Jump to content

Urlaub


lh17

Recommended Posts

An dieser Stelle vermisse ich schmerzlich deinen Reisebericht. :)  So in groben Zügen vieleicht?

 

Würde mich sehr interessieren.

Gerne :blink:

 

Erst waren wir zwei Tage in Kathmandu und haben uns im Wesentlichen akklimatisiert und die Stadt besichtigt (ein paar von uns haben auch noch einen Rundflug über den Himalaya gemacht: Da lag er dann, der Everest, in seiner ganzen schauerlichen Schönheit!). Am dritten Tag ging es mit dem Bus nach Pokhara, von wo das Foto ist, das du auch zitiert hast; der Bus brauchte für ca. 200 km sechs Stunden, auch weil wir permanent durch Militärkontrollen mussten. Das Land befindet sich nämlich im Bürgerkrieg zwischen Maoisten und Regierung ...

 

Tags drauf gings mit dem Kleinbus weiter zum Einstieg der Wanderung. An den ersten drei Tagen haben wir erstmal drei Pässe überwunden, also immer hunderte von Höhenmetern rauf und gleich wieder runter - ich war ziemlich fertig, ab dem 4. Tag dann aber fit :) . Übernachtet haben wir in sogenannten Lodges, kleinen Gästehäusern, in denen man in einfachen Zweibettzimmern übernachten konnte und Abendessen und Frühstück bekam.

 

Dann ging's über mehrere Tage das Kali-Gandaki-Tal hoch bis Muktinath, das ist ein Kloster und Heiligtum sowohl für Buddhisten als auch für Hinduisten. Die Vegetation war anfangs noch sehr üppig gewesen, wurde dann immer karger, bis man ganz oben dann tatsächlich merkte, dass es auf den Winter zuging: Alles braun und abgeerntet (ansonsten bauen sie da tatsächlich in knapp 4.000 m Höhe Kartoffeln an ...).

 

Zurück fast den gleichen Weg, aber zum Schluss nicht über drei Pässe, sondern über einen (anderen) rauf nach Ghorepani, wo wir am nächsten Morgen früh rauf sind auf den Poonhill, von wo aus wir uns den Sonnanaufgang über Dhaulagiri und Annapurna angesehen haben; nach dem Frühstück gings dann runter bis knapp vor die Straße, am nächsten Tag zurück nach Pokhara, wo wir am Nachmittag noch ein bisschzen sightseeing gemacht haben, tags drau dann nach Kathmandu und wieder heim.

 

Insgesamt dauerte die Wanderung 16 Tage, unsere Gruppe umfasste 11 Leute, alle aus Deutschland, von 25 bis 67 Jahren alt. Einige kriegten ziemliche Höhenprobleme, fast niemand blieb von Übelkeit/Durchfall verschont. Wir waren sehr beeindruckt von den Leuten da, deren Lebensweise, der Armut, ihrem Lebenswillen ...

 

...und ich war zum ersten Mal in meinem Leben in Asien!

 

Liebe Grüße - Inge

 

Blick vom Poonhill auf den Machapuchhare:

poonhill.jpg

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Inge

 

 

Vielen Dank für deinen Bericht. Ja, an die Armut kann ich mich auch noch erinnern. Vor vielen Jahren war ich selbst in Katmandu. Was mich damals schon erstaunte, dass die Leute alles mit einem teilten, obwohl sie selbst sehr wenig hatten.

 

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

Vielen Dank für deinen Bericht. Ja, an die Armut kann ich mich auch noch erinnern. Vor vielen Jahren war ich selbst in Katmandu. Was mich damals schon erstaunte, dass die Leute alles mit einem teilten, obwohl sie selbst sehr wenig hatten.

Du warst auch schon mal da? Außer in Kathmandu noch woanders in Nepal?

 

Das mit dem Teilen kam schon noch vor, aber nicht so oft. Wir waren halt eine Gruppe und von daher vielleicht schon abgeschottet. Außerdem hat sich hier und da sicher eine gewisse Geschäftstüchtigkeit aufgebaut. Aber einmal hat einer unserer Träger uns eine Art Buttermilch (oder Kefir) ausgegeben...

 

Liebe Grüße - Inge

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war auch schon mal da. Aber ausser Katmandu, habe ich nichts gesehen. Wir waren damals in einem Kleinbus unterwegs. Sind über Indien eingereist. Lange, lange ist es her :blink:

 

Es muss sich einiges geändert haben, denn von Geschäftstüchtigkeit hatte ich damals noch nichts gemerkt. Beeindruckt hat mich damals, dass es möglich ist, mit so wenig drum herum, sooo zufrieden zu leben.

Ich rede jetzt von den Einheimischen. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Und das wenige, das sie hatten, teilten sie meist mit den Fremden. Also mit uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss sich einiges geändert haben, denn von Geschäftstüchtigkeit hatte ich damals noch nichts gemerkt. Beeindruckt hat mich damals, dass es möglich ist, mit so wenig drum herum, sooo zufrieden zu leben.

Ich rede jetzt von den Einheimischen. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Und das wenige, das sie hatten, teilten sie meist mit den Fremden. Also mit uns.

Die meisten Einheimischen, die wir getroffen haben waren schon ganz auf Tourismus eingestellt. Die Kinder bettelten einen aggressiv an ("Namaste sweets!" bzw. "Namaste school-pen" oder "Namaste Rupies" - der Gruß wurde gleich zusammen damit herausgerufen, was man haben wollte), bei allen Sehenswürdigkeiten wurde man bedrängt von Straßenverkäufern und Guides. Jeder Quadratzentimeter in Kathmandu wurde als Verkaufsfläche genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss sich einiges geändert haben, denn von Geschäftstüchtigkeit hatte ich damals noch nichts gemerkt. Beeindruckt hat mich damals, dass es möglich ist, mit so wenig drum herum, sooo zufrieden zu leben.

Ich rede jetzt von den Einheimischen. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Und das wenige, das sie hatten, teilten sie meist mit den Fremden. Also mit uns.

Die meisten Einheimischen, die wir getroffen haben waren schon ganz auf Tourismus eingestellt. Die Kinder bettelten einen aggressiv an ("Namaste sweets!" bzw. "Namaste school-pen" oder "Namaste Rupies" - der Gruß wurde gleich zusammen damit herausgerufen, was man haben wollte), bei allen Sehenswürdigkeiten wurde man bedrängt von Straßenverkäufern und Guides. Jeder Quadratzentimeter in Kathmandu wurde als Verkaufsfläche genutzt.

Wahnsinn.

Aber wer sollte es ihnen verdenken? Vermutlich haben sie sich nur dem Wandel der Zeit angepasst.

 

Zu meiner Zeit, habe ich sehr wenige Europäer gesehen. Überwiegend waren dort junge Amerikaner dort.

Professionelle Reisetouristik war nirgends auszumachen. Übernachtungsmöglichkeiten gab es nur privat. Und dazu hat man die Leute einfach angesprochen, ob sie für ein paar Rubiens einen aufnahmen für die Nacht. Wir selbst hatten keine Probleme, da wir mit einem "Büslein" unterwegs waren.

Meist haben wir im Freien übernachtet.

In der Stadt gab es wenige Hotels, und die waren überteuert, und auch nur Leuten vorbehalten, mit dickem Geldbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Zeit, habe ich sehr wenige Europäer gesehen. Überwiegend waren dort junge Amerikaner dort.

Professionelle Reisetouristik war nirgends auszumachen. Übernachtungsmöglichkeiten gab es nur privat. Und dazu hat man die Leute einfach angesprochen, ob sie für ein paar Rubiens einen aufnahmen für die Nacht. Wir selbst hatten keine Probleme, da wir mit einem "Büslein" unterwegs waren.

Meist haben wir im Freien übernachtet.

In der Stadt gab es wenige Hotels, und die waren überteuert, und auch nur Leuten vorbehalten, mit dickem Geldbeutel.

Das war bestimmt eine sehr schöne Reise :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inge,

hattet ihr auch Träger / Sherpa?

Wenn ja: Wie war euer Verhältnis zu denen?

Sah das auch so aus?deuralipassyukiporteur.jpg

 

Grüße

Wally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich melde mich hiermit für 18.12.04 - 2.1.05 in Urlaub ab, da ich heute Nacht nach Lissabon fliegen werde. *ich bin so aufgeregt*

 

 

Ich wünsche euch eine gute restliche Adventszeit eine frohes

Weihnachtsfest und einen gute Rutsch ins neue Jahr 2005.

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich melde mich hiermit für 18.12.04 - 2.1.05 in Urlaub ab, da ich heute Nacht nach Lissabon fliegen werde. *ich bin so aufgeregt*

Schöne Lichternacht in Lissabon!

 

Ich wünsche euch eine gute restliche Adventszeit eine frohes

Weihnachtsfest und einen gute Rutsch ins neue Jahr 2005.

Danke schön, Dir auch, liebe Barbara.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich melde mich hiermit für 18.12.04 - 2.1.05 in Urlaub ab, da ich heute Nacht nach Lissabon fliegen werde. *ich bin so aufgeregt*

Schöne Lichternacht in Lissabon!

 

Ich wünsche euch eine gute restliche Adventszeit eine frohes

Weihnachtsfest und einen gute Rutsch ins neue Jahr 2005.

Danke schön, Dir auch, liebe Barbara.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Danke danke, hatte eine schöne Zeit in Lissabon!

 

Unter Taize -> Lissabon -> Fotos kann man einen kleinen Eindruck bekommen.

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind aber noch keine Fotos zu sehen, oder? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, lumi.

 

Hab's mir angeguckt.

 

Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dringender Urlaubsantrag 14.05.- 28.05. Italien (Terracina)

bis dann ...

Stattgegeben. Hab' 'ne schöne Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dringender Urlaubsantrag 14.05.- 28.05. Italien (Terracina)

bis dann ...

Stattgegeben. Hab' 'ne schöne Zeit!

... danke, - eigentlich sollte man ja Ratzi besuchen, - aber die Familie zieht´s nicht so sehr nach Rom, - wir wollen lieber baden und wandern - Kultur nur am Rande - in Italien zeugt eh nahezu jeder Stein, den man aufhebt, von Kultur!

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke, - eigentlich sollte man ja Ratzi besuchen, - aber die Familie zieht´s nicht so sehr nach Rom, - wir wollen lieber baden und wandern - Kultur nur am Rande - in Italien zeugt eh nahezu jeder Stein, den man aufhebt, von Kultur!

 

liebe Grüße

*Neid* Wo ich so ein Italien-Fan bin. Aber ich habe in einer Woche auch 10 Tage Urlaub :lol:

 

Schönen Urlaub, Ludwig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich melde mich auch ab, Familienurlaub in der Türkei, in 2 Wochen bin ich wieder da. Machts gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich melde mich auch ab, Familienurlaub in der Türkei, in 2 Wochen bin ich wieder da. Machts gut

Schönen Urlaub, hansjo!

 

Und komm gut erholt zurück, dass Du Dich hier gleich wieder ins Geschehen stürzen kannst. :lol:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hiermit meinen Urlaub beantragen: 14.08.-06.09.

:) Ich melde mich zurück aus dem Urlaub. Hätte ich einen Antrag stellen müssen? :) Werd ich jetzt verwarnt? :ph34r: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die nächsten 10 Tage in Urlaub - ohne Internet-Anschluss. Auf die vielen noch offenen Fragen werde ich wohl nicht antworten können ...

 

Der Anlass ist ein freudiger: Meine Eltern feiern goldene Hochzeit, und die ganze Familie (meine Eltern, meine Schwester, mein Schwager und unser Hund) nutzen die Gelegenheit, allen Familienfeiern aus dem Weg zu gehen.

 

Bis denne & Ciao,

\/olker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke, - eigentlich sollte man ja Ratzi besuchen, - aber die Familie zieht´s nicht so sehr nach Rom, - wir wollen lieber baden und wandern - Kultur nur am Rande - in Italien zeugt eh nahezu jeder Stein, den man aufhebt, von Kultur!

 

liebe Grüße

*Neid* Wo ich so ein Italien-Fan bin. Aber ich habe in einer Woche auch 10 Tage Urlaub :lol:

 

Schönen Urlaub, Ludwig.

... bin wieder zurück ...

 

... dabei hätte ich Dich, Barbara, leicht mitnehmen können, - weil die 2. Familie, welche die Ferienwohnung gebucht hatte, in der ersten Woche verhindert war und erst in der 2. Woche nachrückte!

 

... der Italienischen Verkehrshölle bin ich auch glücklich entkommen - demgegenüber war ja die deutsche Autobahn richtig entspannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich in den Urlaub verabschiedet habe, wusste ich nicht, dass unser Hotel einen Internetanschluss hat. Aber gerade eben habe ich mich eingeklinkt, also war meine Verabschiedung etwas voreilig. Aber ich bezweifle, dass ich soviel zum Posten komme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...