Jump to content

Christliche Mystik


Sainty

Recommended Posts

So, jetzt bin ich richtig in Fahrt:Accreda
Meister Eckhart hat offensichtlich eine eigene Lehre vertreten. Die Bulle Johannes' XXII. »In agro dominico« vom 27.3. 1329 verurteilte 17 Textstellen aus den Werken Eckharts als häretisch und 11 als häresieverdächtig.

:blink: die Heilige Inquisition der Heiligen Mutter Kirche funktioniert also immer noch.

Ja, ja, wir lieben sie, die bleibenden Dinge!

Da weiß man was man hat.

 

Gruß Ecki24 :P

Noch kurz zu Deiner Bemerkung über die "Heilige Inquistition der Kirche":

 

Ein Mensch, der Irriges lehrt, ist nicht mehr in der Lehre Christi, sprich in der Wahrheit. Ich bin kein Lehrer, nur Laie und trotzdem darf und muß ich mir selbst eine Urteilsfähigkeit zumuten. Wir alle müssen achtsam sein, um nicht irregeführt zu werden.

 

"Und selbst aus eurer Mitte werden Männer auftreten, die mit ihren falschen Reden die Jünger auf ihre Seite ziehen." (Apg 20,30)

 

Der Apostel Johannes weist nicht minder eindringlich auf die Gefahr hin:

 

"Jeder, der darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, hat Gott nicht. Wer aber in der Lehre bleibt, hat den Vater und den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und nicht diese Lehre mitbringt, dann nehmt ihn nicht in euer Haus auf, sondern verweigert ihm den Gruß." (2 Joh 1, 9+10).

 

Beten wir zum Herrgott um die Gabe der Unterscheidung der Geister.

Gruß Verena

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Sainty,

 

Danke für deine Auskunft. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche, viel Kraft für morgen und für deinen Weg.

 

Lieber Gruss

 

Sabine

 

PS: Ich rate dir auch dazu hier nicht allzu persönliche Dinge zu schreiben, sondern, dich eher im Privatchat oder per PM auszutauschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche, viel Kraft für morgen und für deinen Weg.

@Sabine

 

Danke für deine lieben Wünsche.

 

Ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute und vor allem Gottes Segen.

 

Sei herzlich gegrüsst von mir

 

Sainty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich mal wieder einsehen müssen, dass es wohl das, was ich mir vorstellte nicht gibt oder wenn doch, es sehr schwierig wird, eine solche Person zu finden.

Was für eine Person suchst Du denn?

 

()

 

 

-------

"Den rechten Zeitpunkt abwarten,

heißt anderen zuvorkommen."

 

(chin. Sprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tso Wang

 

Ich kopiere dir hier den entprechenden Auszug von meinem Beitrag genau zu diesem Thema raus. Genaueres siehe meinen Beitrag von heute morgen um 8.48 Uhr.

 

Das was ich suchte bzw. suche, war jemand, der sich mit der Thematik Mystik wirklich gut auskennt und mit dem ich chatten könnte, wenn es mal "brennt".

 

Liebe Grüsse

 

Sainty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

@ Ecki: die Suche nach dem Ich stellt sich für mich nicht, wenn ich an mein "mystisches Herz" (A. de Mello) denke. Denn mein Ich ist dann nicht mehr von Bedeutung. Das Ich gehört zu meiner " Hülle" und das bin nicht wirklich ich. "Ich " gleich "Ego". Hm, auch schwierig nachzuvollzuziehen...

Ich=Ego muß sterben, damit die Hülle abgestreift werden kann?

Meinst du das so? Ecki24 würde dies sofort unterschreiben.

 

M.E. nach ist das "Gefühl", daß ich ein "Ich" bin nur ein Konzept des Gehirns, um ein gewisses Maß an Ordnung in die 150.000.000.000 einzelnen Hirnzellen zu bringen.

Das Gehirn erzeugt dieses Gefühl - mehr nicht.

 

Eine Ausnahme: Der Erkennende sucht nicht das ich, er versucht nur aufmerksam zu sein.

Meine Vermutung ist Folgende:

Absolute Aufmerksamkeit (Bewußtheit) auf das Innere erzeugt Leere.

Absolute Aufmerksamkeit in absoluter Leere erzeugt Objektivität.

Absolute Aufmerksamkeit in absoluter Objektivität läßt das Ich sterben.

Absolute Objektivität ohne Ich erzeugt absolute Wirklichkeit.

Absolute Wirklichkeit ist die reine Essenz des Seins.

 

Ob man reine Essenz des Seins nun mit Gott oder Nichtgott übersetzt, ist m.E. unwichtig. Meister Eckhart nennt es wohl "Urgrund des Seins"

 

Gruß Ecki24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitleidende, lieber Mitleidender -

die letzten zwei Tage waren sehr sehr merkwürdig, um nicht zu sagen - verrückt.

Daher bin ich nicht mehr zum posten gekommen, ich hoffe daß, das hier kein Loch hinterlassen hat.

 

Gefunden habe ich die Homepage, da vom Fremdrechner agierend, übrigens mit meinem Nick: Ecki24.

 

Warum bin ich hier: Um die welt vor sich selber zu retten.

 

Warum bin ich hier wieder im Forum? Weil es mir nicht gefällt, wie viele männliche Alpha-Nicks das Forum zu einer Gassi-geh-runde mißbrauchen.

Ich will, daß das aufhört.

Ich fände es schön, wenn wir hier gemeinsam darüber diskussieren könnten, ob und wie man diese Welt verbessern kann.

 

Gläubige erwarten Wunder von Gott, Atheisten erwarten Wunder von Gott.

Da ich glaube, daß ich ab jetzt für Wunder zuständig sein werde, folgt meine erste Ankündigung:

Ich werde versuchen positiv auf den Diskussionsstil einzuwirken.

Falls dies gelingt, könnte dies das 3. Wunder sein, daß ich in den letzten Tagen vollbracht zu haben glaube.

Falls ich das schaffe, sage ich damit gleichzeitig:

Alles Gute kommt von oben.

 

So, genug der Worte - Taten sind gefragt.

 

:blink: Ecki sagt: Die Simulation der Wirklichkeit ist somit beendet, nun beginnt die Wirklichkeit der Simulation.

 

Gruß Ecki24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitleidende, lieber Mitleidender -

die letzten zwei Tage waren sehr sehr merkwürdig, um nicht zu sagen - verrückt.

Daher bin ich nicht mehr zum posten gekommen, ich hoffe daß, das hier kein Loch hinterlassen hat.

 

Gefunden habe ich die Homepage, da vom Fremdrechner agierend, übrigens mit meinem Nick: Ecki24.

 

Warum bin ich hier: Um die welt vor sich selber zu retten.

 

Warum bin ich hier wieder im Forum? Weil es mir nicht gefällt, wie viele männliche Alpha-Nicks das Forum zu einer Gassi-geh-runde mißbrauchen.

Ich will, daß das aufhört.

Ich fände es schön, wenn wir hier gemeinsam darüber diskussieren könnten, ob und wie man diese Welt verbessern kann.

 

Gläubige erwarten Wunder von Gott, Atheisten erwarten Wunder von Gott.

Da ich glaube, daß ich ab jetzt für Wunder zuständig sein werde, folgt meine erste Ankündigung:

Ich werde versuchen positiv auf den Diskussionsstil einzuwirken.

Falls dies gelingt, könnte dies das 3. Wunder sein, daß ich in den letzten Tagen vollbracht zu haben glaube.

Falls ich das schaffe, sage ich damit gleichzeitig:

Alles Gute kommt von oben.

 

So, genug der Worte - Taten sind gefragt.

 

:blink: Ecki sagt: Die Simulation der Wirklichkeit ist somit beendet, nun beginnt die Wirklichkeit der Simulation.

 

Gruß Ecki24

Sag mal, was hast du denn geraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bin ich hier: Um die welt vor sich selber zu retten.

 

Da ich glaube, daß ich ab jetzt für Wunder zuständig sein werde, folgt meine erste Ankündigung:

Ich werde versuchen positiv auf den Diskussionsstil einzuwirken.

Falls dies gelingt, könnte dies das 3. Wunder sein, daß ich in den letzten Tagen vollbracht zu haben glaube.

Falls ich das schaffe, sage ich damit gleichzeitig:

Alles Gute kommt von oben.

 

So, genug der Worte - Taten sind gefragt.

 

:blink: Ecki sagt: Die Simulation der Wirklichkeit ist somit beendet, nun beginnt die Wirklichkeit der Simulation.

 

Gruß Ecki24

@Ecki24

 

Hallo Ecki24,

 

was ist mit dir los? Es hat mich sehr erschreckt, solche Worte von dir zu lesen. Die Beiträge, die du sonst geschrieben hattest, waren gut, aber was du nun schreibst...

 

Geht es dir nicht gut, hast du Kummer oder Probleme gesundheitlicher Art oder hast du Drogen genommen?

 

Schreib mal wieder und erzähle doch mal was mit dir los ist. Wenn du nicht öffentlich schreiben möchtest, dann schick mir doch mal ein Mail oder eine PN.

 

Liebe Grüsse von einer besorgten

 

Sainty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ecki24,

 

hm, ich muss mich Sainty anschliessen: dein letzter Beitrag :blink:

 

keine Ahnung was das sollte !!!

 

 

Aber ich möchte lieber auf dein vorheriges Posting Bezug nehmen.

 

Ja , ich glaube wir sprechen vom gleichen. Allerdings möchte ich nicht, dass meine Hülle stirbt, denn sie gehört zu mir. Wenn sie aber eines Tages nicht mehr ist, so bleibt doch von mir mein "Selbst" übrig. Und das bin wirklich "Ich" und nicht mein "Ego" , mein Körper, meine Vergangenheit , meine Zukunft....

 

Du sprichst von Meister Eckart. Ich habe letzten Monat einen Vortrag über ihn gehört und was mich am meisten beeindruckte war die abschliessende Zusammenfassung, dass er wohl als "Einziger" sagt für ihn ist kein "Weg" wichtig, sondern einzig das "Jetzt" wichtig. Damit unterscheidet er sich wohl von den meisten Mystikern. Habe ich das richtig verstanden? Du scheinst dich ja mit ihm näher befasst zu haben...

Lieber Ostergruss

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings möchte ich nicht, dass meine Hülle stirbt, denn sie gehört zu mir. Wenn sie aber eines Tages nicht mehr ist, so bleibt doch von mir mein "Selbst" übrig. Und das bin wirklich "Ich" und nicht mein "Ego" , mein Körper, meine Vergangenheit , meine Zukunft....

@Sabine

 

Deine Hülle ist doch gar nicht wichtig, daher solltest du es akzeptieren und es hinnehmen, dass sie irgendwann nicht mehr ist.

 

Deine Seele ist unsterblich und genau das ist es, was wichtig ist. Deine Hülle, dein menschlicher Körper ist notwendig, damit du, bzw. deine Seele hier auf der Erde existieren kann.

 

In der Welt nach dem Tod benötigst du diese Hülle nicht mehr, darum darf sie auch zurückbleiben.

 

Ich wünsche dir noch viele Jahre mit deiner Hülle, deiner äusseren Erscheinung.

 

Liebe Grüsse

 

Sainty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben

 

ich hatte ziemliche Computerprobleme die letzten Tage.

Von daher war ich kaum im Netz.

 

Ja, ja, jeder Glaubende scheint zu Wissen.

1. Habe ich mein verrücktes Posting ernst gemeint? ja - nein?

2. Habe ich Drogen genommen?

3. Was ist ein Wunder lt. meiner Definition?

 

Wer wagt sich ran, ich beiße nicht.

Gruß ecki

bearbeitet von Ecki24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bin ich hier wieder im Forum? Weil es mir nicht gefällt, wie viele männliche Alpha-Nicks das Forum zu einer Gassi-geh-runde mißbrauchen.

Ich will, daß das aufhört.

Wer will das nicht. Die sind aber zäh: Jenseits ihrer Gassi-Runden haben die keine nennenswerten Interessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal wieder auf den Titel des Threads kommen, denn es dreht sich hier nicht alles um Ecki24.

 

Also ich hatte bereits sehr "mystische Zeiten" in meinem Leben. Es gibt für mich nichts Höheres (oder Tieferes, wie man es nimmt) als Gott zu begegnen. Es ist immer auch etwas, was man im Kern nicht beschreiben kann. Wer so etwas selbst erfahren hat, der weiß, wovon ich schreibe.

Man erfährt, dass man im Tiefsten eins mit Gott ist. Worte können das nicht fassen.

 

Diese Erfahrungen haben mich zu tiefst geprägt. Heute bin ich wieder mehr "erdig" aber ich möchte die Erfahrung des Himmels nicht missen.

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben

 

ich hatte ziemliche Computerprobleme die letzten Tage.

Von daher war ich kaum im Netz.

 

Ja, ja, jeder Glaubende scheint zu Wissen.

1. Habe ich mein verrücktes Posting ernst gemeint? ja - nein?

2. Habe ich Drogen genommen?

3. Was ist ein Wunder lt. meiner Definition?

 

Wer wagt sich ran, ich beiße nicht.

Gruß ecki

Klar hast du dein Posting ernst gemeint. Du leidest an der Welt, wie sie ist. Aber am meisten leidest du daran, daß du nicht in Gott geborgen bist, du bist ein Existenzialist, habe ich Recht? Ich kann das gut verstehen; während meiner Zeit der Glaubenszweifel ging es mir sehr schlecht. Da habe ich sofort nach Dingen Ausschau gehalten, die für die Echtheit des christlichen Glaubens sprechen, den ich unbedingt behalten wollte, und bin auf die Erscheinungen von Fatima gestoßen. Aber ein so schlichtes Gemüt wie ich scheinst du ja nicht zu sein, du bist wohl eher ein Naturwissenschaftler.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für mich nichts Höheres (oder Tieferes, wie man es nimmt) als Gott zu begegnen. Es ist immer auch etwas, was man im Kern nicht beschreiben kann. Wer so etwas selbst erfahren hat, der weiß, wovon ich schreibe. Man erfährt, dass man im Tiefsten eins mit Gott ist. Worte können das nicht fassen.

@Helmut,

 

ja, ich weiss was du meinst. Ich kann es dir nachempfinden.

 

Ich finde es schön, endlich mal solche Worte zu lesen, endlich weiss man wohl wie ich empfinde, oder täusche ich mich?

 

Ja, es gibt nichts grösseres als Gott zu begegnen, mit ihm zu verschmelzen. Es ist das grösste Geschenk was man bekommen kann. Ich bin froh und dankbar dafür.

 

Danke für deinen Beitrag Helmut.

 

Ich wünsche dir Gottes Liebe und seinen Segen.

 

Liebe Grüsse

 

Sainty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt nichts grösseres als Gott zu begegnen, mit ihm zu verschmelzen.

Mag sein. Nur gibt es Menschen die nennen dem oder das, dem sie begegnen nicht Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr-Esperanto,

 

ich meine mit Mystik nicht unbedingt z.B. "eine Andacht zum Unbefleckten Herzen Mariens" . So etwas mag vielleicht eine Hinführung sein. Wirkliche Mystik hat sehr viel mit Hingabe zu tun, aber auch mit Formlosigkeit, da Gott formlos ist.

 

Mystik ist Hingabe an das Leben, an die Wahrheit, an den Weg. Aber welche konkrete Form hat dies?

Zunächst einmal keine. Die Form zeigt sich uns in jedem einzelnen Augenblick unseres Lebens, wenn wir aus einer inneren Hingabe heraus leben und damit die Ohren und die Augen haben jeweils wahrzunehmen, was Leben und Wahrheit im jeweiligen Augenblick, in der jeweiligen Situation unseres Lebens gerade ist.

Mystik geschieht so gesehen in jedem Augenblick unseres Lebens, nicht nur wenn man gerade eine gewisse Form einnimmt (wie z.B. kniende Andacht, die Hände gefalltet in einer halbdunklen Kirche vor einer Marienstatue, gewisse Worte aussprechend).

 

Helmut

bearbeitet von Ketzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt nichts grösseres als Gott zu begegnen, mit ihm zu verschmelzen.

Mag sein. Nur gibt es Menschen die nennen dem oder das, dem sie begegnen nicht Gott.

Das macht nichts, Platona.

 

Es kommt nicht auf die Worte an, sondern auf die Wirklichkeit hinter den Worten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wirklichkeit zu erkennen, Helmut, besonders und gerade im Hinblick auf eigenes Sein und Handeln - nicht nur punktuell, sondern im Alltag - das ist tatsächlich DIE Herausforderung und Verheißung des Lebens. Und sie führt nur zur Liebe und damit zu Gott.

 

Machtstreben, Habgier und dergleichen mehr nachzugehen wird aus dieser Position heraus zu etwas Absurdem. Oder in anderen Bildern gesprochen, zu einer selbstgeschaffenen Hölle.

 

Und dann gibt es das Gleichnis von der Saat, der es nicht immer gelingt, diese Wurzeln auszubilden oder zu halten.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...