Jump to content

Chateau de pluie--es war ein tolles Treffen


sabine

Recommended Posts

Wow Martin, na soviel hätte ich ja nicht zusammengebracht. Nun der Turm war ja hinter dem goldenen Schildchen. Das einzige was ich da noch behalten habe, ist das ja eine Messe nix praktisches ist ;-))

 

Übrigens hat die Stadtmaus Chefin gefragt wie es uns gefallen hat. Ich habe Ihr das mit Jerusalem erzählt und da mußte auch sie lachen :-)))...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sina:>> ....Ich habe Ihr das mit Jerusalem erzählt und da mußte auch sie lachen :-)))... <<

 

Jetzt versteh ich wieder nur "Bahnhof"!!War ich bei der gleichen Stadtführung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

hast Du Dir heimlich einen Regensburg-Führer besorgt und daraus abgeschrieben;)? Oder hast Du wirklich so ein gutes Gedächtnis?

 

skeptische Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia :-))) habe ich auch schon gedacht...

 

@ Sabine, als wir vor dem Dom standen, hat´sie doch den Bauverlauf kurz erklärt und meinte doch das mit dem Dom im Osten angefangen wurde und fragte dann nach dem Warum? Dann meinte sie, da die Sonne ja im Osten aufgeht und Jerusalem, Jesus Geburtsort, im Osten war...*räusper*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein, liebe Lucia,

 

das mit dem Wappen war aus dem Gedächtnis, aber daran kannst du z.B. erkennen, daß mir die Zusammenhänge klar waren, ich aber bei den Namen passen mußte. Der Römer-Teil ist etwas anderes, denn zum einen interessiert mich Geschichte, die Antike besonders und hier die Römer in Deutschland. Ich habe haufenweise Bücher darüber. Daher war ich während des Vortrages über diesen Teil auch etwas zappelig, weil einige Details nicht ganz stimmir waren. Dennoch habe ich mir anschließend - nach Sabines Frage - das Ganze nochmals angesehen.

 

Interessant finde ich z.B. die Namensgebung. Castra Regina ist eine spätantike Bezeichnung, leitet sich aber nicht von"Königin" ab, sondern von der lateinischen Bezeichnung des Flusses "Regen" ab, der dort in die Donau mündet. Auch die Unterscheidung, daß Regensburg zwar das militätische Zentrum der Provinz war, aber Augsburg das Verwaltungszentrum mit dem Sitz des Stadthalters, finde ich einfach interessant.

 

:)

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Sina,

 

>> und Jerusalem, Jesus Geburtsort, im Osten war...*räusper<<

 

also ich bin mal wieder ganz pingelig: Jesus wurde in Betlehem geboren - er starb in Jerusalem!

 

Lieben Gruß

Erich

 

(Geändert von Erich um 9:57 - 25.Oktober.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> also ich bin mal wieder ganz pingelig: Jesus wurde in Betlehem geboren << (Erich)

 

Ich bin noch pingeliger, Erich!

 

Ob Jesus tatsächlich in Betlehem geboren wurde, weiß man nicht. Man weiß nur, daß er dort geboren werden mußte, und zwar wegen Micha 5,1.

 

Wahrscheinlicher ist, daß er in Nazareth geboren wurde. Sicher ist, daß er nicht in Regensburg auf die Welt kam.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 9:56 - 25.Oktober.2001

Liebste Sina,

 

>> und Jerusalem, Jesus Geburtsort, im Osten war...*räusper<<

 

also ich bin mal wieder ganz pingelig: Jesus wurde in Betlehem geboren - er starb in Jerusalem!

 

Lieben Gruß

Erich

 

(Geändert von Erich um 9:57 - 25.Oktober.2001)


 

 

   

 

Und nun rate mal, lieber Erich, was Sina mit dem "räusper" meinte.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Ob Jesus tatsächlich in Betlehem geboren wurde, weiß man nicht<<

 

Doch, lieber Cano, das weiß man! Steht im NT

 

Deine Worte spiegeln nur das Dogma von gewissen "Verwirrern", die behaupten, daß im NT alles mögliche steht - nur nicht die Wahrheit.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

hab gelesen, Du hast etliche Bücher über die Römer.

 

Nun würde mich interessieren: gibts im Netz vielleicht nicht auch ein paar Infos speziell über die Römer in Deutschland ? (ja, Suchmaschinen kenne ich auch, aber wenn jemand schon mal was gefunden hat, kann er oder sie sich ja melden...)

 

Zur Zeit lese ich grad ein bißchen über die Orden im Mittelalter (speziell im Norden: Marienburg (heutiges Polen), Königsberg, baltische Staaten (die es ja damals noch nicht in der heutigen Form gab)).

 

herzliche Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Deine Worte spiegeln nur das Dogma von gewissen "Verwirrern", die behaupten, daß im NT alles mögliche steht - nur nicht die Wahrheit. << (Erich)

 

Selbstverständlich, Erich,

 

steht im NT nichts als die Wahrheit.

 

So haben wir beispielsweise den Menschensohn bereits mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen gesehen, denn:

 

"Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft." (Matthäus 24,34)

 

Und weil diese Ankündigung sich bewahrheitet hat, ist es natürlich auch wahr, daß Jesus in Betlehem geboren wurde. Es steht ja schließlich im NT.

 

Papier ist sehr geduldig.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cano,

 

zu der nachfolgenden Stelle ein kompetenter Kommentar:

 

>> "Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft." (Matthäus 24,34)<<

 

Es ist gewiß der peinlichste Vers in der ganzen Bibel. Aber wie ärgerlich wiederum, daß keine vierzehn Wörter davon entfernt der Satz steht: „Von jenem Tage aber oder jener Stunde hat niemand Kenntnis, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater.“

Jener Beweis eines Irrtums und dieses Eingeständnis der Unwissenheit stehen Seite an Seite. Wir brauchen bestimmt nicht daran zu zweifeln, daß sie so aus dem Munde Jesu selbst gekommen sind und nicht erst vom Berichterstatter so angeordnet wurden. Wäre der Berichterstatter nicht vollkommen ehrlich — nie hätte er das Eingeständnis des Nichtwissens überhaupt aufgezeichnet. Er kann dafür keinen andern Beweggrund gehabt haben als den Wunsch, die ganze Wahrheit mitzuteilen. Und wären spätere Abschreiber nicht ebenso ehrlich gewesen, sie hätten die (anscheinend) irrtümliche Voraussage über „dieses Geschlecht“ nicht länger bewahrt, nachdem der Verlauf der Zeit den (scheinbaren) Irrtum erwiesen hatte.

 

Diese Stelle und der Aufschrei „Warum hast du mich verlassen“ bilden zusammen den stärksten Beweis für die historische Zuverlässigkeit des Neuen Testaments.

 

Den Evangelisten eignet das vornehmste Kennzeichen ehrlicher Zeugenschaft: sie erwähnen Tatsachen, die — auf den ersten Blick — ihrem Hauptanliegen schaden.

 

Alles Gute

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Und nun rate mal, lieber Erich, was Sina mit dem "räusper" meinte. <<

 

nixweiss.gif                   confusedpp.gif                    confused5.gif

 

xyxwave.gif

 

Lieben Gruß

Erich

 

PS: ich bin geschockt - getreten haben sie Dich armen Kerl ! Alles nur, weil ich nicht auf Dich aufpassen konnte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine völlige Fehlinterpretation, Erich!

 

Keine vierzehn Wörter entfernt steht lediglich, daß Jesus nicht den genauen Zeitpunkt festlegen kann. Er weiß nicht, on das Ereignis in drei Tagen, zehn Monaten oder fünf Jahren stattfindet. Dadurch wird jedoch die Aussage, daß "diese Generation nicht vergehen wird", nicht im mindesten aufgehoben.

 

Der Glaube versetzt nicht nur Berge, er findet auch für alles eine ihn befriedigende Erklärung. Die Ansprüche an die Plausibilität dieser Erklärung sind bisweilen äußerst gering.

 

Dein Text erinnert mich stark an C.S. Lewis und an meine Gartenbank. Die bricht auch in absehbarer Zeit zusammen. Ich kann nur nicht genau sagen, ob im nächsten Frühjahr oder im übernächsten. Fest steht nur, daß sie es nicht mehr lange tut. Wahrlich, das sage ich Dir.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich,

ich glaube nicht , dass Du den armen Martin vor meinen

Fusstritten hättest retten können...

Aber wenn Du beim nächsten Treffen dabei bist schauen wir mal , was mit Dir passiert....

 

 

*lach* Sabine, die Tretende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

>>Aber wenn Du beim nächsten Treffen dabei bist schauen wir mal , was mit Dir passiert.... <<

 

da ich mich dann mit meiner Ganzen Kraft dem Schutz des Martin widmen werden muß (der arme Kerl wird ja immer sooo sehr angegriffen) , werd ich nicht viel Zeit für andere Annehmlichkeiten remybussi.gif   knuddel.gifhaben - leider - seufz!

 

Lieben Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 13:13 - 25.Oktober.2001

>>Und nun rate mal, lieber Erich, was Sina mit dem "räusper" meinte. <<

 

nixweiss.gif

                 
confusedpp.gif
                   
confused5.gif

 

xyxwave.gif

 

Lieben Gruß

Erich

 

PS: ich bin geschockt - getreten haben sie Dich armen Kerl ! Alles nur, weil ich nicht auf Dich aufpassen konnte !

 


 

 

Ach Erich,

 

du hast ganz einfach gefehlt. Ich bin mir sicher, du hättest mich vor derlei Ungemach schützen können - du bist ein viel reizvolleres (womit ich nicht schöner meine) Ziel.

 

 

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 13:55 - 25.Oktober.2001

Ich bin mir sicher, du hättest mich vor derlei Ungemach schützen können - du bist ein viel reizvolleres (womit ich nicht schöner meine) Ziel.

... für Sabines Tritte?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum aber stellst du dich als Nebenregenbogen dar, Lichtlein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weise Antwort, Lichtlein! merlin.gif

 

Und du weißt ja auch, dass der Nebenregenbogen zwar nicht so hell, auch nicht immer sichtbar, aber auf alle Fälle größer ist ........  spin3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...