Jump to content

Katholisch Sein


dr-esperanto

Recommended Posts

Ach Ellen, Du bist so wunderbar klar in Deinen Aussagen.

Also wirklich- als Katholik müßtest du dich doch eigentlich mit unklaren Aussagen auskennen... aber nee- stimmt ja nicht- dafür gibts ja den KKK. Das Dumme ist nur, wenn man so selten selber denken muß, verlernt man so etwas. :D

 

 

*ichseheThomasschonrotanlaufen* :)

Mir tun oft Leute leid, die immer noch dem 68er-Spruch aufsitzen, daß Kritik mit Verriß enden muß, nur um sich zu beweisen, daß man "gedacht" hat. Eine Kritik kann auch zum Teilen einer Aussage führen. Und auch dazu darf man nachdenken.

 

Wer immerzu glaubt, er müsse andere Gedanken unbedingt ablehnen, um sich selbst sein Denken zu beweisen, landet nur im Dauerzweifel, da man das Rad nicht so oft neu erfinden kann.

 

Ich für meinen Teil finde die Aussagen des von Dir so heftig befehdeten KKK (falls das nicht nur Dein Symbol für das schlechthin Böse ist) in den meisten Lehren gut nachvollziehbar. Und da 2000 Jahre theologisches Denken der verschiedensten Richtungen drinstecken, kann ich damit leben, daß es mir logisch vorkommt. :blink: Und komme mir nicht mal besonders dumm vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ellen, Du bist so wunderbar klar in Deinen Aussagen.

Also wirklich- als Katholik müßtest du dich doch eigentlich mit unklaren Aussagen auskennen... aber nee- stimmt ja nicht- dafür gibts ja den KKK. Das Dumme ist nur, wenn man so selten selber denken muß, verlernt man so etwas. :P

 

 

*ichseheThomasschonrotanlaufen* :P

Mir tun oft Leute leid, die immer noch dem 68er-Spruch aufsitzen, daß Kritik mit Verriß enden muß, nur um sich zu beweisen, daß man "gedacht" hat. Eine Kritik kann auch zum Teilen einer Aussage führen. Und auch dazu darf man nachdenken.

 

Wer immerzu glaubt, er müsse andere Gedanken unbedingt ablehnen, um sich selbst sein Denken zu beweisen, landet nur im Dauerzweifel, da man das Rad nicht so oft neu erfinden kann.

 

Ich für meinen Teil finde die Aussagen des von Dir so heftig befehdeten KKK (falls das nicht nur Dein Symbol für das schlechthin Böse ist) in den meisten Lehren gut nachvollziehbar. Und da 2000 Jahre theologisches Denken der verschiedensten Richtungen drinstecken, kann ich damit leben, daß es mir logisch vorkommt. :blink: Und komme mir nicht mal besonders dumm vor.

Menschen wie dir und auch Accreda sei mal dieser Thread an Herz gelegt

 

Mehr sage ich nicht mehr dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dieser Thread mit dem Thema zu tun, Ellen?

die Lehre der Kirche zu Ehe und Familie, Sexualität, Zölibat,

Menschenwürde, Lebensschutz und Friede ist eindeutig;

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht. Hat jemand behauptet, die Vorfälle in St. Pölten entsprechen der Lehre der Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dieser Thread mit dem Thema zu tun, Ellen?
die Lehre der Kirche zu Ehe und Familie, Sexualität, Zölibat,

Menschenwürde, Lebensschutz und Friede ist eindeutig;

 

:P

:blink: Greift die Verwirrung um sich? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht. Hat jemand behauptet, die Vorfälle in St. Pölten entsprechen der Lehre der Kirche?

Nein, hat niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was jetzt?

Ich gehe wieder in die Arena und lasse euch hier in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Heldin!

Nur kein Neid! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Heilige Geist ist zum Teil auch in Rom zu finden!Auf diesen Fels bau meinen Tempel sagte Christus zu Petrus.Damit ist der Heilige Berg Zion gemeint.Das himmlische Jerusalem!Wir Christen sollen nicht irdisch gesinnt sein,das trennt uns von den Religionen die zwar Abraham als Stammvater nennen,jedoch auf Erden leben und nicht im "Zelt"!Lest mal den Glaubensweg im Alten Bund und im Neuen Bund (Hebräer) :blink:

bearbeitet von Salomon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Heilige Geist ist zum Teil auch in Rom zu finden!Auf diesen Fels bau meinen Tempel sagte Christus zu Petrus.Damit ist der Heilige Berg Zion gemeint.Das himmlische Jerusalem!Wir Christen sollen nicht irdisch gesinnt sein,das trennt uns von den Religionen die zwar Abraham als Stammvater nennen,jedoch auf Erden leben und nicht im "Zelt"!Lest mal den Glaubensweg im Alten Bund und im Neuen Bund (Hebräer) :blink:

Im Grunde richtig, es ist der Kirchenleitung sogar von Jesus Christus zugesagt worden, dass sie den Beistand des Hl. Geistes immer haben wird. Aber ich persönlich befürchte, dass Rom bald fallen wird (es gibt nicht nur in vielen Priesterseminaren, sondern auch im Vatikan nicht nur eine starke Freimaurerloge namens ECCLESIA, sondern auch starke Homosexuellenseilschaften, die wiederum eine Kinderschänderunterabteilung haben sollen). Dann muss der Papst mit dem Rest der Gläubigen aus Rom fliehen und die wahre Kirche muss in den Untergrund, in die Katakomben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss der Papst mit dem Rest der Gläubigen aus Rom fliehen und die wahre Kirche muss in den Untergrund, in die Katakomben.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss der Papst mit dem Rest der Gläubigen aus Rom fliehen und die wahre Kirche muss in den Untergrund, in die Katakomben.

:)

... und in den Katakomben ist Ellen Moderatorin. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss der Papst mit dem Rest der Gläubigen aus Rom fliehen und die wahre Kirche muss in den Untergrund, in die Katakomben.

:P

... und in den Katakomben ist Ellen Moderatorin. :blink:

wenn die Katakomben hier die "wahre" Kirche sind, dann bin ich wohl in der "unwahren". :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele

 

Dann muss der Papst mit dem Rest der Gläubigen aus Rom fliehen und die wahre Kirche muss in den Untergrund, in die Katakomben.

:P

... und in den Katakomben ist Ellen Moderatorin. :blink:

 

Selbst von einer zweifelnden Lady aus der Eifel läßt sich das lebendige Haupt der katholischen Kirche nicht beirren, weder innerhalb noch außerhalb der Katakomben. :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Ellen ist nicht die Rede, du Schlaumeier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Ellen ist nicht die Rede, du Schlaumeier.

Wertes Lichtlein,

 

Ellen sollte nach dem Gedankengang von der kuscheligen Gabriele die katholische Untergrundkirche in den Katakomben in einer nicht näher definierten Zukunft moderieren! :blink::P:P

Ich habe "nur" gewagt, daran zu erinnern, daß da die Pforten der Hölle (Matthäus 16, 18) noch vor sind! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Ellen ist nicht die Rede, du Schlaumeier.

Wertes Lichtlein,

 

Ellen sollte nach dem Gedankengang von der kuscheligen Gabriele die katholische Untergrundkirche in den Katakomben in einer nicht näher definierten Zukunft moderieren! :blink::P:P

Ich habe "nur" gewagt, daran zu erinnern, daß da die Pforten der Hölle (Matthäus 16, 18) noch vor sind! :P

 

GsJC

Raphael

Ich weiß ja jetzt nicht wie sehr du im Gedankenlesen bewandert bist- aber ich meinte die Katakomben hier- und ich nehme an, dass Gabriele das auch meinte.

Nur im Gegensatz zu dir scheint Gabriele in ihren Gedankengängen wesentlich rationaler zu sein als du... :P

Überhaupt auf den Gedanken zu kommen - ich könne irgendeine Untergrundkirche *moderieren*...

Danke Raphael- you have made my day lachen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Ellen ist nicht die Rede, du Schlaumeier.

Wertes Lichtlein,

 

Ellen sollte nach dem Gedankengang von der kuscheligen Gabriele die katholische Untergrundkirche in den Katakomben in einer nicht näher definierten Zukunft moderieren! :blink::P:P

Ich habe "nur" gewagt, daran zu erinnern, daß da die Pforten der Hölle (Matthäus 16, 18) noch vor sind! :P

 

GsJC

Raphael

Ich weiß ja jetzt nicht wie sehr du im Gedankenlesen bewandert bist- aber ich meinte die Katakomben hier- und ich nehme an, dass Gabriele das auch meinte.

Nur im Gegensatz zu dir scheint Gabriele in ihren Gedankengängen wesentlich rationaler zu sein als du... :P

Überhaupt auf den Gedanken zu kommen - ich könne irgendeine Untergrundkirche *moderieren*...

Danke Raphael- you have made my day lachen.gif

100 Punkte für Ellens Interpretation.

 

Raphael geht leider leer aus mit seinem Gedankengangnachvollziehungsversuch.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nun katholisch? Was ist nicht mehr katholisch?

Ist das Erzählen eines Witzes, in dem der Heilige Geist vorkommt, unkatholisch?  :P

Oder "nur" das Posten eines solchen Witzes in den Glaubensgesprächen?

Und was ist frech an Helmut-Martins Posting?

 

Die Fragen gehen nicht nur an dr-esperanto, mich würde allgemein die Meinung der User hier interessieren.

 

Liebe Pfingstgrüße, Gabriele

Diese Fragen habe ich vor fast 2 Monaten gestellt, und nun versuche ich mal, ein Fazit zu ziehen:

 

Ich würde mich daher wieder in die Hauptströmung zurückbegeben und der Frage nachgehen, wo die Grenzen des katholischen Glaubens liegen. Wenn ich mich der Bedeutung des Wortes katholisch annähere, bin ich geneigt zu sagen, es gibt keine Grenzen.

 

Aber damit komme ich nicht durch. Weiß ich. Geht ja auch nicht. Oder ginge das doch?

 

All die hübschen Abgrenzungen, die man in solchen Threads wie diesem vornehmen kann, bringen nicht viel. Da gibt es einfach zu viele Kriterien.

 

Man könnte z.B. sagen: "Katholisch sind alle, die katholisch getauft wurden". Unbestreitbar richtig. Aber im Sinne des Threads natürlich nicht sonderlich aussagekräftig. Kriterium ist hier die Taufe.

 

Nenne mir Deine Kriterien, und ich sage Dir, wer drinnen und wer draußen ist. Da sich in diesem Falle viele Kriterien sinnvoll behaupten lassen, ohne dass man diese Kriterien erhärten kann, kommt man nicht weiter.

 

Getauft, gefirmt. Geht regelmäßig Sonntags zum Gottesdienst und zur Kommunion. Beichtet. Betet. Nimmt aktiv dienend am Leben der Gemeinde teil. Kann aus Überzeugung dem Glaubensbekenntnis zustimmen. Versteht, dass die katholische Kirche die gesamte Welt umfasst und nicht nur die eigene Gemeinde. Bekennt seinen Glauben auch außerhalb der Kirche. Steht Rede und Antwort wenn er nach der Hoffnung gefragt wird, die ihn trägt.

 

Und alle, die sich darauf zubewegen.

 

Katholisch ist, wer durch die Taufe der Kirche eingegliedert ist. Das ist ein klares Kriterium. Natürlich bezieht es sich lediglich auf die "sichtbare Kirche".

 

Ein Urteil abzugeben über den nichtsichtbaren Bereich halte ich für nicht statthaft. Es führt zu Verdikten: "Der da ist katholisch, der da nicht!" Spätestens hier wird es anmaßend. Es ist nicht unsere Sache, hier zu entscheiden.

 

Der Katholik glaubt:

1. daß ein GOTT ist, der alles erschaffen hat, erhält und regiert;

2. daß GOTT ein gerechter Richter ist, der das Gute belohnt und das Böse bestraft, entweder bald oder mit der Zeit, wenn nicht in diesem, so doch im künftigen Leben;

3. daß in der einen Gottheit drei Personen sind: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist;

4. daß die zweite Person in GOTT Mensch geworden und am Kreuz für uns gestorben ist;

5. daß die Gnade GOTTES zur Seligkeit notwendig ist;

6. daß die Seele des Menschen unsterblich ist.

 

Zum katholischsein gehört die Anerkennung des nizänokonstantipoitanischen Glaubensbekenntnis - wie auch zum evangelisch oder orthodox sein:

Gott hat alle Wesen erschaffen

Wir dürfen Ihn Vater nennen

In Jesus Christus ist Gott selbst Mensch geworden und hat gelitten

Jesus ist wirklich gestorben und auferstanden, deshalb dürfen auch wir auf die Auferstehung hoffen

Der Heilige Geist wirkt durch die Propheten sowie durch die Kirche.

 

Des weiteren:

Katholisch kann nur sein, wer das Wirken des Geistes in der Kirche und damit auch durch Papst und Bischöfe anerkennt - was nicht bedeutet, dass alles, was diese sagen und tun, richtig sein muss.

Katholiken erkennen ein besonderes (neben dem allgemeinen) Priestertum, nicht als Höherwertigkeit, sondern als besonderen Weg, und den Papst als Oberhaupt an.

 

Formal ist jeder Katholik, der katholisch getauft ist und nicht ausgetreten oder exkommuniziert ist. Inhaltlich kommt dazu, dass jemand, der direkt Glaubenslehren der Katholischen Kirche ableugnet, sich von dieser getrennt hat. Wenn jemand z.B. explizit sagt, dass er nicht glaubt, dass Ehe oder Priesterweihe Sakramente sind, ist dieser nicht mehr katholisch.

Habe ich was vergessen? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas verwegene Bitte:

 

Hat jemand Salz der Erde griffbereit und könnte bitte die Antwort von Papst Benedikt XVI alias Kardinal Ratzinger abtippen.

 

Müsste glaube ich auf Seite 3 oder 4 im eigentlichen Interviewteil stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...