Jump to content

Das Musical "Ave Eva"


MartinO

Recommended Posts

Franciscus non papa
Gibt es Texte/Werke, die zwar von den Verfassern nicht als Blasphemie intendiert sind, welche aber von vielen / von manchen als solche wahrgenommen werden? Gibt es objektive Kriterien für die Zuordnung eines kulturellen Erzeugnisses zu der Kategorie "Blasphemie" oder gilt hier einfach: "Nicht so gemeint wie angekommen"?

 

Das sind Fragen grundsätzlicher Natur, die man sich speziell im Hinblick auf "Ave Eva" auch stellen darf!

 

Josephus

oh mein grundguter.....

 

mit sicherheit gibt es äusserungen, die von irgendjemandem als blasphemisch empfunden werden, obwohl sie es nun wirklich nicht sind. den empfindlichkeiten der menschen sind sowenig grenzen gesetzt wie der dummheit.

 

aber es muss doch möglich sein, einmal einzelne aspekte herauszugreifen, ohne dass gleich der vorwurf der verkürzung gemacht wird. es muss möglich sein, die personen oder dinge der heilsgeschichte in die gegenwart zu übertragen um sie besser verständlich zu machen.

 

ich kann diese ganze aufgeregtheit nicht nachvollziehen, zumal du hier mit einem eifer - und einer angriffslust auf andere meinungen - agitierst, der für mich geradezu grotesk wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute - beim allwöchentlichen Mittagessen mit "Hauptamtlichen" der Kirchengemeinde - erwähnte ich beiläufig den Wirbel, der von bestimmten Kreisen zur Zeit in Österreich um "Ave Eva" entfacht wird. Unser Pfarrer staunte: "Aber das ist doch uuuuuralt". Er (inzwischen über 60) kennt es als erfahrener Jugendseelsorger seit seinen Urzeiten. Ich frozzelte ein bisschen: ob uralt oder nicht, jedenfalls sei es nach Meinung mancher Leute, die es noch nicht gesehen haben, "blasphemisch". Der gute Mann, der zur Zeit wahrlich nicht viel zu lachen hat, lachte schallend (und tippte sich vielsagend an die Stirn). So hat der in Österreich veranstaltete Wirbel doch einen guten Zweck erfüllt: Heiterkeit am Mittagstisch.

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und tippte sich vielsagend an die Stirn)

Liebe Franziska,

ich bin erstaunt, wie Du mit Menschen umgehst, die anderer Meinung sind als Du. Denn auf dieser Basis kann man jeden fertig machen, der anders denkt und empfindet als man selber.

 

Josephus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und tippte sich vielsagend an die Stirn)

Liebe Franziska,

ich bin erstaunt, wie Du mit Menschen umgehst, die anderer Meinung sind als Du. Denn auf dieser Basis kann man jeden fertig machen, der anders denkt und empfindet als man selber.

 

Josephus

Wie bitte? Ich werde doch noch erzählen dürfen, was an unserem wöchentlichen gemeinsamen Mittagstisch zum Thema "Ave Eva" gesprochen wurde! Wenn es Dir nicht passt, was ein über 60-jähriger, sturmerprobter Pfarrer, der das Musical mehrfach gesehen und gehört hat, über die von manchen Kreisen geschürte Aufregung denkt, kann ich auch nix dazu. Wenn dich das schon "fertig" macht, ist das zwar bedauerlich, ändert aber nichts daran, dass andere, und zwar viele andere, deine Auffassung nicht teilen. Hast du das Musical inzwischen gesehen?

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin erstaunt, wie Du mit Menschen umgehst, die anderer Meinung sind als Du. Denn auf dieser Basis kann man jeden fertig machen, der anders denkt und empfindet als man selber.

diese Aussage trifft nicht auf Franziska zu, wohl aber auf den Initiativkreis, den Du so vehement hier vertrittst. In dessen Schreiben heißt es:

 

".... drückt seine Verwunderung darüber aus, dass es die österreichischen Bischöfe in einer so schwerwiegenden und eindeutigen Angelegenheit offenbar nicht für erforderlich halten, berechtigten Anliegen gläubiger Laien pflichtgemäß zu entsprechen."

 

Es ist schon erstaunlich, wie dieser Initiativkreis selbst mit den Bischöfen umgeht, wenn sie anderer Meinung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der Initiativkreis) ".... drückt seine Verwunderung darüber aus, dass es die österreichischen Bischöfe in einer so schwerwiegenden und eindeutigen  Angelegenheit offenbar nicht für erforderlich halten, berechtigten Anliegen gläubiger Laien pflichtgemäß zu entsprechen."

Vielleicht hat der eine oder andere österreichische Bischof "Ave Eva" in jüngeren Jahren gesehen und wundert sich nun darüber, dass es sich um eine "schwerwiegende und eindeutige Angelegenheit" handeln soll... Ich meine ja nur, es könnte doch sein...

 

"Wie bereits seit einigen Jahren üblich, schloß sich der Wallfahrtsweg von Guben nach Neuzelle an. Am Abend erlebten die Wallfahrer das Musical "Ave Eva" in der evangelischen Kirche von Neuzelle, dargeboten von der Gruppe "Jonathan". Das Vorbereitungsteam hatte dieses Musical ausgesucht, weil die Texte von Wilhelm Willms an vielen Stellen eine moderne und zugleich doch alte und vertraute Sicht auf Maria bieten."

 

Der Bischof von Görlitz hat sich 1997 anlässlich der Jugendwallfahrt seines Bistums nicht geziert, sich bei der Predigt am Sonntag auf die Aufführung des Musicals am Vorabend zu beziehen. Besonders aufgeregt scheint sie ihn nicht zu haben.

 

Von einem "berechtigten" Anliegen (das Musical abzusetzen), das der Initiativkreis an die österreichischen Bischöfe heranträgt, kann man doch eigentlich nur reden, wenn die Initiatoren das Musical tatsächlich, aus eigener Anschauung und eigenem Hören, und nicht nur vom Hörensagen kennen. Oder?

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Musical inzwischen gesehen?

Nein!

lebst Du immer von Meinungen aus zweiter oder dritter Hand?

Daraus kann eigentlich niemand öffentliche Aktionen diesen Ausmaßes initiieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs erste mußten die Informationen aus dritter Hand genügen, die bei mir die Alarmglocken läuten ließen!

Nachdem ich weder bei den MEKT-Organisatoren den Text erhalten habe noch der Peter-Janssens-Verlag meine Bestellung des Texthefts bedient, habe ich mich jetzt an SUBITO-DOC gewandt und hoffe nun doch, die volle Version des Stückes zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs erste mußten die Informationen aus dritter Hand genügen, die bei mir die Alarmglocken läuten ließen!

jetzt habe ich etwas gelernt! Man kann ja mal versuchen, auf der Grundlage von Meinungen aus dritter Hand (=dummes Geschwätz) eine Attacke zu starten, Skandal Skandal zu rufen, und das christliche Abendland und die Kirche schon dem Satan und jedweder Häresie verfallen sehen.

Gibt es dann Gegenwind ...... wird nach einiger Zeit doch versucht, Literaturrecherche zu betreiben! Glückwunsch...

 

Das es sooo nicht geht, lernt ein Student schon im ersten Semester. Manche scheinen es später wieder zu verlernen. Schade!

bearbeitet von umusungu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich weder bei den MEKT-Organisatoren den Text erhalten habe noch der Peter-Janssens-Verlag meine Bestellung des Texthefts bedient, habe ich mich jetzt an SUBITO-DOC gewandt und hoffe nun doch, die volle Version des Stückes zu erhalten.

Als ich vor zwei Jahren die Partitur von "Franz von Assisi" (ebenfalls Willms-Janssens) gebraucht habe, bin ich ins nächste Musikgeschäft spaziert und habe denen das mitgeteilt. Nach 4 Tagen war das Heft da - absolut problemlos ...

 

Es ist doch schon erstaunlich, dass das, was in der "ländlichen Wildnis des Spessart" (bitte die Ironie zu entschuldigen) so reibungslos funktioniert, in felix austria nicht möglich sein soll :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch schon erstaunlich, dass das, was in der "ländlichen Wildnis des Spessart" (bitte die Ironie zu entschuldigen) so reibungslos funktioniert, in felix austria nicht möglich sein soll

im Spessart war auch ein Wille ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein einziges jener Zitate aus "Ave Eva", die ich aus "dritter Hand" (Quelle: Der Fels) erhalten habe und die ich bedenklich finde, wurde falsch wiedergegeben!

Mag das übrige noch so sehr nach "Zuckerguß" aussehen - ich kann das Musical nicht akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein einziges jener Zitate aus "Ave Eva", die ich aus "dritter Hand" (Quelle: Der Fels) erhalten habe und die ich bedenklich finde, wurde falsch wiedergegeben!

Mag das übrige noch so sehr nach "Zuckerguß" aussehen - ich kann das Musical nicht akzeptieren.

Was ist denn bitte so bedenklich? Außer Fragen, ob das denn dem Glauben entspreche (die Kryztow und ich Dir ganz klar mit "ja" beantwortet haben), ist mir hier noch keine am Text begründete sachliche Kritik aufgefallen..

 

Fakten auf den Tisch!

 

Und von den 10 % , die "Der Fels" abgedruckt hat (ausschließlich aus dem Vorspann), über "das Musical" zu urteilen, finde ich ausgesprochen unsachlich.

 

Wenn Deine "sachliche" Kritik sich in "Zuckerguss" erschöpft - dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Denn ganz im Gegenteil, das süßlich-lieblich-bigotte Zuckerguss-Getue, wie es sich an so vielen Marien-Wallfahrtsorten manifestiert, das fehlt völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor zwei Jahren die Partitur von "Franz von Assisi" (ebenfalls Willms-Janssens) gebraucht habe, bin ich ins nächste Musikgeschäft spaziert und habe denen das mitgeteilt. Nach 4 Tagen war das Heft da - absolut problemlos ...

Genau so würde ich es in unserer abgelegenen Wildnis auch anstellen: Ins nächste Musikgeschäft spazieren... Vielleicht gibt es in Österreich auch nicht so viele Musikgeschäfte wie bei uns.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Peter Janssens Musik Verlag erhielt ich die Texthefte erst heute, nach mehrmaligen Versuchen. Nun war es endlich möglich, meine auf anderen Quellen basierenden Vorinformationen über das Musical "Ave Eva" direkt auf der Grundlage des Originaltextes von Wilhelm Willms zu überprüfen!

 

Meine Einschätzungen und Befürchtungen haben sich bestätigt. Das Musical ist keineswegs harmlos: In wesentlichen Glaubensfragen werden durch sprachliche Akrobatik, die man Lyrik nennt, Zweifel eingeführt und Fehlverständnisse nahegelegt. Siehe vor allem die Jungfräulichkeit Mariens, aber auch die Auferstehung Jesu!

 

Auferstehung wird hier so interpretiert, dass Jesus in uns weiterlebt. Nur wer fähig ist zum "Aufstand", für den ereignet sich Auferstehung! Hier klingt das revolutionäre Pathos der 68-er Bewegung durch, von der sich das Musical speist. Von einem kirchlich verorteten Bekenntnis zu Jesus Christus ist hier nichts mehr zu spüren, und insofern bleiben sämtliche Warnungen und Vorbehalten gegen das Musical aus meiner Sicht aufrecht.

 

meine schwestern und brüder

ich habe ihn im blut

ich hab den aufstand im blut

ich hab die auferstehung im blut

ich hab die auferstehung

der toten im blut

aller toten

...

ich zupfe aufstand

ich zupfe auferstehung

der toten aller toten"

 

Josephus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auferstehung wird hier so interpretiert, dass Jesus in uns weiterlebt. Nur wer fähig ist zum "Aufstand", für den ereignet sich Auferstehung! Hier klingt das revolutionäre Pathos der 68-er Bewegung durch, von der sich das Musical speist.

gäbe es von diesem 68er Mut und Denken heute noch was mehr!!!!!!!!

 

Deine tollen Interprätationen der Willms'schen Texte .... kopfschüttel.

Wo steht etwas von diesem "NUR"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - wenn ich mir jetzt mal allein das Zitat bezüglich Auferstehung anschaue so sagt das doch überhaupt nichts aus, dass Auferstehnung nicht auch genau so verstanden wird, wie es im Credo manifestiert ist.

 

Es wird darüber geschrieben, dass da jemand die Auferstehung im Blut hat. Eine Umschreibung. Und diese Umschreibung kann meiner Meinung nach völlig legitim auch so interpretiert werden, dass jemand aussagt, dass er sich sicher ist, dass es mit dem Tod nicht aus ist.

 

Wie schon bemerkt - über die Qualität der Lyrik lässt sich reden aber wenn in Bildern gesprochen wird dann muss gedeutet werden. Und Deine Deutung, Josephus, kann ich nicht im Text finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube es geht hier weniger um den Inhalt oder dessen mögliche bzw. wahrscheinliche Interpretation, sondern es geht vor allem um Befindlichkeiten. Und das, was das Musical ausstrahlt, scheint für Manche einfach nicht katholisch zu sein - warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter diesem Link gibt es einen Kommentar, dem ich uneingeschränkt zustimme!

 

Nichts anfangen kann ich hingegen mit Spekulationen, wonach der Papst ausgerechnet deshalb nicht nach Mariazell komme, weil dort "Ave Eva" aufgeführt würde ...

 

Josephus

bearbeitet von josephus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts anfangen kann ich hingegen mit Spekulationen, wonach der Papst ausgerechnet deshalb nicht nach Mariazell komme, weil dort "Ave Eva" aufgeführt würde ...

 

Josephus

darüber kann ich auch nur lachen!!!!!!!

 

der erwähnte Kommentar zeigt allerdings keinerlei Kenntnis der so beschimpften 70er des vorigen Jahrhunderts.

Und auch Josephus hat keine Ahnung, was dieses Jahrzehnt bewirkt hat, darum kann er es so kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch Josephus hat keine Ahnung, was dieses Jahrzehnt bewirkt hat, darum kann er es so kritisieren.

Wenn ich ein wenig nachrechne, dann bin ich von 1970-1980 in die Schule gegangen: 71-75 in die Volksschule, 75-79 in die Hauptschule, dann ins Oberstufenrealgymnasium ...

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Vielleicht sollte man dazu sagen dass das Volksblatt aus dem kath.net zitiert keine unabhängige Zeitung sondern eine ÖVP Postille ist .... Und dass die ÖVP "links angehauchtes" Zeugs nicht mag ist ist natürlich. Nur sollte die Kirche eben in gewisser Weise doch überparteilicher sein als die Volkspartei ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch Josephus hat keine Ahnung, was dieses Jahrzehnt bewirkt hat, darum kann er es so kritisieren.

Wenn ich ein wenig nachrechne, dann bin ich von 1970-1980 in die Schule gegangen: 71-75 in die Volksschule, 75-79 in die Hauptschule, dann ins Oberstufenrealgymnasium ...

:blink:

klar ... der Durchblick eines Grundschülers .............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Und auch Josephus hat keine Ahnung, was dieses Jahrzehnt bewirkt hat, darum kann er es so kritisieren.

Wenn ich ein wenig nachrechne, dann bin ich von 1970-1980 in die Schule gegangen: 71-75 in die Volksschule, 75-79 in die Hauptschule, dann ins Oberstufenrealgymnasium ...

:blink:

grins - also noch ein ziemlicher jungspund

 

 

sCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...