Jump to content

Ich verlasse das Forum ...


Volker

Recommended Posts

Das trifft mich genauso wie die Bibelstellen, Martin. Nämlich überhaupt nicht mehr. Das ist jetzt vorbei, falls es dir entgangen sein sollte.

Was ist vorbei, und was ist mir entgangen, Ellen?

Wie es scheint, dass hier... http://www.mykath.de/index.php?showtopic=8...ndpost&p=387965

Im dem Thread finde ich keine Antwort auf meine Frage Ellen. Aus einigen wenigen Äußerungen deinerseits könnte man entnehmen, dass du aus der katholischen Kirche ausgetreten bist. Aber du hast das nicht gesagt.

 

Also frage ich mal direkt: Bist du aus der katholischen Kirche ausgetreten?

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker Dein Selbstverständnis in Ehren - aber durch Ignoranz ändert sich Dein "Idolstatus" auch nicht.

Ich glaube nicht, dass ich Ellens "Idol" bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das "Nachtreten" in Sachen Ellens Gesinnungswandel und die Spekulationen über mögliche Urheber unter aller Sau. Für Häme von der einen ("Volkers Weihen") oder Triumph von der anderen Seite (auch Christen denken, Volker) gibt es keinen Grund. Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann ist Dein Termin für die Volkerianischen Weihen?

 

Deine Probezeit scheint ja gut angeschlagen zu haben ...

Irgendwas ist bei dir im letzten Monat vorgefallen. Bis in den July hinein wäre so eine unsensible Bemerkung von dir undenkbar gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Deine Glaubenskriese angeht: Glauben - lieben - hoffen gehört zusammen. Versuch Dich mal von allem freizumanchen und gehe an einen Ort der Stille.

Ich definiere "Glaubenskriese" ja völlig anders. Für mich hat jemand eine solche, wenn sein Glaube starr und unverrückbar auf der Stelle tritt.

Jemand, dessen Glaube wankt und variiert hingegen, ist glaubensfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann ist Dein Termin für die Volkerianischen Weihen?

 

Deine Probezeit scheint ja gut angeschlagen zu haben ...

Irgendwas ist bei dir im letzten Monat vorgefallen. Bis in den July hinein wäre so eine unsensible Bemerkung von dir undenkbar gewesen.

Karo hatte mir verboten zu sticheln - ich platze nur leider bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann ist Dein Termin für die Volkerianischen Weihen?

 

Deine Probezeit scheint ja gut angeschlagen zu haben ...

Irgendwas ist bei dir im letzten Monat vorgefallen. Bis in den July hinein wäre so eine unsensible Bemerkung von dir undenkbar gewesen.

Fällt mir auch auf, Flo. Du kannst doch eigentlich ganz gelassen bleiben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karo hatte mir verboten zu sticheln - ich platze nur leider bald.

Warum platzt du denn bald, bzw. vor was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karos Verbote kann man hin und wieder mal übertreten (mach ich auch).

Nur paßt diese Art der Stichelei so gar nicht zu dir. Täusche ich mich so sehr, wenn ich vermute, daß du damit vor 2 Monaten noch ganz anders umgegangen wärst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Deine Glaubenskriese angeht: Glauben - lieben - hoffen gehört zusammen. Versuch Dich mal von allem freizumanchen und gehe an einen Ort der Stille.

Ich definiere "Glaubenskriese" ja völlig anders. Für mich hat jemand eine solche, wenn sein Glaube starr und unverrückbar auf der Stelle tritt.

Jemand, dessen Glaube wankt und variiert hingegen, ist glaubensfähig.

Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, ob jemand einen Glauben hat oder ob er ungläubig ist, ich profitiere genauso von Atheisten wie von Gläubigen.

 

Ob sie sich jetzt als gläubig oder ungläubig bezeichnen, ist mir egal.

Und ich bin der Meinung, daß auch Gott so denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, ob jemand einen Glauben hat oder ob er ungläubig ist, ich profitiere genauso von Atheisten wie von Gläubigen.

 

Ob sie sich jetzt als gläubig oder ungläubig bezeichnen, ist mir egal.

Und ich bin der Meinung, daß auch Gott so denkt.

Einsteinchen, ich kann sehr viel von dem unterschreiben was du hier sagst, ganz besonders das eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das "Nachtreten" in Sachen Ellens Gesinnungswandel und die Spekulationen über mögliche Urheber unter aller Sau. Für Häme von der einen ("Volkers Weihen") oder Triumph von der anderen Seite (auch Christen denken, Volker) gibt es keinen Grund. Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Das mit dem Nachtreten finde ich auch nicht Ok. Ich habe übrigens absichtlich so allgemein gesprochen, dass meine Bemerkung auch für Christen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft mich genauso wie die Bibelstellen, Martin. Nämlich überhaupt nicht mehr. Das ist jetzt vorbei, falls es dir entgangen sein sollte.

Was ist vorbei, und was ist mir entgangen, Ellen?

Wie es scheint, dass hier... http://www.mykath.de/index.php?showtopic=8...ndpost&p=387965

Im dem Thread finde ich keine Antwort auf meine Frage Ellen. Aus einigen wenigen Äußerungen deinerseits könnte man entnehmen, dass du aus der katholischen Kirche ausgetreten bist. Aber du hast das nicht gesagt.

 

Also frage ich mal direkt: Bist du aus der katholischen Kirche ausgetreten?

Nein, bin ich nicht.

Ich kann aber noch nicht sagen, ob ich es werde. Ist alles noch in der Schwebe. Aber ich bezeichne mich nicht mehr als glaubend- wenn man es definieren sollte- dann als Agnostikerin.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*1Wohl dem Mann, der nicht dem Rat der Frevler folgt, nicht auf dem Weg der Sünder geht, nicht im Kreis der Spötter sitzt, 2 sondern Freude hat an der Weisung des Herrn, über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht. 3 Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist, der zur rechten Zeit seine Frucht bringt und dessen Blätter nicht welken. Alles, was er tut, wird ihm gut gelingen. 4 Nicht so die Frevler: Sie sind wie Spreu, die der Wind verweht. 5 Darum werden die Frevler im Gericht nicht bestehen noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. 6 Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten, der Weg der Frevler aber führt in den Abgrund. *

 

Psalm 1

Angesichts solcher Bibelstellen komme ich nicht umhin, Ellen, Dir nachträglich doch noch ganz herzlich zu gratulieren, daß Du Dich von einer Religion sie sowas produziert, lösen konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist ungläubig geworden, weil ich zu schwach von meinem Glauben Zeugnis gegeben habe.

 

Tut mir leid, meine Schuld.

 

Jedenfalls wisst Ihr jetzt, wer's war, und könnt die Diskussion beenden.

 

Wenn jemand deshalb meine Exkommunikation beantragen will - bitte sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Art der Inquisition Scheiße - um jetzt noch einmal ganz deutlich zu sagen.

 

UNTER ALLER SAU!

 

DAS HINTERLETZTE!

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas hat sehr Recht. Und weil sich der Thread in eine völlig andere Richtung entwickelt hat, und zudem der Titel inzwischen falsch verstanden wird, möchte ich ihn bis auf Weiteres dichtmachen.

 

Allein Ellen sollte entscheiden, ob er erneut geöffnet werden soll, und ob diese merkwürdige Fragestunde irgendeinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist ungläubig geworden, weil ich zu schwach von meinem Glauben Zeugnis gegeben habe.

 

Tut mir leid, meine Schuld.

 

Jedenfalls wisst Ihr jetzt, wer's war, und könnt die Diskussion beenden.

 

Wenn jemand deshalb meine Exkommunikation beantragen will - bitte sehr.

kuss.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...