Jump to content

Die ersten "kath.de-exerzitien" in Beuron ?


Martin

Recommended Posts

Kopieren reicht nicht, reinstellen muß man es auch noch

 

 

Termin:  12. - 14. Oktober 2001

 

Einkehr übers Wochenende

Thema: "Du zeigst mir den Pfad zum Leben" (Ps 16,11)    

Vorträge, Gebet und Gottesdienst, persönliche Aussprache, Zeiten der Stille  

 

Gebühr: 120,00 - 170,00  DM  

Leitung: P. Martin Kreuzburg OSB

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Gebühr: 120,00 - 170,00  DM   <<

 

Das sind 61,36 - 86,92 €.

 

Bin mal gespannt, ob auch die kirchlichen Institutionen das Beste aus der Währungsumstellung machen. Die Gelegenheit ist günstig.

 

Ich rechne mit Preisen von 65,00 - 90,00 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geheimnisvolle grau-dunkle Klöster mit schweren Türen und kargen Räumen sind in meiner Phantasie mit das Reizvollste was die katholische Kirche zu bieten hat.

 

Dazu gehört Klausur und kaltes Wasser am Morgen. Trocken Brot und Wein am Abend. Und natürlich dunkle Kirchenräume mit Gesängen und Fackeln an den Wänden.

 

Die im Internet dargestellten Klöster werben dagegen mit Komfortappartements und zeigen feudale Häuser im Sonnenschein auf frisch gemähter grüner Wiese.

 

Äußerst unattraktiv und unromantisch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Heidi am 23:00 - 14.Januar.2002

Geheimnisvolle grau-dunkle Klöster mit schweren Türen und kargen Räumen sind in meiner Phantasie mit das Reizvollste was die katholische Kirche zu bieten hat.

 

Dazu gehört Klausur und kaltes Wasser am Morgen. Trocken Brot und Wein am Abend. Und natürlich dunkle Kirchenräume mit Gesängen und Fackeln an den Wänden.

 


Hast Du zu oft "Name der Rose" gesehen? Fackeln an den Wänden kenne ich eigentlich nur von dort und aus dem Londoner Tower (bestimmt kein Kloster) und aus Robin-Hood-oder-so-Filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Hast Du zu oft "Name der Rose" gesehen? <<

 

Der Regisseur hat wohl ähnliche Phantasien wie ich. Ja, ein schöner Film.

 

>>Fackeln an den Wänden kenne ich eigentlich nur von dort und aus dem Londoner Tower (bestimmt kein Kloster) und aus Robin-Hood-oder-so-Filmen.<<

 

Sogar in der ev. Kirche bei uns um die Ecke gab es zu Weihnachten (zwar nur) Kerzen (dafür aber auch ganz große) an den Wänden.

 

Wenn ihr Katholen nicht aufpasst, werdet ihr noch rechts überholt von der Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach den Exerzizien werden wir dann Klarheit erhalten.

 

Unser Pfarrer hat mal erzählt, dass die Erstkommunionkinder den Wunsch geäußert hätten, nicht im freundlichen Beichtzimmer zu beichten, sondern - wie früher - im Beichtstuhl. Er sei darüber überascht gewesen und hätte nachgefragt, warum. Antwort: Weil das so schön gruselig ist!

So sind die Geschmäcker eben verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Phantasiegruseln ist die eine Seite.

 

Die ander Seite ist das Realitätsgruseln.

 

Ich grusele mich lieber in der Phantasie als in der Realität. Deswegen ziehe ich den Kinobesuch auch dem Kirchenbesuch vor.

 

 

 

(Geändert von Heidi um 10:41 - 15.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich grusele mich lieber in der Phantasie als in der Realität. Deswegen ziehe ich den Kinobesuch auch dem Kirchenbesuch vor.<

 

Und ich den kath.de-Besuch dem Kirchenbesuch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich auch , liebe Lissie!

Erst recht nachdem ich mir Sa-abend "Herr der Ringe" zugemutet habe und die Hälfte des Films meine Handinnenflächen bestaunte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erste Vorab-Info für die Beuron-Fahrerinnen,

 

in den nächten Tagen liegen die Einzelheiten - auch das Programm - vor. Ich gebe die Informationen sofort weiter, sobald ich diese habe.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 11:52 - 14.Januar.2002


Zitat von Martin am 11:45 - 13.Januar.2002

 

 

Termin:  26. - 28.Juli 2002

14. Beuroner Tage für Spiritualität und Mystik  

Thema: noch offen  

Vorträge, Gebet und Gottesdienst, persönliche Aussprache, Zeiten der Stille  

 

Gebühr:  

Leitung: Br. Jakobus Kaffanke OSB

verschiedene Referenten

 


 

Hallo Martin,

 

die Beuroner Tage für Spiritualität und Mystik sind eigentlich keine Exerzitien im engeren Sinne, wenn sie auch entsprechende Elemente enthalten, an denen man aber nicht teilnehmen muss. Die Vorträge sind meistens allererste Sahne. Ich werde jedoch das genaue Programm abwarten, und je nachdem wie es ausfällt bin ich dann wie in früheren Jahren sowieso dort.

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 12:02 - 14.Januar.2002)


 

Hallo,

 

Hinweis am Rande: inzwischen gibt es das Programm ...

 

( http://www.erzabtei-beuron.de/quelle_spirit_mystik.html )

 

26. - 29. Juli 2001

 

13. Beuroner Tage für Spiritualität und Mystik

(2. Tagung Dialog der Religionen)

Der Vatikan und der Potala in Lhasa -  Christliche und buddhistische Theologie im Dialog

Vorträge und Aussprache, Gebet und Gottesdienst, Begegnung

 

 Bhavachakra - Das tibetische Lebensrad. Grundzüge der buddhistischen Lehre aus christlicher Sicht Br. Jakobus Kaffanke OSB, Beuron

Der tibetische Buddhismus - Geschichte und Strukturen Dr. Rudolf Kaschewsky, Bonn

Mythos Tibet Dr. Martin Brauen, Zürich

Tibetische Nach-Tod-Erfahrung und christliche Eschatologie Dr. Erhard Meier, Burgdorf

Situation des tibetischen Weges nach der chinesischen Besetzung N. N.

Christliche Missionsbestrebungen in Zentralasien - ein Überblick N. N.  

 

 

Gebühr: 260,- bis 320,- DM

Leitung: Br. Jakobus Kaffanke OSB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Matthias,

 

kann es sein, daß du das Programm aus dem vergangenen Jahr aufgeführt hast, allerdings nicht des März-Termines, sondern des Spezial-Themas, dem wir uns so ausgiebig gewidmet hatten?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas!

 

Die Nicht-Exerzitanten, also Wanderer, Natur- und sonstige Beflissene werden im März in Beuron nicht viel Freude haben. Außerhalb der Klostermauern sieht's zu dieser Jahreszeit noch trist aus, manchmal liegt auch noch Schnee und Matsch, der Naturpark Obere Donau ist zu der Zeit höchstens in Sparbetrieb und das nahegelegene Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck noch nicht geöffnet. Mit außerfrommen Beschäftigungen sieht es also mau aus. Also überlegt Euch das nochmal.

 

Als traumhaft schön empfinde ich Beuron im Herbst, wenn die Blätter der zahlreichen Laubwälder in der Umgebung in x verschiedenen Rot-, Gelb- und Brauntönen leuchten.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 19:23 - 17.Januar.2002

Noch etwas!

 

Die Nicht-Exerzitanten, also Wanderer, Natur- und sonstige Beflissene werden im März in Beuron nicht viel Freude haben. Außerhalb der Klostermauern sieht's zu dieser Jahreszeit noch trist aus, manchmal liegt auch noch Schnee und Matsch, der Naturpark Obere Donau ist zu der Zeit höchstens in Sparbetrieb und das nahegelegene Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck noch nicht geöffnet. Mit außerfrommen Beschäftigungen sieht es also mau aus. Also überlegt Euch das nochmal.

 

Als traumhaft schön empfinde ich Beuron im Herbst, wenn die Blätter der zahlreichen Laubwälder in der Umgebung in x verschiedenen Rot-, Gelb- und Brauntönen leuchten.

 

Corinna

 

Da kann ich einen kleinen Ausflug zu mir nach Hause zu Kaffee und Kuchen anbieten, mit anschließendem Besuch des Hohentwiels.

 

Fahrzeit ca. 30 min.

 

http://www.singen.de/ti/sehenswertes/umgebung/hohentwiel.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 11:07 - 18.Januar.2002

 

 

Schau, schau, da sind wir ja fast Nachbarn.


 

Liebe Corina,

 

dann könnten wir ja beide die Führung übernehmen.

 

Übrigens, die Einladung gilt für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Ganze ja nicht nur für "Hasenstallbewohner" gilt, erlaube ich mir, Deinen Beitrag heriher zu kopieren, lieber Martin!

 

Termin:  15. - 17. März 2002

 

Einkehr übers Wochenende  

Thema: "Der 'Gott mit uns' schenkt uns Heimat und Geborgenheit"

Vorträge, Gebet und Gottesdienst, persönliche Aussprache, Zeiten der Stille  

 

Gebühr: 75,00 - 100,00 Euro  

Leitung: P. Martin Kreuzburg OSB

 

 

So, da ist er, der Termin. Bitte stellt Fragen hierzu, ich leite dann alle Einzelfragen in einer Gesamtanfrage weiter.

 

In Vorfreude

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Gebühr: 75,00 - 100,00 Euro  <<

 

Die langen ja ganz schön zu! Gegenüber dem Vorjahr eine Erhöhung von 22 % (bei der untersten Gebühr) bzw. 15 %.

 

 

Wieso eigentlich eine Gebühr "von ... bis"? Von welchen Faktoren hängt die Gebührenhöhe ab?

 

 

 

 

 

 

(Geändert von Cano um 13:12 - 18.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 11:11 - 18.Januar.2002


Zitat von Corinna am 11:07 - 18.Januar.2002

 

 

Schau, schau, da sind wir ja fast Nachbarn.


 

Liebe Corina,

 

dann könnten wir ja beide die Führung übernehmen.

 

Übrigens, die Einladung gilt für alle.


 

dann kann ich mich auch noch bei der Führung  beteiligen, ich wohne nämlich auch in der Nachbarschaft.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von hansjo am 13:23 - 18.Januar.2002

ich wohne nämlich auch in der Nachbarschaft.
;)

 

Hallo Hansjo,

 

es gibt noch einen "vierten" im Bunde. Vielleicht schließt er sich uns auch noch an.

 

Den "Kaffeeplausch" können wir natürlich schon früher durchführen. Meldet euch ruhig mal bei mir.

 

Ich freu mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Weil das Ganze ja nicht nur für "Hasenstallbewohner" gilt, erlaube ich mir, Deinen Beitrag heriher zu kopieren, lieber Martin! << (Lichtlein)

 

Der Umstand, daß der hier begonnene Thread plötzlich im "Hasenstall" fortgeführt wird, läßt mich vermuten, daß nur gläubige (Angst)hasen erwünscht sind.

 

In Anbetracht des harmonischen Themas "Der 'Gott mit uns' schenkt uns Heimat und Geborgenheit" wären die heimatlosen Gesellen, die an diesen Geborgenheit schenkenden Gott nicht glauben, tatsächlich fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 12:52 - 18.Januar.2002

Wieso eigentlich eine Gebühr "von ... bis"? Von welchen Faktoren hängt die Gebührenhöhe ab?


Vielleicht gibt's ja Studenten- oder Senioren-Ermäßigung. Vermutlich hängt's aber von Übernachtung-im-Kloster / Übernachtung-außerhalb ab - für's Zimmer-putzen, Bettwäsche-Waschen, Frühstück machen fallen ja schließlich auch Kosten an.

 

Wie Du selbst schon festgestellt hast, besteht für weibliche (menschliche) Wesen im Kloster keine Übernachtungsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 14:46 - 18.Januar.2002


Zitat von Cano am 12:52 - 18.Januar.2002

Wieso eigentlich eine Gebühr "von ... bis"? Von welchen Faktoren hängt die Gebührenhöhe ab?


Vielleicht gibt's ja Studenten- oder Senioren-Ermäßigung. Vermutlich hängt's aber von Übernachtung-im-Kloster / Übernachtung-außerhalb ab - für's Zimmer-putzen, Bettwäsche-Waschen, Frühstück machen fallen ja schließlich auch Kosten an.

 

Wie Du selbst schon festgestellt hast, besteht für weibliche (menschliche) Wesen im Kloster keine Übernachtungsmöglichkeit.

 

Liebe Lucia,

 

ich finde es nicht nur uneffizient, wenn ich wegen jeder Frage gleich losrennen würde, es wäre auch unhöflich unseren Gastgebern gegenüber. Ich möchte die Fragen bis Montag sammeln und dann in einer Anfrage klären.

 

Herzliche Grüße

Martin

 

 

PS: Cano, wir sind einer Meinung . Vielleicht könnte es mal jemand übernehmen, parallel ein kath.de-member-meeting für uns alle zu organisieren. Berlin wäre mal dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...