Jump to content

Die Wahrheit


Eifellady

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte eine Bitte. Nehmt diesen Thread nicht zum Anlass um Schuldzuweisungen vorzunehmen- oder persönliche Antipathien hier hervorzuheben. :blink:

 

Aus diesem Grunde poste ich hier noch einmal den Beitrag, den ich schon in der Arena schrieb:

 

Jetzt muß ich doch darum bitten, dass sich nicht gegenseitig die Schuld zugeschoben wird! Es ist weder Volker schuld noch irgendein anderer

Schuld ist keiner von euch,*Schuld* sind die Tatsachen die sich aufgrund des Glaubens ergeben, der Religion, dem Umgang damit.

Schuld sind die Tatsachen, die Argumente, das Wissen, dass ich tagtäglich erlange.

Wenn ich auch nach Volkers Beitrag geschrieben habe, dieser mache mich nachdenklich- dann ist das nicht die Schuld von Volker, sondern die Schuld ( wenn man überhaupt von Schuld reden kann) der Fakten, der Informationen, des Erkennes von Zusammenhängen.

Ebenso *schuldig* können die Beiträge sein, die sich starr an die Lehre halten.

Niemand ist schuld, denn jeder äußert das was sie oder er für richtig oder nicht richtig hält. Und aufgrund dieser ganzen Informationen, Eindrücken, aber auch meinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken - meiner eigenen Glaubenserfahrung- bilde ich mir meinen Glauben.

Ich habe ja im Grunde noch nie *richtig* katholisch geglaubt. Ich konnte und kann viele Dinge nicht annehmen. Weil es gegen meine Einstellung von Liebe, gegen meine Einstellung von Glauben ist ( Glauben ist für mich etwas, was mit Liebe zu tun hat- und nicht mit Verurteilung- egal was ein Mensch glaubt oder nicht glaubt).

Bisher habe ich es immer noch geschafft, diese ganzen Widersprüche zu vereinbaren. Denn Glauben ist Gefühl- doch dagegen steht das Denken, das Wissen. Und irgendwann kommt das nicht mehr zusammen- kann das Gefühl des Glaubens nicht mehr überwiegen. Da überwiegt die Ratio.

Und dieser Zustand ist jetzt eingetreten. Das Wissen um die ganzen Dinge- die tieferen Einblicke, die mir zugetragen wurden, die Diskussionen, alles hat dazu beigetragen.

Ich habe mich gewehrt- wirklich gewehrt- aber ich habe eingesehen, es hat keinen Sinn- ich komme mit diesem Zwiespalt nicht mehr zurecht.

Deshalb muß ich mich entscheiden.. meine Ratio entscheidet, aber mein Herz hängt immer noch am Glauben... und das macht es so schwer.

 

Bitte, noch einmal! NIEMAND ist schuld- gebt besonders Volker nicht die Schuld, denn er hat das nie ausgenutzt, auch wenn es manchen so scheinen mag. Er hat seine Ansichten und Gedanken dargelegt und diese waren für mich sehr oft schlüssig- für mich passend und schlüssig- wie es auch oft die Gedanken von anderen waren.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, mr94, worum geht es eigentlich in diesem Thread ? Hast du dir das mal überlegt ?

Zum Stänkern hast du schließlich extra in der Arena einen Bezugsthread eröffnet. Dann lad doch bitte auch dort deinen Müll ab.

Danke schön.

Ich habe mich oben der Empfehlung angeschlossen, eine Auszeit zu nehmen. Für Stefans Pöbeleien kann ich nichts. Meine Repliken darauf lösche ich jetzt (soweit das noch möglich ist).

bearbeitet von mr94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Empfehlung sehe ich übrigens nachdrücklich bestätigt. Wo bereits Glaubensgespräche nur unter massivem Moderationseinsatz möglich sind, sind Krisengespräche erst recht nicht am Platze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf niemanden hier  :blink: 

oh - das gute alte "sei-spontan-Paradox", auch bekannt als "ignore-this-sign-Paradox" *yawn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Glauben ist Gefühl- doch dagegen steht das Denken, das Wissen. Und irgendwann kommt das nicht mehr zusammen- kann das Gefühl des Glaubens nicht mehr überwiegen. Da überwiegt die Ratio.

Und dieser Zustand ist jetzt eingetreten. Das Wissen um die ganzen Dinge- die tieferen Einblicke, die mir zugetragen wurden, die Diskussionen, alles hat dazu beigetragen.

Dann kann ich Dich nur beglückwünschen, Ellen,

und bei dieser Gelegenheit mit Genugtuung feststellen, daß sich die rational veranlagte Fraktion nicht umsonst die Finger wundgeschrieben hat.

 

Mit dem religiösen Glauben verhält es sich möglicherweise so wie mit dem Rauchen. Es ist schwer, davon loszukommen. Aber wenn man es mal gepackt hat, fühlt man sich befreit und versteht selbst nicht mehr, warum man früher dem Laster gefrönt hat.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsetzlich! Cano, bitte, sag daß das nicht wahr ist: Du hast doch nicht etwa das Rauchen aufgegeben?

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCR (soviel zum Thema hier würde sich keine Fraktion händereibend ins Fäustchen lachen ... :blink: )

Ärgere dich nicht über Cano, ich schrieb ja schon- es hat keiner Schuld und auch keiner den *Ruhm*- es sind soviele Dinge, die meine Situation bewirkt haben, da kann sich keiner etwas darauf *einbilden*.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCR (soviel zum Thema hier würde sich keine Fraktion händereibend ins Fäustchen lachen ...  :blink: )

Ärgere dich nicht über Cano, ich schrieb ja schon- es hat keiner Schuld und auch keiner den *Ruhm*- es sind soviele Dinge, die meine Situation bewirkt haben, da kann sich keiner etwas darauf *einbilden*.

Sorry Ellen, aber Canos Posting finde ich einfach unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was - wenn die Kinder von diesem Sinneswandel erfahren, wenn es der Pafrrer erfährt, die Gemeinde? Klar kann ich dann sagen *Loite, ich geh jetzt, und die, die nicht nur den Glauben an mir geschätzt haben, behalte ich doch trotzdem.*

Ich muß sagen: Gerade für diesen Fall wäre es mir immens wichtig, mit offenen Karten zu spielen, damit die anderen wissen woran sie mit mir sind und damit ich weiß, woran ich mit den anderen bin.

Selbstverständlich.

 

Und da ist Ellen eher jemand, der laut und nachdrücklich platzt, als in sich rein zu fressen...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich Dich nur beglückwünschen, Ellen,

und bei dieser Gelegenheit mit Genugtuung feststellen, daß sich die rational veranlagte Fraktion nicht umsonst die Finger wundgeschrieben hat.

 

Mit dem religiösen Glauben verhält es sich möglicherweise so wie mit dem Rauchen. Es ist schwer, davon loszukommen. Aber wenn man es mal gepackt hat, fühlt man sich befreit und versteht selbst nicht mehr, warum man früher dem Laster gefrönt hat.

Es ist übrigens auch irre schwer, davon loszukommen, die Menschen ob einzig und allein ihrer Weltanschauung in gut/böse bzw dumm/schlau einzuteilen.

 

Das ist ein Lernprozeß, den zu forcieren man sich nicht genug die Finger wund schreiben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsetzlich! Cano, bitte, sag daß das nicht wahr ist: Du hast doch nicht etwa das Rauchen aufgegeben?

Nein, nicht das Rauchen. Nur den religiösen Glauben habe ich aufgegeben. Seitdem rauche ich. (Wäre ich doch nur beim Glauben geblieben! Das kommt billiger und ist auch nicht so ungesund)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsetzlich! Cano, bitte, sag daß das nicht wahr ist: Du hast doch nicht etwa das Rauchen aufgegeben?

Nein, nicht das Rauchen.

Gott sei Dank! *steinvomherzenplumps*

 

Nur den religiösen Glauben habe ich aufgegeben. Seitdem rauche ich.

 

Also ich kann beides zusammen - geht prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Glauben ist Gefühl- doch dagegen steht das Denken, das Wissen. Und irgendwann kommt das nicht mehr zusammen- kann das Gefühl des Glaubens nicht mehr überwiegen. Da überwiegt die Ratio.

Und dieser Zustand ist jetzt eingetreten. Das Wissen um die ganzen Dinge- die tieferen Einblicke, die mir zugetragen wurden, die Diskussionen, alles hat dazu beigetragen.

Dann kann ich Dich nur beglückwünschen, Ellen,

und bei dieser Gelegenheit mit Genugtuung feststellen, daß sich die rational veranlagte Fraktion nicht umsonst die Finger wundgeschrieben hat.

Von dieser Perspetive habe ich das noch gar nicht betrachtet. :blink:

 

 

Dabei fällt mir ein: Als ich in dieses Forum kam, war ich mir in manchen Glaubensfragen auch noch nicht so sicher wie heute. Damals haben Leute wie Cano, Werner a. und Ute (war noch die alte Besetzung der "rational veranlagten Fraktion) sehr viel zur Entscheidungsfindung beigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann beides zusammen - geht prima.

Beides zusammen ist mir zu teuer. Die Zahlung der Kichensteuer kann ich mir bei den momentanen Tabakpreisen nicht mehr leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaja, seit wir so viele Juristen im Forum haben, bleibt für den Einzelnen nichts mehr übrig. Man sollte es doch besser im Golfclub versuchen, Klienten zu fangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaja, seit wir so viele Juristen im Forum haben, bleibt für den Einzelnen nichts mehr übrig. Man sollte es doch besser im Golfclub versuchen, Klienten zu fangen.

Oder Taufwillige :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlung der Kichensteuer kann ich mir bei den momentanen Tabakpreisen nicht mehr leisten.

Das ist doch nicht so wichtig, Cano.

 

Hauptsache, das Scheyrer Kreuz hängt immer noch neben dem Stromzähler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCR (soviel zum Thema hier würde sich keine Fraktion händereibend ins Fäustchen lachen ...  :blink: )

Ärgere dich nicht über Cano, ich schrieb ja schon- es hat keiner Schuld und auch keiner den *Ruhm*- es sind soviele Dinge, die meine Situation bewirkt haben, da kann sich keiner etwas darauf *einbilden*.

Sorry Ellen, aber Canos Posting finde ich einfach unmöglich.

mich anschließ

Aber genau das soll ja auch erreicht werden. Kann euch sagen, ihr habts geschafft. Wenns euch danach besser geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCR (soviel zum Thema hier würde sich keine Fraktion händereibend ins Fäustchen lachen ... :blink: )

Und wenn schon? Ist das verboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge ich dem, was Ellen hier schreibt, dann erscheint mir das penetrante Triumphgeheul kaum am Platze. (Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.)

Penetrant? Wer ausser Cano triumphiert denn hier? Und Cano darf das. Er ist ein alter Veteran im Ruhestand. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten hier einige die Ironielampe in Canos Posting übersehen haben ? Anders ist diese sonderbare Empörung kaum zu erklären. Vielleicht lest ihr euch den beitrag noch mal durch und konzentriert euch besonders auf die Passage, wo es um das Rauchen geht. Wer es dann immer noch nicht kapiert, dem kann ich auch nicht helfen.

Cano ist wirklich lange genug im Forum, um zu wissen, daß man hier keine User umpolen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...