Jump to content

Das Musical "Ave Eva"


MartinO

Recommended Posts

Wenn ich ein wenig nachrechne, dann bin ich von 1970-1980 in die Schule gegangen: 71-75 in die Volksschule, 75-79 in die Hauptschule, dann ins Oberstufenrealgymnasium ...

:blink:

Zu Deiner Kindergartenzeit habe ich schon im Studentenparlament gegen die SDS-Sicht des Danziger Werftarbeiteraufstandes diskutiert.

 

Jetzt wirst Du bestimmt fragen, was da wann gewesen sei...... frag den Papst - der war zu der Zeit in Krakau - oder google.

 

Wenn Du das nicht weißt, verschone uns bitte mit Deinen "gut katholischen" Kommentaren. Die Kirche gab es schon vor dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins - also noch ein ziemlicher jungspund

... die aus Weltangst unendlich klerikal sind.

So lange ihr sachlich argumentiert, steh ich auf eurer Seite - solche "Argumente" empfinde ich als persönliche Untergriffe

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
grins - also noch ein ziemlicher jungspund

... die aus Weltangst unendlich klerikal sind.

So lange ihr sachlich argumentiert, steh ich auf eurer Seite - solche "Argumente" empfinde ich als persönliche Untergriffe

 

Susanne

du hast wohl das einleitende grinsen übersehen?

 

es war einfach zunächst mal eine flappsige off-topic bemerkung gegenüber joseph, der mir im übrigen schon länger bekannt ist. wir haben uns schon öfter gestritten, waren aber auch schon oft in vielem einer meinung.

 

die folgende feststellung umusungus (hier nicht mit zitiert) ist durchaus richtig.

 

ich beobachte mit einiger besorgnis die weitverbreitete geistige und geistliche enge und ängstlichkeit unter unseren jungen leuten, auch den priesteramtskanditaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beobachte mit einiger besorgnis die weitverbreitete geistige und geistliche enge und ängstlichkeit unter unseren jungen leuten, auch den priesteramtskanditaten.

Der katholische Glaube sollte uns frei und froh machen, offen für alles Gute, Wahre und Schöne - aber nicht unkritisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ich beobachte mit einiger besorgnis die weitverbreitete geistige und geistliche enge und ängstlichkeit unter unseren jungen leuten, auch den priesteramtskanditaten.

Der katholische Glaube sollte uns frei und froh machen, offen für alles Gute, Wahre und Schöne - aber nicht unkritisch!

eben - stimme dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins - also noch ein ziemlicher jungspund

... die aus Weltangst unendlich klerikal sind.

So lange ihr sachlich argumentiert, steh ich auf eurer Seite - solche "Argumente" empfinde ich als persönliche Untergriffe

 

Susanne

du hast wohl das einleitende grinsen übersehen?

 

es war einfach zunächst mal eine flappsige off-topic bemerkung gegenüber joseph, der mir im übrigen schon länger bekannt ist. wir haben uns schon öfter gestritten, waren aber auch schon oft in vielem einer meinung.

 

die folgende feststellung umusungus (hier nicht mit zitiert) ist durchaus richtig.

 

ich beobachte mit einiger besorgnis die weitverbreitete geistige und geistliche enge und ängstlichkeit unter unseren jungen leuten, auch den priesteramtskanditaten.

Die Enge beobachte ich zum Teil auch und wo es jemanden betrifft, den ich kenne, tut es richtig weh. Auch allgemein sehe ich es als Grund zur Besorgnis und als Entwicklung in die falsche Richtung.

Was mich geärgert hat, ist die Art und der plötzliche Ebenenwechsel in der Diskussion. So was stört mich immer, wenn Sach - und persönliche Ebene durcheinandergebracht werden.

Aber etwas stimmt sicher auch: ich bin neu hier, kenne niemanden und keine Insiderschmähs und so und sollte drum vermutlich mit Kritik zurückhaltender sein.

Ich nehm`s mir zu Herzen!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Presseerklärung von Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari zu Meldungen im ORF und im „Neuen Volksblatt Linz“ über einen Punkt im Nebenprogramm der „Wallfahrt der Völker“ nach Mariazell

 

Es ist eine völlig unsinnige Behauptung, dass der Heilige Vater nicht nach Mariazell kommt, weil dort im Jugendrahmenprogramm unter vielem anderen das Musical „Ave Eva“ aufgeführt werden soll. Der Text ist von einigen Geschmacklosigkeiten befreit worden und widerspricht nun nach dem Urteil von auch in Rom sehr geachteten Theologen in keiner Weise der kirchlichen Lehre über Maria. Veranstaltungen von europäischem Rang werden im Vatikan selbstverständlich nicht durch lokale Kleinkonflikte beeinträchtigt. Mariazell soll und wird verschiedene Jugendgruppen der Kirche zusammenführen und nicht auseinander dividieren.

 

Quelle: www.graz-seckau.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellungnahme von Jugendbischof Dr. Franz Lackner zu Vorwürfen gegenüber dem Musical "AVE EVA", das im Jugendprogramm der „Wallfahrt der Völker“ nach Mariazell von Jugendlichen aufgeführt wird

 

 

Maria ist die Lichtgestalt unseres Glaubens. Ihrem Geheimnis nachzuspüren, ist bleibender Auftrag jeder Generation. Das Singspiel AVE EVA ist ein Versuch, das Mysterium der Gottesmutter Maria den jungen Menschen von heute nahe zu bringen. Die Aufführung dieses Musicals ist ein Programmpunkt unter über 50 gestalteten Workshops beim Jugendprogramm des MEKT in Mariazell. AVE EVA ist kein dogmatischer Traktat; es ist nicht in theologischer, sondern in poetisch lyrischer Sprache verfasst und arbeitet mit Stilmitteln der Verfremdung. Der Verdacht, das Werk stünde im Widerspruch zur kirchlichen Lehre, konnte nach einer eingehenden theologischen Prüfung nicht bestätigt werden. Sowohl die Gottesmutterschaft Mariens als auch die Gottessohnschaft von Jesus Christus werden ausdrücklich benannt. Begriffe, die sich nach kritischer Prüfung als zweideutig erwiesen haben, wurden nach Absprache mit dem Urheber der Rechte dieses Werkes geändert. Die Jugendlichen, welche das Singspiel zur Vorführung bringen, haben sich intensiv mit dem Lebensgeheimnis Mariens beschäftigt und bislang viel Zeit in die Vorbereitungsarbeiten für die Darstellung investiert. Die Vorstellung wird weder im Rahmen einer liturgischen Feier noch in einer Kirche stattfinden, sondern in einer Halle. Mit der Vorführung dieses Musicals geben die Jugendlichen ein Bekenntnis ihres Glaubens mit dem Bemühen, das Geheimnis der Gottesmutter Mariens immer wieder neu zu entdecken. Entgegen mancher Falschmeldungen war Jugendbischof Dr. Franz Lackner stets um Gespräche bemüht, und er hat auch mehrere Gespräche mit Kritikern geführt. Die kritischen Stimmen zu diesem Stück werden ernst genommen. Es konnten eine Reihe klärender Schritte getan und Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.

 

Quelle: Diözese Graz-Seckau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verdacht, das Werk stünde im Widerspruch zur kirchlichen Lehre, konnte nach einer eingehenden theologischen Prüfung nicht bestätigt werden.

 

Sehr schön, dass aus berufenem Mund diese Klarstellung erfolgt, und Du sie uns auch mitteilst.

Damit ist Dein Häresie-Vorwurf diesem Musical bzw ihrem Texter gegenüber gegenstandslos geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist Dein Häresie-Vorwurf diesem Musical bzw ihrem Texter gegenüber gegenstandslos geworden.

Meine Bedenken gegenüber dem ursprünglichen Text bleiben vollinhaltlich aufrecht.

 

Nun wäre es im Sinne der Transparenz vonseiten der Verantwortlichen unbedingt nötig, dass die modifizierten Texte in vollem Wortlaut zugänglich gemacht würden!

bearbeitet von josephus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bedenken gegenüber dem ursprünglichen Text bleiben vollinhaltlich aufrecht.

Das wird einen österreichischen Bischof aber gewiß sehr freuen....

 

Aber mal eine organisatorische Frage: wie oft wird dieses Musical während der Veranstaltung aufgeführt? Täglich mehrmals, so dass es einen hervorgehobenen Platz im Programm hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bedenken gegenüber dem ursprünglichen Text bleiben vollinhaltlich aufrecht.

Das wird einen österreichischen Bischof aber gewiß sehr freuen....

Nun wirst Du mir, lieber umusungu, wohl zugestehen, dass es sich hier um einen Bereich handelt, in dem Katholiken unterschiedlicher Meinung sein dürfen. Dieses Recht nehme ich selbstverständlich auch gegenüber Bischöfen in Anspruch! Zugleich respektiere ich die Sichtweise der Bischöfe und anerkenne ihre Entscheidungskompetenz. Aber wenn sie das Stück wirklich wollen, dann müssen sie auch dafür einstehen und sich notfalls sogar medial "prügeln" lassen ...

 

Überdies ist die Meinung unter den Bischöfen keineswegs einhellig. Mein eigener Diözesanbischof Kurt Krenn bezeichnet "Ave Eva" auch in der abgeänderten Form als "Riesengeschmacklosigkeit". Siehe diesen Bericht im "Neuen Volksblatt".

Zur Frage, wie oft es denn aufgeführt werde, kann ich nur antworten: Einmal ist schon zuviel!

:blink:

 

Josephus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar kannst Du in diesem Punkt mit allen Bischöfen überkreuzliegen ... kein Problem.

Du kannst auch dieses Musical zu einem Skandal hoch stilisieren ....

Du kannst auch .........

alles unbenommen.

Doch Du kannst den Texter NICHT als einen Häretiker oder sonst was denunzieren.

Was da in der Alpenrepublik auch unter Deiner maßgeblichen Beteiligung läuft, ist schon stark..........!

Als nächsten Attacke-Punkt empfehle ich Dir das Lied. "wenn das Rote Meer Grüne Welle hat ...." ist auch von diesem Häretiker Willms.......

 

ich empfehle übrigens, alle Marienlieder und auch Weihnachtslieder auf ihre ordentliche theologische Aussage zu überprüfen. Beginne bei "Stille Nacht .." "holder Knabe im lockigen Haar ..........

dieses Kitschlied wird übrigens in meiner Gemeinde nur noch mit einem anderen Text gesunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Du kannst den Texter NICHT als einen Häretiker oder sonst was denunzieren.

Jetzt würde mich einmal interessieren, wo ich die Person (!) des + Priesters Wilhelm Willms (R.I.P.) in dieser Weise angegriffen hätte! (Bitte um ein handfestes Zitat; vielleicht bin ich ja vergeßlich ...)

 

Es ist ein Unterschied, ob ich jemanden als "Häretiker" bezeichne, oder ob ich kritische Anfragen an ein Stück stelle und meine, von dessen objektiver Aussage her gäbe es Elemente, welche dem katholischen Glauben nicht entsprechen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen des Musicals „Ave Eva“ beim Katholikentag in Mariazell gegenüber dem ursprünglichen Text

 

Die Luft ist erfüllt

in dem Raum,

von der Menschheit Traum.

Gott erfüllt die Luft,

Gottes Geist,

der neuen Erde Duft.

(MEKT)

 

Die Luft ist schwanger

in dem Raum,

von der Menschheit Traum.

Gott schwängert die Luft,

Gottes Geist,

der neuen Erde Duft.

(Original)

 

 

Heiliger Geist,

Geist aus dem Himmel,

mystischer Gottes-Hauch,

Feuer von oben,

Gottes Geist hat endlich

ein Kind gezeugt

auf der Erde.

Gott und ein Mädchen.

(MEKT)

 

Heiliger Geist,

Geist aus dem Himmel,

lange angestauter Same,

einsamer Same

Gottes Geist hat endlich

ein Kind gezeugt

auf der Erde.

Gott und ein Mädchen

(Original)

 

 

Da wurden ihre Gesichter frech

und sie machten Witze.

(MEKT)

 

Da wurden ihre Gesichter geil

und sie machten Witze.

(Original)

 

Völlig entfallen in der MEKT-Version folgende Original-Strophen:

Ein kind ein keim

ein embryo

ein gotteskeim

ein himmelsembryo

von gott gegrüßt

von engeln gegrüßt

von menschen von bürgern

von verwandten verurteilt

vom gesetz vom tempel

von amtswegen verurteilt

weil ich den himmel

im leib trug

weil ich ganz neues leben

im leib trug

 

etwas ganz neues etwas

ein embryo ein kind

ohne mann

vom geist gottes

nicht von meinem geist

nicht von josefs geist

nicht vom geist des volkes

ein kind von gottes geist

ein kind vom heiligen geist

neues leben

nicht von meinem geist

nicht von josefs geist

neues leben

nicht vom geist des tempels

nicht vom geist des volkes

neues leben

nicht gezeugt

aus dieser logik

neues leben

und daher

durfte es nicht sein

daher durfte es nicht

wahr sein

daher durfte es nicht

zur welt kommen

 

P.S. Ich habe diese Änderungen durch direkten Textvergleich der beiden Versionen erschlossen! Möglicherweise habe ich etwas übersehen.

 

Ja, ich habe nun beide Versionen

:blink:

 

Hier der direkte Link zur MEKT-Version (im Tiff-Format; rechte Maustaste drücken, dann "Speichern unter").

 

Josephus

bearbeitet von josephus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Ich hoffe für den MEKT jedenfalls dass das Musical sein geringstes Problem sein wird .... Organisatorisch hört man ja schlimmes. Konzipiert für 40 000 WallfahrerInnen sind jetzt schon über 80 000 angemeldet und es werden mehr und mehr. Busse die nicht bis 6:00 morgens da sind werden nicht mehr in die Nähe gelassen (und die die da sind müssen auch in 3 Std. Fußmarsch-Entfernung vor Mariazell stehen bleiben). Wenn es regnet sind die vorhandenen (allesamt: Wiesen-) Parkplätze auch unbrauchbar ....

Naja hoffen wir das beste. Ich werd jedenfalls Donnerstag morgen mit einer Gruppe zu Fuß aufbrechen - das ist (bei Schönwetter) eine wunderbare Wanderung und wir ersparen uns einigen Anreise Stress.

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd jedenfalls Donnerstag morgen mit einer Gruppe zu Fuß aufbrechen - das ist (bei Schönwetter) eine wunderbare Wanderung und wir ersparen uns einigen Anreise Stress.

Da wünsche ich Dir und den übrigen eine gute Wallfahrt. Hoffentlich findet Ihr auch Quartiere unterwegs :blink:

 

Ich war auch einmal bei einer Drei-Tages-Fußwallfahrt von Heiligenkreuz aus dabei. Und da hat es um den 13. Mai herum plötzlich zu schneien begonnen, und wir mußten uns mit Turnschuhen bis zum Untersberg durchkämpfen ...

 

Josephus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen des Musicals „Ave Eva“ beim Katholikentag in Mariazell gegenüber dem ursprünglichen Text

und was bitte schön sind nun die schlimmen und "geschmacklosen" - ja häretischen - Textstellen gewesen?

Wahrscheinlich wird das für mein 68er katholisches Empfinden zu subtil sein. Für mich jedenfalls führen diese Zeilen nicht weg von dem, was Maria zur "Schwester der Menschen" oder zur "Mutter der Glaubenden" hat werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen des Musicals „Ave Eva“ beim Katholikentag in Mariazell gegenüber dem ursprünglichen Text

und was bitte schön sind nun die schlimmen und "geschmacklosen" - ja häretischen - Textstellen gewesen?

Ich habe den Eindruck, man hat mit diesen Änderungen bloße Gesichtskosmetik betrieben. Andere Dinge blieben unverändert im Stück, wie man anhand des Links zur MEKT-Version selber nachprüfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, man hat mit diesen Änderungen bloße Gesichtskosmetik betrieben. Andere Dinge blieben unverändert im Stück, wie man anhand des Links zur MEKT-Version selber nachprüfen kann!

Das finde ich nun aber eine seichte Antwort. Du bist doch der Hauptmatodor gegen dieses Musical ... dann diese Antwort....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@umusungu

 

Nur ein Beispiel (von vielen möglichen) aus der kosmetisch bereinigten Version:

Zitat:

"Der Mann, der Engel, Gottes Täuberich,

gurrt, gurrt um dich!

...

Das Wort rinnt wie ein Tropfen Tau

am Seidenfaden in dich,

du sein Gefäß, du Frau.

...

Der Mann, der Engel, Gottes Täuberich,

rund, rund um dich."

Das sind geschmacklose, häresiebegünstigende, blasphemisch anmutende Stellen, die ich durch mein Schweigen nicht mittragen kann.

 

Josephus

bearbeitet von josephus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Nur ein Beispiel (von vielen möglichen) aus der kosmetisch bereinigten Version:

Zitat:

"Das Wort rinnt wie ein Tropfen Tau

am Seidenfaden in dich,

du sein Gefäß, du Frau.

was bitte ist denn daran häresiebegünstigend oder blasphemisch?

 

über geschmack will ich mit dir lieber nicht streiten :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist denn daran häresiebegünstigend oder blasphemisch?

Ich kann ja ganz offen reden:

"Der Mann - der Engel - Gottes Täuberich gurrt, gurrt um dich":

hier wird eine Gleichsetzung von Engel mit Mann und mit Gottes Täuberich (Heiliger Geist) insinuiert.

Das Hineinrinnen des Wortes wie am Seidenfaden läßt ein Fehlverständnis zu, als ob der Heilige Geist in biologischer Weise Maria "befruchtet" habe.

Der Ausdruck "rund, rund um dich" führt zu Assoziationen der sexuellen Vereinigung von Mann und Frau.

 

All das ist im Hinblick auf die jungfräuliche Empfängnis Jesu vom Heiligen Geist fehl am Platz!

 

Josephus

bearbeitet von josephus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...