Jump to content

Lasset uns segnen


Erich

Recommended Posts

weil sie die Nächstenliebe höher setzen als die sexuelle Ausrichtung der Menschen?

Wer setzt seine sexuelle Ausrichtung höher als die Liebe im und am HERRN?

Alle, die diese Ausrichtung zum Maß ihrer Liebe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche wird und kann einem sündhaften Tun niemals ihren Segen geben! Damit würde sie ihre eigenen Lehren Lügen strafen. Und wenn einige Priester sich dem entgegensetzen, so tragen sie dafür die volle Verantwortung. Die Lehre und ihre Gültigkeit für alle Gläubigen bleibt davon unberührt.

soll sie doch gar nicht. wenn zwei menschen sich füreinander entscheiden, sich lieben und ihr leben miteinander in treue und verlässlichkeit teilen wollen, dann ist dies doch keine sünde.

Jegliche praktizierte Homosexualität ist Sünde!

Was soll daran Sünde sein? Gott schuf die Menschen- also schuf er auch ihre sexuellen Neigungen.

Sollte Gott vielleicht doch Fehler machen? Denn das wäre dann die einzig mögliche Begründung für diese Aussage!

Wenn ich mich jetzt in Liebe und Zuneigung einem anderen Mann zuwende und somit meine gültig geschlossene Ehe breche dann dürfte das demnach auch keine Sünde sein, weil eben alles in Liebe geschieht, oder doch?

 

Nein, sicher nicht, denn der Herr hätte mich ja nicht so geschaffen, das ich mich - trotz Ehe - in Liebe einem anderen Mann zuwende ....... das hätte Er nicht ...... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

sag mal accreda, du willst es nicht kapieren. wenn du deine ehe brichst, dann tust du einem anderen menschen unrecht. das kannst du nicht damit vergleichen, wenn sich zwei freie menschen füreinander entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal accreda, du willst es nicht kapieren. wenn du deine ehe brichst, dann tust du einem anderen menschen unrecht. das kannst du nicht damit vergleichen, wenn sich zwei freie menschen füreinander entscheiden.

Wie kommst Du darauf, daß ich einem anderen Menschen unrecht tu? Ich liebe doch den anderen Mann und die Liebe steht höher als die Sünde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

noch mal gaaanz langsam.

 

es geht darum, dass sich zwei menschen lieben und keinem anderen damit unrecht tun. es geht nicht um ehebruch, die frau des nachbarn oder bruder und schwester - um den ganzen müll, der hier immer angebracht wird gleich mal vorwegzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äpfel und Birnen! Äpfel und Birnen! Heute besonders günstig! Äpfel und Birnen!

 

aepfel_und_birnen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal accreda, du willst es nicht kapieren. wenn du deine ehe brichst, dann tust du einem anderen menschen unrecht. das kannst du nicht damit vergleichen, wenn sich zwei freie menschen füreinander entscheiden.

Wie kommst Du darauf, daß ich einem anderen Menschen unrecht tu? Ich liebe doch den anderen Mann und die Liebe steht höher als die Sünde!

Wer nicht verstehen will- wird nicht verstehen... leider sinnlos das hier zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht darum, dass sich zwei menschen lieben und keinem anderen damit unrecht tun.

Wem wird unrecht getan in einer Liebe zweier Menschen, die nur noch sich selbst genügt, weil sie homosexuell ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal gaaanz langsam.

 

es geht darum, dass sich zwei menschen lieben und keinem anderen damit unrecht tun. es geht nicht um ehebruch, die frau des nachbarn oder bruder und schwester - um den ganzen müll, der hier immer angebracht wird gleich mal vorwegzunehmen.

Es gibt 1000e Arten von Sünden, wo ich nicht direkt einem anderen damit Unrecht tue oder zu tun glaube .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal accreda, du willst es nicht kapieren. wenn du deine ehe brichst, dann tust du einem anderen menschen unrecht. das kannst du nicht damit vergleichen, wenn sich zwei freie menschen füreinander entscheiden.

Wie kommst Du darauf, daß ich einem anderen Menschen unrecht tu? Ich liebe doch den anderen Mann und die Liebe steht höher als die Sünde!

oh je....

 

logik hilft!

oder ein wenig überdenken der eigenen gedanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist der, daß ich die gesamte schildersmilie.png als für die Gläubigen verbindlich ansehe, im Gegensatz zu denen, die Teile der Lehre ablehnen. Was ist daran verwerflich bzw. warum mokkiert man sich hier in den katholischen Glaubensgesprächen derartig darüber ask.gif

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accreda, ich mockiere mich nicht darüber. Ich bin immer nur wieder sehr verwundert, dass es Menschen gibt, die der Ansicht sind, dass "die Kirche" nicht irren kann. Sie hat es schon mehrfach zugegeben und so denke ich, dass ich als katholische Christin nicht dazu aufgerufen bin meine eigenen Gedanken abzustellen.

 

Ich kann mich genauso gut in vielen Dingen irren. Vielleicht ist die Lehre der Kirche das, was tatsächlich von Gott gewollt ist.

 

Dann habe ich als logische Konsequenz ein falsches Gottesbild. Denn der Gott, den ich im Neuen Testament erkenne ist der, der die Menschen liebt und der keine Steine wirft.

 

Und in manchen Punkten halte ich der offiziellen Lehrmeinung entgegen, dass sie Steine auf Menschen wirft!

 

Dann sage ich das auch und glaube eben nicht das, was in Schreiben aus Rom verlautbart wird....

 

Liebe Grüsse. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in manchen Punkten halte ich der offiziellen Lehrmeinung entgegen, dass sie Steine auf Menschen wirft!

Was zeichnet alle diese "manchen" Punkte aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accreda, ich mockiere mich nicht darüber. Ich bin immer nur wieder sehr verwundert, dass es Menschen gibt, die der Ansicht sind, dass "die Kirche" nicht irren kann. Sie hat es schon mehrfach zugegeben und so denke ich, dass ich als katholische Christin nicht dazu aufgerufen bin meine eigenen Gedanken abzustellen.

 

Ich kann mich genauso gut in vielen Dingen irren. Vielleicht ist die Lehre der Kirche das, was tatsächlich von Gott gewollt ist.

 

Dann habe ich als logische Konsequenz ein falsches Gottesbild. Denn der Gott, den ich im Neuen Testament erkenne ist der, der die Menschen liebt und der keine Steine wirft.

 

Und in manchen Punkten halte ich der offiziellen Lehrmeinung entgegen, dass sie Steine auf Menschen wirft!

 

Dann sage ich das auch und glaube eben nicht das, was in Schreiben aus Rom verlautbart wird....

 

Liebe Grüsse. Astrid

Hallo Astrid!

 

Ich sehe mich nicht als von der Kirche gehirngewaschen, ich denke nachwievor selbst. Und mein Gefühl, mein Herz sagt mir, dies ist die Wahrheit.

Natürlich bin auch ich nicht frei von Irrtum, aber mein Verschulden, wenn ich am Glauben an der Lehre der Kirche festhalte, wird sich vermutlich in Grenzen halten, denn der Herr selbst hat uns doch angewiesen zu tun, was sie uns sagen!

In der Annahme, daß ich im Recht bin und die Kirche irrt und ich mein Leben sogar danach ausrichte, besteht doch ein ungleich höheres Risiko für mein Heil, als es umgekehrt der Fall ist!

 

Gruß Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mich nicht als von der Kirche gehirngewaschen, ich denke nachwievor selbst. Und mein Gefühl, mein Herz sagt mir, dies ist die Wahrheit.

Natürlich bin auch ich nicht frei von Irrtum, aber mein Verschulden, wenn ich am Glauben an der Lehre der Kirche festhalte, wird sich vermutlich in Grenzen halten, denn der Herr selbst hat uns doch angewiesen zu tun, was sie uns sagen!

In der Annahme, daß ich im Recht bin und die Kirche irrt und ich mein Leben sogar danach ausrichte, besteht doch ein ungleich höheres Risiko für mein Heil, als es umgekehrt der Fall ist!

 

Gruß Verena

Der Glauben an Gott ist die Grundlage für unser Heil.

Und da wir in vielen Dingen, genau wie die Kirche irren können, sind die Chancen, dass Heil zu erlangen, gleich- egal welcher christlicher Kirche wir angehören.

Ob wir nun den Lehren folgen können oder nicht- ist von jedem selber abhängig. Denn das die Worte der Bibel keine authentischen Worte Gottes und aus bestimmten Interpretationen heraus geschrieben sind, wird ja wohl inzwischen kaum noch bezweifelt.

Von daher kann sich allein aus dieser Sicht einiges an Interpretationsmöglichkeiten ergeben, die genauso richtig wie falsch sein können.

Damit ist alles Risiko- egal für was du dich entscheidest.

Sicher ist nur der Tod und das andere liegt nur in unserer Hoffnung.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ellen, da … stimme ich dir aber nicht zu.

 

Ich habe heute morgen gelesen, dass ich bei Photoshop, meinem Bildbearbeitungsprogramm, mit der Airbrushfunktion meines Radierwerkzeugs über eine Schwarzweiß-Zeichnung fahren kann, um sie etwas verwischter zu gestalten.

 

Ich denke, dass du genau das gleiche mit der Offenbarung machst. Du verwischst das Evangelium, bis es keinem mehr weh tut — und niemandem mehr Hoffnung gibt. «Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.»

 

Nein, du als Einzelperson irrst eher als das Gesamt der Kirche. Du bist mit deinem Urteil eher dem Ab-weg ausgesetzt als die Kirche — in den Fragen des Glaubens und der Sitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ellen, da … stimme ich dir aber nicht zu.

 

Ich habe heute morgen gelesen, dass ich bei Photoshop, meinem Bildbearbeitungsprogramm, mit der Airbrushfunktion meines Radierwerkzeugs über eine Schwarzweiß-Zeichnung fahren kann, um sie etwas verwischter zu gestalten.

 

Ich denke, dass du genau das gleiche mit der Offenbarung machst. Du verwischst das Evangelium, bis es keinem mehr weh tut — und niemandem mehr Hoffnung gibt. «Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.»

 

Nein, du als Einzelperson irrst eher als das Gesamt der Kirche. Du bist mit deinem Urteil eher dem Ab-weg ausgesetzt als die Kirche — in den Fragen des Glaubens und der Sitte.

Also ist nur ein Schwarz- Weiß Denken zulässig?

Die 100 % Sicherheit der Richtigkeit der Aussagen der Bibel ist keineswegs belegt.

Es geht um die Grundaussagen, die ich anerkenne- eben das Christus der Erlöser ist.

Wenn ich schrieb, der Tod ist das einzige sichere und was darüber hinausgeht ist die Hoffnung- dann meinte ich die Hoffnung auf das ewige Leben. Aber wie das Wort Hoffnung sagt- ist es keine Sicherheit.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Lehre der Kirche richtiger ist, als der Glauben des einzelnen.

Aber das bedeutet nicht- dass die Lehre in allen Dingen richtig sein muß.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das bedeutet nicht- dass die Lehre in allen Dingen richtig sein muß.

 

Ellen

Na klar, nur die Dinge die einem persönlich gefallen sind gut. Kleine Kinder sollten auch nur Süssigkeiten essen, weil das andere nicht schmeckt und nicht mehr mit der heutigen Zeit vereinbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du als Einzelperson irrst eher als das Gesamt der Kirche. Du bist mit deinem Urteil eher dem Ab-weg ausgesetzt als die Kirche — in den Fragen des Glaubens und der Sitte.

Aber letztendlich muss ich als Einzelperson meinem Gewissen folgen - sogar meinem irrenden Gewissen. Dafür werd ich ja auch zur Rechenschaft gezogen werden. Dazu kommt, dass es für mich als Gläubigen Bereiche gibt in denen ich der Kirche einfach mehr Kompetenz für mein Leben zugestehe und in anderen weniger. So würde ich nur nach sehr, sehr schweren inneren Ringen soweit gehen eine Glaubenslehre der Kirche für mich zu verwerfen - die Richtigkeitsvermutung für Aussagen des Lehramts (als Ausdruck dessen was die gesamte Kirche glaubt) wiegt für mich hier schon gewaltig. In manchen wissenschaftlichen, wirtschafts- bzw. parteipolitischen Einzelfragen haben Aussagen von Kirchenvertretern für mich schon Bedeutung, allerdings wird hier auch von der Kirche Pluralität unter den Gläubigen nicht nur zugelassen, sondern sogar gefordert. In Frage der konkreten sittlichen Lebensgestaltung würde ich nicht leichtfertig bzw. absichtlich gegen ein Gebot verstoßen dass zur Grundsubstanz christlichen Lebensgestaltung gehört, aber dazu gehört das Verbot der Homosexualität für mich nicht. Explizite Stellen über Homosexualität finden sich in der Bibel kaum. Ich würde hier an Dtn 23,18-19, Lev 18,22 und 20,13 denken, deren Hintergrund die Abgrenzung Israels von den religiösen Kulturen seines Umfelds ist, etwa homosexuellen Tempelkulten der Kanaaniter. Also eine kultische Reinheitsvorschrift und keine sittliche Frage. Bei der Sodomgeschichte geht es um die Verletzung von Gastrecht, nicht um Homosexualtiät. Ebensowenig sagen die Paulusstellen (Kor 6,9-11, Röm 1,26-27) etwas über Homosexualität aus, wie wir sie heute kennen. Die frühen Konzilien, bzw fast alle Enzykliken schweigen sich zu dem Thema aus. Ein Kernbereich christlichen Glaubens? Für mich nicht. Und wenn es sich um keinen Kernbereich handelt, sondern um einen Aussenbereich, die Lehre vom Gewissen aber eindeutig der Fundamentalmoral zuordenbar ist - warum dann hier nicht auch auf sein Gewissen hören. Um einmal ein Beispiel zu bringen das mich selbst betroffen hat: Ich hab als 16 Jähriger in einem Beichspiegel gelesen, was nicht alles Sünde ist und was ich beichten muss: Moped fahren, sich mit Mädchen alleine treffen, gegenüber den Eltern ungehorsam sein etc. (das ist zwar erst 10 Jahre aus aber ich komm vom Land). Nun war ich aber in all diese Dinge bereits involviert und konnte darin nichts Schlechtes sehen. Der Beichtspiegel hat mich aber darüber nachdenken lassen worin die Gefahren liegen: etwas gefährliches schnelles fahren, oder dass ich ein Mädchen verletze weil sie sich vielleicht etwas von mir erwartet was ich so nicht erfüllen kann, dass sich die Eltern Sorgen machen etc. Insofern war er schon ein gutes Warnsignal und hat mich über mein Handeln nachdenken lassen, ihm eine andere Dimension dazu gegeben - es aber nicht (und das ist der jumping point) grundsätzlich verändert. Ich bin weiterhin Moped gefahren und hab mich weiterhin mit Mädchen getroffen und des öfteren auch etwas gegen den Willen meiner Eltern getan - warum auch nicht..... Das sind jetzt vielleicht kindische Beispiele, aber letztlich halte ich es für wichtig bei aller Bedeutung des Lehramts, auf das eigene Gewissen nicht zu vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, nur die Dinge die einem persönlich gefallen sind gut. Kleine Kinder sollten auch nur Süssigkeiten essen, weil das andere nicht schmeckt und nicht mehr mit der heutigen Zeit vereinbar ist.

Nein, ein paar Skurrilitäten gehören schon dazu. Je skurriler, um so besser. Wir brauchen zumindest eine Entsprechung zu den islamischen Schweinefleisch- und Kopftuch-Vorschriften. (Das meine ich ernst).

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bewirkt die Segnung meines Autos?

 

Nun,... ich habs IHM übergeben. Ist sein.

 

Möge es mir bewußt sein, wenn ich am Steuer sitze.

Möge es mich abhalten, daß ich aggressiv mit andern umgehe... mit seinem Eigentum.....

Möge es mich abhalten, "die Sau am Steuer rauszulassen"....

man kann auch mit dem Auto sündigen; ich meine sogar, das wird in Deutschland die häufigste Sünde sein... rein mengenmäßig.....

(durchaus auch häufiger, als im Auto..... :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasset uns segnen:

Frauen vor einem Schwangerschaftsabbruch

Paare, die gerade geschieden werden

Paare, die nach der Scheidung mit anderen Partnern zusammenkommen

Menschen, nachdem sie eine Euthanasie durchgeführt haben

weitere Vorschläge

Katholiken, die bei mykath.de schreiben ....

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasset uns segnen:

Frauen vor einem Schwangerschaftsabbruch

Paare, die gerade geschieden werden

Paare, die nach der Scheidung mit anderen Partnern zusammenkommen

Menschen, nachdem sie eine Euthanasie durchgeführt haben

weitere Vorschläge

Katholiken, die bei mykath.de schreiben ....

 

:blink:

Katholiken mit Berliner Schnauze............ :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...