Jump to content

Katholisch Sein


dr-esperanto

Recommended Posts

Diktatur des Lehramts

Ohne diese "Diktatur" wäre wohl kaum noch etwas da, das mit solcher Lust und Liebe kritisiert werden kann.

 

Dabei zeigt die (Amts-)Kirche sogar überraschend viel Geduld. Wenn etwa ein Herr Hasenhüttl Gott auf ein Begegnungsereignis zwischen Menschen reduziert, sollte man meinen, sie würde sich eindeutig von ihm distanzieren. Aber nein, Herr Hasenhüttl ist weiterhin römisch-katholischer Priester. Persönlich halte ich das für einen Fehler. Irgendwo ist eine Linie zu ziehen. Die Kirche ist so etwas wie ein gewaltiges Gemälde, auf dem schöne wie unschöne Dinge aufgemalt sind. Aber jedes Bild, und sei es noch so groß, hat irgendwo einen Rahmen, an dem das Bild endet. Die Farbe dahinter, das ist nur mehr die Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

Wer das glaubt und vorallem lebt ist nach meinem Verständnis Katholisch.

 

und braucht die Kirche nicht. Er kann alleine ohne jeden anderen Katholen, Priester Bischof und Papst leben - sofern er nur nach den aufgeführten Grundsätzen lebt.

 

Wer das glaubt, braucht die Kirche - denn ohne Kirche keine Sakramente (ich speziell auch die Beichte, weil ich

5. Erlittenes Unrecht verzeihen

6. Die Lästigen geduldig ertragen

leider oft nicht schaffe :blink:)

 

Mag sein, dass man zu Flos Aufzählung noch die fünf Kirchengebote

1.) Am Sonntag oder gebotenen Feiertag, wenn irgend möglich, die Messe zu besuchen

2.) Am Freitag auf etwas zu verzichten

3.) Mindestens einmal im Jahr das Bußsakrament (Fastenzeit) und die Kommunion (Ostern) zu empfangen

4.) Das Einhalten der Ruhe an Sonn- und Feiertagen, soweit dies möglich ist

5.) Das Einhalten der Fasttage

 

hier spielt eindeutig auch die Kirche als Gemeinschaft eine Rolle.

 

Worum es auch geht, ist die Frage, wie viel Freiheit es in dieser Gemeinschaft für den Einzelnen geben kann. Z.B.

-- Kann ein Katholik es für möglich halten, dass Frauen irgendwann zu Priesterinnen geweiht werden

-- Kann ein Katholik unter bestimmten Umständen künstliche Empfängnisverhütung für gerechtfertigt halten -

-- Kann ein Katholik für eine Wahl der Bischöfe durch das Domkapitel statt der Ernennung durch den Papst sein?

-- Kann ein Katholik die Liturgiereform nach dem 2. Vatikanum ablehnen?

 

Durchaus Fragen, in denen es verschiedene Meinungen gibt.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrat mir mal bitte an welcher Stelle ich das bestritten haben soll?

 

wenn ich Deine Aufzählungen lese, wann man katholisch ist, lese ich nix von einer Gemeinschaft, welche auf eine lange Tradition zurückgeht und Lebende und Verstorbene und Christus umfasst.

 

Aber was streite ich überhaupt mit Dir - Du willst doch sowieso nur die Diktatur des Lehramts.

 

Stell Dir vor, ich erhoffe mir sogar für alle Zukunft eine "Diktatur" Gottes :blink: Das wird das Paradies sein. Also mit dem Wort Diktatur kannst Du mich nicht schrecken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-- Kann ein Katholik für eine Wahl der Bischöfe durch das Domkapitel statt der Ernennung durch den Papst sein?

Ernennen tut den Bischof ja immer der Papst, auch wenn er vom Domkapitel gewählt wurde.

Da in einer ganzen Reihe von Diözesen der Bischof durch das Kapitel gewählt wird, kann das ja nicht unkatholisch sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diktatur: unumschränkte Gewaltherrschaft

 

hat Gewalt nicht etwas mit wollen zu tun??

 

dein Wille geschehe - wie im Himmel, so auf Erden :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ennasus

 

diktieren: vorsprechen, vorschreiben, aufzwingen

Diktatur: unumschränkte Gewaltherrschaft

Wer ist denn der HERR aller Mächte und Gewalten?

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diktatur: unumschränkte Gewaltherrschaft

 

hat Gewalt nicht etwas mit wollen zu tun??

 

dein Wille geschehe - wie im Himmel, so auf Erden :blink:

Nein, Erich, tut mir leid:

Gewalt kommt von walten und das hat indogermanische Wurzeln (ual-dh-) und bedeutet: stark sein, beherrschen (vgl. z.B. lateinisch: valere)

“Wollen“ hat auch indogermanische Wurzeln (uel) und das heißt: wollen, wählen.

 

Ich denke, das mit „wählen“ passt gut: ich glaube, dass „Reich Gottes“ und Zwang sich gegenseitig ausschließen. Bei „dein Wille geschehe“ geht es um ein freudig-freiwilliges Einwilligen in den Willen Gottes.

Gewalt und Paradies passen nicht zusammen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen eine "Diktatur" durch Jesus, der sich schon mal selbst für andere

geopfert hat, habe ich nichts einzuwenden.

Er würde aber nie und nimmer eine ausüben. Was meinst du, warum, er am Kreuz gelandet ist?!

Ein Jesus, der diktatorisch vorginge, wäre nicht mehr Jesus!

Die Erlösung liegt doch genau in einer Liebe, die sich ohnmächtig ans Kreuz nageln lässt, weil sie nie und nimmer Gewalt anwenden würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewalt und Paradies passen nicht zusammen.

 

Und er vertrieb den Menschen und stellte im Osten des Gartens von Eden die Kerubim und das zuckende Flammenschwert, zu bewachen den Weg zum Baum des Lebens. 

 

Da biste baff, gelle :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht baff, Erich.

Ist doch ganz offensichtlich: Da war's dann aus mit Paradies.

Widerspricht der Aussage Susannes in keinster Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht baff, Erich.

Ist doch ganz offensichtlich: Da war's dann aus mit Paradies.

Widerspricht der Aussage Susannes in keinster Weise.

Danke!

Treffender hätte nicht einmal ich es sagen können. Und das will was heißen! :blink::)

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen eine "Diktatur" durch Jesus, der sich schon mal selbst für andere

geopfert hat, habe ich nichts einzuwenden.

Er würde aber nie und nimmer eine ausüben. Was meinst du, warum, er am Kreuz gelandet ist?!

Ein Jesus, der diktatorisch vorginge, wäre nicht mehr Jesus!

Die Erlösung liegt doch genau in einer Liebe, die sich ohnmächtig ans Kreuz nageln lässt, weil sie nie und nimmer Gewalt anwenden würde!

Was denkste, warum hab ich´s wohl in Anführungszeichen gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen eine "Diktatur" durch Jesus, der sich schon mal selbst für andere

geopfert hat, habe ich nichts einzuwenden.

Er würde aber nie und nimmer eine ausüben. Was meinst du, warum, er am Kreuz gelandet ist?!

Ein Jesus, der diktatorisch vorginge, wäre nicht mehr Jesus!

Die Erlösung liegt doch genau in einer Liebe, die sich ohnmächtig ans Kreuz nageln lässt, weil sie nie und nimmer Gewalt anwenden würde!

Exakt. Regnum Dei übersetzt man zwar schon am besten mit Gottesherrschaft oder Theokratie (und nur, weil es sich so eingebürgert hat, mich "Reich Gottes", denn Reich bezeichnet einen Herrschaftsbereich, ein Territorium; gemeint ist aber natürlich, dass endlich Gott das Sagen auf Erden hat, wie Jesus und seine Anhänger und schon Johannes der Täufer es sich wünschten), aber im Gegensatz zur islamistischen haqimiyyatu 'l-Allah "Gottesherrschaft", die die Moslembruderschaft und AlQa'idah herbeibomben wollen, wird unsere christliche Gottesherrschaft ein Reich der Liebe sein, soviel ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht baff, Erich.

 

die holde Weiblichkeit kapiert mal wieder nix :blink: Weiber!! :P :ph34r:

 

Da gibt es ein schönes Paradies in dem zwei Typen Mist bauen. Da ist im Paradies nix mit - is ja egaaaal, der liebe Gott hat alle ja sooo lieb, sondern dann wird im Paradies Gewalt angewendet, um die beiden Typen rauszuwerfen. Ha!! :)

 

Also Paradies is nich immer eitel Sonnenschein und im Himmel auch nich:

 

Offb 12,7 Da brach im Himmel Krieg aus. Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache und seine Engel führten Krieg,

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht baff, Erich.

 

die holde Weiblichkeit kapiert mal wieder nix :blink: Weiber!! :P :ph34r:

 

Da gibt es ein schönes Paradies in dem zwei Typen Mist bauen. Da ist im Paradies nix mit - is ja egaaaal, der liebe Gott hat alle ja sooo lieb, sondern dann wird im Paradies Gewalt angewendet, um die beiden Typen rauszuwerfen. Ha!! :P

 

Also Paradies is nich immer eitel Sonnenschein und im Himmel auch nich:

 

Offb 12,7 Da brach im Himmel Krieg aus. Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache und seine Engel führten Krieg,

Mann, bist du zäh!

Paradies ist kein Paradies mehr seit dem Mistbau !

Schönen Sonntag!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht baff, Erich.

 

die holde Weiblichkeit kapiert mal wieder nix :P Weiber!! :) :ph34r:

 

Da gibt es ein schönes Paradies in dem zwei Typen Mist bauen. Da ist im Paradies nix mit - is ja egaaaal, der liebe Gott hat alle ja sooo lieb, sondern dann wird im Paradies Gewalt angewendet, um die beiden Typen rauszuwerfen. Ha!! :)

 

Also Paradies is nich immer eitel Sonnenschein und im Himmel auch nich:

 

Offb 12,7 Da brach im Himmel Krieg aus. Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache und seine Engel führten Krieg,

Das Paradies am Anfang der Welt war eben nicht ewig - so viel ich weiß, wird das Paradies am Ende ewig sein und keine Gewalt mehr kennen -

 

:blink: außer es gibt einen neuen Adam (vielleicht auch Erich?) und eine neue Eva (vielleicht auch Susanne??) die wieder Mist bauen :P:P:P

 

- dann wäre das aber keine Ewigkeit mehr, sondern würde eine neue Welt beginnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht baff, Erich.

 

die holde Weiblichkeit kapiert mal wieder nix :P  Weiber!! :)  :ph34r:

 

Da gibt es ein schönes Paradies in dem zwei Typen Mist bauen. Da ist im Paradies nix mit - is ja egaaaal, der liebe Gott hat  alle ja sooo lieb, sondern dann wird im Paradies Gewalt angewendet, um die beiden Typen rauszuwerfen. Ha!! :)

 

Also Paradies is nich immer eitel Sonnenschein und im Himmel auch nich:

 

Offb 12,7  Da brach im Himmel Krieg aus. Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache und seine Engel führten Krieg,

Das Paradies am Anfang der Welt war eben nicht ewig - so viel ich weiß, wird das Paradies am Ende ewig sein und keine Gewalt mehr kennen -

 

:blink: außer es gibt einen neuen Adam (vielleicht auch Erich?) und eine neue Eva (vielleicht auch Susanne??) die wieder Mist bauen :P:):P

 

- dann wäre das aber keine Ewigkeit mehr, sondern würde eine neue Welt beginnen

:):):P:P:):P

Ich bau nie Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht baff, Erich.

 

die holde Weiblichkeit kapiert mal wieder nix :P  Weiber!! :)  :ph34r:

 

Da gibt es ein schönes Paradies in dem zwei Typen Mist bauen. Da ist im Paradies nix mit - is ja egaaaal, der liebe Gott hat  alle ja sooo lieb, sondern dann wird im Paradies Gewalt angewendet, um die beiden Typen rauszuwerfen. Ha!! :)

 

Also Paradies is nich immer eitel Sonnenschein und im Himmel auch nich:

 

Offb 12,7  Da brach im Himmel Krieg aus. Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache und seine Engel führten Krieg,

Das Paradies am Anfang der Welt war eben nicht ewig - so viel ich weiß, wird das Paradies am Ende ewig sein und keine Gewalt mehr kennen -

 

:blink: außer es gibt einen neuen Adam (vielleicht auch Erich?) und eine neue Eva (vielleicht auch Susanne??) die wieder Mist bauen :P:):P

 

- dann wäre das aber keine Ewigkeit mehr, sondern würde eine neue Welt beginnen

:P:P:P:):):)

Ich bau nie Mist!

Dann biste ja eine ideale Kandidatin für das Päpstinnenamt, weil unfehlbar. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paradies ist kein Paradies mehr seit dem Mistbau !

 

und warum wollen wir Christen in ein Paradies (zurück) , was keins mehr ist?? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paradies ist kein Paradies mehr seit dem Mistbau !

 

und warum wollen wir Christen in ein Paradies (zurück) , was keins mehr ist?? :blink:

Wir wollen ja auch nicht mehr zurück, sondern vorwärts in eine neue Zukunft (ich jedenfalls)

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht baff, Erich.

 

die holde Weiblichkeit kapiert mal wieder nix :P  Weiber!! :)  :ph34r:

 

Da gibt es ein schönes Paradies in dem zwei Typen Mist bauen. Da ist im Paradies nix mit - is ja egaaaal, der liebe Gott hat  alle ja sooo lieb, sondern dann wird im Paradies Gewalt angewendet, um die beiden Typen rauszuwerfen. Ha!! :P

 

Also Paradies is nich immer eitel Sonnenschein und im Himmel auch nich:

 

Offb 12,7  Da brach im Himmel Krieg aus. Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache und seine Engel führten Krieg,

Das Paradies am Anfang der Welt war eben nicht ewig - so viel ich weiß, wird das Paradies am Ende ewig sein und keine Gewalt mehr kennen -

 

:blink: außer es gibt einen neuen Adam (vielleicht auch Erich?) und eine neue Eva (vielleicht auch Susanne??) die wieder Mist bauen :P:):P

 

- dann wäre das aber keine Ewigkeit mehr, sondern würde eine neue Welt beginnen

:P:P:P:):):)

Ich bau nie Mist!

Dann biste ja eine ideale Kandidatin für das Päpstinnenamt, weil unfehlbar. :)

Da du eh schon innovativ unterwegs bist, könnten wir ja noch was Neues in den Vatikan bringen: wir machen den Job zu zweit...... :P

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...