Jump to content

Mit 200 auf der Autobahn


platon

Recommended Posts

Die Fausformel:

Tacho durch zehn und dann zum Quadrat = Bremsweg

Tacho durch zehn und dann mal drei = Reaktionsweg

 

30 Kmh = 9 m Bremsweg + 9 m Reaktionsweg = 18 m Anhalteweg

50 Kmh = 25 m Bremsweg + 15 m Reaktionsweg = 40 m Anhalteweg

80 Kmh = 64 m Bremsweg + 24 m Reaktionsweg = 88 m Anhalteweg

100 Kmh = 100 m Bremsweg + 33 m Reaktionsweg = 133 m Anhalteweg

150 Kmh = 225 m Bremsweg + 45 m Reaktionsweg = 270 m Anhalteweg

200 Kmh = 400 m Bremsweg + 60 m Reaktionsweg = 460 m Anhalteweg

250 Kmh = 625 m Bremsweg + 75 m Reaktionsweg = 700 m Anhalteweg

300 Kmh = 900 m Bremsweg + 90 m Reaktionsweg = 990 m Anhalteweg

Fazit: Bereits mit 200 Sachen muß man strenggenommen knapp ein halber Kilometer vorausschauend fahren. Solche Fernglas-Augen aber hat keiner. Man kann nur die Geschwindigkeit bedingt drosseln, wenn ein langsameres Auto zum Überholen ansetzt, aber die Gefahren sind eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, die Rechnung ist mir ein wenig zu lineal.

dazurechnen müßte man noch die zentrifugale Kraft beim Schleudern und die Reaktionsfähigkeit der anderen Teilnehmer incl. Leitplanken, Klein- und Großwild, herumliegende Unfallteile etc.pp (was sich halt so alles auf einer Autobahn befinden kann)

Selbst WENN jemand soweit vorausscheune könnte (was ich mir, wenn ich mich als "sicheren Autofahrer" definieren würde, durchaus zu denken vorstellen könnte) ist diese Rechnung FALSCH, weil ein Auto nicht immer auf freier Strecke geradeaus bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist verständlich
Nein, ist es nicht.

Denn Du kannst kaum davon ausgehen, daß er keinen einzigen dabei überholt. Dich will ich sehen, wie Du beim "eben auf die Tube drücken" den Wagen kontrollieren willst, wenn Dein Reifen platzt oder ein Hindernis auf der Fahrbahn liegt.

Ich meinte mit "Auf die Tube drücken" maximal 160, vielleicht auch mal 180, wenn man einen großen Mercedes besitzt, aber auch nur dann....

 

Man muß sich ganz klar vor Augen haben:


  • Der Bremsweg steigt mit zunehmender Geschwindigkeit zum Quadrat!
     

  • Auch bei Kurven gilt dasselbe, die Fliehkraft ist bei doppelter Geschwindigkeit vier mal so groß.

Das mit dem Reifenplatzen ist völlig richtig. Das ist eine reale Gefahr, die manche mit Sportfelgen und entsprechenden Reifen auszugleichen suchen. Aber bei 200 Sachen, wenn das dann passiert.... Oh jeh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der faktor ist eh immer der Mensch, einige fahren auch bei 200 noch sicher, andere drehen da schon durch und bekommen einen verklärten Blick.

 

Leider kann man nicht einschätzen inwiefern jemand ein Auto unter Kontrolle hat.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto kann bei einer kleinen Kollission aus der Fahrbahn geraten und sich dann überschlagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mal mit 160 würde ich über einem platzenden Reifen sitzen wollen.

Auch nicht mit einem Mercedes.

Meine Mutter fährt so ein Schiff und ich hab das auch mal ausgereizt, aber ich hätte den Wagen trotz 15 jähriger Fahr-Routine nicht unter Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten fühlen sich sicherer als sie es objektiv sind. Das wurde mal getestet. Bei Tempo 200 gibt es keine sichere Kontrolle über das Fahrzeug mehr, wenn etwas unvorhersehbares passiert. Tempo 200 ist nur dann zu verantworten, wenn man allein auf der Fahrbahn ist. Und sichergehen kann, daß man das auch bleibt. Aber wann ist das schon so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mal mit 160 würde ich über einem platzenden Reifen sitzen wollen.

Hab ich schon mal. Zweimal sogar. Einmal davon mit niegelnagelneuen Reifen in einem neuen Auto. Seither weiß ich, wie trügerisch das Sicherheitsgefühl sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorfall vor 8 Jahren:

 

Mein Vater hatte vor Jahren einen 700'er BMW. Damit war ich einmal in der Stadtmitte unterwegs und konnte gerade einen Unfall vermeiden, indem ein entgegenkommendes Fahrzeug nach einer Kurve, über ein Meter über die mittlere Linie drüber auf meiner Fahrbahn gefahren ist. Hätte ich da nicht stark gebremst und mich äußerst rechts gehalten, so wäre dieses Auto mit ca. 70-80 Kmh in meine Fahrertür reingefahren. Da hat man nicht diese Knautschzone wie bei einem Frontalaufprall. Da wäre es mit mir aus gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissie :blink:

Aber weißt Du was? Ich habe überhaupt nichts dagegen, daß sich Geschwindigkeitsfans solange sie niemand anderen mit hereinziehen ihren ultimativen Raser-Orgasmus beim Frontalcrash mit Tempo 200 besorgen. Nicht das geringste.  :P

 

Na also :blink:

 

Das Rasen oder die Trunkenheitsfahrt auf öffentlichen Straßen wo auch Leute fahren, die nur in ihrem Auto sitzen, weil sie sich von einem Ort zum anderen begeben wollen und nicht weil sie den Tempo-Kick suchen,  ist hingegen vergleichbar mit einer Vergewaltigung seitens eines Aidskranken, der nicht zur Kenntnis nimmt, daß sein Opfer weder mit, noch ohne Kondom mitmachen will.

 

Schnickschnack, wer dem in die Quere kommt, der macht halt mit. Wenn sich die brave katholische Ehefrau mit Kondom schützen soll, weil ihr Mann ja vielleicht noch nebenher, wenn es als vornehmlichster Schutz gegen Aids nur angebracht ist, Kondome zu predigen, nicht aber gene Promiskuität/Raserei/Geisterfahrer, dann ist es billig 1:1 umgesetzt, wenn sich jeder selbst zu schützen hat, der in den öffentlichen Verkehrsraum eintritt.

 

In seinem eigenen Heim und Garten kann sich jeder Tempolimits und Fahrverbote aufstellen, wie er lustig ist. Aber solange es einen probaten Schutz gegen Unfallopfer durch technische Mittel gibt, hat sich jeder an die zu halten, sich damit selbst zu schützen, anstatt anderen den Spaß an der Freud mit seiner prüden Verkehrsmoral verderben zu wollen.

 

Deine Prüderie ist daran schuld, dass unsere Straßen für Gänseblümchenverkehr konzipiert sind, weil sie meint, dass sie den freien Bürger so klein halten könnte, dass er sein KfZ nicht in 12Sek von 0 auf 100, sondern gaaaaanz gemächlich und stinklanweilig nur auf Tempo 30 bringt. Fortbewegung in Missionarstempo, als würden wir auf Eseln reiten, Lustverzicht und Triebunterdrückung statt Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung ... typisch Ami!

 

Woanders hat's keinen TÜV und keinen, der einem ständig hinterhermißt, fährt jeder so, wie er kann und will, ohne dass es da nun etwa mehr Opfer gäbe, ganz im Gegenteil, passt da jeder ganz gut auf sich selbst auf, sehen Kinder zu, dass sie nicht unter die Räder geraten, können Kerle noch kerlhaft Gas geben :P

 

scnr Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wird schon mal aus dem ersten Stock kopfüber aus dem Balkon springen, und dann versuchen, sich mit Händen aufzuhalten? Die gleichen Kräfte wirken auch, wenn man mit 50 unterwegs ist und dann gegen einen Baum fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lissie :blink:

nicht mal mit 160 würde ich über einem platzenden Reifen sitzen wollen.

Hab ich schon mal. Zweimal sogar. Einmal davon mit niegelnagelneuen Reifen in einem neuen Auto. Seither weiß ich, wie trügerisch das Sicherheitsgefühl sein kann.

 

Ein guter Reifen bietet - wie ein gutes Kondom - richtig angewandt praktisch 100%ige Sicherheit :P

 

Oder willst du uns jetzt etwa verkaufen, dass dies Gummi durch bestimmte Struktureigenschaften doch keinen garantierten Schutz bietet :blink:

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das überlegt:

 

Mein Bruder war mit 200 unterwegs, und dann sind ein Porsche und zwei andere Fahrzeuge ziemlich schnell an ihm vorbeigezischt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt deshalb, weil kein Penis die Spermien mit Gewehrkugeln-Geschwindigkeit heraus schießen kann.... Wenn das möglich wäre, dann hilft auch kein Kondom mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt deshalb, weil kein Penis die Spermien mit Gewehrkugeln-Geschwindigkeit heraus schießen kann.... Wenn das möglich wäre, dann hilft auch kein Kondom mehr....

lachen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit ist eine Sache, die Kostenfrage eine andere. Bei 200 km/h oder mehr verbraucht ein Wagen dermaßen überproportional Sprit daß der Fahrer ein dramatischer Verschwender sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wird schon mal aus dem ersten Stock kopfüber aus dem Balkon springen, und dann versuchen, sich mit Händen aufzuhalten? Die gleichen Kräfte wirken auch, wenn man mit 50 unterwegs ist und dann gegen einen Baum fährt.

 

So, das wollte ich jetzt doch wissen, Ich habe mal kurz gerechnet, wenn eine 100Kg schwere Person aus 30m Höhe springt kommt das hin.

 

Beim Aufprall hat sie (mit 9,81g gerechtet) durch die Beschleunigung über 30m wegen v=wurzel (2 mal a mal s) eine Aufprallgeschwindigkeit von 416 m/sec

 

Weil E(kin)= 1/2 m v² gibt das eine Aufprallenergie von 8.652.800Joule

 

Das Auto hätte bei einer Masse von 1000Kg eine Energie von 9.522.000,0 Joule. Passt also für die Größenordnung schonmal ganz gut, ein, zwei Meter müsste der Mensch noch höher sein.

 

Auf genaueres hab ich jetzt keine Lust. Differenzialrechung um die Uhrzeit sollte man lassen. Auch hier um diese Uhrzeit keine 100%tige Garantie auf Richtigkeit, müsste aber passen. Wer will kann ja nachrechnen.... Oder die Person so schwer machen, daß es auch aus dem ersten Stock schon klappt.

 

Viel Spaß und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weißt Du was? Ich habe überhaupt nichts dagegen, daß sich Geschwindigkeitsfans solange sie niemand anderen mit hereinziehen ihren ultimativen Raser-Orgasmus beim Frontalcrash mit Tempo 200 besorgen. Nicht das geringste. :blink:

Zählt unter "die anderen" auch der Arzt, der den Schwangerschaftsabbruch vornimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so wie der Pfarrer der zu seiner Geliebten fährt, denn der hätte auch nichts damit zu tun.

 

Bleze

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto hätte bei einer Masse von 1000Kg eine Energie von 9.522.000,0 Joule.

Das Gewicht des Autos ist völlig unerheblich für unsere Frage, gesetzt dieses prallt gegen einen dicken Baum, interessiert nur die Geschwindigkeit, mit der jemand gegen das Armaturenbrett prallt, und welche körpereigene Energie vorhanden ist.

 

Von welcher Höhe genau muß man also springen, um beim Aufprall auf die Erde 50 Km/h schnell zu sein? Welchem Gewicht würde ein solcher Aufprall entsprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht des Autos ist völlig unerheblich für unsere Frage, gesetzt dieses prallt gegen einen dicken Baum, interessiert nur die Geschwindigkeit, mit der jemand gegen das Armaturenbrett prallt, und welche körpereigene Energie vorhanden ist.

 

Die Masse meinst du? Wie willst du sonst die kinetische Energie des Autos ausrechnen? Und du brauchst sie erst Recht, wenn du das ausrechnen willst, was du gesagt hast. Weil je nach Masse, das Auto schon unterschiedlich viel Energie abfangen kann. Dann kannst du dann zb über die Massenträgeit der Person mit dem Impulssatz rechnen. Wozu du aber noch die Masse der im Auto sitzenden Person brauchst.

 

Von welcher Höhe genau muß man also springen, um beim Aufprall auf die Erde 50 Km/h schnell zu sein? Welchem Gewicht würde ein solcher Aufprall entsprechen?

 

So genau gehts nur über Differenzialrechnung. Um die Uhrzeit bitte nicht mehr. Wenn Lust da ist, gern irgendwann.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...