Jump to content

Die Wahrheit


Eifellady

Recommended Posts

Och Gottchen. Und etwas Inhaltliches hast Du nicht beizusteuern? Schäm Dich! :blink:

 

 

Hauptsache aber, Du kannst Ellens Krise weiter für Deine Hetz gegen A&A ausnutzen, was? :)

 

 

Edit: Ging natürlich an den Typen mit der Nummer im Nick, nicht an Mat.

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Gottchen. Und etwas Inhaltliches hast Du nicht beizusteuern? Schäm Dich! :blink:

 

 

Hauptsache aber, Du kannst Ellens Krise weiter für Deine Hetz gegen A&A ausnutzen, was? :P

 

 

Edit: Ging natürlich an den Typen mit der Nummer im Nick, nicht an Mat.

Ich dachte schon und hätte nachgefragt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karolin,

 

ehrlich gesagt verstehen ich Dein Statement auch nicht. Ich spüre, nicht nur bei Dir sondern auch bei Anderen die Befürchtung, Ellen koennte für den Glaubenverloren gehen.

Ne, das nun wirklich nicht. Ich war eine der ersten, die in diesem Thread geschrieben hat: " Hallo Ellen,

 

was soll ich groß zu sagen? Tu, was du tun musst.

Alles Gute auf deinem weiteren Weg, wo auch immer er dich hinführt. "

 

Hier gehts eben nicht um Quoten, sondern um eine einzelne Person und was für sie das Richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts eben nicht um Quoten, sondern um eine einzelne Person und was für sie das Richtige ist.

Genau. Und um das herauszufinden, mit Verlaub, ist dieses Forum nicht der beste Platz.

 

Das ist gar kein Fehler, sondern liegt in der Natur der Kommunikation, die wir hier betreiben.

 

Und ich finde die Diskussion, die hier entbrannt ist, wenig hilfreich - besonders für Ellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ellen als mutige und starke Person kennengelernt und dass sie sich ihren Zweifeln und Fragen stellt zeugt davon. (Den Mut haben schliesslich nicht viele....!!!!)

 

Wie immer sie sich auch Positionieren wird - der Mensch bleibt mit all den liebenswerten Eigenschaften. Und das ist doch das Wesentliche.

 

Liebe Grüsse an Dich, Ellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als meine liebe Freundin Sina (zu meinem allergrößten Bedauern) offiziell in die katholische Kirche aufgenommen wurde. Da haben sich etliche Katholiken völlig ungeniert, laut und öffentlich gefreut.

Wenn diese Sina damit glücklich ist... ist es immernoch was anderes, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um das herauszufinden, mit Verlaub, ist dieses Forum nicht der beste Platz.

 

Das ist gar kein Fehler, sondern liegt in der Natur der Kommunikation, die wir hier betreiben.

 

Und ich finde die Diskussion, die hier entbrannt ist, wenig hilfreich - besonders für Ellen.

Mag ja sein, aber findest Du nicht, daß wir das Ellen überlassen sollten?

 

 

Und wenn sich aufgrund dieser Diskussion hier auch nur ein intensiver Briefwechsel oder ein paar lange Telefonate ergeben sollten oder eben die Erkenntnis, daß dieses Forum ihr dabei nicht weiterhilft: Vieles im Leben ist zu irgendetwas gut.

 

Was ich albern finde, ist, daß jetzt Antworten auf Ellens Eingangsposting tabuisiert werden. Welche Antwort Ellen (vielleicht) hilft, welche nicht, sollten wir wirklich ihr überlassen. Und lieber wieder zum Thema selbst kommen, statt darüber zu streiten, was wem am besten hilft. Ich lasse jeden Ratschlag gelten: Selbst wenn jemand schreiben würde, ihm hätte einzig die Angst vor der Hölle den Glauben bewahrt. Solange das ehrlich ist, ist es nunmal eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich einfach nur, wenn jemand Anstalten macht, mit seinem Leben auch ohne Psychopharmaka zuecht zu kommen.

Man kann sich ja für eine andere Sucht entscheiden und dann meinen, man wäre viiiiiiiiieeeeeeeeeeel vernünftiger, oder...:blink:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als meine liebe Freundin Sina (zu meinem allergrößten Bedauern) offiziell in die katholische Kirche aufgenommen wurde. Da haben sich etliche Katholiken völlig ungeniert, laut und öffentlich gefreut.

Wenn diese Sina damit glücklich ist... ist es immernoch was anderes, wie ich finde.

Tja, ohne das näher thematisieren zu wollen, aber: Es hat sie auch einiges an Leid gekostet, dieser Weg. Aber es scheint halt der ihre gewesen zu sein.

 

 

Was ich sagen will (und was, glaube ich, Volker auch schon gesagt hat): Veränderungen, die dorthin führen, wo man hinwill (oder hinmuß), sind nicht ad hoc angenehm, sondern können auch schmerzhaft sein. Das alleine darf aber kein Grund zu Vermeidungstaktiken sein. Deswegen ist es ja m.E. so sinnvoll, wenn Menschen, die Wege bereits gegangen sind, davon berichten. Positiv oder negativ.

 

Ich habe durch meinen Glaubensverlust übrigens keine besondere Verbesserung meines Lebensgefühls erfahren. Ich mußte aber auch relativ wenig aufgeben, mein Wertesystem, meine Freunde, mein ganzes Umfeld sind gleich geblieben, es fiel lediglich eine unglaubwürdig gewordene transzendente "Überdachung" weg. Und damit auch ein Stücl Trost bezgl. des Todes. Das ist für mich das Hauptargument für den Glauben: Die lebenslange Sterbehilfe.

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts eben nicht um Quoten, sondern um eine einzelne Person und was für sie das Richtige ist.

Genau. Und um das herauszufinden, mit Verlaub, ist dieses Forum nicht der beste Platz.

 

Das ist gar kein Fehler, sondern liegt in der Natur der Kommunikation, die wir hier betreiben.

 

Und ich finde die Diskussion, die hier entbrannt ist, wenig hilfreich - besonders für Ellen.

Das liegt aber daran, daß die Diskussion sich nur noch um die unterschwellige Frage dreht, wieviel die bösen Atheisten mit dieser Entwicklung zu tun haben.

Das kann nur Ellen beantworten, und sie hat es getan. Leider glauben ihr scheinbar manche nicht. Das ist aber deren Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread fing hochsensibel an. Bis du quergeschossen hast. Daß das hier jetzt eine Schlammschlacht geworden ist, kannst du ausschließlich dir anrechnen. Und ich bin ziemlich sicher, daß du genau das auch wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch. Deine Unterstellungen kannst Du Dir sparen. (Finde ich übrigens bezeichnend, wer hier wem was unterstellt.) Ich habe eine Bemerkung zu Volkers erstem Beitrag gemacht und anschließend einen Strang in der Arena eröffnet. Für die übrigen Disziplinlosigkeiten hier lehne ich jede Verantwortung ab. Meine eigenen natürlich ausgenommen.

 

Des weiteren bin ich der Meinung, dass dieses Forum eine eklatante Schwäche hat, wenn es um (unvermeidliche) Metadebatten geht. Die haben keinen rechten Ort, werden gern zensiert und brechen dann umso heftiger aus. Metadiskussionen passen noch am besten in die Katakombe, aber auch dort werden sie bestenfalls zähneknirschend geduldet.

 

Die Wiederkehr des Verdrängten...

bearbeitet von mr94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du hier jemals zensiert worden ? Von mir jedenfalls nicht.

Ansonsten nehme ich deine Ablehnung jeder Verantwortung zur Kenntniss.

"Simple mindet", wie der Grieche sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr Lieben,

 

nun zankt euch doch bitte nicht darum, ob jemand Schuld hat oder nicht- ob jemand sich darüber *freut* oder nicht.

Ich habe meine momentane Entscheidung öffentlich dargestellt, also habe ich auch mit Reaktionen gerechnet.

 

Ich bin froh und dankbar über jede Reaktion- egal ob jemand jetzt schildert, wie sie oder er Entscheidungen empfunden haben oder ob sie oder er sich ein wenig freut oder auch nicht, weil ich jetzt nach den verschiedenen Ansichtigen auf dem richtigen oder falschen Weg bin.

 

Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht- ob es der richtige oder der falsche Weg ist.

Im Augenblick ist bei mir da nur eine *Leere*. Ich stehe da und weiß nicht wohin. Ich habe zwar eine Entscheidung getroffen, weiß aber nicht ob diese Richtung des Weges die Richtige oder die Falsche ist.

Das einzige das ich weiß, dass ich erst mal ein Stück gehen muß- mich vortasten muß. Denn leuchtend hell und klar erscheint mir im Augenblick keine der Richtungen- irgendwie ein Tasten im Nebel in der Hoffnung sich nicht vollends zu verlaufen- und hoffen das bald mal wieder etwas Licht in die Sache kommt.

Und noch einmal: Meine momentane Entscheidung beruht auf vielen Dingen. Beide Seiten- Christliche wie A&A Seite- haben mich auf dieser Entscheidungsfindung beeinflußt- so wie jede Erfahrung- jede neue Information das Leben beeinflußt- die Sichtweise beeinflußt.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

q.e.d.

 

 

Nebenbei würde mich noch interessieren, obdieser Thread in den GG fruchtbarer geworden wäre. Ich bin sicher, auch dort wäre es nach 6 oder 7 Postings nur noch um A & As gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, daß ich das verhindert hätte.

Nun ja, ich habe den Thread schon mit Absicht in der Katakombe eröffnet.

Nicht weil ich jetzt eine Meinungshetze befürchtet habe - ehrlich gesagt, habe ich gar nicht daran gedacht- sondern weil ich nach den Regeln doch gar nicht mehr in GG schreiben darf- wenn ich diesen Thread wirklich dort hätte eröffnen wollen. :blink:

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, daß ich das verhindert hätte.

Soviel zum Vorwurf des Zensierens

Es ist keine Zensur, wenn man eine Diskussion über ein persönliches Problem, wo sich auch noch jemand "mies fühlt", so lenken will, daß Verletzungen vermieden werden. Eigentlich sollte es sich unter zivilisierten Menschen von selbst verstehen, daß man dies nicht für normale Grabenkämpfe benutzt. Das ist, scheint mir, einfach eine Frage der Kinderstube, um die es bei einigen wenigen hüben wie drüben nicht bestens bestellt zu sein scheint.

 

Blöd ist nur, daß diese wenigen mit ihrem Gekeife ein wirklich ernshaftes Gespräch verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, daß ich das verhindert hätte.

Nun ja, ich habe den Thread schon mit Absicht in der Katakombe eröffnet.

Nicht weil ich jetzt eine Meinungshetze befürchtet habe - ehrlich gesagt, habe ich gar nicht daran gedacht- sondern weil ich nach den Regeln doch gar nicht mehr in GG schreiben darf- wenn ich diesen Thread wirklich dort hätte eröffnen wollen. :blink:

Dafür hätten wir sicher eine Lösung gefunden.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine® meiner Mitmods gegen einen Thread "ich verliere meinen Glauben" Einspruch erhoben hätte. DAT wäre ja nu wirklich ein GG, woll?

 

Ich kann aber andererseits auch verstehen, daß Du darüber nicht nur mit Katholiken, sondern auch mit A+As reden möchtest. Daß das hier in so ein Gezänk ausgeartet ist, tut mir wirklich leid für Dich, Ellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, daß ich das verhindert hätte.

Soviel zum Vorwurf des Zensierens

Es ist keine Zensur, wenn man eine Diskussion über ein persönliches Problem, wo sich auch noch jemand "mies fühlt", so lenken will, daß Verletzungen vermieden werden. Eigentlich sollte es sich unter zivilisierten Menschen von selbst verstehen, daß man dies nicht für normale Grabenkämpfe benutzt. Das ist, scheint mir, einfach eine Frage der Kinderstube, um die es bei einigen wenigen hüben wie drüben nicht bestens bestellt zu sein scheint.

 

Blöd ist nur, daß diese wenigen mit ihrem Gekeife ein wirklich ernshaftes Gespräch verhindern.

Hallo Thomas,

 

ich hatte schon befürchtet, dass mein Einwurf missverständlich ist. Ich meinte, dass mit Franks und Deinem Posting der Vorwurf der zensur entkräftet ist.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...