Jump to content

Lebenshaltungskosten


sstemmildt

Recommended Posts

Sven, komm nach Berlin! Die Lebenshaltungskosten hast du hier besser im Griff als beispielsweise in München (ja, es gibt immer noch bezahlbaren Wohnraum, sowohl in der Mitte als auch im Grünen), es ist Osten und Westen, Großstadt und wunderbares, wasserreiches Umland, du bist schnell am Meer, aber auch im Mittelgebirge, mit Nachtzug sogar schnell in den Alpen.

 

Und für jede Art der Lebensgestaltung findest du hier Leute, mit denen du das machen kannst. Berlin ist Heimat für die unterschiedlichsten Menschen ("jeder nach seiner Façon" wirkt immer noch ...)

 

Ciao - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Zustimm*. Ich glaube auch, daß Berlin eine wenigen wirklich lebenswerten Städte in Deutschland ist. Sogar der Dialekt ist wundervoll, was man sonst nur noch von München sagen kann - aber leider ist München relativ bieder für eine Großstadt und ziemlich schicki-micki.

 

Eindutiger Pluspunkt für München ist allerdings: Münchner Bier, Münchner Biergärten und - Svens Schwester ist in der Nähe. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte das Rhein-Neckar-Dreieck empfehlen. Allerdings eher wegen der Lebendsqualität als wegen etwaiger niedriger Lebenshaltungskosten...

*unterschreib und mitempfehl* :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

 

Kinder, es gibt doch nur einen Landstrich wo es sich wirklich zu leben lohnt:

 

HIER!

 

Hier gibt es alles was das Herz begehrt - pulsierende Städte, traumhafte Landschaften, überaus nette Menschen (die man meistens sogar versteht), leckeres Essen, vernünftiges Bier, ...

 

Das hier sollte man auch nicht außer acht lassen.

 

Aber noch mal @topic: Vielleicht hilft das hier ja weiter.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

 

Kinder, es gibt doch nur einen Landstrich wo es sich wirklich zu leben lohnt:

 

HIER!

 

Hier gibt es alles was das Herz begehrt - pulsierende Städte, traumhafte Landschaften, überaus nette Menschen (die man meistens sogar versteht), leckeres Essen, vernünftiges Bier, ...

 

Das hier sollte man auch nicht außer acht lassen.

 

Aber noch mal @topic: Vielleicht hilft das hier ja weiter.

 

Viel Erfolg!

Ja,

 

gefällt mir auch. Aber mittlerweile ist mir das Rhein-Nackardreieck sehr ans Herz gewachsen. Nicht zuletzt wegen des schöneren Wetters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte das Rhein-Neckar-Dreieck empfehlen. Allerdings eher wegen der Lebendsqualität als wegen etwaiger niedriger Lebenshaltungskosten...

*unterschreib und mitempfehl* :blink:

Da muss ich mich allerdings outen als eine, die aus der Ecke nach Berlin geflohen ist ...

Ciao - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zuletzt wegen des schöneren Wetters.

Ich erinnere mich noch an die schwülen Sommer im Oberrheingraben ... der Himmel war weiß, nicht blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Berlin (z.B. Charlottenburg :blink: ) wie Inge auch nicht schlecht zum leben.

Und die Lebenshaltungskosten (v.a. Mieten) sind auch bezahlbar. Nur das Arbeitsplatzangebot ist natürlich bescheiden ...

 

Wenn mein Arbeitgeber seinen Hauptsitz (durch Fusion) nach München verlegen würde, müsste ich wohl mind. 20 % mehr Gehalt verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zuletzt wegen des schöneren Wetters.

Ich erinnere mich noch an die schwülen Sommer im Oberrheingraben ... der Himmel war weiß, nicht blau.

Die Sommer bei uns sind schwül, die Himmel jedoch blau.

 

 

Berlin ist auch schön, aber doch sehr groß (indes immer noch besser als München)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Berlin (z.B. Charlottenburg  :blink: ) wie Inge auch nicht schlecht zum leben.

Und in Charlottenburg kann ich vor allem die Gegend um den Savignyplatz wärmstens empfehlen ...

 

... was - um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren - für Sven doch durchaus zum Fach gehörende Assoziationen wecken dürfte ...

 

Die Sommer bei uns sind schwül, die Himmel jedoch blau.

Naja, im Oberrheingraben drückte der Lufthochdruck zugleich auch viel von der BASF emittierten Wasserdampf auf's Land - Mannheim ist da die bessere Rheinseite, definitiv ...

 

Ciao - Inge

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tststs...

 

...wie in meinem e-mail-Briefkasten: man will Informationen und bekommt Werbung! So viel Lokalpatriotismus auf einem Haufen... :blink:

 

Aber nichtsdestoweniger warmen Dunk für die freundlichen Ratschläge. Nur sind für Job-Nomaden wie mein Weib und mich leider nicht so sehr die "soft skills" einer Gegend ausschlaggebend, sondern zunächst: wo ist der Job? und dann: wieviel bekommt man fürs Geld?

 

Uns ist bisher noch keine Gegend begegnet, in der wir uns nicht binnen kürzerem heimisch gefühlt hätten; wir sind da recht anpassungsfähig. Insofern gibt es für uns eigentlich nur einzelne Gegenden, wo wir ausdrücklich nicht hinwollen - und das auch nur deshalb, weil wir es nicht einsehen, für eine Wohnung so viel zu zahlen wie für eine Bordellübernachtung - nur ohne Service. München fällt z.B. deshalb schon durch den Rost.

 

Ansonsten sehen wir allem, was sich uns bietet, sehr aufgeschlossen entgegen - ob Allgäu oder Mecklenburg, ob Berlin, Hamburg, Dortmund oder Stuttgart. Nur kohlemäßig lohnen muß es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Northeim kann ich Dich in der Kanzlei Löbnitz unterbringen. Und Deine Frau macht erstmal Teilzeit bei Marktkauf an der Kasse und wird als Vollzeitkraft übernommen, wenn sie sich bewährt.

 

Auch bei der Wohnungssuche komme ich Euch entgegen und organisiere sogar daß ihr im ersten Monat die halbe Miete spart.

 

 

 

 

Wer bietet mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wir es nicht einsehen, für eine Wohnung so viel zu zahlen wie für eine Bordellübernachtung

 

woher kennst Du denn die Bordellpreise?? Was kostet denn der Spaß bei Euch?? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Außerdem haben wir 2 X Aldi, 1 x Plus, 1 x Marktkauf, 2 x Extra, 1 x Löb, 1 x Penny, 1 x Netto und auch einen fahrzeugstand für Backwaren von gestern.

Man, da kannst du dich ja richtig austoben und den Sonderangeboten hinterherjagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Northeim kann ich Dich in der Kanzlei Löbnitz unterbringen. Und Deine Frau macht erstmal Teilzeit bei Marktkauf an der Kasse und wird als Vollzeitkraft übernommen, wenn sie sich bewährt.

Da würde ich doch eher den Frankfurter Großraum empfehlen - da muss Deine Holde nicht so erbärmlich unter ihrer Qualifikation eingesetzt werden. Für die Wohnungssuche hätte ich da auch schon einen Tipp ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tststs...

 

...wie in meinem e-mail-Briefkasten: man will Informationen und bekommt Werbung! So viel Lokalpatriotismus auf einem Haufen... :blink:

 

Aber nichtsdestoweniger warmen Dunk für die freundlichen Ratschläge. Nur sind für Job-Nomaden wie mein Weib und mich leider nicht so sehr die "soft skills" einer Gegend ausschlaggebend, sondern zunächst: wo ist der Job? und dann: wieviel bekommt man fürs Geld?

 

Uns ist bisher noch keine Gegend begegnet, in der wir uns nicht binnen kürzerem heimisch gefühlt hätten; wir sind da recht anpassungsfähig. Insofern gibt es für uns eigentlich nur einzelne Gegenden, wo wir ausdrücklich nicht hinwollen - und das auch nur deshalb, weil wir es nicht einsehen, für eine Wohnung so viel zu zahlen wie für eine Bordellübernachtung - nur ohne Service. München fällt z.B. deshalb schon durch den Rost.

 

Ansonsten sehen wir allem, was sich uns bietet, sehr aufgeschlossen entgegen - ob Allgäu oder Mecklenburg, ob Berlin, Hamburg, Dortmund oder Stuttgart. Nur kohlemäßig lohnen muß es sich.

Und noch mal: das Rhein-Neckar-Zentrum ist eine der wenigen florierenden Regionen Deutschlands. Ich vermute, dass sich das hier wirklich lohnt, auf Jobsuche zu gehen (auch kohlemäßig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn wir schon beim Lokalpatriotismus sind:

 

Wo bekommt man problemlos einen Schweinebraten und eine Halbe Bier für 7-8 €? (Und noch dazu das beste Bier!)

Wo eine ordentliche Wohnung unter 400 € im Monat?

Wo sind (zumindest mit Auto) kulturelle Ereignisse in erreichbarer Nähe?

(Z.B. eine der besterhaltenen mittelalterlichen Städte, mehrere sehenswerte Burgen, barocke Schloss- und Gartenanlagen, eins der schönsten und bekanntesten Opernhäuser Deutschlands, ein Theater auf hohem Niveau)

 

Hier, in Oberfranken!

 

Das Problem bei der Sache (neben der Sprache): Ich weiß nicht, was deine Frau macht, Sven, aber Arbeitsplätze sind generell rar (Bayerns Boomregionen liegen weiter südlich) und die Juristenschwemme trifft dich mit ungebremster Härte.

 

Soweit die Vor- und Nachteile

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es mal interessieren,in welches Bundesland es den Sven jetzt gezogen hat,weil er gar soooo schweigsam geworden ist :P

Das muss so etwas wie das Saarland sein, denn anscheinend hat er ja keinen Internetanschluss :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur wärmstens die Rhein-Ruhr-Region empfehlen - also eigentlich alles von Bonn bis Dortmund.

Sehr abwechslungsreiche Landschaft (von rheinischer Tiefebene bis Siebengebirge), sehr unkomplizierte Menschen (der Rheinländer und der Ruhrpottler sind mentalitätstechnisch sehr eng verwandt, wenn auch der Dialekt anders ist), fantastische Infrastruktur, ein gutes ÖPNV-Netz. Außerdem ist man schnell woanders, in Holland und Belgien zum Beispiel.

Ich bin überzeugter Bürger des Landes NRW.

 

Menschen, die südlich des Weißwurstäquators (eigentlich schon südlich der Landesgrenze zu NRW) wohnen, sind mir seit jeher suspekt gewesen - allein der furchtbaren Dialekte wegen. Im süddeutschen Raum bist Du nie richtig integriert - da bleibst Du zeitlebens ein Zugereister.

 

Falls es nicht NRW sein sollte, blieben noch Berlin (gar nicht sooo schlecht!) übrig, und natürlich Hamburg, das Venedig des Nordens. Abgesehen vom schlechten Wetter ist HH für mich die Traumstadt schlechthin...*schmacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...