Jump to content

Die ersten "kath.de-exerzitien" in Beuron ?


Martin

Recommended Posts


Zitat von Martin am 15:47 - 18.Januar.2002

Liebe Lucia,

 

ich finde es nicht nur uneffizient, wenn ich wegen jeder Frage gleich losrennen würde, es wäre auch unhöflich unseren Gastgebern gegenüber. Ich möchte die Fragen bis Montag sammeln und dann in einer Anfrage klären.

 

Herzliche Grüße

Martin

Lieber Martin,

ich habe nur versucht, eine (vorläufige) Antwort auf Canos Frage zu geben; mein posting war keinesfalls dazu gedacht, Dich irgendwohin zu scheuchen. Deine geplante Vorgehensweise (die ich im übrigen o.k. finde) hattest Du ja schon vorher erläutert.

 

Liebe Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Exerzisten,

 

ich hatte ja anfangs noch eine recht vage Vorstellung von den angekündigten "Exerzitien" und dachte mir zunächst (eigentlich dumm!), daß das Ganze relativ glaubensunabhängig sein könnte. Das hätte mich dann durchaus interessiert. Vielleicht vor allem deswegen, weil ich mich an einige  Wochenenden in einem Kloster erinnere, das wir während meiner Abiturientenzeit dort verbrachten, um Theaterproben abzuhalten. Das war wirklich eine ganz wundervolle Arbeitsatmoshäre und es gab auch noch zusätzlich viel Freizeit für gespräche im schönen Klostergarten über "Gott und die Welt".  Es war aber alles andere als glaubensthematisch eingegrenzt.

 

Die Stichworte "Mystik und Spiritualität" haben dann auch noch mein Interesse geweckt, weil sie so "glaubensübergreifend" klingen.

 

Inzwischen habe ich aber das im März aktuelle Programm gelesen und zusätzlich das Posting von Martin im Ghetto, wo es um die Frage geht, welchen Sinn denn diese "Exerzitien" für Un- oder Andresgläubige hätten. Es scheint mir also doch alles recht eindeutig um eine bestimmte "Wahrheit" zu kreisen, über die sich die Teilnehmer zumindest ansatzweise einig sein sollten.

 

Zitat Martin: >Wir treffen uns in einem Zentrum des katholischen Glaubenslebens in Deutschland und zwar, um über  diesen unseren Glauben dort zu sprechen, ja, auch um ihn zu stärken für unser Leben im Alltag. Es ist eine Auszeit.

 

Und vollkommen klar ist mir, daß ich dabei auch eine Reihe von Leuten ausschließe, nämlich die, die nicht an Gott glauben, und für die Jesus Christus nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. <

 

Ist ja irgendwie auch verständlich.  Ich weiß zwar immer noch nicht konkret, wie ich mir diese Exerzitien vorzustellen habe (besonders das Kino-Exerzitium würde mich interessieren ;) ), habe aber inzwischen den Verdacht, daß ich mit meiner anfänglichen Vorstellung ziemlich daneben lag.

 

 

Viel Spaß beim Exerzieren!

 

Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 14:01 - 18.Januar.2002


Zitat von hansjo am 13:23 - 18.Januar.2002

ich wohne nämlich auch in der Nachbarschaft.

 

Hallo Hansjo,

 

es gibt noch einen "vierten" im Bunde. Vielleicht schließt er sich uns auch noch an.

 

Den "Kaffeeplausch" können wir natürlich schon früher durchführen. Meldet euch ruhig mal bei mir.

 

Ich freu mich.


 

Ja, fände ich gut, wir veranstallten ein kleines Regionaltreffen, vielleicht gibt es ja noch mehr Forumsmitglieder die hier im Süden wohnen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 16:48 - 18.Januar.2002

 

Ist ja irgendwie auch verständlich. Ich weiß zwar immer noch nicht konkret, wie ich mir diese Exerzitien vorzustellen habe (besonders das Kino-Exerzitium würde mich interessieren
;)


 

- Es könnte die entspannte Atmosphäre eines Lagerfeuerphilosophierens in netter Runde annehmen.

 

- Es könnte einer esoterischen Yogagruppe ähneln.

 

- Es könnte den erbärmlichen Charakter einer jammervollen Selbsterfahrungsgruppe mit Erlösungsgesudele annehmen.

 

- Es könnte aber auch in einen harten katholischen Glaubenswettkampf ausarten.

 

 

Lissie, wir werden es wohl nie erfahren. - Im Kino zu Exerzieren stelle ich mir übrigens ziemlich ungemütlich vor. Ich suche mir meine Kinos immer nach der Bequemlichkeit der Sessel aus. Und hinterher trinke ich ganz gerne ein Bier. Ich glaube auch hier werde ich von meiner ungläubigen Variante nicht abweichen wollen.

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Es könnte die entspannte Atmosphäre eines Lagerfeuerphilosophierens in netter Runde annehmen. <

 

Das würde so ziemlich meinen Geschmack treffen - natürlich nur mit Bier! (Rein atmosphärisch passte natürlich eine kreisende Rotweinflasche noch besser) Aber ich glaube, "Exerzitien" sind formelhafter, haben eine strengere Struktur.

 

>Es könnte einer esoterischen Yogagruppe ähneln. <

 

Auweia!

 

>Es könnte den erbärmlichen Charakter einer jammervollen Selbsterfahrungsgruppe mit Erlösungsgesudele annehmen. <

 

Auweia, auweia!

 

>Es könnte aber auch in einen harten katholischen Glaubenswettkampf ausarten. <

 

Auweia, auweia, auweia!

 

>Im Kino zu Exerzieren stelle ich mir übrigens ziemlich ungemütlich vor.<

 

Ich auch. Unter "Kino-Exerzitien" stelle ich mir auch etwas anderes vor. Leider habe ich das Gefühl, daß die Filme, über die jeweils exerziert werden soll, nicht nach meinem Geschmack sein werden.

 

 

Liebe Grüße,

 

Lissie

 

PS: Bier beißt sich doch nicht mit Klöstern, oder? Manche Klöster haben ja sogar eigene Brauereien. Meinst Du, daß Bier für Exerzierende verboten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Es scheint mir also doch alles recht eindeutig um eine bestimmte "Wahrheit" zu kreisen, über die sich die Teilnehmer zumindest ansatzweise einig sein sollten. << (Lissie)

 

An den Exerzitien in Beuron teilzunehmen, Lissie,

 

macht für unsereins etwa soviel Sinn, wie wenn ein auf die sog. klassische Musik Fixierter zu einem Heavy-Metal-Konzert führe.

 

Bei den anstehenden Exerzitien handelt es sich um ein Heavy-Believing-Event (oder Heavy-Belief-Event).

 

 

 

 

 

(Geändert von Cano um 12:27 - 19.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 12:22 - 19.Januar.2002

>Es könnte die entspannte Atmosphäre eines Lagerfeuerphilosophierens in netter Runde annehmen. <

 

Das würde so ziemlich meinen Geschmack treffen - natürlich nur mit Bier! (Rein atmosphärisch passte natürlich eine kreisende Rotweinflasche noch besser) Aber ich glaube, "Exerzitien" sind formelhafter, haben eine strengere Struktur.

 

>Es könnte einer esoterischen Yogagruppe ähneln. <

 

Auweia!

 

>Es könnte den erbärmlichen Charakter einer jammervollen Selbsterfahrungsgruppe mit Erlösungsgesudele annehmen. <

 

Auweia, auweia!

 

>Es könnte aber auch in einen harten katholischen Glaubenswettkampf ausarten. <

 

Auweia, auweia, auweia!

 

>Im Kino zu Exerzieren stelle ich mir übrigens ziemlich ungemütlich vor.<

 

Ich auch. Unter "Kino-Exerzitien" stelle ich mir auch etwas anderes vor. Leider habe ich das Gefühl, daß die Filme, über die jeweils exerziert werden soll, nicht nach meinem Geschmack sein werden.

 

 

Liebe Grüße,

 

Lissie

 

PS: Bier beißt sich doch nicht mit Klöstern, oder? Manche Klöster haben ja sogar eigene Brauereien. Meinst Du, daß Bier für Exerzierende verboten ist?

 

 


 

Hallo Lissie,

 

vorneweg, Bier ist nicht verboten. Ob die in Beuron eine Brauerei haben, weiß ich nicht einmal, ich glaube aber nicht. Dafür haben sie aber eine im weiten Umkreis bekannte Metzgerei, die vor allem für einige ihrer geräucherten Erzeugnisse berühmt ist.

 

Bei dem von Martin vorgeschlagenen Exerzitienkurs dürfte, trotz sicher entspanner Atmosphäre,  die Lagerfeuerromantik zu kurz kommen. Manche Exerzitien ähneln in der Tat esoterischen Yogagruppen. Ich bin selber mal unfreiwillig in eine solche geraten, die sowohl den "den erbärmlichen Charakter einer jammervollen Selbsterfahrungsgruppe mit Erlösungsgesudele" wie auch den eines harten katholischen Glaubenskampfes hatte, weswegen ich vorzeitig wieder abgereist bin. Für das Kloster Beuron glaube ich solche Mißverständnisse aber mit Sicherheit ausschließen zu können. Wer jedoch allein schon auf das Wort "Beuron" abfährt, sollte sich immer vor Augen halten, daß es nicht nur das Kloster ist, das religiöse Angebote macht, sondern daß sich an diesem Ort auch einige andere, klosterunabhängige, teils seriöse, teils aber auch zweifelhafte Gestalten niedergelassen haben.

 

"Glaubensunabhängige" Exerzitien gibt es nicht und kann es meiner Meinung nach nicht geben. Nachdem ich aber gelesen habe, daß das Thema "Mystik und Spiritualität" einigen Anklang findet, werde ich mich mal umhören, welche Angebote es in dieser Richtung gibt, die auch den Nichtkatholiken in diesem Forum zusagen könnten. Es gibt sie mit Sicherheit, aber ebenso sicher nicht von jetzt auf gleich.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Wie Du selbst schon festgestellt hast, besteht für weibliche (menschliche) Wesen im Kloster keine Übernachtungsmöglichkeit. << (Lichtlein)

 

Das entnehme ich jedenfalls der offiziellen Kloster-HP.

 

Ich frage mich allerdings, ob bei den externen Exerzitien-Teilnehmern die richtige Exerzitien-Grundstimmung aufkommen kann, wenn sie anstatt im askeseträchtigen Klostergemäuer in einem gemütlichen Hotelzimmer mit Bad, TV, Telefon und Minibar nächtigen und ihre geistlichen Übungen erst nach der Teilnahme an einem üppigen Frühstücks-Büffet antreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...