Jump to content

Katholisch Sein


dr-esperanto

Recommended Posts

Einen gültigen Mitgliedsausweis der KK besitzen.

 

den haben die Ketzer auch :blink:

Hmmmmm, haste Recht.

 

Wirft natürlich die Frage auf, sind Ketzer immer noch Katholiken?

 

(betrifft deine Definition aber auch :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirft natürlich die Frage auf, sind Ketzer immer noch Katholiken

 

wie heißt das so schön bei den Dogmen: Wer dieses nicht glaubt, der sei ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getauft, gefirmt. Geht regelmäßig Sonntags zum Gottesdienst und zur Kommunion. Beichtet. Betet. Nimmt aktiv dienend am Leben der Gemeinde teil. Kann aus Überzeugung dem Glaubensbekenntnis zustimmen. Versteht, dass die katholische Kirche die gesamte Welt umfasst und nicht nur die eigene Gemeinde. Bekennt seinen Glauben auch außerhalb der Kirche. Steht Rede und Antwort wenn er nach der Hoffnung gefragt wird, die ihn trägt.

 

Und alle, die sich darauf zubewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die ganze Diskussion als müßig.

Da ja doch jeder Katholik so definiert, wie er selbst meint ...

 

Ich schau mir lieber an, was jemand schreibt. Und ist es gut, dann wird es weder dadurch getrübt, dass er Kathole noch Evangele noch dass er Agnostiker, Wikka-Anhänger oder Atheist ist. Ist sein Geschreibsel schlecht, dann finde ich auch Gegenargumente, ohne auf Parteizugehörigkeiten zurückzugreifen.

 

Mir kommt die ganze Diskussion so vor wie:

Die Fahnen hoch, die Reihen fest geschlossen. (Der NS-Bezug ist hier nicht gemeint, sondern dass hier ein Statussymbol aufgerichtet wird, hinter dem man dann geschlossen steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Sinn deines Beitrags in Bezug auf diesen Thread nicht, Mecky. Soll es heißen - eine Antwort gibt es nicht? Oder hast du Bedenken vor den "Konsequenzen" solcher Aussagen? Falls es letzteres wäre, dann laß und doch darüber reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im zweifel bin ich katholisch und nicht der andere

Ich bin lieber im Glauben katholisch und nicht im Zweifel! :blink:

 

GsJC

Raphael

Zweifellos eine bedenkenswerte Position, lieber Raphael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die ganze Diskussion als müßig.

Da ja doch jeder Katholik so definiert, wie er selbst meint ...

 

Ich schau mir lieber an, was jemand schreibt. Und ist es gut, dann wird es weder dadurch getrübt, dass er Kathole noch Evangele noch dass er Agnostiker, Wikka-Anhänger oder Atheist ist. Ist sein Geschreibsel schlecht, dann finde ich auch Gegenargumente, ohne auf Parteizugehörigkeiten zurückzugreifen.

 

Mir kommt die ganze Diskussion so vor wie:

Die Fahnen hoch, die Reihen fest geschlossen. (Der NS-Bezug ist hier nicht gemeint, sondern dass hier ein Statussymbol aufgerichtet wird, hinter dem man dann geschlossen steht).

Die Frage ist doch wohl: wo ist der kleinste gemeinsame Nenner um katholisch zu sein?

 

Mensch zu sein, erlöst in Christus und angenommen durch Gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch zu sein, erlöst in Christus und angenommen durch Gott?

 

die Freikirchler werden Dich steinigen, wenn Du sie als Katholen ausgeben willst! Laß uns tiefer stapeln. Mensch sein sollte genügen - ein guter Mensch muß es allerdings sein!! Darauf bestehe ich. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch zu sein, erlöst in Christus und angenommen durch Gott?

 

die Freikirchler werden Dich steinigen, wenn Du sie als Katholen ausgeben willst! Laß uns tiefer stapeln. Mensch sein sollte genügen - ein guter Mensch muß es allerdings sein!! Darauf bestehe ich. :blink:

Ich könnte ja jetzt sagen, wer weiß ob die erlöst sind ...

 

 

 

Aber das laß ich mal besser.

 

 

 

btw: was ist denn ein "guter Mensch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn ein "guter Mensch"?

 

sehr viele, die hier über ihre Gutheit (schaut her, wie tolerant, friedliebend, freundlich, umgänglich etc. bin) schreiben und Applaus dafür einfordern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn ein "guter Mensch"?

 

sehr viele, die hier über ihre Gutheit (schaut her, wie tolerant, friedliebend, freundlich, umgänglich etc. bin) schreiben und Applaus dafür einfordern!

 

Damit unterstellst Du den Leuten Hochmut und Eitelkeit, Erich.

 

Finde ich ausgesprochen schwierig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ausgesprochen schwierig ...

 

Ehrlichkeit ist nicht jedermanns Sache :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ausgesprochen schwierig ...

 

Ehrlichkeit ist nicht jedermanns Sache :blink:

Das was Du da verbreitest ist ziemlich - nun ja - bösartig mit Tendenzen zur Niedertracht.

 

Mit Ehrlichkeit hat das mMn nur sehr, sehr wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste Flo, wenn man guten Menschen mit der Wahrheit kommt, sind sie schnell beleidigt und grollen mächtig. Dann holen sie normalerweise Balken raus und knallen einem nicht-richten Worte vor den Latz... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Alle sindse katholisch - nur der Erich nicht ... :blink:

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Alle sindse katholisch - nur der Erich nicht ...

 

Lucia Hünermann - eine Frau mit Durchblick :P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch zu sein, erlöst in Christus und angenommen durch Gott?

 

die Freikirchler werden Dich steinigen, wenn Du sie als Katholen ausgeben willst! Laß uns tiefer stapeln. Mensch sein sollte genügen - ein guter Mensch muß es allerdings sein!! Darauf bestehe ich.  :P

Ich könnte ja jetzt sagen, wer weiß ob die erlöst sind ...

 

 

 

Aber das laß ich mal besser.

 

 

 

btw: was ist denn ein "guter Mensch"?

Jeder Mensch ist für irgendwas gut, ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch ist für irgendwas gut, ... :blink:

... und sei es nur als schlechtes Beispiel :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich warte ich immer noch auf eine genaue Erklärung, was es nun genau bedeutet, katholisch zu sein. Schließlich wurde ja auch schon an meinem Katholischsein gezweifelt(ich trage es mit Fassung :blink: )

Zum Beispiel, daß man daran glaubt, daß der Heilige Gast in Rom (Lehramt) in besonderer Weise wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel, daß man daran glaubt, daß der Heilige Gast in Rom (Lehramt) in besonderer Weise wirkt.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dir bei diesem Posting ein EI abhanden gekommen ist.... Unabhängig davon - wenn das die Definition von katholisch (das Ganze umfassend, alle betreffend, allgemein), dann stünde ich auch außerhalb.

Ich glaube daran, dass der Geist weht, wo er will und eigentlich glaube ich, dass er überall wirken würde, wo man ihn wirken ließe.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube daran, dass der Geist weht, wo er will und eigentlich glaube ich, dass er überall wirken würde, wo man ihn wirken ließe.

 

ich glaub fest daran, dass der wehende Wind, den einige verspüren nur die Auswirkung der heißen Luft ist, die sie selbst erzeugen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...