Jump to content

Mit 200 auf der Autobahn


platon

Recommended Posts

Ich meinte mit "Auf die Tube drücken" maximal 160, vielleicht auch mal 180, wenn man einen großen ******** besitzt, aber auch nur dann....

Jung, hör mit der Schleichwerbung auf. Es gibt sicherere Autos, und es gibt auch schnellere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto hätte bei einer Masse von 1000Kg eine Energie von 9.522.000,0 Joule.

Das Gewicht des Autos ist völlig unerheblich für unsere Frage, gesetzt dieses prallt gegen einen dicken Baum, interessiert nur die Geschwindigkeit, mit der jemand gegen das Armaturenbrett prallt, und welche körpereigene Energie vorhanden ist.

Ähm, Carlos, schon mal was von Knautschzone oder Airbag gehört? Da wird nämlich ein Gutteil der Energie in mechanische Verformung umgewandelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Höhe genau muß man also springen, um beim Aufprall auf die Erde 50 Km/h schnell zu sein? Welchem Gewicht würde ein solcher Aufprall entsprechen?

Die Geschwindigkeit, die erreicht wird, hängt nicht von der Masse ab, sondern lediglich von der Fallhöhe.

 

h = 1/2 g t²; g ist 9,81 m/s², t die Dauer des Fallens.

t findest Du über v=gt mit v=50 km/h.

 

Da Du ja fit in Mathe bist, wirst Du das sicher schnell auflösen und einsetzen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit, die erreicht wird, hängt nicht von der Masse ab, sondern lediglich von der Fallhöhe.

 

h = 1/2 g t²; g ist 9,81 m/s², t die Dauer des Fallens.

t findest Du über v=gt mit v=50 km/h.

 

Da Du ja fit in Mathe bist, wirst Du das sicher schnell auflösen und einsetzen können ...

Zu Lucia's Beitrag kann man noch etwas interessantes hinzufuegen: Die erreichte Geschwindigkeit haengt NUR von der Hoehe ab. Nicht davon, ob man diese Hoehe nun in einem Stueck runterfaellt, oder ob man die Rampe (eine schiefe Ebene) runterrollt. In der Praxis wird natuerlich die Reibung da gewisse Grenzen setzen ... die Luftreibung beim Fallen ist bedeutend geringer als die Rollreibung.

 

Ein Beispiel aus der Praxis: Die Einfahrt zu unserem Haus hat ungefaehr 110 Fuss = 33m Hoehenunterschied. Wenn man am Haus losrollt, dann faehrt man etwas ueber 90 km/h wenn man an der Querstrasse ankommt (nur im Prinzip, in der Praxis waere man lange aus der Kurve geflogen und den Hang runtergerollt, deswegen macht man das im 1ten Gang, oder mit der Bremse). Als wir mal 15cm Schnee hatten, haben die Nachbarskinder das mal mit einem improvisierten Schlitten ausprobiert. Zum Glueck hat sich niemand einen Arm oder ein Bein gebrochen.

 

An unseren Laster hat die Hinterachse mal blockiert, als ich die Einfahrt runterfuhr; das Ganze im Regen. Mit der blockierten Hinterachse hat sich der Laster dann um 180 Grad gedreht, und ist schliesslich rueckwaerts unten angekommen. Es war ein kleines Wunder, dass er sich nicht seitlich ueberschlagen hat, oder von der Asphalteinfahrt abgekommen und den Hang runtergerutscht ist.

 

Das einzige Auto, mit dem ich bis jetzt (auf Holz klopfen) den Hang runtergerutscht bin, war ein von den Nachbarn geliehener Kipper. Ein paar Jahre spaeter hat unser Nachbar den Kipper leider ueberschlagen; hier sind ein paar Bilder. Der Kipper, der sich da ueberschlagen hatte, ware der grosse Bruder von diesem Laster (hier mit unserem Nachbarn, meiner Schwiegermutter und unserem Sohn).

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nie und nimmer Platz machen, denn du weißt ja, wenn`s hinten knallt gibt`s vorne Geld :blink: das mußte sogar ein Tennisspieler zur Kenntnis nehmen :blink:

Nicht immer gibt es vorne Geld. Ich war einmal in so einen Auffahrunfall verwickelt. Stauende hinter einer Kurve. Hätten wir nicht in einem ausrangierten Krankenwagen gesessen, sondern in einem stinknormalen PKW, wäre ich jetzt tot. Nicht jeder Wagen hat 2 Meter Knautschzone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Tempolimits wie in Amiland - nirgends habe ich mich so sicher gefühlt wie auf amerikanischen High- oder Freeways. Und man kann nun wirklich nicht behaupten, daß die Amis kein hektisches, zeitanbetendes Völkchen seien. :P

Da muss ich Lissie komplett recht geben. Es fuehlt sich viel sicherer an. Teilweise liegt das wahrscheinlich auch daran, dass die Fahrspuren meist breiter sind, und die AUtobahnen oft einen extrem breiten Mittelstreifen haben, so dass der Verkehr in der anderen Richtung weit weg ist. Aber der wichtigste Faktor ist, dass alle ungefaehr gleich schnell fahren (die Laster etwas langsamer, ungefaehr 90 km/h, die PKWs ungefaehr 110 km/h, und mit 130 km/h ist man ein Raser).

 

Nach ueber 15 Jahren in den USA habe ich ploetzlich gemerkt, dass ich in Deutschland auf der Autobahn viel langsamer fahre.

 

Übrigens gefällt mir, wie man dort mit Geschwindigkeitsübertretern vorgeht: Die müssen nochmal einen Extra-Fahrkurs übers Wochenende "für Dummies" machen. Ich bin auch mal wegen Speeding geschnappt worden, und wenn man dann zwei ganze Tage (auch wenns in einem schönen Hotel mit Swimming Pool war :blink: ) dafür "bezahlen" muß, dann überlegt man sich das mit der Zeitersparnis durch Schnellfahren ganz schnell.  :blink:

 

Ein Hotel mit Pool? Gibt's in LA nur verzaertelte Luxusgeschoepfe? Ich durfte drei lange Abende in einem Klassenzimmer verbringen. Toedlich langweilig. Seitdem versuche ich, mich nicht erwischen zu lassen.

 

P.S. Habt ihr schon gemerkt, dass ich heute allen Damen, deren Vorname mit "L" beginnt, zustimme (Beispiel: Lucia, Lissie)? Ihr duerft den Anfangsbuchstaben des Vornamens meiner Frau raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit ist eine Sache, die Kostenfrage eine andere. Bei 200 km/h oder mehr verbraucht ein Wagen dermaßen überproportional Sprit daß der Fahrer ein dramatischer Verschwender sein muß.

Was ist denn die sparsamste Geschwindigkeit? - Wohl zwischen 50-70 Km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nie und nimmer Platz machen, denn du weißt ja, wenn`s hinten knallt gibt`s vorne Geld  :blink:  das mußte sogar ein Tennisspieler zur Kenntnis nehmen :blink:

Nicht immer gibt es vorne Geld. Ich war einmal in so einen Auffahrunfall verwickelt. Stauende hinter einer Kurve. Hätten wir nicht in einem ausrangierten Krankenwagen gesessen, sondern in einem stinknormalen PKW, wäre ich jetzt tot. Nicht jeder Wagen hat 2 Meter Knautschzone.

Da hast du Recht. Man sollte sich doch lieber einen billigen Großwagen leisten, wie einen Audo 100 z.B. um für solche Unfälle gewappnet zu sein. Denn mit einem Kleinwagen wie einem VW Polo z.B. ist man sicherlch im wahrsten Sinne des Wortes "arm dran".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn mit einem Kleinwagen wie einem VW Polo z.B. ist man sicherlch im wahrsten Sinne des Wortes "arm dran".

Auch und gerade bei einem Autounfall gilt:

 

BESSER ARM DRAN ALS ARM AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für PKW's auf der Autobahn gilt: 120-130 ist Richtgeschwindigkeit.

Für LKW gilt: möglichst eine Durchnittsgeschwindigkeit von annähernd 100 zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für PKW's auf der Autobahn gilt: 120-130 ist Richtgeschwindigkeit.

Für LKW gilt: möglichst eine Durchnittsgeschwindigkeit von annähernd 100 zu fahren.

Ich will nicht die Richtgeschwindigkeit, sondern die Benzinspargeschwindigkeit.

 

Eine "Spargeschwindigkeit" ist z.B. 0 Km/h beim tanken mit 0,01€ über einem vollen 10er Betrag :blink: wenn man oft tanken muss, dann rechnen sich diese 0,01€ .... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es drum sei, die Neugierde packt mich:

  • 50 Km/h = 13,88 m/s
    Eingesetzt in v = gt ergibt das t = 1,416 s Falldauer
    Und eingesetzt in h = 1/2 gt² ergibt
    h = 9,81 * (1,4,16)² / 2 = 9,8 m

Wer also in einem PKW bei 50 Km/h sich nicht anschnallt, weil man im Falle des Falles sich "festhalten" will, so ist das dasselbe, als würde man aus dem 3. Stock eines Hauses kopfüber springen, und dann sagt, mit den Händen will man sich beim Aufprall an der Erde "festhalten".

 

Die meisten Leute, die sich nicht bei 50 nicht anschnallen,

trauen sich noch nicht mal von einem 10 m-Turm eines Schwimmbads runterspringen.

(Ich schaffe mal gerade 5 m. Bei 10 m hätte ich auch Angst. *kannixdafür*)

 

Grüße, Carlos

 

P.S.: Damit muß ich meine Aussage weiter oben korrigieren, nicht 1 Stock sondern 3 sind es, was die Sache umso schlimmer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht die Richtgeschwindigkeit, sondern die Benzinspargeschwindigkeit.

 

Eine "Spargeschwindigkeit" ist z.B. 0 Km/h beim tanken mit 0,01€ über einem vollen 10er Betrag :blink: wenn man oft tanken muss, dann rechnen sich diese 0,01€ .... :blink:

0 Km/h ist die benzinverschwenderischte Geschwindigkeit.

Der Verbrauch wird ja doch in Liter pro 100 Km angegeben....

Rechne doch 40 Liter geteilt durch 0 Km....

 

Die Spargeschwindigkeit hast Du, wenn Du mit Deinem Auto im 4. bzw. im 5. Gang fährst und relativ wenig Gas gibst. Das sind bei den meisten Autos zwischen 65 und 100 Km/h. Bei einem Auto mit großem Hubraum vielleicht geringfügig mehr als 90. Allgemein geht man von 80- 100 aus.

 

Dennoch kann es auf der Autobahn eine Gefahr darstellen, wenn man zu langsam fährt und andere Autos zum ständigen Überholen zwingt. Dann überlegst Du Dir, ob Du lieber ständig zwischen den Brummis mit 100 oder lieber 120 fährst.

 

Nur wer Brummis mit 120 überholen will, der muß im Rückspiegel mindestens ein halber Kilometer nach hinten schauen, ob nicht ein Sportwagen herannaht.... Deshalb habe ich das Kompromiss als Richtgeschwindigkeiten mit ca. 140 beim Überholen und 120 allgemein auf der rechten Spur zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Angst auf der Autobahn zu fahren hat, der sollte nie das nie tun, sonst wird man vor lauter Angst ein Unfall bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit ist eine Sache, die Kostenfrage eine andere. Bei 200 km/h oder mehr verbraucht ein Wagen dermaßen überproportional Sprit daß der Fahrer ein dramatischer Verschwender sein muß.

Was ist denn die sparsamste Geschwindigkeit? - Wohl zwischen 50-70 Km/h

Das hängt natürlich von Fahrzeugtyp ab. 50 -70 km/h ist natürlich Quatsch weil die ökonomischste Geschwindigkeit nur im größten Gang liegen kann. Bei Kleinwagen dürfte sie bei 90 liegen, bei größeren Fahrzeugen entsprechend etwas darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für PKW's auf der Autobahn gilt: 120-130 ist Richtgeschwindigkeit.

Für LKW gilt: möglichst eine Durchnittsgeschwindigkeit von annähernd 100 zu fahren.

 

 

Das wäre ein absolut zumutbares Tempolimit.

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit ist eine Sache, die Kostenfrage eine andere. Bei 200 km/h oder mehr verbraucht ein Wagen dermaßen überproportional Sprit daß der Fahrer ein dramatischer Verschwender sein muß.

Was ist denn die sparsamste Geschwindigkeit? - Wohl zwischen 50-70 Km/h

Das hängt natürlich von Fahrzeugtyp ab. 50 -70 km/h ist natürlich Quatsch weil die ökonomischste Geschwindigkeit nur im größten Gang liegen kann. Bei Kleinwagen dürfte sie bei 90 liegen, bei größeren Fahrzeugen entsprechend etwas darüber.

Ich weiß ja nicht im welchen Gang du 70 fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem Schrottplatz ein Unfallfahrzeug gesehen. SCHRECKLICH!

 

Ein neuer 7'er BMW, bei dem fehlten die Motorhaube und das Dach gänzlich. Offensichtlich ist der Fahrer mit hoher Geschwindigkeit hinter ein LKW reingefahren und bohrte sich unter dem LKW rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem Schrottplatz ein Unfallfahrzeug gesehen. SCHRECKLICH!

 

Ein neuer 7'er BMW, bei dem fehlten die Motorhaube und das Dach gänzlich. Offensichtlich ist der Fahrer mit hoher Geschwindigkeit hinter ein LKW reingefahren und bohrte sich unter dem LKW rein.

Das Thema Auto scheint es Dir ja besonders angetan zu haben, Carlos.

 

Aber anstatt Schrottplätze solltest Du in Frankfurt lieber andere Etablissements aufsuchen. Der HERR wird Dir das nicht zum Vorwurf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt, the big german apple. Da kann Stefans und Thofrocks Osnabrück nicht mithalten.

Ich war noch nie in Osnabrück, Du darfst die Stadt also gerne haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...