Jump to content

Wie bindet die Katholische Kirche ihre Gläubigen


Leontine

Recommended Posts


Zitat von lissie am 17:16 - 3.März.2002

Der Taufbrauch  ist es ja gar nicht alleine, den ich meinte. Was glaubst Du, warum Dieser ganze Zinnober wie Erstkommunion, Firmung, etc. schon in so frühen Jahren geschieht? Und was glaubst Du, warum bei einer katholischen Trauung zumindest das Lippenbekenntnis verlangt wird, die Kinder gemäß der kath. Tradition zu "erziehen"?


 

Bei Cano und Dir hat's offenbar nicht funktioniert mit der Bindung. Also so ganz funktioniert der Vorwurf unterschwelliger Indoktrination wehrloser Kinder wohl nicht.

 

Klar, Lissie, das System Kirche muß sich selbst erhalten, ebenso, wie auch die A&As versuchen, in Vereinigungen ihren Nicht-Glauben zu verbreiten. Ich nehme an, daß die wenigsten von Euch den Kindern eine Chance gäben, religiös zu sein oder zu werden. Erziehung ist nun einmal in jedem Fall ideologisch gefärbt. Was soll also die Klage.

 

Auf gesellschaftlicher Ebene sind die Feste Initiationsriten und als solche wichtige Selektionspunkte zur gesellschaftlichen Strukturbildung.  Um die Nutzen solcher Riten kommen offenbar auch die Atheisten nicht gänzlich herum (siehe "Jugendweihe" )

 

Und für den, der mit Gott und seiner Kirche in Kontakt gekommen ist, sind es Sakramente. Aber daüber zu diskutieren, dürfte an dieser Stelle müßig sein.

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Angelika am 16:51 - 5.März.2002


Zitat von koma am 14:23 - 5.März.2002

es hat funktioniert dir die angst zu machen, ausserhalb der kirche gäbe es keine liebe

Hä?

 

 


 

 

nundenn:

 

"

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat von koma am 13:42 - 4.März.2002

"

wenn keine angst erzeugt werden soll, warum wird dann immer so explizit darauf hingewiesen, was die alternative zum "himmel" ist?

--------------------------------------------------------------------------------

 

Was ist die Alternative zu Liebe? "

 

 

du bist also der meinung der himmel wäre "die liebe", zu der es keine alternative gibt.

ergo hat dir irgendjemand im laufe deines lebens diese auffassung eingeredet. umkehrschluss: ohne himmel keine liebe (das macht natürlich angst).

 

(so habe ich dein posting augefasst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich nehme an, daß die wenigsten von Euch den Kindern eine Chance gäben, religiös zu sein oder zu werden.<

 

Falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo koma,

 

du hast Recht, dass es zur Liebe für mich keine Alternative gibt.

 

Aber die Schlußfolgerungen, die du daraus ziehst, sind falsch:

Erstens hat mir das niemand eingeredet, das ist offensichtlich!

Zweitens ist die Unterstellung, die katholische Kirche behaupte, dass es außerhalb von ihr keine Liebe gäbe, absurd. Darauf bezog sich übrigens mein “Hä?”

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franziskus


Zitat von koma am 13:42 - 4.März.2002

wenn keine angst erzeugt werden soll, warum wird dann immer so explizit darauf hingewiesen, was die alternative zum "himmel" ist?


Die alternative zu "Himmel" ist "Erde". Schau mal ins heutige Evangelium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef Steininger

Hallo Franziskus (und die anderen Christen),

nehmt doch hier nicht so eine Verteidigungshaltung ein, als müßtet Ihr etwas entschuldigen oder weginterpretieren.

 

Natürlich ist die Alternative zum Himmel die Hölle.

 

Und natürlich ist bei der ganzen Sache auch eine Drohung dabei.

Wenn Jesus seine Predigt mit den Worten beginnt:

„Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe." (Mt 4,17)

dann ist das vor allem eine Verheißung, aber es es steckt darin auch die Drohung: Wenn ihr nicht umkehrt, kommt ihr in den Himmel nicht hinein. Und wenn das nicht deutlich genug sein sollte, Jesus wird schon noch deutlicher:

„Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen. Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt." (Mt 10,14f)

 

Angst zu machen ist verwerflich, wenn es keine Gefahr gibt.

Wenn es aber eine Gefahr gibt, ist warnen davor eine Pflicht.

 

Jeden Winter gibt die Bergwacht Lawinenwarnungen heraus.

Und jeden Winter gibt es ein paar, die es nicht glauben wollen und trotzdem Touren unternehmen.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franziskus

Lieber Josef,

dank der Lawinenwarnungen bekommt die Bergwacht auch mehr Mitglieder? Doch wohl kaum.

 

Christus fasziniert nicht zunächst durch die Drohbotschaft, sondern durch die Frohbotschaft. Die Frage war doch

Wie bindet die katholische Kirche ihre Gläubigen - und Angst ist nun mal kein Bindemittel - da klebt ja sogar Speisestärke besser!

 

Gruß,

Franziskus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Franziskus am 9:32 - 6.März.2002


Die alternative zu "Himmel" ist "Erde". Schau mal ins heutige Evangelium!

 

"heutiges evangelium"?

 

was soll das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hier""?

 

 

evangelium heisst "gute kunde", ist damit das forum gemeint? was hat dass mit Himmel" und "erde" zu tun?

 

diese religiösen...müssen immer in rätseln sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, machst du das mit Absicht? Oder bringst du es tatsächlich nicht fertig, auf den Link zu klicken und dann das Evangelium von heutigen Tage zu lesen?

Schon traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 14:43 - 6.März.2002

Sag mal, machst du das mit Absicht? Oder bringst du es tatsächlich nicht fertig, auf den Link zu klicken und dann das Evangelium von heutigen Tage zu lesen?

Schon traurig...

 

ah....jetzt hab ichs...mmh...und weiter? wie komm ich von da auf die aussage, die alternative zu "himmel" wäre die erde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 15:05 - 6.März.2002

"Bis Himmel und Erde vergehen..."

 

 

und?

 

weiter?

 

wo bleibt die schlussfolgerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich will mal wieder auf eine der Kernfragen dieses Threads zurückkommen:

 

Wie schat es mit JesusFreaks und Co. aus?

 

Also aus meiner Sicht könnten gerade die Jesus-Freaks ein sehr guter Lehrer für die Kirche sein. Sie können nämlich etwas, das wir verlernt haben: Missionieren. Wir haben anscheinend total vergessen, daß es wichtig ist, unter den Halbherzigen und den Namenschristen die Botschaft immer wieder neu zu verkünden. Ebenso scheint es uns nicht klar zu sein, daß das kein institutionelle oder amtliche Aufgabe ist sondern eine Pflicht für alle Gläubigen.

Die Freaks machen das ziemlich gut. Sie sprechen ihre Freunde, Familien und Kollegen einfach an und sagen: "Hey, weißt Du eigentlich wie cool das Leben mit Jesus ist? Komm und sieh!". Sie laden aktiv andere Menschen zum Lobpreis ein und haben Erfolg damit. Ein guter Freund von mir ist Jesus-Freak in Herrenberg (im Gäu) und die Zahl der Teilnehmer an Lobpreisabenden steigt bei ihnen ständig an.

 

Lernen wir doch von ihnen. Zeigen wir doch der Welt, daß Christen keine Hinterweltler sind sondern die Nase vorn haben!

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 <<Zeigen wir doch der Welt, daß Christen keine Hinterweltler sind>>

 

das fällt mir in diesem forum manchmal schwer.

zum missionieren würde ich es nicht anbieten.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Lernen wir doch von ihnen [den Jesus-Freaks]. << (OneAnd OnlySon)

 

Kein schlechter Tip! Es laufen ja noch so viele nicht-organisierte Spinner herum, die eine geistige Heimat suchen. Man muß ihnen nur eine Organisation bieten, in der sie ihr Spinnertum ausleben können. Je harmloser, desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 17:36 - 6.März.2002

[

 

Vergiss es einfach...


 

 

aha...keine erklärung parat, wenn man floskel hinterfragt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Explorer,

 

darf ich Dir mein aufrichtiges Mitleid  aussprechen

 

Lieben Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 8:59 - 7.März.2002

Lieber Explorer,

 

darf ich Dir mein aufrichtiges Mitleid  aussprechen

 

Lieben Gruß

Erich


 

 

schau an, der erich. du hast ganz grosse probleme damit, wenn man DEINE behauptungen hinterfragt, gell?

 

wie war das nochmal mit dem wissenschaftlichen beweis für einen schöpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<<schau an, der erich. du hast ganz grosse probleme damit, wenn man DEINE behauptungen hinterfragt, gell?>>>

 

Du scheinst mir, liebes koma, davon auszugehen, daß es eine Art Antwort- oder Rechtfertigungspflicht bei anderen für Deine Fragen gibt.

Was hälst Du davon, wenn Du Dich selber auf die Suche begibst, wenn Dir andere keine Antwort geben können oder wollen ?

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...