auch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Ab hier wird es interessant.

 

Du hast einen goldenen Kugelschreiber für 1000€ von mir gekauft. Wie bin ich jetzt in der Beweispflicht?

 

Der war so alt, dass ich keinen Kaufzettel hab und fotografiert wurde ich mit dem auch nie.>

 

1. wenn ich dich anzeige, dann ist das schon das erste indiz, dass du mir den kugeschreiber nicht gesendet hast. denn wer ist so dämlich und zeigt jemand an für eine ware, die er bekommen hat?????????????? es gibt eine gerichtsverhandlung und der kläger wird normalerweise später als zeuge befragt etc.

 

2. wer so etwas tut, hat meist schon etwas auf dem kerbholz ...

 

hallo, du darfst nicht immer vom bösen im menschen ausgehen. dann kann ebay nicht funktionieren.

bearbeitet von Ernie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kordi, es gibt in diesem Land das BGB und das HGB. Das reicht zunächst mal. Beweißpflicht kommt dabei zunächst mal nicht vor. Der Verkauf eines goldenen Kugelschreibers der als solcher deklariert wird, aber keiner ist, stellt eine strafbare Handlung dar. Darum kümmern sich zur Not dann andere Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Ab hier wird es interessant.

 

Du hast einen goldenen Kugelschreiber für 1000€ von mir gekauft. Wie bin ich jetzt in der Beweispflicht?

 

Der war so alt, dass ich keinen Kaufzettel hab und fotografiert wurde ich mit dem auch nie.>

 

1. wenn ich dich anzeige, dann ist das schon das erste indiz, dass du mir den kugeschreiber nicht gesendet hast. denn wer ist so dämlich und zeigt jemand an für eine ware, die er bekommen hat?????????????? er wird später als zeuge befragt etc.

 

2. wer so etwas tut, hat meist schon etwas auf dem kerbholz ...

 

hallo, du darfst nicht immer vom bösen im menschen ausgehen. dann kann ebay nicht funktionieren.

[und zeigt jemand an für eine ware, die er bekommen hat?????????????? ]

 

Derjenige, der meint, so aus dem Geschäft wieder rauszukommen, weil er es sich anders überlegt hat.

 

[dann kann ebay nicht funktionieren.]

 

Doch, als Spassfaktor, wie Stefan es schon anführte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkauf eines goldenen Kugelschreibers der als solcher deklariert wird, aber keiner ist, stellt eine strafbare Handlung dar.

Der Käufer hat den ja bekommen, nur behauptet er was anderes, um aus dem Geschäft rauszukommen, weil es sich der Käufer anders überlegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Der Käufer hat den ja bekommen, nur behauptet er was anderes, um aus dem Geschäft rauszukommen, weil es sich der Käufer anders überlegt hat. >

 

das geht einfacher als mit einer anzeige, er kann den zweitbieter anschreiben und versuchen ihm den kugelschreiber zu verkaufen oder den kugelschreiber noch mal einstellen.

 

es ist serh unwahrscheinlich, dass jemand kein geld hat und sich einen kugelschreiber im wert von 1000 EUR ersteigert. wenn er aber geld hat, dann wir er auch nicht wegen einem solchen kugelschreiber zur polizei gehen ...

 

hallo - guck mal bei ebay rein und such mal nach sachen, die du dir mal anschaffen willst, vielleicht findest du was interessantes. :angry:

 

http.//www.ebay.de

bearbeitet von Ernie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ebay-Hilfe:

  • Wann sollten Sie die Bewertung eines anderen Mitglieds aufrufen?
    Bevor Sie ein Gebot abgeben oder einen Artikel kaufen, sollten Sie das Bewertungsprofil des Verkäufers prüfen. Aber auch als Verkäufer sollten Ssich über die Zuverlässigkeit Ihrer Käufer informieren. Klicken Sie dazu auf die Nummer neben dem jeweiligen Namen. Sie können auch direkt zum Bewertungsprofil des entsprechenden Mitglieds gehen. Lesen Sie bitte auch die Fragen und Antworten zum Thema Bewertung.
     
    Tipp: In den meisten Fällen ist eine hohe Bewertung ein gutes Zeichen. Sie sollten das Bewertungsprofil eines Mitglieds jedoch aufmerksam lesen und auch die negativen Kommentare überprüfen.

Ein zuverlässiger Ebay-Verkäufer bzw. -Käufer wird sich seinen hart erarbeitetes Bewertungsprofil nicht durch einen billigen Betrug versauen. Man kann mit einiger Erfahrung auch schnell feststellen, ob eine evtl. vorhandene schlechte Bewertung auf einem Missverständnis beruht , oder ob da ein typischer Nörgler die Produktbeschreibung nicht richtig gelesen hat etc. Kugelschreiber für 1.000 € kauft man halt nicht bei Anbietern, deren Bewertungsprofil einem verdächtig erscheint.

 

Geschäfte bei Ebay sind immer mit einem gewissen Restrisiko behaftet, das gilt aber auch für Anzeigenkäufe.

 

Ausserdem kann man ja, wenn es wirklich um hochwertige Ware geht, den Treuhandservice in Anspruch nehmen. Bei Kugelschreibern für 1.000 € lohnt sich das allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kordian, das was du hier bei ebay-Verkäufen befürchtest, trifft genau so für jeden anderen Versand-Verkauf zu.

 

Also cool ma'n bisschen down, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[und zeigt jemand an für eine ware, die er bekommen hat?????????????? ]

 

Derjenige, der meint, so aus dem Geschäft wieder rauszukommen, weil er es sich anders überlegt hat.

Das geht auch anders. Man muss dafür den Verkäufer nicht mit kriminellen Methoden in Misskredit ziehen. Dass Käufer zurücktreten kommt halt vor, dafür gibt es ja die Möglichkeit, die Ware dem Bieter mit dem zweithöchsten Gebot anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[dann kann ebay nicht funktionieren.]

 

Doch, als Spassfaktor, wie Stefan es schon anführte.

Das ist nur ein Aspekt. Ausserdem ging es dabei ursprünglich um die Frage, was Ebay von einer Annonce in der Zeitung unterscheidet. Wenn ich also sage, dass der Handel bei Ebay mehr Spass macht, als über eine Anzeige in der Zeitung, heisst das nicht, dass es alleine um den Spass geht.

 

Man kann hier auch noch den Faktor Zeit nennen. Wenn ich ein bestimmtes Produkt suche, muss ich meist über Wochen den Anzeigenteil verschiedener Zeitungen studieren, bevor ich fündig werde - wobei es durchaus möglich ist, dass ich das gesuchte Stück in der Menge der Anzeigen überlese. Bei Ebay habe ich eine komfortable Suchfunktion, die mir innerhalb weniger Sekunden Zugriff auf Angebote bietet, die mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Käufer hat den ja bekommen, nur behauptet er was anderes, um aus dem Geschäft rauszukommen, weil es sich der Käufer anders überlegt hat.

Das wäre Unterschlagung. Ist genauso verboten und strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kordian, das was du hier bei ebay-Verkäufen befürchtest, trifft genau so für jeden anderen Versand-Verkauf zu.

 

Also cool ma'n bisschen down, bitte.

Nicht nur bei Versandverkäufen. Woher will Kordian wissen, dass in der Tüte Fruttina, die er in den Einkaufswagen packt, nicht Sand drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher will Kordian wissen, dass in der Tüte Fruttina, die er in den Einkaufswagen packt, nicht Sand drin ist?

Er wird sie halt beim Anwalt und Notar öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und durch die inzwischen überzogenen Gebühren nicht mehr so lohnend ist.

Die Gebühren für das Nichts (Kaufen, Verkaufen) machen Aktien praktisch für jedermann unrentabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und durch die inzwischen überzogenen Gebühren nicht mehr so lohnend ist.

Die Gebühren für das Nichts (Kaufen, Verkaufen) machen Aktien praktisch für jedermann unrentabel.

Ich sprach von den Ebay-Gebühren. Von Anlagen verstehst du ja noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und durch die inzwischen überzogenen Gebühren nicht mehr so lohnend ist.

Die Gebühren für das Nichts (Kaufen, Verkaufen) machen Aktien praktisch für jedermann unrentabel.

Ich sprach von den Ebay-Gebühren. Von Anlagen verstehst du ja noch weniger.

Sicher, wer was versteht und wer nicht entscheidet ein Monopolkreis, der schön die Grenzen verschlossen hält, damit man im geschlossenem Kreis weiterhin schön Geld verdienen kann. Man denke nur an die Meisterbriefdiskussion oder sonstige Zaundiskussionen, diese die Konkurrenz so klein wie möglich halten sollen, damit man bloß nichts vom Kuchen abgeben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...