Jump to content

Die ersten "kath.de-exerzitien" in Beuron ?


Martin

Recommended Posts

>> Ich will mit euch zusammensein dort. << (Martin an Lichtlein)

 

Eine gewisse räumliche Trennung von den "Exerzitanten" (= weibliche Teilnehmer an Exerzitien) dürfte sich nicht vermeiden lassen.

 

"Die Gästezimmer des Klosters sind den männlichen Besuchern

vorbehalten. Für Frauen, Ehepaare und Familien steht das Hotel Pelikan und private Gästezimmer zur Verfügung. Ferner gibt es in den Teilorten Hausen i.T., Tiergarten, Neidingen und Langenbrunn weitere Hotels und Ferienwohnungen."

 

http://www.erzabtei-beuron.de/kloster_geme...ft.html#kloster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 11:45 - 13.Januar.2002

 

 

Termin:  26. - 28.Juli 2002

14. Beuroner Tage für Spiritualität und Mystik  

Thema: noch offen  

Vorträge, Gebet und Gottesdienst, persönliche Aussprache, Zeiten der Stille  

 

Gebühr:  

Leitung: Br. Jakobus Kaffanke OSB

verschiedene Referenten

 


 

Hallo Martin,

 

die Beuroner Tage für Spiritualität und Mystik sind eigentlich keine Exerzitien im engeren Sinne, wenn sie auch entsprechende Elemente enthalten, an denen man aber nicht teilnehmen muss. Die Vorträge sind meistens allererste Sahne. Ich werde jedoch das genaue Programm abwarten, und je nachdem wie es ausfällt bin ich dann wie in früheren Jahren sowieso dort.

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 12:02 - 14.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen - so ein (Pardon!) blöder Termin: mitten in der Cebit! Da muß ich leider Exerzitien ganz anderer Art in Hannover machen.Schade.

 

Liebe Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas,

 

nicht nur während der CEBIT, sondern auch kurz vor Ostern.

 

Wenn wir auf den Geschmack kommen - da sehe ich kein Problem - bist du beim nächsten Mal mit dabei!

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

sie konnten alle nicht warten! Behalten wir aber den Juli doch mal gemeinsam im Auge. Wer das einmal kann, kann das vielleicht auch zweimal im Jahr - außerdem ist das im Sommer viel, viel wärmer.

 

Herzliche Grüße

Martin

 

PS: Die Sendung hab ich aufgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

obwohl mich nur noch ein kleiner Teil von euch kennt, Beuron ist auch für mich machbar. Schließlich legt es fast um die Ecke!

 

Liebe Grüße

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mecky am 12:37 - 14.Januar.2002

Ich hab Canos Link mal angeschaut. Dort gibt es unter "Sonstige Exerzizienformen" auch Kinoexezizien. Da ich leider zeitlich begrenzt bin, werde ich mich morgen solchen strengen Exerzizien unterziehen und in den "Herr der Ringe" gehen.


 

Viel Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es ist noch ein bisschen früh, um nach Fahrgemeinschaften zu fragen, ich tu es hiermit aber trotzdem.  Alle die südlich von Beuron(Raum Bodensee) wohnen können sich bei mir melden.

 

Martin ich finde es prima, dass Du Beuron gewählt hast, ;) ist schön nah für mich !

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegend ist wunderschön,

es ist ein richtig großes Kloster,

Lucia und ich kopieren dauernd die Evangelien von dort,

mein Arzt geht dorthin zum Wandern und Choral-Hören,

es kam in der letzten Woche im Fernsehen

und, zu guter letzt, das Kloster heißt St. Martin!

 

Was sollt ich machen, hansjo ?

   

 

Herzliche Grüße

Martin

 

PS: Falls sich nicht bald mal (neben dem verhinderten Thomas) noch ein paar Männer melden, werde ich unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 14:52 - 14.Januar.2002

Die Gegend ist wunderschön,

es ist ein richtig großes Kloster,

Lucia und ich kopieren dauernd die Evangelien von dort,

mein Arzt geht dorthin zum Wandern und Choral-Hören,

es kam in der letzten Woche im Fernsehen

und, zu guter letzt, das Kloster heißt St. Martin!

 

Was sollt ich machen, hansjo ?

   

 

Herzliche Grüße

Martin

 

PS: Falls sich nicht bald mal (neben dem verhinderten Thomas) noch ein paar Männer melden, werde ich unruhig.

 

 

Ja, Du hast recht es ist einmalig dort. Für mich kommt noch hinzu, dass meine Eltern vor 38 Jahren in Beuron geheiratet haben.

 

Liebe Grüße

 

 

(Geändert von hansjo um 15:18 - 14.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franziskus


Zitat von Martin am 14:52 - 14.Januar.2002

 

PS: Falls sich nicht bald mal (neben dem verhinderten Thomas) noch ein paar Männer melden, werde ich unruhig.


Hey,

pedrino ist doch auch einer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Franziskus,

 

"Vorträge, Gebet und Gottesdienst, persönliche Aussprache, Zeiten der Stille"

 

... und dann Pedrino ?

 

Gebet?

Gottesdienst?

 

Er beliebte einen Scherz zu machen - eine kurze Anreise hätte er ja, und wenn er auf die Kinder aufpassen würde ... na ja, oder doch nicht ?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Falls sich nicht bald mal (neben dem verhinderten Thomas) noch ein paar Männer melden, werde ich unruhig. << (Martin)

 

Scheint doch eher was für Frauen zu sein, dieses Exerzitien-Abhalten. Meine findet das auch gar nicht so verkehrt. Ich würde lieber die schöne Landschaft erkunden und ein paar Felsen erklimmen. Diese Art von Gebet und Gottesdienst bringt mir mehr als fromme Übungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 15:37 - 14.Januar.2002

Aber Franziskus,

 

"Vorträge, Gebet und Gottesdienst, persönliche Aussprache, Zeiten der Stille"

 

... und dann Pedrino ?

 

Gebet?

Gottesdienst?

 

Er beliebte einen Scherz zu machen - eine kurze Anreise hätte er ja, und wenn er auf die Kinder aufpassen würde ... na ja, oder doch nicht ?

 

Herzliche Grüße

Martin


 

Lieber, lieber Martin,

 

meine Bitte war kein Scherz.

 

Meine letzte Exerzitie liegt schon 35 Jahren zurück. Ich hatte in der 7/8 Klasse einen sehr religiösen Klassenlehrer, ein wunderbarer Mensch, übrigens. Er hat uns wohl immer mit dem Rohrstock vertrimmt (ja, lieber Explorer, das war damals in Bayern an der Tagesordnung), betete aber jeden Tag um 9 Uhr mit uns (Todesstunde Jesu) und führte mit uns irgendwo am Regen (Fluß in der Oberpfalz) eine Exerzitie durch.

 

Ein Grund mehr, also wieder an einer teilzunehmen, dies schon deshalb, weil sie mir in schöner Erinnerung geblieben ist.

 

Ich freue mich schon darauf, euch persönlich kennen zu lernen, mit euch zu diskutieren und, was das Wichtigste ist, mich um euere Kinder zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Ich freue mich schon darauf, euch persönlich kennen zu lernen, mit euch zu diskutieren und, was das Wichtigste ist, mich um euere Kinder zu kümmern.<<

 

Lieber Pedrino,

Du überrascht mich immer wieder...;)

 

Erfreute Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 16:40 - 14.Januar.2002

 

ja, lieber Explorer, das war damals in Bayern an der Tagesordnung

 

Ihr werdet es schon gebraucht haben;);)

 

 

Ich würde wirklich auch furchtbar gerne kommen, aber leider ist genau an diesem Wochenende bei uns Starkbierfest. Ihr werdet hoffentlich verstehen, dass ich da keinesfalls weg kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Pedrino,

 

so interessiert ich daran bin, dich kennenzulernen, so wenig kann ich mir deine Teilnahme an Glaubensgesprächen vorstellen - die Atmosphäre ist eine andere als in der Gladiatoren-Arena oder bei Fragen und Antworten.

 

So sehr ich mir vorstellen kann, daß nicht-katholische-Christen teilnehmen, oder auch Nicht-Christen mit einem aufrichtigen Interesse und der Bereitschaft, die Glaubens-Gemeinschaft des Wochenendes zu unterstützen, so wenig bin ich AN DIESER STELLE an Diskussionen interessiert, die die Basis unseres Glaubens in Frage stellen. Ort und Zeit erscheinen mir hierfür nicht angemessen.

 

Falls ich deine Intentionen falsch interpretiert habe, bitte korriegiere mich.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 17:58 - 14.Januar.2002


Zitat von pedrino am 16:40 - 14.Januar.2002

 

ja, lieber Explorer, das war damals in Bayern an der Tagesordnung

 

Ihr werdet es schon gebraucht haben

 

 

Ich würde wirklich auch furchtbar gerne kommen, aber leider ist genau an diesem Wochenende bei uns Starkbierfest. Ihr werdet hoffentlich verstehen, dass ich da keinesfalls weg kann...


 

 

Um ehrlich zu sein, lieber Explorer, nein.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 18:08 - 14.Januar.2002

 

so wenig bin ich AN DIESER STELLE an Diskussionen interessiert, die die Basis unseres Glaubens in Frage stellen.


 

Lieber Martin,

 

danke für deine Ehrlichkeit.

 

Aber sei unbesorgt. Ich schätze euch alle sehr (auch dich Lucia) und ich werde zu keiner, aber überhaupt keiner Klage,  Anlaß geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Moonshadow am 18:17 - 14.Januar.2002

Wie sieht's denn mit den Kosten? Oder habe ich die Seite irgendwie überlesen?

 

Liebe Grüße,

 

Andrea


 

 

Liebe Andrea,

 

ich habe mal ein Beispiel aus dem vergangenen Jahr kopiert, wobei ich nicht weiß, was in dem Preis enthalten ist und was ggf. noch hinzukommt.

 

Ich möchte vorschlagen, daß wir einen Ausgleichsfonds schaffen, der es ermöglicht, daß einige mehr Kosten übernehmen als andere - wobei ich mich beteilige, falls es anstehen sollte. Ich fände es schade, falls jemand aus finanziellen Erwägungen fern bleiben müßte.

 

Herzliche Grüße

Martin

 

 

(Geändert von Martin um 19:26 - 14.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...