Jump to content

Katholisch Sein


dr-esperanto

Recommended Posts

Nein, das sind keine Maulkörbe. das ist die berechtigte Forderung, daß die katholische Kirche die Lehre der katholischen Kirche vertritt. (Siehe Thread in der Arena.)

Außer dem ersten- wo es um das Glaubensbekenntnis geht- sehe ich keine berechtigen Forderungen ...

 

Aber was soll- bin wieder in der Arena...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich nicht wiederholen, Ellen - schau doch bitte mal in der Arena nach, was ich in Lissies Thread dazu geschrieben habe.

 

Es geht dem Bischof nicht darum, was Du sagen oder fragen darfst, sondern was die Kirche auszusagen hat. So abwegig finde ich den Gedanken nicht, daß die Kirche ihre eigene Lehre auszusagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an Schick in diesem konkreten Fall wirklich stört, ist der künstliche Gegensatz, den er da aufbaut - zwischen Kirche auf der einen und Katholikentagen auf der anderen Seite. Das ist nicht viel intelligenter als lissies Invektive in der Arena, nur umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an Schick in diesem konkreten Fall wirklich stört, ist der künstliche Gegensatz, den er da aufbaut - zwischen Kirche auf der einen und Katholikentagen auf der anderen Seite.

Baut er ihn auf, oder beschreibt er ihn, Martin?

 

Wenn Letzteres zutrifft: wo liegt die Ursache dieses Gegensatzes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen wir jetzt wirklich die leidige Katholikentagsdebatte wiederholen? (Klar, Du kannst sagen, ich hätte angefangen.)

 

Also nochmal Schick im Zusammenhang:

 

Der Erzbischof hob hervor, dass er Positives in Begegnungen, Foren und Gottesdienst auf dem Katholikentag erlebt und dies mehrfach öffentlich bekundet habe. Seine Kritik am letzten Katholikentag beziehe sich auf diese „Gleichgültigkeit“ Wenn über alles und jedes debattiert werden dürfe, wenn jede beliebige Gruppe sich präsentieren könne und bekannte Kirchenkritiker, die seit Jahren das Glaubensbekenntnis oder Dogmen der Kirche, die Dekrete des Zweiten Vatikanischen Konzils und die Verfassung der Kirche leugneten, kritisierten oder in Frage stellten, reden könnten und das alles unter dem Thema laufe „Die katholische Kirche“, werde keine Orientierung gegeben, sondern zur Orientierungslosigkeit beigetragen.

 

Nach Auffassung Schicks möchten die Menschen auch Autoritäten haben, die Vorbilder und eindeutige Wegweiser seien. Papst Johannes Paul II. gehöre unumstritten zu den Persönlichkeiten unserer Zeit, die in Fragen des Glaubens, der Ethik, Moral und in der Politik höchste Anerkennung genießen. Katholikentage müssten diese Autorität unterstreichen und dafür werben. Auf seine differenzierte Kritik am Katholikentag habe er dutzende zustimmende Briefe und Anrufe von unterschiedlichsten Menschen erhalten. Sie brächten durchgängig zum Ausdruck, dass sie sich von der Kirche Orientierung erwarten oder diese vermissen. (Quelle)

 

Katholikentage sind Orte des Dialogs, nicht der Wallfahrt. Orientierung zu geben ist Sache der Hirten, also auch Schicks. Soll er sich halt mit Küng oder Drewermann auf ein Podium setzen und sagen, was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Worte, dem nichts hinzuzufügen ist.... ich seh schon, Erzbischof Schick wird wohl der nächste Kanditat für die Schwarze Liste hier sein :blink:

Na klar, und die Messer wurden ja im Threat "Nachspiel zum Katholikentag" auch schon gewetzt. Da reagierte sich aber alles noch an Kardinal Meisner ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholikentage sind Orte des Dialogs, nicht der Wallfahrt. Orientierung zu geben ist Sache der Hirten, also auch Schicks. Soll er sich halt mit Küng oder Drewermann auf ein Podium setzen und sagen, was Sache ist.

Bist Du Dir da so sicher? Wenn unsere Bischöfe sich immerzu mit den ganzen Kritikern auf Podien vergnügen würden, hätten sie für ihre eigentliche Aufgabe überhaupt keine Zeit mehr. Wir leben zwar in einer Zeit, in der alles endlos zerredet wird, aber die Kirche sollte dem nicht nachgeben. Ab und zu mag das angehen, aber nicht als Normalbeschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft finden Katholikentage statt? Wie lange dauern sie? Schick war offensichtlich da, also nimmt er sich die Zeit. Zu recht, wie ich finde. Jetzt könnte man sich noch fragen, was er da gemacht hat

bearbeitet von mr94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind keine Maulkörbe. das ist die berechtigte Forderung, daß die katholische Kirche die Lehre der katholischen Kirche vertritt. (Siehe Thread in der Arena.)

Außer dem ersten- wo es um das Glaubensbekenntnis geht- sehe ich keine berechtigen Forderungen ...

 

Aber was soll- bin wieder in der Arena...

Wenn Dich eine durchgearbeitete Position, die gut begründet ist und vertreten wird, so stört, gibt es ja genügend Konkurrenzangebote, die das ganz anders machen. Nichts gegen gelegentliches Fragebedürfnis, gegen Diskussionen und auch mal andere Meinungen, aber dieses ständige Beschweren, die Kritik um der Kritik willen, das Empfinden der bloßen Existenz von Bischöfen mit Leitungsvollmacht als Gängelung durch die Kirche: Was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft finden Katholikentage statt? Wie lange dauern sie? Schick war offensichtlich da, also nimmt er sich die Zeit. Zu recht, wie ich finde. Jetzt könnte man sich noch fragen, was er da gemacht hat

Wahrscheinlich war er bei den Veranstaltungen, die er lobend erwähnt hat. Er ist ja auch nur ein Mensch. Und Gegner der Kirche erlebt man jeden Tag und zu jeder Zeit, denen braucht man nicht auch noch auf dem Katholikentag hinterherrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind keine Maulkörbe. das ist die berechtigte Forderung, daß die katholische Kirche die Lehre der katholischen Kirche vertritt. (Siehe Thread in der Arena.)

Außer dem ersten- wo es um das Glaubensbekenntnis geht- sehe ich keine berechtigen Forderungen ...

 

Aber was soll- bin wieder in der Arena...

Wenn Dich eine durchgearbeitete Position, die gut begründet ist und vertreten wird, so stört, gibt es ja genügend Konkurrenzangebote, die das ganz anders machen. Nichts gegen gelegentliches Fragebedürfnis, gegen Diskussionen und auch mal andere Meinungen, aber dieses ständige Beschweren, die Kritik um der Kritik willen, das Empfinden der bloßen Existenz von Bischöfen mit Leitungsvollmacht als Gängelung durch die Kirche: Was soll das?

Ich trage hier nur zur Belebung der GG bei- sonst ist hier ja nix los... ich meine- wenn ihr zu jedem Bischofswort nur Ja und Amen sagt...

Vielleicht sollte man GG in Ja und Amen umbenennen. :blink:

 

 

 

Und was das soll? Geht dich nichts an, nicht im geringsten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage hier nur zur Belebung der GG bei- sonst ist hier ja nix los... ich meine- wenn ihr zu jedem Bischofswort nur Ja und Amen sagt...

Wer hatte das getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage hier nur zur Belebung der GG bei- sonst ist hier ja nix los... ich meine- wenn ihr zu jedem Bischofswort nur Ja und Amen sagt...

Wer hatte das getan?

Du nicht- aber es gibt bei einigen solche Tendenzen.. Namen möchte ich nicht nennen- kann jeder ja nachlesen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das soll? Geht dich nichts an, nicht im geringsten! :blink:

Eine wahrhaft geistreiche Antwort. Immerzu mosern und "die GG beleben", obwohl es niemanden was angeht. Machst Du das vielleicht nur zum Spaß: bud.gif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das soll? Geht dich nichts an, nicht im geringsten!  :D

Eine wahrhaft geistreiche Antwort. Immerzu mosern und "die GG beleben", obwohl es niemanden was angeht. Machst Du das vielleicht nur zum Spaß: bud.gif?

Na ja- wenn ich unglücklich darüber wäre würde ich hier wohl kaum schreiben. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bud.gif?

Das ist der Smiley für die Arena. Der Smiley für die GG ist einer, wo wir alle "Ei" machen (ich hab keine Zeit, jetzt einen zu suchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bud.gif?

Das ist der Smiley für die Arena. Der Smiley für die GG ist einer, wo wir alle "Ei" machen (ich hab keine Zeit, jetzt einen zu suchen).

Meinst Du den allesgut.gif oder den console.gif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Thomas, das ist ein kleiner Stänkerer-Smiley. Und dann illustriert er die Aussage auch gut, obwohl er nicht bös´ gemeint ist.

 

Aber wie wäre es mit diesem als offiziellem GG-Smiley: knuddel.gif

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach bräuchte man wohl Deine Antworten nicht mehr richtig ernst zu nehmen, da Du diesen Ernst ja dann vermissen läßt?

Etwas mit Freude tun heißt nicht, dass man es nicht ernst meint.

Ob du meine Aussagen für ernst nimmst oder nicht, bleibt dir überlassen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bud.gif?

Das ist der Smiley für die Arena. Der Smiley für die GG ist einer, wo wir alle "Ei" machen (ich hab keine Zeit, jetzt einen zu suchen).

So: love3.gif oder so: 27.gif ???

 

 

Och nö - das lmfao.gif und das motzz.gif passt auch hierher. Und den hier solltet Ihr mir mal öfters unter die Nase halten: buegeln.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ellen, Du bist so wunderbar klar in Deinen Aussagen.

Also wirklich- als Katholik müßtest du dich doch eigentlich mit unklaren Aussagen auskennen... aber nee- stimmt ja nicht- dafür gibts ja den KKK. Das Dumme ist nur, wenn man so selten selber denken muß, verlernt man so etwas. :D

 

 

*ichseheThomasschonrotanlaufen* :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den hier solltet Ihr mir mal öfters unter die Nase halten: buegeln.gif

Brauchst Du einen Motivations-Trainer? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...