Jump to content

Freimaurer


romulus

Recommended Posts

Franciscus non papa

hm - ich halte es für ziemlich bedenklich, die geschichte als geschichte der verschwörungen zu sehen. dieser blickwinkel ist doch wohl etwas sehr einseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - ich halte es für ziemlich bedenklich, die geschichte als geschichte der verschwörungen zu sehen. dieser blickwinkel ist doch wohl etwas sehr einseitig.

Als historisch denkender Mensch muss ich wohl auch nach der Geschichte der Verschwörungstheorien fragen, und schon lande ich bei der angeblich freimaurisch-jüdischen Weltverschwörung eines gewissen A.H. der mit seiner Aktion gegen diese angebliche Verschwörung die Welt ins Elend gestürzt hat.

 

Des weiteren finde ich die Theorie der freimaurerisch-vatikanischen Weltverschwörung mit dem Papst als Oberfreimauerer mit dem Ziel der Schaffung einer neuen Weltreligion. Diese Theorie wird sowohl von christlichen Extrem-Gruppierungen aus dem evangelikalen Lager und von nicht mehr katholischen Traditionalisten vertreten. Wenn wir zurück blicken hatte schon Luther diese Theorie vertreten.

 

Sie kommt immer wieder neu in allen Schatierungen. Bei Progromen gegen die jüdische Bevölkerung waren Verschwörungstheorien immer die Vorboten.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - ich halte es für ziemlich bedenklich, die geschichte als geschichte der verschwörungen zu sehen. dieser blickwinkel ist doch wohl etwas sehr einseitig.

Als historisch denkender Mensch muss ich wohl auch nach der Geschichte der Verschwörungstheorien fragen, und schon lande ich bei der angeblich freimaurisch-jüdischen Weltverschwörung eines gewissen A.H. der mit seiner Aktion gegen diese angebliche Verschwörung die Welt ins Elend gestürzt hat.

 

Des weiteren finde ich die Theorie der freimaurerisch-vatikanischen Weltverschwörung mit dem Papst als Oberfreimauerer mit dem Ziel der Schaffung einer neuen Weltreligion. Diese Theorie wird sowohl von christlichen Extrem-Gruppierungen aus dem evangelikalen Lager und von nicht mehr katholischen Traditionalisten vertreten. Wenn wir zurück blicken hatte schon Luther diese Theorie vertreten.

 

Sie kommt immer wieder neu in allen Schatierungen. Bei Progromen gegen die jüdische Bevölkerung waren Verschwörungstheorien immer die Vorboten.

 

Franz-Xaver

Trotzdem wäre es naiv, aus den schlimmen Folgen, die manche Verschwörungstheorien hatten, schließen zu wollen, daß es überhaupt keine Verschwörungen gibt! Wie gesagt, die Geschichte ist voll davon. Außerdem geht es bei den Freimaurern auch gar nicht so sehr um Verschwörung, sondern um eine einflußreiche Gruppierung, die offensichtlich nach Macht strebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu EU und Freimaurerei aus RADDATZ:"Von Allah zum Terror?", S. 266:

"Innerhalb dieser globalen Tendenz spricht vieles dafür, daß sich auf EU-Ebene eine Allianz aus Masonia und Mafia, das sogenannte MaMa-Syndrom, bildet, welches als "harter Kern" Entdemokratisierung und Kriminalisierung der europäischen Führungsebenen fördert. Selbst wer diese Entwicklungen mit gelassenem, positiven Denken verfolgt, kann die dynamischen Impulse nicht übersehen, die durch die irregulären Freimaurer in Italien und die verfassungswidrigen Kräfte in Deutschland auf nationaler Ebene gesetzt werden. Sie haben eine ungute Tendenz angeschoben, die auch in allen anderen EU-Ländern unterschiedlich zu grassieren scheint."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter:

"Die Berichte sind unwidersprochen geblieben, nach denen in den Spitzen der EU-Verwaltung konkrete Personen die Verbindung zwischen Loge und Mafia halten, und nach denen in Kommission und Parlament ganze Abteilungen entstanden sind, die sich nach MaMa-Kompetenz "brüderlich" aufteilen. Offiziell werden auch diese Einschätzungen mit der ÜBLICHEN "VERSCHWÖRUNGSTHEORIE" abgetan, obwohl kein geringerer als S. Lima, prominentes Mitglied der Cosa Nostra und Freund Andreottis, Abgeordneter des Europa-Parlaments war. Der erwähnte Orlando, sizilianischer Bürgermeister, Europapolitiker und Spezialist für das organisierte Verbrechen auf europäischem Niveau, hatte diese fragwürdige Richtung erkannt und als Warner vor den weitreichenden Folgen des MaMa-Syndroms kein Blatt vor den Mund genommen:"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter:

Orlando:"Ich weiß ganz genau, wie viel Schutz die Freimaurer dem organisierten Verbrechen geben, und ich mache es bekannt. Denke nie das eine - die Mafia - ohne das andere - die Freimaurerei!..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HANS-PETER RADDATZ, ... mit zwei aufsehenerregenden Publikationen aufgewartet hat: "Von Gott zu Allah?" und "Von Allah zum Terror?"

Kannst Du mal die Gedankenführung kurz beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dr-esperanto, kannst du "Entdemokratisierung und Kriminalisierung" näher erläutern?

Gehört vielleicht zur Entdemokratisierung, dass etliche Verfügungen oder Gesetze der EU nicht mehr durch Parlamente per Abstimmung laufen müsen, sondern eben "verfügt" werden? :blink:

 

Gruß Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HANS-PETER RADDATZ, ... mit zwei aufsehenerregenden Publikationen aufgewartet hat: "Von Gott zu Allah?" und "Von Allah zum Terror?"

Kannst Du mal die Gedankenführung kurz beschreiben?

Ja gerne, aber am besten kaufst du dir Bücher gleich selber, ich habe noch nie so etwas Tiefgründig-Analytisches und vor Bildung Starrendes gelesen, der Raddatz ist ein echter Überflieger...wenn ich denke, wie die anderen Möchtegern-Intellektuellen auf dem Boden herumkrebsen...

 

Also kurz: Raddatz glaubt genügend Anzeichen dafür gefunden zu haben, daß die europäischen Machthaber, d.i. die gesamte Politklasse der westeuropäischen Ländern, ganz egal, welcher Partei sie angehören, nicht mehr das Gemeinwohl im Sinn haben, sondern nur noch ihr eigenes Interesse. So kommt es zur Korruption, beispielsweise werde deshalb nicht gegen illegale Menschenschleuser und das organisierte Verbrechen vorgegangen, weil das "Kartell", zu dem auch der Vatikan gehöre, davon profitiere. Den wahren Machthabern, also dem organisierten Verbrechen und vielen irregulären Freimaurern, sei es an einer Transformation des Westens gelegen.

bearbeitet von dr-esperanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HANS-PETER RADDATZ, ... mit zwei aufsehenerregenden Publikationen aufgewartet hat: "Von Gott zu Allah?" und "Von Allah zum Terror?"

Kannst Du mal die Gedankenführung kurz beschreiben?

Hierbei fungiert die geförderte Importierung von islamischen Massen erstens als Lohndrücker und zweitens zur Destabilisierung unserer Gesellschaften (bürgerkriegsähnliche Zustände), wovon wieder Korruption und organisiertes Verbrechen profitieren. "Von Gott zu Allah" habe ich noch nicht fertiggelesen (es ist ja auch nicht ganz einfach), aber dort wird auf über 200 Seiten die gesamte islamische und christliche Geistesgeschichte gegenübergestellt. Ab dem II. Vatikanum sei eine verstärkte Tendenz in der Kirche zu beobachten, den trinitarischen Gottesglauben zugunsten einer Art "Allah" aufzugeben, besonders Wojtyla und Kardinal Schönborn würden sich dafür stark machen. Das ist übrigens ein Punkt, den ich eigentlich nicht nachvollziehen kann, da unser Papst sicher nicht das Christentum verraten will (er geht nur eine strategische Allianz mit dem Islam ein, um so besser Front gegen Atheismus und Konsumptionismus machen zu können).

bearbeitet von dr-esperanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dr-esperanto, kannst du "Entdemokratisierung und Kriminalisierung" näher erläutern?

Gehört vielleicht zur Entdemokratisierung, dass etliche Verfügungen oder Gesetze der EU nicht mehr durch Parlamente per Abstimmung laufen müsen, sondern eben "verfügt" werden? :blink:

 

Gruß Sigrid

Klar, unter anderem...

Du mußt ja bedenken, daß 80% unserer (deutschen!) Gesetze von 20 EU-Kommissaren (unseren Ministern vergleichbar) hinter verschlossenen Türen gemacht werden. Und ganz selten hört man etwas aus Brüssel, das sind schon fast diktatorische Verhältnisse. Prodi und Trichet, die jetzt diese kleinen Bombensendungen bekommen haben, sind z.B. beide notorisch korrupt...das ist doch da ganz normal in diesem Brüssel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja bedenken, daß 80% unserer (deutschen!) Gesetze von 20 EU-Kommissaren (unseren Ministern vergleichbar) hinter verschlossenen Türen gemacht werden.

quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Artikel der Fachzeitschrift "Theologisches" wird eine interessante Verbindung des Rahner-Schülers Herbert Vorgrimler zur Freimaurerei aufgezeigt!

Link

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gerne, aber am besten kaufst du dir Bücher gleich selber, ich habe noch nie so etwas Tiefgründig-Analytisches und vor Bildung Starrendes gelesen, der Raddatz ist ein echter Überflieger...wenn ich denke, wie die anderen Möchtegern-Intellektuellen auf dem Boden herumkrebsen...

 

Also kurz: Raddatz glaubt genügend Anzeichen dafür gefunden zu haben, daß die europäischen Machthaber, d.i. die gesamte Politklasse der westeuropäischen Ländern, ganz egal, welcher Partei sie angehören, nicht mehr das Gemeinwohl im Sinn haben, sondern nur noch ihr eigenes Interesse. So kommt es zur Korruption, beispielsweise werde deshalb nicht gegen illegale Menschenschleuser und das organisierte Verbrechen vorgegangen, weil das "Kartell", zu dem auch der Vatikan gehöre, davon profitiere. Den wahren Machthabern, also dem organisierten Verbrechen und vielen irregulären Freimaurern, sei es an einer Transformation des Westens gelegen.

Danke!

 

Ich habe gerade festgestellt, dass unsere Bibliothek das buch hat - ich leihe es mir aus. Vielleicht kann man dann ja in Gedankenaustausch darüber treten in einem eigenen thread. (Aber erstmal muss ichs lesen)

 

so long und nochmal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja bedenken, daß 80% unserer (deutschen!) Gesetze von 20 EU-Kommissaren (unseren Ministern vergleichbar) hinter verschlossenen Türen gemacht werden.

quelle?

Habe ich mal aufgeschnappt...eine der letzten Ausgaben der Tagespost schreibt wohl 67% oder so...ich bin da ja auch kein Experte, ich will nur warnen, die Leute lesen zu wenig Zeitung, und die Dinge stehen ja auch in den Zeitungen (Gott sei Dank noch!). So ist auch Dr. Raddatz ein großer Warner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

:blink:

 

hab ich mal aufgeschnappt - die leute - lesen zuwenig....

 

ich sehe schon, alles aus "sicherer" quelle.

 

wie war das noch mal mit "du sollst kein falsches zeugnis ablegen wider deinen nächsten"?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.freimaurer.org/vgl/index.htm

 

Aus den FAQ obiger Seite:

 

In welchem Zusammenhang stehen die Freimaurer mit dem christlichen Glauben ? 2. Warum nehmen Sie nicht jeden Menschen als Mitglied auf ?

--------------------------------------------------------------------------------

 

Zu 1.: Freimaurer weltweit glauben an Gott. Ein Atheist kann kein Freimaurer werden. Einige Großlogen (sog. schwedisches System, in Deutschland, die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland, GLLFvD), sehen Gott in christlicher Tradition als personalen Gott.

Dies bedeutet, dass ein Bruder der Grossen Landesloge Christus, wie er in der Bibel beschrieben ist, anerkennt.

Eine Mitgliedschaft zu einer bestimmten Kirche oder zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft ist damit nicht verbunden.

Der Bruder bliebt selbstverständlich seinem eigenen Gewissen unterworfen.

 

Zu 2.: Was verstehen Sie unter 'jeden Menschen'?

Wenn Sie damit Frauen meinen, dann ist es alte freimaurerische Tradition, dass Frauen regulären Freimaurerlogen nicht beitreten können.

Wenn Sie damit meinen, dass jeder Mann aufgenommen werden müsste, dann ist darauf zu erwidern, dass sich jede Gruppierung (in Deutschland herrscht Versammlungsfreiheit) ihre Mitglieder selbst suchen kann.

Ein 'freier Mann von gutem Ruf' ist den Freimaurern immer willkommen. Siehe dazu unsere Webseite http://www.freimaurerorden.de/. ts

 

B. Aus der Sicht eines Bruders der A.F.u.A.M.v.D. (humanitäre Freimaurerei)

 

Zu 1.: Zwischen Freimaurerei und christlichem Glauben besteht vor allem ein historischer Zusammenhang.

Freimaurerlogen sind bekanntlich aus den mittelalterlichen Bauhütten hervorgegangen (siehe u.a. 'Geschichte' bei den FAQs).

Diese Bauhütten waren allein von ihrer Zweckbestimmung her natürlich christlich geprägt.

 

Dem Freimaurer des frühen 18. Jahrhunderts schwebte vermutlich bei Andersons Postulat in den 'Alten Pflichten', die Maurer seien nur zu der Religion verpflichtet, in der alle Menschen übereinstimmen, vor, konfessionelle Differenzen innerhalb der christlichen Bekenntnisse nicht zu beachten.

Erst die globale Ausbreitung des Freimaurerbundes bedingte die Notwendigkeit, Andersons weitsichtige Formulierung in dem Sinn zu verstehen, wie dies heute in der Freimaurerei allgemein geschieht, nämlich dass die Religion eines Mitglieds dessen reine Privatsache ist, die die Loge nicht zu interessieren hat.

 

Eine Ausnahme machen nur einige sogenannte christliche Großlogen, die überwiegend in Nordeuropa verbreitet sind, die eine christliche Glaubensprägung von ihren Mitgliedern fordern.

 

Zu 2.: 'Mensch' ist ein umfassender Begriff, da gibt es Säuglinge und Greise, Frauen und Männer, Kranke und Gesunde, Dumme und Intelligente, Gefühlsarme und Sensible und vieles mehr.

Trennen wir mal die Geschlechter: Die unter dem Dach der Vereinigten Großlogen von Deutschland arbeitenden Logen sind traditionell Vereinigungen von Männern.

 

Daneben gibt es Freimaurerlogen, welche nur Frauen offen stehen (z.B. Großloge zur Humanität, im Web unter http://www.freimaurerinnen.de/ zu finden) und solche, die beide Geschlechter aufnehmen (z.B. Großloge Humanitas, Großloge Droit Humain).

 

Allen freimaurerischen Vereinigungen ist gemeinsam, dass sie nur Männer oder Frauen aufnehmen, die von ihrer Persönlichkeit her erwarten lassen, dass sie bereit sind, für Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Toleranz, Friedensliebe und soziale Gerechtigkeit einzutreten.

Außerdem muss 'die Chemie' zwischen einem Suchenden und den Mitgliedern der Loge stimmen.

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser Thread regt mich in großen Teilen of, besonders da wo ein gewisser dr-e in vollkommener Unwissenheit Theorien zum Besten gibt, die ihm zwar gut in sein verqueres Weltbild passen, von denen er nichts, aber auch gar nichts versteht.

 

1. Die Freimaurererei ist keine einheitliche Bewegung, sondern sehr vielfältig. Da gibt es die verschiedensten Vereinigungen.

 

2. Verschwörungstheorien sind zwar immer wieder schön und lustig, aber selten in irgendeiner Weise substanziell. Im Gegenteil: Verschwörungstheorien diffamieren bestimmte Gruppen (gerne auch 'mal die Juden z.:blink: und appelieren an diffuse Ängste der Menschen. D.h. sie sind ein psychologisches Phänomen. Dr.-E. scheint wohl die Kirche durch Strömungen bedroht zu finden, deren Haltung er nicht teilt.

 

3. manche Logen sind sehr stark gesellschaftlich verwurzelt: So ist m.W. etwa Pronz Charles qua Stellung als Thronfolger der höchtste Freimaurer Englands

 

4. es sit unbestritten, dass es in der Freimaurerbewegung auch kriminelle Vereinigungen gegebn hat wie die bekannte Loge P2, aber das ist ein Verein, nicht die Freimaurerei.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja bedenken, daß 80% unserer (deutschen!) Gesetze von 20 EU-Kommissaren (unseren Ministern vergleichbar) hinter verschlossenen Türen gemacht werden.

quelle?

Habe ich mal aufgeschnappt...eine der letzten Ausgaben der Tagespost schreibt wohl 67% oder so...ich bin da ja auch kein Experte, ich will nur warnen, die Leute lesen zu wenig Zeitung, und die Dinge stehen ja auch in den Zeitungen (Gott sei Dank noch!). So ist auch Dr. Raddatz ein großer Warner.

Aufgeschnappt. So wie das meiste, das du hier zum besten gibst...

Vielleicht gehst du zur Abwechslung mal in die Bibliothek, als dauernd an den Stammtisch. :blink:

Entweder, du nennst mir eine Quelle, die besagt, dass 80% der deutschen Gesetze eigentlich von der EU vorgegeben würden, oder du nimmst diese dumme Behauptung zurück.

Was schreibt die Tagespost denn nun?

Und wieso behauptest du, die EU-Richtlinien würden "hinter verschlossenen Türen" gemacht. Ich bitte auch dazu um eine seriöse Quelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Artikel der Fachzeitschrift "Theologisches" wird eine interessante Verbindung des Rahner-Schülers Herbert Vorgrimler zur Freimaurerei aufgezeigt!

Link

 

GsJC

Raphael

Lieber Raphael!

 

"Felizitas Küble" spricht nicht die Wahrheit. Woher weis ich dass? Sie hat auch über Harry Potter Dinge behauptet, die zeigen, dass sie diese Werke nicht gelesen haben kann, sondern aus welcher Motivation auch immer gegen alles und jeden der ihr nicht rechtgläubig erscheint mit Verleumdung und übler Nachrede unwahres andichtet. Frau Küble ist für mich als Quelle absolut inakzeptabel.

 

Franz-Xaver

bearbeitet von Franz-Xaver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja bedenken, daß 80% unserer (deutschen!) Gesetze von 20 EU-Kommissaren (unseren Ministern vergleichbar) hinter verschlossenen Türen gemacht werden.

quelle?

Habe ich mal aufgeschnappt...eine der letzten Ausgaben der Tagespost schreibt wohl 67% oder so...ich bin da ja auch kein Experte, ich will nur warnen, die Leute lesen zu wenig Zeitung, und die Dinge stehen ja auch in den Zeitungen (Gott sei Dank noch!). So ist auch Dr. Raddatz ein großer Warner.

Aufgeschnappt. So wie das meiste, das du hier zum besten gibst...

Vielleicht gehst du zur Abwechslung mal in die Bibliothek, als dauernd an den Stammtisch. :blink:

Entweder, du nennst mir eine Quelle, die besagt, dass 80% der deutschen Gesetze eigentlich von der EU vorgegeben würden, oder du nimmst diese dumme Behauptung zurück.

Was schreibt die Tagespost denn nun?

Und wieso behauptest du, die EU-Richtlinien würden "hinter verschlossenen Türen" gemacht. Ich bitte auch dazu um eine seriöse Quelle!

Da würde ich doch einfach mal einen guten Juristen fragen! Ich bin da nicht kompetent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.freimaurer.org/vgl/index.htm

 

Aus den FAQ obiger Seite:

 

In welchem Zusammenhang stehen die Freimaurer mit dem christlichen Glauben ? 2. Warum nehmen Sie nicht jeden Menschen als Mitglied auf ?

--------------------------------------------------------------------------------

 

Zu 1.: Freimaurer weltweit glauben an Gott. Ein Atheist kann kein Freimaurer werden. Einige Großlogen (sog. schwedisches System, in Deutschland, die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland, GLLFvD), sehen Gott in christlicher Tradition als personalen Gott.

Dies bedeutet, dass ein Bruder der Grossen Landesloge Christus, wie er in der Bibel beschrieben ist, anerkennt.

Eine Mitgliedschaft zu einer bestimmten Kirche oder zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft ist damit nicht verbunden.

Der Bruder bliebt selbstverständlich seinem eigenen Gewissen unterworfen.

 

Zu 2.: Was verstehen Sie unter 'jeden Menschen'?

Wenn Sie damit Frauen meinen, dann ist es alte freimaurerische Tradition, dass Frauen regulären Freimaurerlogen nicht beitreten können.

Wenn Sie damit meinen, dass jeder Mann aufgenommen werden müsste, dann ist darauf zu erwidern, dass sich jede Gruppierung (in Deutschland herrscht Versammlungsfreiheit) ihre Mitglieder selbst suchen kann.

Ein 'freier Mann von gutem Ruf' ist den Freimaurern immer willkommen. Siehe dazu unsere Webseite http://www.freimaurerorden.de/. ts

 

B. Aus der Sicht eines Bruders der A.F.u.A.M.v.D. (humanitäre Freimaurerei)

 

Zu 1.: Zwischen Freimaurerei und christlichem Glauben besteht vor allem ein historischer Zusammenhang.

Freimaurerlogen sind bekanntlich aus den mittelalterlichen Bauhütten hervorgegangen (siehe u.a. 'Geschichte' bei den FAQs).

Diese Bauhütten waren allein von ihrer Zweckbestimmung her natürlich christlich geprägt.

 

Dem Freimaurer des frühen 18. Jahrhunderts schwebte vermutlich bei Andersons Postulat in den 'Alten Pflichten', die Maurer seien nur zu der Religion verpflichtet, in der alle Menschen übereinstimmen, vor, konfessionelle Differenzen innerhalb der christlichen Bekenntnisse nicht zu beachten.

Erst die globale Ausbreitung des Freimaurerbundes bedingte die Notwendigkeit, Andersons weitsichtige Formulierung in dem Sinn zu verstehen, wie dies heute in der Freimaurerei allgemein geschieht, nämlich dass die Religion eines Mitglieds dessen reine Privatsache ist, die die Loge nicht zu interessieren hat.

 

Eine Ausnahme machen nur einige sogenannte christliche Großlogen, die überwiegend in Nordeuropa verbreitet sind, die eine christliche Glaubensprägung von ihren Mitgliedern fordern.

 

Zu 2.: 'Mensch' ist ein umfassender Begriff, da gibt es Säuglinge und Greise, Frauen und Männer, Kranke und Gesunde, Dumme und Intelligente, Gefühlsarme und Sensible und vieles mehr.

Trennen wir mal die Geschlechter: Die unter dem Dach der Vereinigten Großlogen von Deutschland arbeitenden Logen sind traditionell Vereinigungen von Männern.

 

Daneben gibt es Freimaurerlogen, welche nur Frauen offen stehen (z.B. Großloge zur Humanität, im Web unter http://www.freimaurerinnen.de/ zu finden) und solche, die beide Geschlechter aufnehmen (z.B. Großloge Humanitas, Großloge Droit Humain).

 

Allen freimaurerischen Vereinigungen ist gemeinsam, dass sie nur Männer oder Frauen aufnehmen, die von ihrer Persönlichkeit her erwarten lassen, dass sie bereit sind, für Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Toleranz, Friedensliebe und soziale Gerechtigkeit einzutreten.

Außerdem muss 'die Chemie' zwischen einem Suchenden und den Mitgliedern der Loge stimmen.

Daß ein Atheist nicht Freimaurer werden kann, trifft wohl auf die deutschen und englischen Logen zu, in den romanischen sind wohl die meisten Logen atheistisch (und noch dazu staatsbestimmend, v.a. in Frankreich, wo vor 2 Jahren zwei investigative Bücher zum Grand Orient de France erschienen sind). In romanischen Ländern ist die Freimaurerei aus historischen Gründen (Kampf gegen die katholische Kirche) stark verwurzelt. Als ich in Salamanca zufällig am Gericht vorbeiging, fiel mir eine Pyramide vor dem Gebäude auf, da habe ich mir schon gleich gedacht: Aha, wieder die Freimaurer! Und tatsächlich, da war ein Text angebracht, etwa in der Art: "Gestiftet von der Loge soundso...". Ebenso wird jeder von euch in jeder französischen oder italienischen Buchhandlung massenhaft Freimaurerliteratur finden - in Deutschland ist das schon schwieriger, das muß ich zugeben.

bearbeitet von dr-esperanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink:

 

hab ich mal aufgeschnappt - die leute - lesen zuwenig....

 

ich sehe schon, alles aus "sicherer" quelle.

 

wie war das noch mal mit "du sollst kein falsches zeugnis ablegen wider deinen nächsten"?????

Ich weiß ja jetzt nur nicht mehr, wo es war, daß ich diese Information aufgeschnappt habe. "kein falsches Zeugnis ablegen" heißt für mich: "Nicht lügen!". Ich habe es jedenfalls nicht erfunden! Und etwas weniger kindliches Vertrauen in unsere Oberen wäre sicher auch nicht schädlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mit Geschichte beschäftigt, merkt man, daß die ganze menschliche Geschichte eben eine Geschichte von Verschörungen ist!

hmm ...

 

ich habe mich ein bißchen

mit Geschichte beschäftigt.

 

ich habe allerdings bisher

noch nicht gemerkt

daß die ganze menschliche Geschichte

eine Geschichte

von Verschwörungen sei.

 

vielleicht liegt das daran,

daß ich mich

zuwenig

mit Geschichte beschäftigt habe?

 

vielleicht liegt das daran

daß ich ein bißchen dumm bin?

 

mag sein.

 

aber vielleicht bin ich auch nur hoffnungslos und bekehrungsresistent christlich ideologisiert:

 

Für mich ist Geschichte

 

Heils-Geschichte.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...