Jump to content

Austritt & Kosten


Bleze

Recommended Posts

Es ist ja auch sinnlos aus dem Taufregister gelöscht zu werden. Denn da steht nur wer getauft ist und du wurdest ja getauft. Die Taufe ist irreversibel.

Genauso sinnlos wie aus dem Geburtenregister gelöscht zu werden. Die Geburt ist so irreversibel wie der Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verlangt eine Religion beim Austritt Geld dafür das man austreten darf, wo sie doch schon immer Steuern bekommt?

Ich denke mal, diese Gebühr war beim Staat fällig!

Die kath. Kirche kann nun nicht für alle Grausamkeiten verantwortlich gemacht werden.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir auch noch sagst, was die KK noch tun soll, außer Kindern, bei denen eine christliche (kath.) Erziehung nicht gewährleistet ist, die Taufe zu verweigern (wobei die Verweigerung als solche auch umstritten ist) und Ehepaaren, die nur wegen der Atmosphäre kirchlich heiraten wollen die Trauung zu versagen?
Das jemand der nicht glaubt nur wegen dem Zinober kirchlich heiratet halte ich genau so für Unfug...

Entweder oder..., darum wars bei uns auch lediglich das Standesamt.Bleze

Das habe ich mir schon gedacht :P

Aber es ist keine Antwort auf meine Frage ...

GrüßeFlo

Wie wärs mit fragen?

Bleze

Also für Bleze nochmal:

 

Was soll die kath. Kirche deiner Meinung nach tun um die "Showchristen" auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, außer einem Säugling die Taufe zu verweigern, wenn klar ist, dass dieses Kind bis zu seiner Erstkommunion nie wieder eine Kirche von innen sehen wird, oder ein Pärchen aus dem selben Grund nicht zu einer kirchlichen Trauung zuzulassen?

 

Grüße

 

Flo

Und ich möchte vor allem den Aufschrei mal hören, wenn ein Pfarrer es wagen sollte jemandem abzusprechen, sein Kind im christlichen Glauben zu erziehen, oder eine christlich Ehe zu führen. :blink:

 

Liebe Grüße

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte vor allem den Aufschrei mal hören, wenn ein Pfarrer es wagen sollte jemandem abzusprechen, sein Kind im christlichen Glauben zu erziehen, oder eine christlich Ehe zu führen. :blink:

Gibt es alles schon Mary,

 

mit durchaus fundierten Begründungen

 

In meinen Augen leider noch nicht konsequent genug, dann würden sich viele Leute vielleicht noch ein oder zwei Gedanken mehr machen.

 

LG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verlangt eine Religion beim Austritt Geld dafür das man austreten darf, wo sie doch schon immer Steuern bekommt?

Ich denke mal, diese Gebühr war beim Staat fällig!

Die kath. Kirche kann nun nicht für alle Grausamkeiten verantwortlich gemacht werden.........

Stimmt, die Gebühr verlangt der Staat ...

 

Allerdings hab ichs noch im Hinterkopf, daß div. kath. Bischöfe den Landesregierungen gegenüber die Forderung aufstellten, Gebühren zu verlangen, um "den Kirchenaustritt zu erschweren" ...

 

Mal sehen, ob ich dazu noch nen Link finde, aber es erklärt, warum z.B. in Bayern der Austritt am teuersten ist :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verlangt eine Religion beim Austritt Geld dafür das man austreten darf, wo sie doch schon immer Steuern bekommt?

Ich denke mal, diese Gebühr war beim Staat fällig!

Die kath. Kirche kann nun nicht für alle Grausamkeiten verantwortlich gemacht werden.........

Stimmt, die Gebühr verlangt der Staat ...

 

Allerdings hab ichs noch im Hinterkopf, daß div. kath. Bischöfe den Landesregierungen gegenüber die Forderung aufstellten, Gebühren zu verlangen, um "den Kirchenaustritt zu erschweren" ...

 

Mal sehen, ob ich dazu noch nen Link finde, aber es erklärt, warum z.B. in Bayern der Austritt am teuersten ist :blink:

Vergleich aber konsequenterweise mal alle StA-Gebühren.

 

Ich habe den Verdacht, dass Bayern da sowieso teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schnäppchengeiles Gesindel werdet Euch noch wundern was Eichel und seinen Nachfolfgern noch so alles einfallen wird:

 

Wie wäre es mit einer Kultussteuer für alle, die je nach (Nicht-)Religionszugehörigkeit an Kirchens oder an die Kultusministerien weiterfließt?

 

Die 'ach so' spendenfreudigen A&A´s würden sich als das outen was sie sind: Knickrige Bücklinge ihrer eigenen Gier.

 

Lucky Lukes Wortgewalt sei mit mir :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schnäppchengeiles Gesindel werdet Euch noch wundern was Eichel und seinen Nachfolfgern noch so alles einfallen wird:

 

Wie wäre es mit einer Kultussteuer für alle, die je nach (Nicht-)Religionszugehörigkeit an Kirchens oder an die Kultusministerien weiterfließt?

 

Die 'ach so' spendenfreudigen A&A´s würden sich als das outen was sie sind: Knickrige Bücklinge ihrer eigenen Gier.

 

Lucky Lukes Wortgewalt sei mit mir :blink:

Solange sichergestellt ist, daß mein Geld nicht erst wieder den Schwarzkitteln in den Rachen geworfen wird (die es wieder nur zu Zwecken, die mir persönlich extrem schaden, verwenden würden) ist mir das lieber als der Zusammenbruch z.B. des Sozial- oder Bildungssystems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schnäppchengeiles Gesindel werdet Euch noch wundern was Eichel und seinen Nachfolfgern noch so alles einfallen wird:

 

Wie wäre es mit einer Kultussteuer für alle, die je nach (Nicht-)Religionszugehörigkeit an Kirchens oder an die Kultusministerien weiterfließt?

 

Die 'ach so' spendenfreudigen A&A´s würden sich als das outen was sie sind: Knickrige Bücklinge ihrer eigenen Gier.

 

Lucky Lukes Wortgewalt sei mit mir  :blink:

Da, trotz Kirchenaustritt, ein guter Teil meiner Steuern der Kirche in den Rachen geworfen werden, wär´s eigentlich egal ... aber es geht ums Prinzip ...

 

Das ist sowieso das, was die meisten Atheisten fordern :

 

Die Kirchen übernehmen das Eintreiben ihres Mitgliedsbeitrags selber und bekommen auch keine staatlichen Zuwendungen mehr, die über die normale Bezuschussung anderer Vereine hinausgeht.

Die Sonderrechte der Kirchen, die teilweise Aufhebung der Grundrechte für Kirchenangestellte/Opfer und sonstige Privilegien müssen nat. auch wegfallen bzw. ALLEN Vereinen/Vereinigungen gleich zufallen.

 

Mehr wollen wir doch garnicht :-)

 

 

Eine Kultussteuer für ALLE wäre sogar akzeptabel, wenn das Geld auch fest für die Förderung von Kunst und Kultur (ggf. auch Bildung) verwendet werden würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, trotz Kirchenaustritt, ein guter Teil meiner Steuern der Kirche in den Rachen geworfen werden,

Wieviel Prozent Deiner Steuern fließt in den unersättlichen kirchlichen Rachen?

Für welche kirchlichen Zwecke werden Deine Steuereuros bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, trotz Kirchenaustritt, ein guter Teil meiner Steuern der Kirche in den Rachen geworfen werden,

Wieviel Prozent Deiner Steuern fließt in den unersättlichen kirchlichen Rachen?

Für welche kirchlichen Zwecke werden Deine Steuereuros bezahlt?

www.ibka.org

 

Da werden Sie geholfen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hab ichs noch im Hinterkopf, daß div. kath. Bischöfe den Landesregierungen gegenüber die Forderung aufstellten, Gebühren zu verlangen, um "den Kirchenaustritt zu erschweren" ...

 

Mal sehen, ob ich dazu noch nen Link finde, aber es erklärt, warum z.B. in Bayern der Austritt am teuersten ist :blink:

Kommt noch was? Falls Du den link nicht finden solltest: entschuldigst Du Dich dann noch für die üble Nachrede gegen die Bischöfe, oder ist das ok für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.google.de/search?q=cache:Gjsxi9...&hl=de&ie=UTF-8

 

 

Auszug: Nach dem Vereinsrecht(1) stellen Austrittsgebühren eines Vereins eine sogenannte "unzulässige Erschwerung des Austritts" dar und dürfen daher nicht erhoben werden.

 

Was für einen Verein gilt, müsste eigentlich für eine Religionsgemeinschaft zum Schutze der grundgesetzlich verbrieften Religionsfreiheit erst recht gelten. Wenn gesagt wird, die Kirchenaustrittsgebühr diene nicht der Erschwerung des Austritts, sondern zur Deckung von Verwaltungskosten, ändert das nichts daran, dass sie im Effekt eine Erschwerung des Austritts zur Folge hat. Damit dürfte sie verfassungswidrig sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.ibka.org

 

Da werden Sie geholfen. :P

Werden da inhaltliche Säuberungen vorgenommen, oder warum ist der link tot?

Bei mir gehts... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.google.de/search?q=cache:Gjsxi9...&hl=de&ie=UTF-8

 

 

Auszug: Nach dem Vereinsrecht(1) stellen Austrittsgebühren eines Vereins eine sogenannte "unzulässige Erschwerung des Austritts" dar und dürfen daher nicht erhoben werden.

 

Was für einen Verein gilt, müsste eigentlich für eine Religionsgemeinschaft zum Schutze der grundgesetzlich verbrieften Religionsfreiheit erst recht gelten. Wenn gesagt wird, die Kirchenaustrittsgebühr diene nicht der Erschwerung des Austritts, sondern zur Deckung von Verwaltungskosten, ändert das nichts daran, dass sie im Effekt eine Erschwerung des Austritts zur Folge hat. Damit dürfte sie verfassungswidrig sein.

 

Das ist jetzt aber bitte schon ein Unterschied! Immerhin ist die KK im Besitz der alleinseligmachenden Wahrheit und muß daher schon besonders bevorzugt werden gegenüber anderen Hühnerzüchtervereinen wie z.B. der NPD... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist es ein Kennzeichen fast jeder Sekte, den Ausstieg so schwer wie möglich zu machen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo erstmal an alle :blink:

 

Wieviel Prozent Deiner Steuern fließt in den unersättlichen kirchlichen Rachen?

Für welche kirchlichen Zwecke werden Deine Steuereuros bezahlt

 

Von der Kirchensteuereinnahmen (ca. 8,4 Mrd € pro Jahr) fließen zwischen 10% (unabhängige Schätzung) und 25% (kircheneigene Angaben) in wohltätige Zwecke. (Wobei diese Diskrepanz der Zahlen nicht nur ausschließlich auf kirchliche Schönfärberei zurückzuführen ist, sondern sich wohl auch auf unterschiedliche Definitionen des Begriffs "wohltätig" gründet ...).

Die Vielzitierten 'kirchlichen' Krankenhäuser, Kindergärten usw. werden, das möchte ich hier nocheinmal ausdrücklich anmerken, zu 100% (!) von allgemeinen Steuergeldern finanziert.

Da die Kirchensteuer zusätzlich noch ebenfalls zu 100% steuerlich absetzbar ist, zerfällt damit das Argument der "asozialen A&A's zu Staub.

Im Gegenteil würde wesentlich mehr Geld sozialen Zwecken zufließen, wenn die Kirchensubventionierung (ca. 20 Mrd € per annum ...) durch den Staat (wir wollen ja auch u.a. nicht vergessen, dass etwa Bischofsgehälter ebenfalls nicht etwa von den Kirchen getragen werden, sondern für sie ebenfalls der Staat aufkommt..) sondern dieses Gled vom Staat direkt für sozial Zwecke aufgewendet würde.

bearbeitet von NOCQUAE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vielzitierten 'kirchlichen' Krankenhäuser, Kindergärten usw. werden, das möchte ich hier nocheinmal ausdrücklich anmerken, zu 100% (!) von allgemeinen Steuergeldern finanziert.

Das ist ebenso falsch wie betont(!). Die Finanzierung von Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich und wird in Verträgen festgelegt. Bei uns trägt die Kommune zur Zeit 75 Prozent der laufenden Betriebskosten, bei Investitionen (Neubau) ist das Verhältnis Kommune/Kirchengemeinde 50:50.

Mit der Übernahme der laufenden Betriebskosten in Höhe von 75 Prozent macht die Kommune einen guten Schnitt. Nicht die Kirche ist gesetzlich verpflichtet, Kindergartenplätze bereitzustellen, sondern der Staat. Würde sich die Kirche als Träger ausklinken, würde die Kommune auf 100 Prozent sitzenbleiben.

 

Krankenhäuser werden auch nicht ausschließlich aus "allgemeinen Steuergeldern" finanziert sondern z.B. durch die Leistungen der Krankenkassen, d.h. letztlich und in keineswegs unerheblichem Umfang durch die Kranken selbst. Seit wann sind meine Krankenkassenbeiträge "allgemeine Steuergelder", hehehe.

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankenhäuser werden auch nicht ausschließlich aus "allgemeinen Steuergeldern" finanziert sondern z.B. durch die Leistungen der Krankenkassen, d.h. letztlich und in keineswegs unerheblichem Umfang durch die Kranken selbst. Seit wann sind meine Krankenkassenbeiträge "allgemeine Steuergelder", hehehe.

In der tat, gut aufgepasst. :P

 

Aber nenn doch mal einen Kindergarten, dessen Vertrag (wir wollen doch auch nicht verschweigen, dass von kirchlicher Seite dabei häufig das Argument kommt: "entweder ihr zahlt, oder der Kindergarten wird halt geschlossen"; auf die Idee, städtische Kindergärten zu gründen, kommen viele Stadtväter seltsamerweise nicht ...) Oder kennst du einen kirchlichen Kindergarten der zu weniger als 80% von den Kommunen bezahlt wird? :blink:

 

Wa die Krankenhäuser angeht: klar; zahlen die Krankenkassen ... aber da hier eben doch die Finanzierung durch den Bürger erfolgt und natürlich auch hier Subventionen fließen, geht das am Kern der Sache vorbei, dass nämlich die Kirchen hier die Möglichkeit witter, sich als Sozialträger aufzuspielen, jedoch kaum was an Sozialleistungen kommt ... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...