Jump to content

Engel


sabine

Recommended Posts

Ah ha,

 

ich hab es kapiert ! Du betest zu deinem Gott, also um ganz sicher zu gehen.

 

Es könnte ja sein, daß es ihn gibt und dann gehst Du lieber auf Nummer sicher. Auf jedenfall vertraust Du aber dem Gurt mehr als Gott !

 

Nein das kann nicht schaden. Gesunde Einstellung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 15:19 - 20.September.2001

Liebe Sabine,

 

>Was kann daran schaden? <

 

Das klingt zu "lasch" .

 

Herzliche Grüße

Martin

 


Okay, Martin,

 

es klingt vielleicht lasch und ist es in Deinen Augen auch.

Ich denke aber ,dass ich wenn ich eine solche Aussage mache ,auch dahinter stehe.

Ich glaube an Gott , dass es *ihn* gibt .

Aber ich mache ihn nicht verantwortlich für mein Tun .

Jeden Tag entscheide ich mich für mein Handeln und da habe ich eine verdammt grosse Verantwortung.(Du siehst das sicher auch so ).

Aber ich ruhe mich nicht auf seiner Allmacht aus.

Mit dem Ende des Paradieses hat er uns unsere Freiheit geschenkt und er fordert uns auf uns selber zu entscheiden.

Diese Herausforderung nehme ich an und möchte ihm zeigen , dass ich ihn ernst nehme.

Er ist ein Teil meines Lebens-wahrscheinlich immer gewesen-

aber ich sehe auch seine Grenzen.

 

Nachdenkliche Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von harry am 15:45 - 20.September.2001

 

 

<<Es könnte ja sein, daß es ihn gibt und dann gehst Du lieber auf Nummer sicher. Auf jedenfall vertraust Du aber dem Gurt mehr als Gott !>>

 

Nein , Harry,

ich denke nicht , es könnte ja sein , dass es ihn gibt.

Ich habe mich entschieden , dass es ihn gibt.

Du hast entschieden , es gibt ihn nicht . Okay!

Aber bitte lies noch den Beitrag an Martin .Mit der Zeit wirst du meine Einstellung schon kennenlernen.

Soviel auf alle Fälle : ich bin Christin und suche Gott.

Und ich habe viele Fragen an ihn , deshalb tummel ich mich hier.Um meine Einstellung zu überprüfen , um herauszufinden , was dahintersteckt.

Da bin ich dann dankbar , wenn ich solch herausfordernde Fragen gestellt bekomme , wie von Dir und Anderen.

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

auch wenn ich Dich hart angegangen habe, hast Du trotzdem immer ruhig geantwortet. Dafür vielen Dank und Du verdienst dafür auch meinen Respekt.

 

Deine Einstellung, daß Du deine Weltanschauung testen möchtest, gefällt mir. Das tue ich auch, wenn ich hier poste.

 

Liebe Grüße,

 

Harry

 

PS: Das mit den Engeln, vergiß aber schnell, verträgt sich nämlich auch nicht mit dem Ein-Gott-Glaube. Es ist schon erstaunlich, wieviele höhere Wesen von den Christen hinzugefügt werden und trotzdem nennen sie sich Monotheisten.

 

Ihr gebt dem Gott der Unterwelt nur einen anderen Namen, nämlich Teufel oder gefallener Engel und schon habt ihr wieder nur einen Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten sich Engel nicht mit Monotheismus vertragen?

Gott hat Sterne, Meere, Röntgenstrahlen, Gravitation und Menschen geschaffen - wieso sollte sich das nicht mit der Schöpfung von Engeln vertragen?

 

Was anderes ist eine Frage, die ich mir aber auch schon gestellt habe: Wie kommt man von einem Eingottglauben auf Engel? Oder sind sie eher ein Relikt von Vorstellungen, die vor-monotheistischen Zeiten entstammen, ihren eigentlichen Sinn innerhalb einer monotheistischen Glaubensvorstellung verloren haben, aber beibehalten wurden, weil "es schon immer so war".

 

 

Engelnamen beziehen sich auf Eigenschaften Gottes. Sie scheinen personifizierte Offenbarungen von Eigenschaften Gottes zu sein.

 

Gabriel: Heldgott, meist gedeutet: Gott ist Held

Michael: Werstarkgott, meist gedeutet: Wer ist stark wie Gott?

Raphael: Heil-gott, meist gedeutet: Gott ist Heil?

 

"Engel" bedeutet "Gesandter - gemeint ist wohl: Gesandter Gottes.

 

Mein (allerdings noch nicht fertig durchdachter) Gedanke dazu:

 

Mir erscheinen Engel als eine Vorgänger-Vorstellung zur Inkarnationsvorstellung des Christentums.

Das Problem ergibt sich nicht aus dem Monotheismus, sondern aus der Transzendenz Gottes. Wie kann ein transzendenter Gott in dieser Welt wirken und gegenwärtig sein?

 

1. Engellösung dieses Problems: Er hat weltimmanente Wesen (Engel) geschaffen, die seine Botschaft, sein Wirken und seine Präsenz in dieser Welt herstellen. Sie handeln in seinem Sinne, überbringen seine Botschaft. Als Repräsentanten tragen sie auch jeweils Namen von Gottes Wirken. Engel im biblischen Sinne gehören dabei trotzdem keineswegs zum göttlichen Bereich, sondern sind geschaffen. Sonst wäre ihre Vermittlungsfunktion ja auch unmöglich. Das Problem: Wie vermittelt sich Transzendenz in Immanenz wäre wiederum nicht gelöst.

 

Das Unbefriedigende daran:

- Man kann sie nicht wahrnehmen, sondern lediglich bestimmte Ereignisse vermutend auf sie zurückführen.

- Man kann sich nicht an ihnen orientieren, denn ihnen stehen ja nicht-menschliche Möglichkeiten zur Verfügung. Die Frage "Was würde ich jetzt tun, wenn ich ein Engel wäre" bringt nichts, sie führt nicht zu Gott. Ich KANN nicht tun, was ein Engel täte.

 

2. Dem gegenüber die Inkarnationsvorstellung: Gott spricht, wirkt und vergegenwärtigt sich somit

a) in der Geschichte dieser Welt (z.B. Kosmogonie, Evolution, in den Naturgesetzen)

B) in der konkreten Geschichte "vor Ort" (Menschheitsgeschichte, Lebensgeschichte. Darum ist auch die Bibel, besonders das AT ein interpretierendes Geschichtsbuch.

c) besonders in der konkreten Geschichte von Jesus.

 

Beide Ansätze schließen sich allerdings nicht logisch aus. Ich stelle mir lediglich die Frage, ob nicht Engellehren, wie sie besonders im persischen Bereich mit Akkribie betrieben wurden, mit der inkarnatorischen Vorstellung überholt sind.

 

Die Gefahr jeder Engellehre ist nämlich im Vergleich zur Inkarnationslehre eine Flucht in ungreifbare Scheinwelten, von denen man nix genaues nicht sagen kann.

Denn Inkarnationslehre ist eine Interpretation dieser konkreten Welt, in der wir leben. Die Deutung heißt: In dieser Welt und durch die Vorgänge dieser Welt spricht und handelt Gott.

Engellehre bildet zwischen Gott und Welt eine seltsame und ungreifbare Zwischenschicht.

 

Falls jemand eine neue Engellehre versuchen möchte, dann sollte er zumindest angeben, auf welche greifbaren Erfahrungen er sich bezieht und was er mit "Engel" dann meint.

B) in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostprobe von der o.a. URL:

 

"An meinen lieben Engel und an die lieben Engel aller Beteiligten!

 

Ich bitte darum, daß mein Wunsch erfüllt wird, so bald wie möglich, so reibungslos wie möglich und zum größten Nutzen und zum Besten aller Beteiligten:

 

( Setze hier Deinen Wunsch ein, den Du bitte so genau wie möglich formulieren solltest)

Du kannst es blumig schreiben; Du kannst eine Erklärung Deiner Sorgen und Probleme abgeben oder unter dem Begriff „ Euer Problem“. Die Einzelheiten dieser Liste können so knapp oder so ausführlich dargestellt werden, wie Du möchtest, die Engel werden sie in jedem Fall wahrnehmen, z.B.

 

Geldsorgen: euer Problem

Die Frage mit dem Umzug: euer Problem

Keine Rückenschmerzen: euer Problem

Gesundheit allgemein: euer Problem

Karriere: euer Problem

Lebenslust: euer Problem

Meine Schwierigkeiten, Streitigkeiten mit ..........................: euer Problem

Mein kaputtes Auto: euer Problem

 

Ich danke dem lieben Gott und meinen lieben Engel und den Engeln aller Beteiligten für die Erfüllung dieser Bitte.

 

In Liebe Euer/Euere

 

( Setze hier Deinen Vor- und Nachnamen ein; Unterschrift)

Ort, Datum

 

Stecke diesen Brief in einen Umschlag, klebe ihn zu und lege ihn weg. Den Rest erledigen die Engel für Dich. Probiere es aus, habe Geduld und Du wirst erstaunt sein!

 

Bevor Du den Umschlag zuklebst, lese Dir Deinen Wunschzettel öfters mal durch, überzeuge Dich davon, daß Du Dir das auch wirklich wünscht, denn oft wünschen wir uns etwas und dann wollen wir es nicht mehr haben. Kontrolliere den Brief nach ein Paar Wochen und überlege, was schon in Erfüllung gegangen ist. Sollte Dir etwas nicht gefallen kannst Du es ruhig streichen, ersetzen oder den Brief erneuern. Entschuldige Dich bei den Engeln dafür, den Sie haben Verständnis für unsere menschlichen Schwächen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser niedlichen Seite bieten sie auch Channeling an. Die Botschaften erinnern sehr eindrucksvoll an diverse Marienchannelings, die wir so ab und zu im Forum verhackstücken.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ein Pater dazu, Engel als Formen des Heiligen Geistes zu erklären, wie ich aus einem Beitrag von Axel las?

 

Engel sind Gottes Geschöpfe, aber niemals als gottähnliche oder gar gottgleiche Wesen geschaffen und daher keine Form des Heiligen Geistes. Engel begegneten den Menschen zu jeder Zeit in verschiedenen Gestalten: "Die zwei Engel kamen nach Sodom am Abend;"(1. Mos. 19,1 ff.) Ein Engel hinderte Abraham, seinen Sohn zu opfern, "Da rief ihn der Engel des Herrn vom Himmel und sprach:" (1. Mos. 22,11). Der Engel des Herrn erschien Josef im Traum und sprach, als er gedachte Maria heimlich zu verlassen: "Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht,"(Matth. 1,20). Es gibt viele  bedeutende, wirkungsvolle, entscheidende Ereignisse im AT und NT, die durch das Auftreten von Engeln geprägt sind. Auch haben Engel gesündigt, sind von Gott abgefallen, "Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont,"(2. Petr.2,4). Engel haben Rang, "Auch die Engel, die ihren himmlischen Rang nicht bewahrten, sondern ihre Behausung verliessen," (Jud.6) Engel kämpften, "Er kämpfte mit dem Engel und siegte, er weinte und bat ihn." (Hos. 12,5). Engel dienten Jesus Christus, "Da verliess ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel zu ihm und dienten ihm." (Matth. 4,11) und sind ihm untertan, "und es sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Mächte." (1. Petr. 3,22). Auch Satan herrscht über seine Engel/Dämonen als ihr Anführer, mit denen er als Fürst dieser Welt sein Unwesen treibt, als ein Menschenmörder von Anfang an, "Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts." (2. Kor. 11,14). Der  Satan - ein gefallener Engel?!

 

Soweit nachgelesen, können Engel vielerlei Gestalten annehmen und einwirken als Diener des Herrn, dem allmächtigen Gott! Da bei Gott nichts unmöglich ist, kann er sie auch befähigen, wie und wozu er will ...

Engel sind demzufolge real. Sie sind keine Menschen, aber manchmal kommen einem Menschen wie Engel vor!

 

Weder kümmere ich mich um Engel (ist nicht unsere Aufgabe), noch rufe ich sie an oder bete sie gar an, noch verehre ich sie, noch sehne ich mich nach Begegnungen mit Engel - sie stehen im Dienste des Herrn, und er befiehlt sie: "Denn der Herr hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen." (Ps. 91,11)

 

Diesen Engelschutz wünsche ich euch allen! Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 13:58 - 22.September.2001


Zitat von Annette am 13:56 - 22.September.2001

test

 

Test geglückt!

Hallo, Annette. Was führt dich denn so hier her?


 

Hallo EXPLORER - am Forschen?

Ja, Test geglückt, nachdem mein Beitrag mehrmals bachab ging, bzw. nicht angenommen wurde...

Auf deine Frage: die Neugier und die Liebe!

 

Gruss: Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Annette am 16:45 - 22.September.2001


 

"Hallo EXPLORER - am Forschen?"

 

Jaja... Das ist eines meiner Hauptinteressen. Neben "Normalem" erforsche ich hier v.a. Atheisten und Fundamentalisten (bitte nicht denken, die wären Anormal!)

 

"Ja, Test geglückt, nachdem mein Beitrag mehrmals bachab ging, bzw. nicht angenommen wurde..."

 

Das liegt vielleicht daran, dass du die Coockie-Meldungen abgebrochen hast?

 

"Auf deine Frage: die Neugier und die Liebe!"

 

Na, dann sei mal neugierig. (Und lieben wirst du uns bestimmt alle bald )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

zum Thema Engel hatten wir ja schon mal eine ausführlichere Diskussion; HIER. Allerdings kam dabei ein Aspekt zu kurz, der mir im gestrigen und heutigen Evangelium aufgefallen ist; ich zitiere:

 

Mt 1,20 Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, ...

 

Lk. 1, 11-13 Da erschien dem Zacharias ein Engel des Herrn; er stand auf der rechten Seite des Rauchopferaltars. Als Zacharias ihn sah, erschrak er, und es befiel ihn Furcht. Der Engel aber sagte zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias!

 

Erschrecken die Menschen, weil Engel plötzlich und unerwartet kommen, sehen Engel furchteiflößend aus? Eigentlich müßten die Menschen doch staunen, sich freuen, daß mit dem Engel ein kleiner Abglanz von Gottes Herrlichkeit zu ihnen kommt - oder sind wir dem einfach nicht gewachsen? Wie seht Ihr das?

 

Liebe Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lucia,

 

diese Frage habe ich mir heute morgen auch gestellt. Wie würde ich reagieren, wenn auf einmal ein Engel auftaucht und sagt: Fürchte dich nicht.

 

Ich denke mal, es ist nicht der Engel an sich, der Schreck auslöst, sondern die Erwartung der Verkündung einer Berufung, die im Regelfall das gewohnte Leben auf den Kopf stellt.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich denke mal, dass die begleiterscheinungen die geschildert werden, wiedergeben sollen, dass ein abglanz der herrlichkeit gottes die engel umgibt. und da ist es doch eigentlich verständlich, dass die fassungskraft des menschen überstiegen wird - oder?

 

gruß

 

f-j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucia, Martin und Franz, etc.,

 

hier möchte ich mich doch mal einschalten.

 

Man wird in Bibel nur wenige Stellen finden in denen von Angst vor Gott die Rede ist, immer wird von Furcht gesprochen.

 

Und da liegt imo auch der Knackpunkt (wobei ich da die Urtexte nicht kenne): Angst bedeutet Zurückweichen vor einer Bedrohung, Furcht bedeutet eher ein Erkennen des großen Unterschieds.

 

Deswegen fürchtet man einen Feind als tapferer Mann, hat aber Angst vor ihm als Feigling.

 

Das ist jetzt aber nur eine rudimentäre Unterscheidung, aber ich denke, ihr verstehts schon.

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Benedikt,

wenn Du mit "Urtext" das griechische NT meinst, versuch es doch mal hier:

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/GNT/books.html

Bisher hatte ich auch den Eindruck, daß Ehr-Furcht gemeint ist - aber andererseits kommt mir manchmal der Verdacht, daß dieses im Zusammenhang mit Engeln immer wiederkehrende "fürchte dich nicht" vielleicht auch einfach eine stilistische Sprachfigur ist, wie die "rosenfingrige Morgenröte" bei Homer oder das "ceterum censeo" bei Cato. Vielleicht kannst Du mir mit dem Originaltext ja weiterhelfen (in der Hoffnung, daß Dein Griechisch nicht so mottenzerfressen ist, wie meins).

Liebe Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist schon etwas erschreckendes, wenn plötzlich ein Kerub oder ein Seraf, ein Erzengel oder Engel vor die steht, von denen (zumindest von den ersten) man sagt, sie haben 6 Flügel, sind achtäugig und stehen plötzlich vor dir.

 

Ich denke, es ist weder die Gestalt des Engels an sich, sondern einfach, daß wir damit nicht rechnen, daß vielleicht sogar unser kleiner Glaube nochmals erschüttert, im Sinne von "bestätigt", wird. Daß man einfach überrascht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan M.

 

>> Ich denke, es ist schon etwas erschreckendes, wenn plötzlich ein Kerub oder ein Seraf, ein Erzengel oder Engel vor die steht, von denen (zumindest von den ersten) man sagt, sie haben 6 Flügel, sind achtäugig und stehen plötzlich vor dir.<<

 

stell Dir vor, da steht kein Engel, sondern ein Einbrecher vor Dir – ohne 6 Flügel etc. Ich wäre jedenfalls dann ebenso erschrocken.

 

Alles Gute

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Inspiration aus Ezechiel:

1,1 Und es geschah im dreißigsten Jahr, im vierten [Monat], am Fünften des Monats; als ich mitten unter den Weggeführten am Fluß Kebar war, da öffneten sich die Himmel, und ich sah Gesichte Gottes. 1,2 Am Fünften des Monats - das ist das fünfte Jahr [nach] der Wegführung des Königs Jojahin - 1,3 geschah das Wort des Herrn ausdrücklich zu Hesekiel, dem Sohn des Busi, dem Priester, im Land der Chaldäer am Fluß Kebar; dort kam die Hand des Herrn über ihn.

1,4 Und ich sah: Und siehe, ein Sturmwind kam von Norden her, eine große Wolke und ein Feuer, das hin- und herzuckte, und Glanz war rings um sie her. Und aus seiner Mitte, aus der Mitte des Feuers, [strahlte es] wie der Anblick von glänzendem Metall. 1,5 Und aus seiner Mitte hervor [erschien] die Gestalt von vier lebenden Wesen; und dies war ihr Aussehen: die Gestalt eines Menschen hatten sie. 1,6 Und vier Gesichter hatte jedes, und vier Flügel hatte jedes von ihnen. 1,7 Und ihre Beine waren gerade Beine und ihre Fußsohlen wie die Fußsohle eines Kalbes; und sie funkelten wie der Anblick von blanker Bronze. 1,8 Und Menschenhände waren unter ihren Flügeln an ihren vier Seiten; und die vier hatten ihre Gesichter und ihre Flügel. 1,9 Ihre Flügel berührten sich, einer mit dem anderen; sie wandten sich nicht um, wenn sie gingen: sie gingen, ein jedes gerade vor sich hin. 1,10 Und [das war] die Gestalt ihrer Gesichter: Das Gesicht eines Menschen und das Gesicht eines Löwen hatten die vier rechts, und das Gesicht eines Stieres hatten die vier links, und das Gesicht eines Adlers hatten die vier. 1,11 Und ihre Flügel waren [nach] oben ausgespannt; jedes hatte zwei, die sich einer [mit dem anderen] berührten, und zwei, die ihre Leiber bedeckten. 1,12 Und sie gingen ein jeder gerade vor sich hin; wohin der Geist gehen wollte, dahin gingen sie; sie wandten sich nicht um, wenn sie gingen. 1,13 Und mitten zwischen den lebenden Wesen war ein Schein wie von brennenden Feuerkohlen; wie ein Schein von Fackeln war das, was zwischen den lebenden Wesen hin und herfuhr; und das Feuer hatte einen Glanz, und aus dem Feuer fuhren Blitze hervor. 1,14 Und die lebenden Wesen liefen hin und her, so daß es aussah wie Blitze.

1,15 Und als ich die lebenden Wesen sah, siehe, da war ein Rad auf der Erde neben den lebenden Wesen, bei ihren vier Vorderseiten. 1,16 Das Aussehen der Räder und ihre Verarbeitung war wie der Anblick von Türkis, und die vier hatten ein und dieselbe Gestalt; und ihr Aussehen und ihre Verarbeitung war, wie wenn ein Rad mitten im [anderen] Rad wäre. 1,17 Wenn sie gingen, dann gingen sie nach ihren vier Seiten hin; sie wandten sich nicht um, wenn sie gingen. 1,18 Und ihre Felgen, sie waren hoch, und als ich sie anblickte, [sah ich,] daß ihre Felgen voller Augen waren rings herum bei den vieren. 1,19 Und wenn die lebenden Wesen gingen, gingen [auch] die Räder neben ihnen her; und wenn die lebenden Wesen sich von der Erde erhoben, erhoben sich [auch] die Räder. 1,20 Wohin der Geist gehen wollte, gingen sie, dahin, wohin der Geist gehen [wollte]. Und die Räder erhoben sich gleichzeitig mit ihnen, denn der Geist des lebenden Wesens war in den Rädern. 1,21 Wenn [jene] gingen, gingen [auch diese], und wenn [jene] stehen blieben, dann blieben [auch diese] stehen; und wenn sich [jene] von der Erde erhoben, [dann] erhoben sich die Räder gleichzeitig mit ihnen. Denn der Geist des lebenden Wesens war in den Rädern. 1,22 Und über den Häuptern des lebenden Wesens war etwas wie ein festes Gewölbe, wie der Anblick eines furchteinflößenden Kristalls, ausgebreitet oben über ihren Häuptern. 1,23 Und unter dem festen Gewölbe waren ihre Flügel gerade [ausgebreitet], einer gegen den anderen; und jedes hatte zwei [Flügel], die ihnen ihre Leiber bedeckten. 1,24 Und wenn sie gingen, hörte ich das Rauschen ihrer Flügel wie das Rauschen großer Wasser, wie die Stimme des Allmächtigen, das Rauschen einer Volksmenge, wie das Rauschen eines Heerlagers. Wenn sie still standen, ließen sie ihre Flügel sinken. 1,25 Und es kam eine Stimme von [dem Raum] oberhalb des festen Gewölbes, das über ihren Häuptern war. Wenn sie still standen, ließen sie ihre Flügel sinken.

1,26 Und oberhalb des festen Gewölbes, das über ihren Häuptern war, [befand sich] - wie das Aussehen eines Saphirsteines - etwas wie ein Thron und auf dem, was wie ein Thron [aussah], oben auf ihm eine Gestalt, dem Aussehen eines Menschen gleich. 1,27 Und ich sah: Wie der Anblick von glänzendem Metall, wie das Aussehen von Feuer, das ringsum ein Gehäuse hat, [war es] von dem Aussehen seiner Hüften an aufwärts; und von dem Aussehen seiner Hüften an abwärts sah ich [etwas] wie das Aussehen von Feuer; und ein Glanz war rings um ihn. 1,28 Wie das Aussehen des Bogens, der am Regentag in der Wolke ist, so war das Aussehen des Glanzes ringsum. Das war das Aussehen des Abbildes der Herrlichkeit des Herrn. - Und als ich es sah, fiel ich auf mein Gesicht nieder; und ich hörte die Stimme eines Redenden.

 

Und aus der Apokalypse:

4,1 Nach diesem sah ich: Und siehe, eine Tür, geöffnet im Himmel, und die erste Stimme, die ich gehört hatte wie die einer Posaune, die mit mir redete, sprach: Komm hier herauf, und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muß.

4,2 Sogleich war ich im Geist: und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß einer. 4,3 Und der da saß, [war] von Ansehen gleich einem Jaspisstein und einem Sardion, und ein Regenbogen [war] rings um den Thron, von Ansehen gleich einem Smaragd. 4,4 Und rings um den Thron [sah ich] vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, bekleidet mit weißen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Siegeskränze. 4,5 Und aus dem Thron gehen hervor Blitze und Stimmen und Donner; und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron, welche die sieben Geister Gottes sind. 4,6 Und vor dem Thron [war es] wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und inmitten des Thrones und rings um den Thron vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten. 4,7 Und das erste lebendige Wesen [war] gleich einem Löwen und das zweite lebendige Wesen gleich einem jungen Stier, und das dritte lebendige Wesen hatte das Angesicht wie das eines Menschen, und das vierte lebendige Wesen [war] gleich einem fliegenden Adler. 4,8 Und die vier lebendigen Wesen hatten, eines wie das andere, je sechs Flügel und [sind] ringsum und inwendig voller Augen, und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der war und der ist und der kommt! 4,9 Und wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Danksagung geben werden dem, der auf dem Thron sitzt, der da lebt in alle Ewigkeit, 4,10 so werden die vierundzwanzig Ältesten niederfallen vor dem, der auf dem Thron sitzt, und den anbeten, der in alle Ewigkeit lebt, und werden ihre Siegeskränze niederwerfen vor dem Thron und sagen: 4,11 Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kennst jemand von Euch einen Link zu diesem Thema.

 

Wie hatten in unserer Gemeinde mal einen Workshop zu diesem Thema. Leider ist das schon lange her. Unser damaliger Pastor hatte eine Übersicht über die verschiedenen Arten der Engel dabei, ihre Aufgaben,  Namen und Rang.

Das war unterteilt in Mächte, Throne, Gewalten, Cherubim, Schutzengel  u.s.w.

 

Kennt sich da jemand aus oder kann mich zu Stellen verweisen. In unserer Gemeinde kann sich niemand mehr daran erinnern und der damalige Pastor ist inzwischen in die Ewigkeit abberufen worden.

 

S

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...