Jump to content

Wie bindet die Katholische Kirche ihre Gläubigen


Leontine

Recommended Posts


Zitat von jakob am 11:22 - 7.März.2002

Du scheinst mir, liebes koma, davon auszugehen, daß es eine Art Antwort- oder Rechtfertigungspflicht bei anderen für Deine Fragen gibt.

 

 

nicht für meine fragen, für die behauptungen anderer. so funktioniert das in einer diskusion: wenn ich eine behauptung aufstelle, sollte ich auch in der lage sein, sie zu begründen, denn sonst ist die behauptung wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von koma am 13:09 - 7.März.2002

 

 

nicht für meine fragen, für die behauptungen anderer. so funktioniert das in einer diskusion: wenn ich eine behauptung aufstelle, sollte ich auch in der lage sein, sie zu begründen, denn sonst ist die behauptung wertlos.


 

Die Werthaftigkeit einer Antwort hängt aber auch von der Akzeptanz der Begründung ab.

Bei der Attraktivität der kath. Kirche geht es aber eher um subjektive Einschätzungen, mitunter auch als "Meinung" bezeichnet.

Hierzu hast Du den Begriff "Angst" - wahrscheinlich als Antwort auf Leontines Frage - gepostet. Später hast Du dies mit dem Verweis auf Deine eigenen Erfahrungen begründet. Andere haben andere Erfahrungen gemacht und dies auch dargelegt. So what ?

 

 

----

 

Leontines Frage nach der Attraktivität würde ich so beantworten:

 

- Die Attraktivität der Kirche wird - wie immer - durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

- Die Angebotsseite kann wesensbedingt nicht zur Nachfragesteigerung angepaßt werden, wie z.B. im Freizeitpark.

- Die Nachfrage ist zumindest in der westlichen Welt durch eine Vielzahl von alternativen Angeboten weitestgehend gedeckt.

 

Letztlich kann eine Entscheidung für oder gegen den Glauben nicht durch die Attraktivität der Kirche herbeigeführt werden, sondern durch Reflexion, Erfahrung und Annahme (oder Ablehnung) des Einzelnen.

 

http://www.jesus-freaks.de/

Jesus-Freaks sind ein marketingtechnischer Ansatz zur Mission, dem ich persönlich nichts abgewinnen kann.

Aus meiner Sicht braucht die Kirche keinerlei Attraktivitätsprogramm zu entwickeln, es reicht, wenn sie einen Fels in der Brandung darstellt.

 

Gruß

jakob.

 

 

 

 

(Geändert von jakob um 17:00 - 7.März.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal zu der grundsätzlichen Frage, wie die katholische Kirche die Gläubigen hält. Ich sehe hier ein großes Problem in der kirchlichen Praxis. Viele Priester scheinen es lieber zu sehen, wenn Menschen aus der Kirche austreten und den gesamten christlichen Glauben, den sie schon vorher verloren haben, in ihr zurücklassen als daß sie in eine andere christliche Gemeinschaft übertreten. Hier werden die Aussagen des Konzils zur Anerkennung nichtkatholischer Gemeinschaften als Glieder der Kirche meiner Meinung nach nicht ausreichend verwirklicht.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitate von koma - 2002


 

Es ist schon erstaunlich, wieviel Käse man in so kurzer Zeit in 301 Postings reinbringen kann...

 

 

PS: Danke, Erich!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf Leontines Fragen zurückzukommen:

 

1) Für mich ist die katholische Kirche attraktiv, weil

    - ich hier nichts von mir ausklammern muss

    - ich hier echte Freude gefunden habe

    - ich hier Heilung gefunden habe

    - ich glaube, dass das tatsächlich die Kirche ist, die

      Christus im Sinn hatte

 

2) - Gesprächsangebote für Menschen die Probleme haben, oder      sich für das Thema glauben interessieren.

  - den Glauben leben

  - beten

 

  Das ist alles nichts, was nur offizielle machen sollten-     da sind wir alle für verantwortlich

 

3) Bei denen stört mich eins: Sie stellen die Form über den Inhalt. In der katholischen Kirche gibt es x unterschiedliche Formen der Spiritualität, war beim Weltjugendtag in Rom sehr schön zu sehen. Es stellt sich aber kein Vertreter der einen Spiritualität hin und sagt den anderen, was sie alles falsch machen. Hoff ich wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...