Jump to content

Wie bindet die Katholische Kirche ihre Gläubigen


Leontine

Recommended Posts


Zitat von Ralf am 10:47 - 4.März.2002

Wenn koma Angst hat, dann hat er sie halt. Leider gab ud gibt es schlechte Verkünder der Frohen Botschaft und leider weigern sich manche, diese sich mal genauer anzusehen. Nur immer diese blöden Verallgemeinerungen.....

 

Paz Y Bien,

Ralf


 

 

das war das problem, dass diverse pfarrer, religionslehrer, etc. hatten: ich hatte eben KEINE angst, deswegen traute ich mich, unangenehme fragen zu stellen, bzw. die religion zu hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von koma am 11:06 - 4.März.2002

 

das war das problem, dass diverse pfarrer, religionslehrer, etc. hatten: ich hatte eben KEINE angst, deswegen traute ich mich, unangenehme fragen zu stellen, bzw. die religion zu hinterfragen.

 

Ich vermute eher, daß Du durchaus Angst vor Deinen Religionslehrern hattest oder hast und daß Du Dich deswegen vor diesen "Angstmachern" schützen möchtest. Das ist verständlich und Du hast auch völlig recht: Angst ist ein schlechter Ratgeber.

 

Dennoch ist es eigentlich nicht der Kern der Botschaft, sondern der Christ sollte durch seinen Glauben gerade vor der Angst, die ihm die Welt einjagt, befreit werden. Insofern war Dein Antritt, die Religion zu hinterfragen und die Angstmacher in Frage zu stellen, der richtige Weg.

 

 

Gruß

jakob.

 

 

 

(Geändert von jakob um 11:44 - 4.März.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jakob am 11:41 - 4.März.2002

Ich vermute eher, daß Du durchaus Angst vor Deinen Religionslehrern hattest oder hast und daß Du Dich deswegen vor diesen "Angstmachern" schützen möchtest. Das ist verständlich und Du hast auch völlig recht: Angst ist ein schlechter Ratgeber.


 

 

nun, da vermutest du falsch

 

das christentum ist nunmal auf angst aufgebaut: "folge mir, sonst gehts dir schlecht. und zwar FÜR IMMER".

 

deshalb war das hristentum ja so lange erfolgreich. der erfolg lässt ja erst nach, seitdem die menschen begonnen haben, sich von dieser angstneurose zu befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franziskus


Zitat von koma am 12:31 - 4.März.2002
das christentum ist nunmal auf angst aufgebaut: "folge mir, sonst gehts dir schlecht. und zwar FÜR IMMER".


Verleumdung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Franziskus am 12:50 - 4.März.2002
Zitat von koma am 12:31 - 4.März.2002

das christentum ist nunmal auf angst aufgebaut: "folge mir, sonst gehts dir schlecht. und zwar FÜR IMMER".


Verleumdung.

 

wie? ist das etwa KEINE kernaussage des christenums?

 

sagmal franziskus, es wäre einfacher mit dir zu diskutieren, wenn du deine satements wenigstens EIN WENIG begründen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef Steininger

Die Kirche ist wie ein Schiff, das übers Meer fährt und Schiffbrüchige einsammelt, die darin schwimmen. Manche lassen sich an Bord nehmen, manche sagen:

Ihr wollt uns doch nur einreden, daß wir ersaufen, wenn wir nicht auf euer Schiff kommen.

Oder: Ihr habt den Bedarf nach einem Schiff erst geweckt.

Oder: Euer ganzes Schiffahrtsunternehmen ist auf der Angt der Leute vor dem Ertrinken aufgebaut.

 

Naja ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo koma,

 

der Titel des Threads heißt ja "Wie bindet die Katholische Kirche ihre Gläubigen". Wie du richtig gesagt hast, kann man heutzutage mit Angst kaum noch jemanden an die Kirche binden. Man erreicht wohl eher das Gegenteil.

 

Es muss also etwas anderes sein, was die Gläubigen "bindet". Für mich ist es der lebendige Glauben, die spürbare Nähe Gottes. :)

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franziskus


Zitat von koma am 13:04 - 4.März.2002

 

 

wie? ist das etwa KEINE kernaussage des christenums?

 

sagmal franziskus, es wäre einfacher mit dir zu diskutieren, wenn du deine satements wenigstens EIN WENIG begründen würdest.


1. nein, das ist keine kernaussage.

 

2. von dir habe ich auch noch keine begründung für irgendwas gelesen.

 

3. dass "angst" irgendwen an die kirche bindet, habe ich noch nie feststellen können. "angstmache" verjagt die leute. guck dich doch selber an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Josef Steininger am 13:23 - 4.März.2002

Manche lassen sich an Bord nehmen, manche sagen:

Ihr wollt uns doch nur einreden, daß wir ersaufen, wenn wir nicht auf euer Schiff kommen.

Oder: Ihr habt den Bedarf nach einem Schiff erst geweckt.

Oder: Euer ganzes Schiffahrtsunternehmen ist auf der Angt der Leute vor dem Ertrinken aufgebaut.

 

Naja ....


 

wenn wir schon bei analogien sind:

 

Die Kirche ist wie eins von vielen Schiffen, die übers land gezogen werden, während den menschen eingeredet wird, sie müssten aufspringen, weil eine flut im anmarsch ist.

natürlich wird den menschen noch erzählt, dass alle anderen schiffe, die zwar mehr oder weniger ähnlich aussehen, deren eigner sich aber alle nicht einige werden können, wann und woher die flut kommt, leck sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Angelika am 13:30 - 4.März.2002

Wie du richtig gesagt hast, kann man heutzutage mit Angst kaum noch jemanden an die Kirche binden. Man erreicht wohl eher das Gegenteil.


 

nun, die katholische kirche verkauft die angst eben nicht mehr so offensiv, wie es einmal der fall war, bzw. wie es andere religionen machen, die langsam erfolgreicher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Josef Steininger am 13:23 - 4.März.2002

Die Kirche ist wie ein Schiff, das übers Meer fährt und Schiffbrüchige einsammelt, die darin schwimmen.

 

Kennt ihr folgendes Kirchenplakat:

 

Leichtgekräuseltes tiefblaues Wasser als ausfüllender Hintergrund. - In der Mitte eine einzelne Hand, die ein goldenes Kreuz emporhält. - Von der offensichtlich ertrinkenden Person ist nichts weiter zu sehen.

(Hängt bei uns daheim z. B. in der katholischen Kirchenvitrine)

 

Meine Meinung dazu ist: Wenn der Ertrinkende das goldene Kreuz versinken lassen würde und statt das Kreuz zu retten, selbst zu schwimmen anfinge, dann hätte er bessere Chancen auf eine Rettung, als wenn er auf das Kirchenschiff wartete, vom dem weit und breit nichts zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"1. nein, das ist keine kernaussage."

 

 

sondern? eine "nicht-ganz-am-kern-aussage"?

 

oder gar keine aussage?

 

 

"2. von dir habe ich auch noch keine begründung für irgendwas gelesen."

 

 

beharrst du auf diesem standpunkt?

 

 

"3. dass "angst" irgendwen an die kirche bindet, habe ich noch nie feststellen können. "angstmache" verjagt die leute. guck dich doch selber an."

 

angst verursachen und zu versuchen angst zu machen sind verschiedenen dinge. bei mir hat es eben nicht funktioniert, angst zu machen.

 

wenn keine angst erzeugt werden soll, warum wird dann immer so explizit darauf hingewiesen, was die alternative zum "himmel" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von koma am 13:42 - 4.März.2002

"

wenn keine angst erzeugt werden soll, warum wird dann immer so explizit darauf hingewiesen, was die alternative zum "himmel" ist?

Was ist die Alternative zu Liebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Angelika am 13:50 - 4.März.2002


Zitat von koma am 13:42 - 4.März.2002

"

wenn keine angst erzeugt werden soll, warum wird dann immer so explizit darauf hingewiesen, was die alternative zum "himmel" ist?

Was ist die Alternative zu Liebe?

 

 

siehst du? es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franziskus


Zitat von koma am 13:42 - 4.März.2002

"2. von dir habe ich auch noch keine begründung für irgendwas gelesen."

 

 

beharrst du auf diesem standpunkt?


Das ist ein Faktum, kein Standpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von koma am 13:56 - 4.März.2002

siehst du? es funktioniert.


Was?

Das Angst-Machen?

Oder die Botschaft Christi? Die funktioniert in der Tat!

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alle Religionen oder Kirchen, bei welchen den Anhängern Angst eingejagt wird, um sie zu etwas zu bewegen, befinden sich auf einem falschen Weg.

 

Deshalb bin ich von der katholischen Kirche überzeugt: Weil die von ihr propagierte Lehre Jesu Christi frei macht, weil ich trotz aller Fehler und Schwächen von Gott akzeptiert werde - und es liegt durchaus an uns, gegenläufigen Tendenzen in der Kirche (z.B. Priestern, die Angst machen) entgegen zu wirken.

 

Das widerspricht übrigens nicht der Aussage von Jesus (und anderen), daß diejenigen, die Gott aus ihrem Leben ausschließen, auch kaum mit seiner Gemeinschaft nach dem hiesigen Leben rechnen sollten. Vielleicht macht Nicht-Glauben Angst - der Glaube jedenfalls macht frei.

 

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Angelika am 16:16 - 4.März.2002


Zitat von koma am 13:56 - 4.März.2002

siehst du? es funktioniert.


Was?

Das Angst-Machen?

Oder die Botschaft Christi? Die funktioniert in der Tat!

 

Gruß

Angelika


 

es hat funktioniert dir die angst zu machen, ausserhalb der kirche gäbe es keine liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Franziskus am 15:42 - 4.März.2002


Zitat von koma am 13:42 - 4.März.2002

"2. von dir habe ich auch noch keine begründung für irgendwas gelesen."

 

 

beharrst du auf diesem standpunkt?


Das ist ein Faktum, kein Standpunkt.


 

 

nur um das nochmal klar zu stellen: sollte ich dir also nachweisen können, dass ich wenigstens einmal etwas begründet habe, würdest du also falsch liegen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franziskus


Zitat von koma am 14:25 - 5.März.2002

Zitat von Franziskus am 15:42 - 4.März.2002


Zitat von koma am 13:42 - 4.März.2002

"2. von dir habe ich auch noch keine begründung für irgendwas gelesen."

 

 

beharrst du auf diesem standpunkt?


Das ist ein Faktum, kein Standpunkt.


 

 

nur um das nochmal klar zu stellen: sollte ich dir also nachweisen können, dass ich wenigstens einmal etwas begründet habe, würdest du also falsch liegen, richtig?

falsch. du kannst nämlich nicht nachweisen,dass ich es gelesen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Franziskus am 14:58 - 5.März.2002

Zitat von koma am 14:25 - 5.März.2002
Zitat von Franziskus am 15:42 - 4.März.2002

Zitat von koma am 13:42 - 4.März.2002

"2. von dir habe ich auch noch keine begründung für irgendwas gelesen."

 

 

beharrst du auf diesem standpunkt?


Das ist ein Faktum, kein Standpunkt.

 

 

nur um das nochmal klar zu stellen: sollte ich dir also nachweisen können, dass ich wenigstens einmal etwas begründet habe, würdest du also falsch liegen, richtig?

falsch. du kannst nämlich nicht nachweisen,dass ich es gelesen habe

 

brrrr. Immer diese Pseudo-Dikussionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Franziskus am 14:58 - 5.März.2002

falsch. du kannst nämlich nicht nachweisen,dass ich es gelesen habe


 

 

und? was sollte dann dein angriff auf mich? ich habe auch noch nicht  gesehen, dass du dich regelmässig wäscht, aber ich würde nicht im traum daraug kommen, die in irgendeiner weise in meine diskussion einzubringen indem ich suggerieren würde, du würdest dich nicht waschen.

 

was bitte sollte die bemerkung dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Franziskus am 15:13 - 5.März.2002

kannst es ja in deinen beleidigungs-thread packen, wenn du eine feststellung nicht von einem angriff unterscheiden kannst.

 

ich verstehe einfach nicht, wass die feststellung, dass du bisher keine beründung von mir auf irgendetwas gelesen hast soll. ich verstehe dass eben so, dass du damit suggerieren wolltest, dass ich NIE begründungen abgebe. nun, du erklärtest, dem wäre nicht so. dann frage ich mich aber, wieso du dann diese bemerkung gemacht hast. kannst du mir das bitte erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von koma am 14:23 - 5.März.2002

es hat funktioniert dir die angst zu machen, ausserhalb der kirche gäbe es keine liebe

Hä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...