Jump to content

Vermieter = Halsabschneider


platon

Recommended Posts

Und bis man die räumen darf, vergeht eine Ewigkeit.

 

Ja und es ergibt mitunter Schäden, die die 30.000 € übersteigen (ausgebliebene Mietschuld, Rechtsanwaltskosten, Kosten für die Räumungsklage, Räumung) - In der Regel vergeht auch eine ziemliche Zeit, bis die Räumungsklage durch ist, und der Mieter tatsächlich geräumt wird.

 

Die Abwälzung von erhöhten Nebenkosten sind u.U. einklagbar, und der Mieter hat ein Recht, eine Kopie der Belege zu verlangen. Muß darum also die Grundmiete steigen?

 

Die Mieter werden eben anspruchsvoller. Fliese unterm Waschbecken im Bad gebrochen: Mietminderung, Vermieter muß die Reparatur zahlen. "Plötzlich" entdeckter Zug am Fenster - zack MInderung und Aufforderung zur REparatur. Störung vom Antennenstecker - ebenso (der Vermieter müßte eindeutig nachweisen, daß der vermieter dauernd davortritt). Mittlerweile ist es so, daß ein Mieter sogar rückwirkend die Miete mindern kann. Ja wo sann mer denn??!

Unser Anwalt sagte neulich, daß er (garantiert) aus jeder Wohnung 20% Mietminderung rauskriegen würde.

 

Da muß man eben ein wenig vorsparen als Vermieter. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß man eben ein wenig vorsparen als Vermieter.  :blink:

Es gibt ja Leute, die aus drei oder vier einfachen Mietverträgen sich ihren Lebensunterhalt sichern wollen....

 

Es gibt, zugegebenermaßen auch die Arbeitslosigkeit, was Du nicht sagst. Dann kommt es zu dem berühmten Satz: "Job weg, Geld weg, Frau weg..." Das dürfte für die erste Zeit ein Problem sein, aber im Notfall ist das Sozialamt verpflichtet, die Miete weiter zu zahlen, soweit ich weiß.

 

Warum aber gibt es keine Miet-Versicherung für den Mieter, falls er arbeitslos wird, die Versicherung für eine gewisse Zeit die Miete fortzahlt?

bearbeitet von platon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müßte also der Teufelskreis sein, da die Mieten derart hoch gestiegen sind, daß sie ein beträchtliches Anteil des Einkommens darstellen, daß sie in Zahlungsschwierigkeiten kommen, und irgendwoher müssen ja schließlich die Vermieter, die das Haus neulich angeworben haben, seine Schulden abbezahlen.

 

In diesem Geschäft gilt, daß die Reichen immer reicher werden, auf Kosten der kleinen natürlich. In Zeiten, in denen die Eigenheimzulage des Staates weggestrichen wurde, ist die natürlichste Sache der Welt, daß die Mieten steigen, nicht weil die Kosten höher werden, sondern weil die Nachfrage größer geworden ist.

 

Außerdem verlieren wir in diesem Thread die vielen Bürohäusern in Großstädten, die wie in Frankfurt seit Jahren leer stehen. Alles das deutet auf eine schlechte Baupolitik, womit deutlich wird, daß Politiker versagt haben. Nein! Noch mehr: Sie haben sich nicht gesetzeskonform verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ständigen Ausweitung der Mieterrechte halte ich das auch für durchaus legitim

Wieso denn? Machen Dir die Mieter irgendwie höhere Kosten? Setzen sie auf jeder Wand gleich 40 Dübeln und Hängeschränken? Oder bist Du so kinderfeindlich, daß Du sagst, Familien mit Kindern zahlen das Doppelte?

Also bei unserer ehemals vermieteten Wohnung kommt das mit den Dübeln fast hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eigenheimzulage hab ich ohnehin nie verstanden. Wenn ich mir einen neuen Anzug kaufe, legt der Staat doch auch nichts dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dem Kanther würde ich ja alles mögliche anhängen.

Hallo Thofrock,

 

das ist wahr. Kanther kann man alles mögliche anhängen.

Trotzdem würde ich ihn nicht einfach so zum hessischen Ex-Ministerpräsidenten machen, Carlos... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es nach mir, sollten wir, auf Koch gemeinsam schauen,

wofür alles zu lassen sich lohnt, das Studium, der große Traum,

ins Wohnheim ein kurzer Blick, ohne Geld wird wieder alles gut...

 

------------------------------------

 

Bundesdurchnittlich stehen 10% der Wohnfläche den Studenten zur Verfügung.

In Frankfurt sind es gerade 5%. Und Koch interessiert sich nicht dafür.

Hauptsache die Staatskasse stimmt....

 

Wer mit ne Familie und 3 Kindern eine günstige Wohnung sucht,

der sollte gleich ins Land ziehen, und sich ein billiges Zimmer in der Stadt

nehmen, damit der Streß nicht überhand nimmt.....

 

Immer bloß auf die kleinen, und dann überlegt man sich, warum die Leute

keine Kinder bekommen, es an Nachwuchs fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal mehrere Appartements, die ich an Studenten vermietet habe. Diese befanden sich in einer Wohnanlage, wo auch Familien mit Kindern wohnten.

 

Ich kann nur sagen, ich bin froh, die drei kleinen Wohnungen wieder los geworden zu sein. Die Damen und Herren Studenten hielten sich nicht im mindesten an die Hausordnung (besonders was die Lautstärke betraf). Deswegen gab es ewig Zoff mit den anderen Mietern und Eigentümern. Einmal machte ich den Fehler und habe ein Appartement an einen Nordafrikaner vermietet. Da wußte ich nie, wieviele Leute da eigentlich wohnten, obwohl die Vermietung an eine Einzelperson im Vertrag festgelegt war.

 

Aber die allerschönste Situation war dann, als sich der Mieter aus dem Staube gemacht hatten und auch über die Eltern nicht ausfindig zu machen war. Da mußte eine ordnungsgemäße Räumungsklage geführt werden und es dauerte Monate, bis ich legal mein völlig verdrecktes Appartement wieder betreten durfte.

 

Vermietung? Nein danke! Auch nicht zu einem astronomischen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gab es ewig Zoff mit den anderen Mietern und Eigentümern.

Hallo Platona,

 

ich habe insgesamt dreimal in einem Studentenwohnheim gewohnt, und so schlimm waren meine Erfahrungen im Zusammenleben nicht, wie Du sie hier schilderst. Falls Du solche schlechte Erfahrungen gemacht hast, steht Dir die Möglichkeit immer noch offen, an einem Theologiestudenten zu vermieten....

 

Mal ein Vergleich: Ich habe vor Jahren einmal ein Auto gekauft, bei dem ich erst viel später gemerkt habe, daß der Tacho manipuliert wurde. Wenn Du also einmal übers Ohr geschlagen werden kannst, so heißt das nicht, daß das immer passieren wird.

 

Bemerkung: Irritieren tut mich die Tatsache, daß Du nach den Eltern des afrikanischen Studenten gesucht hast. Ich denke, Studenten sind ja doch erwachsen, wieso sollte man sie wie Muttersöhnchen behandeln. (Vor anderthalb Jahre wollte ein potentieller Mieter eine Bürge von den Eltern haben, als ob nicht wüßte, was ich tue, obwohl das Zimmer halb so teuer wie üblich war. Das wäre kein Problem gewesen, es zu zahlen, aber der zog es vor, mich wie ein Baby zu behandeln und mir das Zimmer nicht zu vermieten.)

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du solche schlechte Erfahrungen gemacht hast, steht Dir die Möglichkeit immer noch offen, an einem Theologiestudenten zu vermieten....

Was? Das sind doch die Schlimmsten. Du musst mal im Theologicum in Göttingen aufs Klo gehen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du solche schlechte Erfahrungen gemacht hast, steht Dir die Möglichkeit immer noch offen, an einem Theologiestudenten zu vermieten....

 

 

:blink::lol:

Lissie würde das nie erlauben! Sie wollte ja schon in der letzten Vermietungsanzeige schreiben: "Konfessionslosigkeit Voraussetzung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lissie würde das nie erlauben! Sie wollte ja schon in der letzten Vermietungsanzeige schreiben: "Konfessionslosigkeit Voraussetzung".

Na, die erfülle ich doch auf jeden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink::lol:

Lissie würde das nie erlauben! Sie wollte ja schon in der letzten Vermietungsanzeige schreiben: "Konfessionslosigkeit Voraussetzung".

Hä? Sind etwa Platona und Lissie dieselben Personen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Scharfsinn fand ich schon immer ähm.... außergewöhnlich :blink:

Tja, mein Beitrag kurz zuvor, war an Platona gerichtet, um sie ging es doch, und plötzlich redest Du von "Lissie"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Scharfsinn fand ich schon immer ähm.... außergewöhnlich  :lol:

Tja, mein Beitrag kurz zuvor, war an Platona gerichtet, um sie ging es doch, und plötzlich redest Du von "Lissie"...

Du sprichst nicht viel mit Frauen, oder? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst nicht viel mit Frauen, oder? :blink:

In meinem Gebetskreis gibt es fast nur Frauen, acht Stück, außer mir und noch ein Dipl. Theol.

 

Das ist nichts Außergewöhliches, denn werden die Kirchenbänke meist von Frauen bevölkert. Warum das so ist, weiß ich nicht.

 

Natürlich spreche ich auch viel mit Frauen... Was denkst Du denn?

Nur über Schminke und soein Zeug spreche ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit soein Zeug? :blink:

Eben Schminke, Kleider, und anderes, was Frauen manchmal gerne unter sich plaudern, den Männern aber nicht interessiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit soein Zeug? :lol:

Eben Schminke, Kleider, und anderes, was Frauen manchmal gerne unter sich plaudern, den Männern aber nicht interessiert...

Dann müsstest du mich mal mit mir unterhalten.

Ich rede gerne über Gott,Männer,Motorräder,Hesse.Naja,und machmal über Sex :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit soein Zeug? :lol:

Eben Schminke, Kleider, und anderes, was Frauen manchmal gerne unter sich plaudern, den Männern aber nicht interessiert...

Dann müsstest du mich mal mit mir unterhalten.

Ich rede gerne über Gott,Männer,Motorräder,Hesse.Naja,und machmal über Sex :blink:

Och menno, Moni, jetzt wollte ich gerade mit Dir Nagellack-Tipps austauschen :P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gab es ewig Zoff mit den anderen Mietern und Eigentümern.

Hallo Platona,

 

ich habe insgesamt dreimal in einem Studentenwohnheim gewohnt, und so schlimm waren meine Erfahrungen im Zusammenleben nicht, wie Du sie hier schilderst. Falls Du solche schlechte Erfahrungen gemacht hast, steht Dir die Möglichkeit immer noch offen, an einem Theologiestudenten zu vermieten....

 

Mal ein Vergleich: Ich habe vor Jahren einmal ein Auto gekauft, bei dem ich erst viel später gemerkt habe, daß der Tacho manipuliert wurde. Wenn Du also einmal übers Ohr geschlagen werden kannst, so heißt das nicht, daß das immer passieren wird.

 

Bemerkung: Irritieren tut mich die Tatsache, daß Du nach den Eltern des afrikanischen Studenten gesucht hast. Ich denke, Studenten sind ja doch erwachsen, wieso sollte man sie wie Muttersöhnchen behandeln. (Vor anderthalb Jahre wollte ein potentieller Mieter eine Bürge von den Eltern haben, als ob nicht wüßte, was ich tue, obwohl das Zimmer halb so teuer wie üblich war. Das wäre kein Problem gewesen, es zu zahlen, aber der zog es vor, mich wie ein Baby zu behandeln und mir das Zimmer nicht zu vermieten.)

 

Grüße, Carlos

Hallo Platon,

 

hier habe ich mehrere Erfahrungen mit verschiedenen Studenten geschildert. Der Afrikaner war nicht der "Massie", sondern hatte in seiner Wohnung bis zu vier anderen Nordafrikanern Unterschlupf gewährt, die keine Wohnung hatten. Das mag zwar ein sozialer Zug von ihm gewesen sein, aber in seinem Mietvertrag war das offiziell ausgeschlossen.

 

Das mit dem Chaos war eine deutsche Studentin und Feten gefeiert haben alle.

 

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Was meinst du mit soein Zeug? :lol:

Eben Schminke, Kleider, und anderes, was Frauen manchmal gerne unter sich plaudern, den Männern aber nicht interessiert...

Dann müsstest du mich mal mit mir unterhalten.

Ich rede gerne über Gott,Männer,Motorräder,Hesse.Naja,und machmal über Sex :blink:

deshalb unterhalte ich mich gern mit dir :-) naja, motorräder interessieren mich nicht besonders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...