Jump to content

Lasset uns segnen


Erich

Recommended Posts

Gute Frage Martin,

 

spontan fallen mir zwei Antworten Christi ein:

 

- die Begegnung mit der Frau am Jakobsbrunnen: "fünf Männer hast du gehabt und der jetzige ist NICHT dein Mann"

 

(Johannes 4,18 ELB: denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann; hierin hast du wahr geredet)

 

- und eine Stelle deren erster Satz heute schon zitiert wurde mit dem "Steine werfen" - leider wird selten auf den nachkommenden Vers gezeigt: "gehe nun und sündige hinfort NICHT mehr"

 

(Johannes 8,11 ELB: Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr)

 

 

Es liegt an uns, ob wir die Sünde in unserem Leben mit Christus überwinden möchten, oder nicht!

 

Und Versöhnung kann ja immer nur dort stattfinden, wo Christus regiert.

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich.

 

Ja, ich schon wieder. Aber ich bin auch sofort wieder weg. Wollte dir nur - auch schon wieder - noch einen Bibelspruch um die Ohren werfen. Schau dir doch mal die Unterschrift von Wattoo an und vielleicht nimmst du sie dir mal zu Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit dem "nicht sieben Mal sondern sieben mal siebzig Mal"...

 

Ich denke schon, dass es Versöhnung für alles geben kann. Es kommt auf die Fähigkeit des Verletzten an...

nicht 7 mal 70 mal sondern 77 mal ^^.

 

So viel zum Thema von etwas Ahnung haben. :blink::P:P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährliches Spiel, Poliven. Überprüf doch mal, ob das nicht in mehr als einem Evangelium steht und dann in der von Wattoo benutzten Variante - die übrigens das gleiche besagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Beispiel siehst du, dass es sich lohnt, zu lesen, was der Gesprächspartner, beziehungsweise die Gesprächspartnerin geschrieben hat. Da ist von Siebzig nicht die Rede. Diese Zahl findet nur bei dir im Kopf statt.

 

Ich bitte dich übrigens, die Themen nicht zu zerchatten. Diesen Thread werde ich heute Abend dann doch etwas aufräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker_B

 

Hallo Raphael :P

Schöne Sätze mit einer noch schöneren Einschränkung am Ende!  :(

Abraham ist mit GOTT aber nicht impertinent umgesprungen, sondern wollte sogar seinen eignen Sohn opfern, auf den er so lange und sehnsüchtig gewartet hatte. Das ist IMHO Glaube und Vertrauen auf GOTTES Weisheit!  :P

 

Tja, nur hat sich Abraham leider von so'nem Engel reinquatschen lassen und seinen Gehorsam nicht vollendet, damit dann die Weisheit des Opfergebots in ein trübes Licht gestellt.

 

Bzgl Ehe/Familientreue und damit korrespondierender Sexualität ist Abraham übrigens durchaus bemerkenswert, insbesondere was seinen Sohn Ismael und seine Mutter betrifft :lol:

Nun übertragen wir diese Erkenntnis des gläubigen Abraham, die zum Verzicht auf die Opferung des Isaak geführt hat, auf die Segnung von homosexuellen Beziehungen: Willst Du nahelegen, daß die Segnung von homosexuellen Beziehungen eine Einflüsterung von Engeln ist? :(

 

Und was die Ehe/Familientreue des Abraham betrifft: Wer hat ihm denn eingeflüstert, der Hagar beizuwohnen? Was soll ein Mann machen, dem einerseits von GOTT zugesagt wurde, er würde zahlreiche Nachkommen haben, aber seine eigene Frau ist anscheinend unfruchtbar? Konnte Abraham wissen, das JESUS CHRISTUS die Ehe so hoch bewertet, daß man nicht einmal ein andere Frau "lüstern" ansehen darf (Matthäus 5, 28)?

Ich stelle dem Abraham damit keinen Freibrief aus, aber wie ist zu handeln unter den damaligen historischen Gegebenheiten?

 

Den Diskussionen zu dem Thema hier im der Arena entnehme ich Koketterie mit der Sünde, eine autonome Moral a la Kant (wobei Kant da sicherlich von den meisten sogar falsch verstanden wird, weil auf Schlagworte beschränkt!) und ideologische Scheuklappen, was die natürlichen Folgen anbetrifft.

Was soll das andere denn sein, was ich Deiner Ansicht nach nicht sehe?  :P

 

Ich cheate nicht, das magst du im Gericht dann erfahren :blink:

 

Es hat auch niemand behauptet, daß Du cheaten würdest (was auch immer Du damit meinst!). :P

 

Nun, er wurde nicht ausgegrenzt, sondern es wurde für ihn "gefürbittet".  Ein echter Schenkelklopfer!  :blink:

 

Freut mich, dass du's so siehst.

No comment!

Ein "Schlag in das Gesicht" eines Mannes, der für seine politischen Grundsätze eingestanden ist

 

und damit abermillionenfach mit dem Leben spielte. Da lass uns man lieber die abwatschen, die sich nur zur ihrer Sexualität stellen und nicht ungefragt mit ander Leuts Leben hantieren :P

Er ist nach demokratischen Regeln zu dem damaligen Amt als Verteidigungsminister gekommen. Mit anderen Worten: Er ist nicht nur gefragt, sondern sogar beauftragt worden, so zu handeln.

 

Und darüberhinaus steht immer noch die Frage im Raum, was die Alternative zum NATO-Doppelbeschluss gewesen wäre. B)

und das in der kirchlichen Gemeinschaft, die sich auf Martin Luther beruft.  :P

 

Nö, Luther ist kein Götze, auf den man sich berufen könnte. Auf anderes als das Evangelium kann man sich hier nicht berufen.

 

bcnu Volker

Aus diversen Gesprächen mit Evangelen kann man sehr wohl den Eindruck gewinnen, daß er quasi "kanonsiert" ist, ohne das Evangelen dieses Procedere an sich befürworten.

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diversen Gesprächen mit Evangelen kann man sehr wohl den Eindruck gewinnen, daß er quasi "kanonsiert" ist, ohne das Evangelen dieses Procedere an sich befürworten.

 

GsJC

Raphael

Haben wir Luther nicht auch das Konzil von Trient zu verdanken? :blink:

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir Luther nicht auch das Konzil von Trient zu verdanken?

 

Lasset und beten

 

Luther, wir danken Dir für das Konzil zu Trient, welches wichtige Aussagen zu unserem katholischen Glauben gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir Luther nicht auch das Konzil von Trient zu verdanken?

 

Lasset und beten

 

Luther, wir danken Dir für das Konzil zu Trient, welches wichtige Aussagen zu unserem katholischen Glauben gemacht hat.

.... und außerdem die bessere Bibelübersetzung. Eigentlich verdanken wir ihm ganz schön viel. Danke Martin. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eugene

 

Also Luther war nicht der Erste mit solchen Aussprüchen, Leo XIII war selber noch glühender Antisemit, zumindest ist Luther net heilig wie Origines, Konstantin der Große, Augustinus, Chrysostumus (Kirchenlehrer)etc.).

 

LG

Fiore

 

"Die Juden sind allesamt lüstern, Vergewaltiger, geizig, perfide Banditen, Mörder, Randalierer, vom Teufel besessen, schlimmer als die wildesten Tiere, Kindsmörder, schmutzig, gottlos. Ihre Synagogen sind Hurenhäuser, Räuberhöhlen, Wohnorte des Teufels. Das gleiche gilt auch für ihre Seelen." Er prophezeite den Juden: "Wegen ihres Mordes an Christus sind sie durch den Zorn Gottes für immer verstoßen und bestraft, ohne Land und ohne Tempel, für immer dem Joch der Knechtschaft unterworfen." Ich füge hier etwas ein: Gemeint ist von ihm und auch von Augustinus und anderen: dem Joch der Knechtschaft unter Christen unterworfen. Ich fahre fort mit dem Zitat: "Gott haßt die Juden und wird sie immer hassen." Und etwas später schließt er mit einem Appell an die Christen, der folgendermaßen lautet: "Es ist die Pflicht der Christen, die Juden zu hassen. Je mehr wir Christus lieben, desto mehr müssen wir die Juden bekämpfen, die ihn hassen."

 

Ausspruch des hl. Chrysostumus dem ich mich sicher nicht anschliese, aber er war trotzdem ein großartiger Theologe und angeblich ein sehr guter Rhetoriker.

 

PS: Nachsatz, ich will damit nur sagen das Antrisemitismus wie verbreitet war (bzw. teilweise leider noch immer ist) und das selbst Heillige von diesem Irrweg/Sünde nicht ausgenommen waren. Nur deshalb die Menschen komplett zu verdammen und alles in Bausch und Bogen zu verurteilen was sie sagten hat keine Diskussionslegitimation (sofern der Antisemitismus nicht alleinige/komplette Grundlage ihres Denkens war oder ihr Lebensinhalt). Jeder hat ne schwarze Seite, ein Arzt der Abtreibungen macht (für mich eindeutig Mord) kann deswegen trotzdem ein "Gott" in Weiß sein (ich meine damit ein sehr guter Fachmann) .

bearbeitet von FioreGraz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbemerkung: Ich habe den Beitrag von Eugene gelöscht, da sie erklärtermaßen Atheistin ist und keine Schreibberechtigung für die Glaubensgesprächa hat.

 

Leider ist der Beitrag dabei verloren gegangen – ich kann ihn nicht mehr dokumentieren. (Das ist natürlich das Risiko, wenn man als Atheist hier postet … :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was Erich hier vom Stapel gelassen hat, ist ja wirklich tiefster Bodensatz.

 

 

Nur zur Information, wo gottseidank die evangelischen Kirchen der EKD heute (JAnuar 2004) stehen:

 

Zahlreiche Landeskirchen in der EKD haben mittlerweile Synodenbeschlüsse in Ihren Landeskirchen gefasst, wonach homosexuelle Paare gottesdienstliche Segnungen erhalten können (Stand Januar 2004):

 

A. Segnungen in einem Gottesdienst:

1. Nordelbien

2. Rheinland

3. Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

4. Pfalz

5. Hessen-Nassau

6. Oldenburg

7. Braunschweig

8. Bremen (in seiner Struktur)

 

B. Segnungen in einer Andacht:

1. Westfalen

2. Hannover

 

C. Offizieller Beratungsprozess:

1. Lippe-Detmold

2. Reformierte Kirche

3. Pommern

4. Bayern

5. Kirchenprovinz Sachsen

6. Thüringen (im Rahmen der künftigen Föderation mit Kirchenprovinz Sachsen)

 

D. Noch ausstehende Beratunsprozesse

1. Württemberg

2. Mecklenburg

3. Sachsen

4. Schaumburg-Lippe

5. Anhalt

 

In sehr gut begründeten, an der Bibel orientierten theologischen Arbeiten haben die theologischen Ausschüsse der erst genannten Gruppe A gottesdienstliche Segnungen homosexueller Paare ermöglicht, was sehr begrüßenswert ist. Diese Landeskirchen haben litugische Handreichungen erarbeitet, in denen Gottesdienste ermöglicht werden, die sich von einem Trauungsgottesdienstunterscheiden.

 

Davon unabhängig haben sich bisher alle Landeskirchen der EKD ausdrücklich für den Abbau bestehender Diskriminierungen homosexueller Paare ausgesprochen und stützen daher die Aufhebung bestehender gesetzlicher Diskriminierungen homosexueller Paare, wie beispielsweise im Arbeitsrecht.

 

Schaut man sich das ganze auf der Karte in Deutschland an, so sind bereits fast im ganzen Norden und Westen der Bundesrepublik Deutschland Segnungen in Gottesdiensten bzw. Andachten möglich und ebenso in grossen Gebieten des Ostens von Deutschland sind solche Segnungen offiziell erlaubt.

 

 

 

So und auf katholischer Gesprächsebene gibt es diesen Prozess ebenso: mittlerweile sind an der Basis bereits viele katholische Priester und ihre Gemeinden der Meinung, dass homosexuellen Paaren, die beim Standesamt waren, der Segen Gottes als Paar zu erteilen ist. :blink::P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche wird und kann einem sündhaften Tun niemals ihren Segen geben! Damit würde sie ihre eigenen Lehren Lügen strafen. Und wenn einige Priester sich dem entgegensetzen, so tragen sie dafür die volle Verantwortung. Die Lehre und ihre Gültigkeit für alle Gläubigen bleibt davon unberührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Kirche wird und kann einem sündhaften Tun niemals ihren Segen geben! Damit würde sie ihre eigenen Lehren Lügen strafen. Und wenn einige Priester sich dem entgegensetzen, so tragen sie dafür die volle Verantwortung. Die Lehre und ihre Gültigkeit für alle Gläubigen bleibt davon unberührt.

soll sie doch gar nicht. wenn zwei menschen sich füreinander entscheiden, sich lieben und ihr leben miteinander in treue und verlässlichkeit teilen wollen, dann ist dies doch keine sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche wird und kann einem sündhaften Tun niemals ihren Segen geben! Damit würde sie ihre eigenen Lehren Lügen strafen. Und wenn einige Priester sich dem entgegensetzen, so tragen sie dafür die volle Verantwortung. Die Lehre und ihre Gültigkeit für alle Gläubigen bleibt davon unberührt.

Oh- ist Liebe Sünde? Ich dachte immer es gilt das Doppelgebot der Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche wird und kann einem sündhaften Tun niemals ihren Segen geben! Damit würde sie ihre eigenen Lehren Lügen strafen. Und wenn einige Priester sich dem entgegensetzen, so tragen sie dafür die volle Verantwortung. Die Lehre und ihre Gültigkeit für alle Gläubigen bleibt davon unberührt.

soll sie doch gar nicht. wenn zwei menschen sich füreinander entscheiden, sich lieben und ihr leben miteinander in treue und verlässlichkeit teilen wollen, dann ist dies doch keine sünde.

Jegliche praktizierte Homosexualität ist Sünde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Kirche wird und kann einem sündhaften Tun niemals ihren Segen geben! Damit würde sie ihre eigenen Lehren Lügen strafen. Und wenn einige Priester sich dem entgegensetzen, so tragen sie dafür die volle Verantwortung. Die Lehre und ihre Gültigkeit für alle Gläubigen bleibt davon unberührt.

soll sie doch gar nicht. wenn zwei menschen sich füreinander entscheiden, sich lieben und ihr leben miteinander in treue und verlässlichkeit teilen wollen, dann ist dies doch keine sünde.

Jegliche praktizierte Homosexualität ist Sünde!

wieso???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche wird und kann einem sündhaften Tun niemals ihren Segen geben! Damit würde sie ihre eigenen Lehren Lügen strafen. Und wenn einige Priester sich dem entgegensetzen, so tragen sie dafür die volle Verantwortung. Die Lehre und ihre Gültigkeit für alle Gläubigen bleibt davon unberührt.

soll sie doch gar nicht. wenn zwei menschen sich füreinander entscheiden, sich lieben und ihr leben miteinander in treue und verlässlichkeit teilen wollen, dann ist dies doch keine sünde.

Jegliche praktizierte Homosexualität ist Sünde!

Was soll daran Sünde sein? Gott schuf die Menschen- also schuf er auch ihre sexuellen Neigungen.

Sollte Gott vielleicht doch Fehler machen? Denn das wäre dann die einzig mögliche Begründung für diese Aussage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche wird und kann einem sündhaften Tun niemals ihren Segen geben! Damit würde sie ihre eigenen Lehren Lügen strafen. Und wenn einige Priester sich dem entgegensetzen, so tragen sie dafür die volle Verantwortung. Die Lehre und ihre Gültigkeit für alle Gläubigen bleibt davon unberührt.

soll sie doch gar nicht. wenn zwei menschen sich füreinander entscheiden, sich lieben und ihr leben miteinander in treue und verlässlichkeit teilen wollen, dann ist dies doch keine sünde.

Jegliche praktizierte Homosexualität ist Sünde!

wieso???

Weil dies der Herr uns über Seine Kirche ausrichten hat lassen. Die Kirche weist uns mit ihrer Lehre bzw. mit der Lehre Christi den Weg zum Heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Kirche wird und kann einem sündhaften Tun niemals ihren Segen geben! Damit würde sie ihre eigenen Lehren Lügen strafen. Und wenn einige Priester sich dem entgegensetzen, so tragen sie dafür die volle Verantwortung. Die Lehre und ihre Gültigkeit für alle Gläubigen bleibt davon unberührt.

soll sie doch gar nicht. wenn zwei menschen sich füreinander entscheiden, sich lieben und ihr leben miteinander in treue und verlässlichkeit teilen wollen, dann ist dies doch keine sünde.

Jegliche praktizierte Homosexualität ist Sünde!

wieso???

Weil dies der Herr uns über Seine Kirche ausrichten hat lassen. Die Kirche weist uns mit ihrer Lehre bzw. mit der Lehre Christi den Weg zum Heil!

aha, du bist dir sicher, dass es uns der herr über seine kirche ausrichten lässt - bin doch sehr erstaunt, wie naiv gläubig man sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche wird und kann einem sündhaften Tun niemals ihren Segen geben! Damit würde sie ihre eigenen Lehren Lügen strafen. Und wenn einige Priester sich dem entgegensetzen, so tragen sie dafür die volle Verantwortung. Die Lehre und ihre Gültigkeit für alle Gläubigen bleibt davon unberührt.

soll sie doch gar nicht. wenn zwei menschen sich füreinander entscheiden, sich lieben und ihr leben miteinander in treue und verlässlichkeit teilen wollen, dann ist dies doch keine sünde.

Jegliche praktizierte Homosexualität ist Sünde!

wieso???

Weil dies der Herr uns über Seine Kirche ausrichten hat lassen. Die Kirche weist uns mit ihrer Lehre bzw. mit der Lehre Christi den Weg zum Heil!

Also sind die anderen Kirchen (evangelisch) keine Kirchen des Heils, weil sie die Nächstenliebe höher setzen als die sexuelle Ausrichtung der Menschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil sie die Nächstenliebe höher setzen als die sexuelle Ausrichtung der Menschen?

Wer setzt seine sexuelle Ausrichtung höher als die Liebe im und am HERRN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins - wie lange wollt Ihr (ich meine jetzt gerade akut und speziell Ellen und Franz) das noch durchhalten?

 

An der Fraktion "extra ecclesiam nulla salus" und noch genauer an der Fraktion "Selber denken ist beim Glauben verboten" werdet Ihr Euch die Zähne so lange ausbeissen, bis der Heilige Geist ein Einsehen hat und mal in Rom tätig wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...