Jump to content

Engel


sabine

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich bin begeistert von Anselm Grün und den Büchern, die er

über Engel verfasst hat.

Natürlich ist es mir ein grosser Dorn im Auge , wie

"Engel" heute durch viel Kitsch und Pomp Geld vermarktet werden.

 

Ich merke aber , dass mir die Vorstellung von Engeln , die einen unterstützen , sehr hilfreich ist , auch beim Gebet.

Währendessen ich mit Heiligen eher Mühe habe.

 

Wie steht Ihr den Engeln gegenüber?

Hatte jemand schon mal "Engelserfahrungen"?

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Engel" sind ja wirklich ein heisses Thema, denn hier sollte es ja tatsächlich Erfahrung geben, um mitreden zu können.

 

Wie Gott, lassen sich ja auch Engel nicht beweisen oder widerlegen. Auch deren Wirkungskreis -vorausgesetzt, es gibt sie- ist nicht eindeutig kommunizert.

 

Bedenklich finde ich die Publikationen über Engel innerhalb esoterischer bis theosophischer Richtungen. Demnach seien sie ja für alles zu haben und für jeden Mist zu misbrauchen - die absolute Verfügbarkeit, wie häufig auch beim Umgang mit katholischen Kirchenheiligen. Und jeder habe einen! Billiger als 'ne Dose Cola, sozusagen...

 

Aber es gibt so unglaublich viele Menschen, so dass ich mich lieber auf diese konzentriere. Wenn unter denen ein Engel dabei sein sollte, hoffe ich, den/die nicht anders zu behandeln als meinen Gemüsehändler 'umme Ecke'; immerhin hilft der mir auch jeden Tag... und wenn's auch nur das mehr oder weniger frische Grünzeugs ist... :-)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, die sehen Engel. Andere sehen weiße Mäuse, andere wieder Aliens.

 

*gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Heiligen:

 

Der beste Kommentar zu den Evagelien ist das Leben der Heiligen.

Das Evangelium ist Theorie, interessant wird es, wenn man sieht, wie andere Menschen die offenen Fragen beantwortet haben, und zwar mit ihrem Leben beantwortet haben.

Genauso wie wir uns als Christen untereinander helfen können, indem wir uns unser Leben und Denken zeigen, genauso helfen uns auch die Heiligen. Ihr Leben ist unser Vorbild.

 

Wichtig ist hierbei, daß die Heiligenverehrung in der kath. Kirche von der Kirche nie als verbindlich, sondern nur als hilfreich eingestuft wurde. Es ist also überhaupt nicht schimm , hier Probleme zu haben. Es ist v.a. alle Mal besser, als bestimmte Heilige fast schon zu vergotten.

Mit den heiligen als Vorbildern sollte aber eigentlich jeder etwas anfangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sabine am 13:43 - 27.August.2001

 

Hatte jemand schon mal "Engelserfahrungen"?


 

Ja, ich. Aber mein Engel stammt von dieser Welt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach , kommt schon ....

Das kann doch nicht sein , dass Ihr alle nichts mit den

Engeln am "Hut" habt.

Das fände ich total traurig .

 

Also unsere Familie ist glücklicherweise von "Schutzengeln "

umgeben.

Besonders die Kinder, die nur so vor Kraft strotzen und damit immer wieder die eigenen Möglichkeiten überschätzen.

 

Ja und dann war da die Geschichte in den Skiferien...

Auf der Rückreise-wir waren gerade erst losgefahren-

bat ich meinen Mann ausnahmsweise zuerst zu fahren.(Sonst ist es mir immer lieber , wenn ich den Anfang machen darf).

Also wir noch auf der Hauptstrasse, eine Kreuzung kommt,

ein PW wartet rechts ,um auf unsere Strasse einzuspuren, entgegen kommt ein Bus ....

und plötzlich fährt der PW einfach los , obwohl wir noch nicht vorbei sind.

Mein Mann ...Ausweichmanöver ...schlängeln ...und gerade noch schaffen wir es wieder auf unsere Spur zu kommen , bevor wir in den Bus knallen.

 

Mir kamen die Tränen,und ich dankte Gott für unseren Schutzengel....

Hätte ich am Steuer gesessen ?? ich weiss nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von heppi am 23:39 - 27.August.2001

Liebe Sabine

 

Engel sind um uns und ich denke, jeder von uns der den gegenüber Dingen offen ist, hat da sicher schon seine Erfahrungen gemacht.

 

Anbei mein Lieblinglink zu diesem Thema:

 

Aber wie kommt es dann, dass sich hier niemand dazu äussert

bzw. nur wenige?

Welcher Hemmschuh drückt euch?

Oder ist das Thema sooo uninteressant oder persönlich?

 

 

fragende Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sabine am 23:26 - 27.August.2001

 

Ach , kommt schon ....

Das kann doch nicht sein , dass Ihr alle nichts mit den

Engeln am "Hut" habt.

Das fände ich total traurig .


 

Nein, so ist es nicht, liebe Sabine,

 

dem Phänomen "Engel" bin ich erst durch die wahrscheinlich bekannte Sendung bei Boulevard Bio gekommen, wo Alexa Kriele als Medium der Engel auftrat. Sie trat dort erstaunlich überzeugend auf - also nicht "esoterisch abgespaced", sondern eher zurückhaltend, vorsichtig, selbstkritisch.

Also habe ich mir eines ihrer Bücher geleistet (Wie im Himmel so auf Erden), das dann leider gleichwohl furchterregend esoterisch daherkam. Das Niveau könnt Ihr unter http://www.angeloi.org/index.html begutachten. Nett animierte, aber ziemlich kitschige Site.

Was mich letztlich aber am meisten abgeschreckt hat, ist Nähe zu animalistischen Religionen (es wimmelt dort von Naturgeistern) und die Tatsache, daß Kriele als Medium der Engel einen absoluten Wahrheitsanspruch ihrer Thesen (von den Engeln gegengelesen und für gut befunden) für sich verbürgt. Wenn man die Engelstaffage wegläßt und sich auf die Inhalte konzentriert, erkennt man in vielem die Schriften von Valentin Tomberg wieder, einem antroposophisch-katholischem Grenzgänger, dessen Nachlaß von Krieles Ehemann verwaltet wird. Seine Schriften sind gleichwohl lesenswert, haben aber nicht viel mit Engeln zu tun.

 

Zurück zur Frage: wie es nun mal so ist, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, man wird sensibel und entdeckt neue Verknüpfungspunkte: ein Priester etwa, der mir den Rat gab, vor schwierigen Gesprächen oder Konfrontationen mit anderen den Schutzengel zu beauftragen, zu dem Schutzengel des anderen zu fliegen und sozusagen das Problem vorab zu lösen. Herrlich einfältig - aber es funktioniert

 

Ich habe auch das Gefühl, daß die Mächte und Gewalten des Himmels gelegentlich mein Leben korrigieren - eigentlich ziemlich häufig sogar, vor allem in keinen Dingen. Allerdings stelle ich mir da weniger einen personalisierten Engel vor, mit Flügeln und so. Ein Pater in einer Benediktinerabtei erklärte Engel als Formen des Hl. Geistes. Vielleicht ist das eine geeignete Basis.

 

Liebe Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Axel

 

Genau so habe ich das eigentlich auch gemeint.

Ich bin prinzipiell nicht so angetan von Personifizierungen

jegwelcher Art.Auch nicht bei Engeln.

Ich glaube auch nicht an Engel in anderen Menschen, davon bin ich mehr als entfernt.

 

Aber dass es Engel in Art von Geisteswesen gibt , davon bin ich überzeugt.

Danke für Deinen Beitrag

 

Liebe Grüsse

Sabine  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Aber dass es Engel in Art von Geisteswesen gibt , davon bin ich überzeugt. << (Sabine)

 

 

Engel sind mir bislang noch nicht begegnet. Dafür habe ich jedoch mit Feen, Elfen und Trollen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 13:01 - 29.August.2001[b

 

 

Engel sind mir bislang noch nicht begegnet. Dafür habe ich jedoch mit Feen, Elfen und Trollen sehr gute Erfahrungen gemacht.


 

Lieber Cano,

 

das hört sich ja sehr interessant an. Erzähl doch mal....

 

lachende Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute aber, die besten Erfahrungen macht man mit Heinzelmännchen. Ich jedenfalls hätte gern ein paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es müssen nicht

Männer mit Flügeln sein,

die Engel.

Sie gehen leise,

sie müssen nicht schrein,

oft sind sie alt

und hässlich und klein,

die Engel.

Sie haben kein Schwert,

kein weißes Gewand,

die Engel.

Vielleicht ist einer,

der gibt dir die Hand,

oder er wohnt neben dir,

Wand an Wand,

der Engel.

Dem Kranken

hat er das Bett gemacht,

und er hört,

wenn du ihn rufst,

in der Nacht,

der Engel.

Er steht im Weg ung er sagt: Nein,

der Engel,

groß wie ein Pfahl

und hart wie ein Stein -

es müssen nicht Männer

mit Flügeln sein,

die Engel."

 

Das Gedicht ist von Rudolf Otto Wiemer.

Es drückt das aus, was ich über Engel denke: Sie sind selten als Engel erkennbar, aber wenn man danach sucht, lassen sie sich finden als Hinweise auf Gott.

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Nach katholischer Lehre und biblischer Sicht sind Engel von Gott geschaffene Geistwesen. Sie sind keine Formen des Hl. Geistes, Axel, sondern eigenständige Personen mit Verstand, Willen und Freiheit ausgestattet. Ihre Aufgabe besteht darin, Gott zu loben und ihm zu Diensten zu sein.

 

Ich persönlich glaube fest an meinen Schutzengel. Axels Rezept mit der Anrufung des Engels der anderen Person scheint zwar einfältig, ist aber wirksam.

 

Schade finde ich, daß viele Christen nichts mehr mit Engeln anfangen können, esoterische Kreise aber umso mehr von diesen "magischen Lichtwesen" angezogen werden.

 

Schön, daß Du dieses Thema mal angeschnitten hast.

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber LL und lieber Martin

 

Wie ich gesehen habe , hat LL einen neuen thread aufgemacht , über "Engel" .Da aber nun schon dieser thread vorhanden ist und auch schon einige Beiträge dazu gemacht wurden, wäre ich froh , wenn Ihr Euch hier anschliessen könntet....

Im Chaos des letzten Tages ist halt Einiges durcheinandergeraten...;)

Danke

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, liebe Sabine. LuckyLuke hat allerdings einen sehr interessanten Einstieg gebracht, indem er eine Bibelstelle zitiert hat, die Gewicht hat. Nicht einfach nur eine Stelle, in der von Engeln ganz allgemein die Rede ist, sondern von persönlichen Engeln.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier doch nicht um Promotion, oder?

 

"You're my angel, you're my guardian angel, .........."

 

Oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Ein Trost für Dich.

ICH GLAUBE AN ENGEL!

ICH GLAUBE AUCH AN EINE WELT DIE WIR (zumindest alle hektischen materialistischen Menschen der neuen Zeit) nicht mehr sehen können...

Gott ist überall...und er hat überall seine Helfer...

vor allem in der NATUR!

Um Gott zu sehen müssen wir die Natur sehen!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich sind die Engel ja nichts anderes als der Ausdruck der Sorge Gottes um uns und der Ausdruck dessen, daß er bei uns ist.

Also sollte man nicht nur fragen, ob wir Engel-Erfahrungen gemacht haben, sondern auch ob wir Gotteserfahrungen gemacht haben.

M.E. sind beide gleichzusetzen.

 

Gotteserfahrungen habe ich immer wieder. Heute morgen, beim Laudesgebet mit den Mitbrüdern, beim Gespräch nach dem Mittagessen und bei der Feier der Heiligen Messe. Immer wieder werden Menschen zu Engeln für mich, weil sie mir an ihnen deutlich wird, daß Gott bei mir ist, er bedient sich des Werkzeugs Mensch.

So kann jeder eines anderen Engel werden.

 

Dann gibt es aber auch die "richtigen" Engelerfahrungen. Ich erinnere mich, daß ich mal ganz knapp an einem Autounfall vorbeigeschliddert bin und bin sicher, in diesem Moment saß ein Engel = Gott neben mir.

 

englische Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Engel von den Opfern gepennt oder Urlaub gemacht?

 

Ich finde diese "Engelerfahrungs"schilderungen immer makabrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Na Na...

Du kannst ja auch nicht behaupten GOTT hat gepennt, Urlaub gemacht oder sonst was... So einfach ist das nicht!

Jeder hat nunmal ein Schicksal, ich kann nicht ständig verbittert sein, weil etwas Furchtbares passiert?

Ich habe bereits schreckliche Erlebnisse im Familienkreis erlebt, glaube ich denn nun nicht mehr an Gott oder Engel? Doch ich glaube, ich maße mir nicht an, Gott zu verurteilen, er hätte dies zugelassen, er hat für alles einen Plan...

Wenn ich anfange über Grausames in der Welt nachzudenken werde ich ja sonst verrückt- immer dieses Warum?

 

Es kommt das jüngste Gericht - alles wird sich urteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Du kannst ja auch nicht behaupten GOTT hat gepennt, Urlaub gemacht oder sonst was... So einfach ist das nicht!<

 

Doch, ich kann. Und es ist noch einfacher: da ist kein Gott.

 

>Ich habe bereits schreckliche Erlebnisse im Familienkreis erlebt, glaube ich denn nun nicht mehr an Gott oder Engel?<

 

Hab ich nicht. Und ich glaube trotzdem nicht an einen Gott oder Engel.

 

>Wenn ich anfange über Grausames in der Welt nachzudenken werde ich ja sonst verrückt- immer dieses Warum? <

 

SIC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...