Jump to content

Vermieter = Halsabschneider


platon

Recommended Posts

Was genau ist denn frueher? Und wie willst Du zwei unterschiedliche Wohnungen vergleichen.

 

Es streitet ja keiner ab, dass die Mieten Schwankungen unterworfen sind, aber die kommen nicht primaer durch die Einfuehrung des Euro.

Kurz vor der Währungsunion in Vergleich zu heute.

 

Und ich vergleiche nicht zwei Wohnungen, sondern die Tatsache, wie teuer die Angebote sind, die so im Inserat herum kursieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal 2001 mit 2003 oder 1994 mit 1997 verglichen?

 

Mit Deiner Betrachtungsweise kannst Du nichts ueber den Einfluss des Euro aussagen. Wie waers mit einem Blick auf den qm Preis im Mietspiegel der vergangenen Jahre. Da ist wenigstens Lage, Zustand und Ausstattung rausgerechnet.

 

Aktuell ist er in FFM ca. 9 Euro / qm. Wie war er vor 5 oder 10 Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIer ist die Mietentwicklung von Düsseldorf der letzten Jahre.

 

Zwar sind die Mietspiegel von 2001 und 2002 nicht erfasst, aber dennoch kann ich keine aussergewöhnliche Steigerung der Mieten erkennen.

 

Unter dem Stichwort Mietentwicklung findet man das eine oder andere Dokument.

 

Ich denke, wir sollten den Stammtisch füpr Platon hier aufstellen. Das Thema passt so gut zum erforderlichen Niveau :blink:

 

stammtisch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henning:

Danke Henning für den Hinweis auf den Mietspiegel. Leider ist auf der Homepage der Stadt Frankfurt keinen vor 1999 zu finden. Und der Mietspiegel für 2004 ist noch nicht fertig. Für 2003 gibt es nicht. Aber die Preisrelationen, die ich oben erwähnte, sind meine subjektiven Eindrücke, und ich glaube, die stimmen in etwa.

 

Ein Freund hat mir erzählt, er und weitere 7 Mietparteien seien mit der Euroeinführung aufgrund von Eigenbedarf gekündigt worden. Er als einziger hätte geklagt. Das Ergebnis ist, in seiner ehemaligen Wohnung wohnt jetzt die Tochter des Hauseigentümers, und die anderen Wohnungen sind für 50% mehr Geld weitervermietet worden.

 

Ich glaube, die 9 Euro pro qm werden wohl der Grundbetrag sein. Davon abzuziehen wären dann Beträge, wenn in den Wohnungen bestimmte Merkmale nicht aufweisen. Und unter ca. 9-10 Euro pro qm findest Du hier keine 2 Zimmerwohnung.

 

@Sylle:

4,80 pro qm in Düsseldorf. Toll! Da kann man sich wirklich kaum beschweren. Kriege ich dann ich Frankfurt so eine Wohnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber platon - carlos...

 

diese urban-legends "ein freund hat mir mal erzählt" sind die besten grundlagen irreführender überlegungen. es wird sooo viel erzählt, und dabei wird in geradezu orientalischer art übertrieben und aus der mücke einen elefant gemacht.

 

es mag vorgekommen sein, dass jemand soviele wohnungen alle wegen "eigenbedarf" zu kündigen versucht. aber bezahlst du rechnungen für dinge, die du nicht bestellt hast? also, wenn so etwas vorkommt, dann eben vor gericht. und sich weigern auszuziehen.

 

aber wenn du die kaufpreise so hochschnellen siehst, dann ist doch wohl klar, dass die mieten auch mitsteigen... ich kann dir allerdings versichern... die allermeisten vermieter in diesem lande werden sicher nicht reich...

 

es handelt sich bei der miete ja um einen mietzins... vergleich mal die rendite anderer objekte, berücksichtige die erhaltungskosten, die eben nicht abgewälzt werden können, aber, wenn sie nicht getätigt werden, den mieter unter umständen berechtigen eine mietminderung vorzunehmen....

 

mich beschleicht der verdacht, dass es wie in anderen dingen auch ist: carlos redet von dingen, von denen er keine wirkliche ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er als einziger hätte geklagt. Das Ergebnis ist, in seiner ehemaligen Wohnung wohnt jetzt die Tochter des Hauseigentümers, und die anderen Wohnungen sind für 50% mehr Geld weitervermietet worden.

 

Davon abzuziehen wären dann Beträge, wenn in den Wohnungen bestimmte Merkmale nicht aufweisen. Und unter ca. 9-10 Euro pro qm findest Du hier keine 2 Zimmerwohnung.

 

@Sylle:

Ein Freund hat mir erzählt, er und weitere 7 Mietparteien seien mit der Euroeinführung aufgrund von Eigenbedarf gekündigt worden.

 

Die Vorgaben damals waren sehr eindeutig (keine Erhoehung der Mieten durch den Euro). Wenn die Lage so eindeutig gewesen waere, wie Du das schilderst, haetten alle 7 Mieter vor Gericht gewonnen ...

 

Ich glaube, die 9 Euro pro qm werden wohl der Grundbetrag sein.

 

Der Mietspiegel ist ein Durchschnittswert, den man zum Vergleich mit anderen Staedten verwenden und zur Kontrolle des Verlaufs der Mietpreise verwenden kann. Dinge wie Ausstattungsmerkmale etc. sind da nur implizit beruecksichtigt (eben durch den Durchschnitt), aber spielen keine Rolle bei der Bewertung der Zahl.

 

4,80 pro qm in Düsseldorf. Toll! Da kann man sich wirklich kaum beschweren. Kriege ich dann ich Frankfurt so eine Wohnung?

 

Was meinst Du damit genau? Es ist doch wohl klar, das die Mietpreise von Region zu Region variieren.

 

BTW: Die EU veroeffentlicht Zahlen zu den Lebenshaltungskosten in europaeischen Staedten. Beispielsweise liegt Frankfurt, wenn London 100% hat, bei 82%, ist also billiger. Und die Briten haben keinen Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Briten leiden sogar unter dem Euro, obwohl sie ihn nicht haben. :)

ist das die "very british" variante dessen, was man sonst "phantomschmerz" nennt??? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...