Jump to content

Die Wahrheit


Eifellady

Recommended Posts

SCR (soviel zum Thema hier würde sich keine Fraktion händereibend ins Fäustchen lachen ...  :blink: )

Und wenn schon? Ist das verboten?

Tja, ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als meine liebe Freundin Sina (zu meinem allergrößten Bedauern) offiziell in die katholische Kirche aufgenommen wurde. Da haben sich etliche Katholiken völlig ungeniert, laut und öffentlich gefreut.

 

Und ich kann mich nicht erinnern, daß auch nur ein einziger aus der rationalen Fraktion dessenthalben so einen Zirkus veranstaltet hätte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano ist grundsätzlich eher pessimistisch, was seine Hoffnung auf die menschliche Vernunft angeht. Der darf sich ruhig einmal freuen .....

Wenn ich mich in der Runde der Atheisten so umschaue, dann bin ich auch pessimistisch, was meine Hoffnung auf die menschliche Vernunft angeht. :ph34r:

bearbeitet von mr94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wenn ich mich in der Runde der Atheisten so umschaue, dann bin ich auch pessimistisch, was meine Hoffnung auf die menschliche Vernunft angeht. :ph34r:

genau das habe ich gedacht, als ich den beitrag las. und ich war gespannt, wie lange es dauern würde, bis es hier steht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann mich nicht erinnern, daß auch nur ein einziger aus der rationalen Fraktion dessenthalben so einen Zirkus veranstaltet hätte. :blink:

Vorsicht - die Fraktionsgrenze zwischen rational und irrational ist nicht deckungsgleich mit der zwischen Theisten und Atheisten. (Es gibt auch irrationale Theisten, wenige zwar...)

bearbeitet von mr94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Es gibt auch irrationale Theisten, wenige zwar...)

Ich werde eines Tages wohl doch mal meine Liste der foralbekannten abgedrehten Theisten posten müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge ich dem, was Ellen hier schreibt, dann erscheint mir das penetrante Triumphgeheul kaum am Platze.

Was heißt hier 'penetrantes Triumphgeheul'?

Ich freue mich einfach nur, wenn jemand Anstalten macht, mit seinem Leben auch ohne Psychopharmaka zuecht zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge ich dem, was Ellen hier schreibt, dann erscheint mir das penetrante Triumphgeheul kaum am Platze.

Was heißt hier 'penetrantes Triumphgeheul'?

Ich freue mich einfach nur, wenn jemand Anstalten macht, mit seinem Leben auch ohne Psychopharmaka zuecht zu kommen.

Meinst Du jetzt das Nikotin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano, Du warst nicht gemeint. (Das Geheul fand meistenteils in der Arena statt, wo stadtbekannte Flachdenker nicht davor zurückschreckten, eine hier zu Protokoll gegebene Krise umgehend für Vereinnahmungsversuche zu nutzen - unter Hinzugabe eines gerüttelt Maß an Heuchelei. Siehe zum Beispiel den obigen Beitrag von lissie. Ich schrieb schon: Wäre ich an Ellens Stelle, empfände ich viele Äußerungen als reinen Hohn. Ist ja wie unter Geiern.)

bearbeitet von mr94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du jetzt das Nikotin?

Ich dachte eher an die verbal vermittelten Psychopharmaka, die sich durch einen mehr oder weniger wirksamen Placebo-Effekt auszeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du jetzt das Nikotin?

Ich dachte eher an die verbal vermittelten Psychopharmaka, die sich durch einen mehr oder weniger wirksamen Placebo-Effekt auszeichnen.

Nun ja,

 

auch Placebos wirken.

 

 

Mir hat mal ein Raucher bzw. ehemaliger Raucher erzählt, dass das mit dem Nikotin und dem Glücksgefühl so ähnlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Placebos wirken.

Ich bin der Letzte, der das bestreiten würde. Mir scheint, daß es sich beim religiösen Glauben um den wirksamsten aller Placebos handelt. Er wirkt allerdings nur solange, wie man ihn nicht als Placebo erkannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Placebos wirken.

Ich bin der Letzte, der das bestreiten würde. Mir scheint, daß es sich beim religiösen Glauben um den wirksamsten aller Placebos handelt. Er wirkt allerdings nur solange, wie man ihn nicht als Placebo erkannt hat.

Das Problem ist, dass man kaum nachweisen kann, ob es sich um ein Placebo handelt oder nicht. Mir scheint das Glaubenssache zu sein,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint das Glaubenssache zu sein,

whow, endlich sagt's mal jemand :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr zu glauben ist nicht so schrecklich, wie man als Gläubiger noch gedacht hat. Man mag die Leute verlieren, die Glauben für wichtiger halten als jede menschliche Beziehung, aber man gewinnt die, für die jede menschliche Beziehung wichtiger ist als jeder Glauben - und man wird feststellen, dass es von Anfang an so besser gewesen wäre.

Nur 6 Seiten später bekommt dieser Satz eine ganz merkwürdige Ironie: Was Ellen im Moment gewinnt, sind lauter Leute, die auf ihrem Rücken versuchen die Atheistenquote zu erhöhen. Warum sie sich mies fühlt, wie man ihr helfen kann und welcher Weg für sie wirklich am besten ist, interessiert hier keinen.

 

Die, für die Zitat: "jede menschliche Beziehung wichtiger ist als jeder Glauben", die gewinnt man nicht, die hat man ungeachtet des Glaubens oder nicht Glaubens schon. Man gewinnt, wie man sieht, nur die, für die man erst durch den eventuellen Nichtglauben interessant wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 6 Seiten später bekommt dieser Satz eine ganz merkwürdige Ironie: Was Ellen im Moment gewinnt, sind lauter Leute, die auf ihrem Rücken versuchen die Atheistenquote zu erhöhen. Warum sie sich mies fühlt, wie man ihr helfen kann und welcher Weg für sie wirklich am besten ist, interessiert hier keinen.

Deine Verbitterung irritiert mich ein wenig, zumal deine Andeutungen nicht zu Ende formuliert sind. Bei solch einer Wertung, sollten sie das aber. Ich würd jetzt gern mal die Namen dieser "lauter Leute" wissen.

Frage also:

Wer alles versucht hier im Moment auf Ellens Rücken die Atheistenquote zu erhöhen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 6 Seiten später bekommt dieser Satz eine ganz merkwürdige Ironie: Was Ellen im Moment gewinnt, sind lauter Leute, die auf ihrem Rücken versuchen die Atheistenquote zu erhöhen. Warum sie sich mies fühlt, wie man ihr helfen kann und welcher Weg für sie wirklich am besten ist, interessiert hier keinen.

Deine Verbitterung irritiert mich ein wenig, zumal deine Andeutungen nicht zu Ende formuliert sind. Bei solch einer Wertung, sollten sie das aber. Ich würd jetzt gern mal die Namen dieser "lauter Leute" wissen.

Frage also:

Wer alles versucht hier im Moment auf Ellens Rücken die Atheistenquote zu erhöhen ???

zu 1. Mich irritiert, warum du das Verbitterung zuschreibst. Ich bin nicht verbittert, ich habe lediglich eine Beobachtung gemacht. Viel mehr gibts da nicht auszuführen.

zu2. Dazu brauchst du dir bloß die letzen Seiten durchlesen. Da gibts viel zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es, die Augenklappe abzunehmen?

sorry, aber es gibt einen Spruch, der lautet: Es gibt keine dummen Fragen, .......

den Rest kennst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine lieben katholischen Mimöschen, ich fass es einfach nicht.

 

Ellen ist eine kluge, erwachsene und reife Frau, die nichtd as erstemal in ihrem Leben hier in diesem Forum Zweifel formuliert. Sie wird ihre Gründe haben, warum sie es hier und nicht im Katholikenghetto tut, wo sie damit rechnen könnte, von atheistischen Reaktionen verschont zu bleiben. Jeder der Ellen etwas länger als einen Tag kennt, dürfte ferner wissen, daß sie sich von ihren Zweifeln nicht so mir nichts, Dir nichts durch eine Ermutigung für die eine oder andere Seite abbringen läßt. Ja, habt Ihr denn überhaupt keine Achtung vor Ellen? Traut Ihr ihr denn gar nicht zu, die diversen Reaktionen und Einschätzungen auf ihre Krise selber und ohne Eure egoistischen Schutz- und Zensurmaßnahmen einordnen zu können?

 

Niemand "benutzt" hier die Tatsache, daß Ellen eine Glaubenskrise hat. Niemand lockt sie auf seine Seite mit unhaltbaren Versprechungen, niemand behauptet, daß eine Abkehr von Glauben und Kirche schlagartig alle Probleme beseitigen werden, niemand droht, ihr die Sympathie zuz kündigen, wenn sie doch wieder zum Glauben zurückfidnen sollte.

 

Ich will ehrlich sein: Natürlich freut es mich für jeden, der sich nicht in einer stark bedürftigen, defizitären psychischen Situation befindet, wenn er sich von dem katholischen Glauben und der katholsichen Kirche abwendet. Wie denn auch nicht, schließlich halte ich ersteren für Täuschung, letztere für schädlich. Natürlich werde ich einen Menschen, dem ich es zutraue, das unbeschadet zu üebrstehen, dazu ermutigen, diesen Weg zu gehen. Soviel Unabhängigkeit von meiner eigenen ehrlichen Meinung traue ich den meisten Menschen zu, um das nicht für ein "Ausnutzen" einer Krise zu sehen.

 

Ja zum Teufel, was glaubt Ihr denn, warum jemand hier einen THread eröfnet, der etwas sehr Persönliches angeht? Damit nur diejenigen was dazu schreiben dürfen, die zu Auszeiten und Pausen raten? Also, ich würde mich schön bedanken, wenn ich hier eine Krise bezüglich meiner Weltanschauung formulieren würde, und meine bisherigen "Kollegen" jedem Glaäubigen, der mich zu einer "Umkehr" ermutigen wollte, den Mund verbieten wollten.

 

Wenn Ellen vom Glauben und von der Kirche loskommt (was übrigens nicht gleichbedeutend mit einer Abwendung von jeglicher Spiritualität oder jeglicher Religiosität sein muß), würde mich das freuen, wenn sie zum Glauben zurückfindet, wird Euch das freuen. So what?

 

Wir schulden Eurem Gott und Eurer Kirche bestimmt nicht, hier den Mund zu halten, wir schulden es bestenfalls Ellen, ehrlich zu sein, genauso wie Ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Deinen Text umkehren würde, also Glauben durch Atheismus ersetzen, dann könnte ich ihn definitiv nicht unterschreiben. Und selbst Du würdest ihn sofort als geifernden Erguss eines fanatischen Fundamentalisten geißeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr zu glauben ist nicht so schrecklich, wie man als Gläubiger noch gedacht hat. Man mag die Leute verlieren, die Glauben für wichtiger halten als jede menschliche Beziehung, aber man gewinnt die, für die jede menschliche Beziehung wichtiger ist als jeder Glauben - und man wird feststellen, dass es von Anfang an so besser gewesen wäre.

Nur 6 Seiten später bekommt dieser Satz eine ganz merkwürdige Ironie: Was Ellen im Moment gewinnt, sind lauter Leute, die auf ihrem Rücken versuchen die Atheistenquote zu erhöhen. Warum sie sich mies fühlt, wie man ihr helfen kann und welcher Weg für sie wirklich am besten ist, interessiert hier keinen.

 

Die, für die Zitat: "jede menschliche Beziehung wichtiger ist als jeder Glauben", die gewinnt man nicht, die hat man ungeachtet des Glaubens oder nicht Glaubens schon. Man gewinnt, wie man sieht, nur die, für die man erst durch den eventuellen Nichtglauben interessant wird.

Hallo karolin,

 

ehrlich gesagt verstehen ich Dein Statement auch nicht. Ich spüre, nicht nur bei Dir sondern auch bei Anderen die Befürchtung, Ellen koennte für den Glaubenverloren gehen. Den Hintergund einer solchen Befürchtung kenne ich selbst zur Genüge.

Volker schreibt von seiner Lebenserfahrung. Das halte ich nicht für eine Ironie noch für ein Triumphgeheul. Ellens Fragestellung war m.E. zwar zweifelnd, aber letztlich offen. Ein Zweifel an der eigenen Weltsicht, dem eigenen, so vertrauten Lebensgefühl, ist m.E. ein Schritt zur Reifung. Ein solcher Schritt ist zwangsläufig ungewiss und Ellens Nebel halte ich für nachvollziehbar. Was daraus wird, wird sich letztlich zeigen. Als Gläubiger gesprochen: wir wissen alle nicht, wohin Gott Ellen führt.

Ich sehe auch, dass Mancher wohl eine gewisse Genugtuung über Ellens Zweifel empfindet, wobei mir nicht immer die Gründe klar sind. Andererseits hilft das Ellen wenig und insofern ist es für mich wie es ist und nicht überraschend.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...