Jump to content

2. MYKATH-Schachmasters Herbst 2004


Thofrock

Recommended Posts

Marmot und ich haben an diesem Wochenende vergeblich versucht, einen ersten Termin zu finden - Marmots Arbeitszeiten möchte ich nicht unbedingt haben.

 

Die nächsten beiden Wochen bin ich im Urlaub, d.h. ab dem 13.03. kann das Finale steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genehmigt. Ob ihr eine Partie, oder Best of 25 spielen wollt, dürft ihr euch aussuchen.

Da ihr in der Vorrunde Punktgleichheit hattet und der direkte Vergleich Remis war, hab ich grad ´ne Münze geworden. Anzi beginnt mit Weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

 

ich glaube heute abend so ab 19:00 Uhr dürfte ich Zeit haben. Letzte Woche habe ich bei dem DosHermanas Turnier mitgeblitzt, konnte mich zwar nicht für die Endrunde qualifizieren, habe aber gegen ein paar Titelträger spielen dürfen (von denen ich immerhin einen schlagen konnte).

 

viele Grüsse

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nach dem Modus "Best of Five" gespielt wird, hat Arnold noch alle Chancen den Rückstand wieder wett zu machen; aber die Gratulation für die beiden erfolgreich gestalteten Partien nehme ich natürlich dankend an :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

 

irgendwie ist es bei mir zeitlich doch alles nicht so geschickt, Ostern bin ich auch nicht da (wir sind über die Ostertage in Hamburg bei meinem Schwager). Wäre es ok, wenn wir das mit dem Spiel um den dritten Platz sein lassen?

 

viele Grüsse

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach haarsträubenden Fehlern verkürzt Marmot

 

Woge - Marmot 0 - 1

Mist, als ich eben den Neueintrag im Thread sah, dachte, ich könnte endlich den Sieger kühren. Aber Spannung ist ja auch was Schönes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich mal die erste Gratulation an Wolfgang. Mit Schwarz hält er die Tür zu und mit Weiß macht er mächtig Druck ... mal sehen ob ich bis zum nächsten Kath-Masters ein Mittel gegen ihn finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, was für ein plötzliches Ende.

Ich gratuliere dem Titelverteidiger und Turniersieger des 2. Mykath-Masters im nemen des gesamten Forums zum Finalsieg. Gleichzeitig meine Anerkennung an Marmot für das bis zur 5. Partie spannende Finale.

 

Auflage Nummer 3 fasse ich fürs nächste Frühjahr ins Auge, bin aber nicht böse, wenn sich jemand findet, der schon früher was organisiert.

 

Der Thread bleibt zur Info noch bis Sonntag gepinnt und entschwindet dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxinquaye hatte mich gebeten, ein paar Partien zu posten. Ich fange dann einfach mal mit der vierten an. Die ist zwar ziemlich trocken und positionell, aber ich fand sie trotzdem ganz interessant, und qualitativ nicht übel für Schnellschach um 8 Uhr morgens :lol:.

 

Marmot - Woge

1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sf3 Sf6 4.e3 Lf5 5.cxd5 cxd5 6.Db3 Lc8

Ungewöhnlich passiv, aber auch sehr solide. Um jegliche Schwächungen zu vermeiden, sperrt Schwarz seinen bereits entwickelten Damenläufer wieder ein, und das mit Zeitverlust. Die m.E. wichtigste positionelle Idee dieses Manövers ist, daß das sonst in dieser Variante wünschenswerte Lc1-d2-b4 hier für Weiß schwer durchfürbar ist, so daß letztendlich beide vorerst auf ihrem schlechten Läufer sitzenbleiben.

7.Sc3 e6 8.Se5

Bezweckt zu verhindern, daß Schwarz ohne Zugeständnisse Sb8-c6 ziehen kann. Eine Alternative wäre gewesen, einfach mit Lf1-d3 und 0-0 die Entwicklung fortzuführen und e3-e4 vorzubereiten.

8...Le7 9.Ld2 0-0 10.Tc1 Sfd7

Der genaueste Zug. Nach 10...Sbd7 11.f4 steht Weiß etwas besser.

11.Sxd7 Dxd7 12.Lb5 Dd8

Wieder vermeidet Schwarz Schwächungen seiner Struktur am Damenflügel. Weiß hat nun einigen Entwicklungsvorsprung, es ist jedoch bei Symmetrie und nur einer offenen Linie nicht leicht, den in etwas konkreteres umzuwandeln.

13.0-0 Ld7 14.Sa4 De8!

Und wieder sehr genau gespielt. Schwarz muß sehr vorsichtig sein, zum Beispiel führt 14...Lxb5 15.Dxb5 b6 16.Tc2 Sd7 17.Tfc1 zu sehr unangenehmen weißen Druck auf der c-Linie.

15.Lxd7 Dxd7 16.Lb4 Sc6 17.Lxe7 Dxe7 18.Sc5 b6?!

Etwas zu kooperativ. 18...Sa5 19.Dc3 Sc4 wäre wahrscheinlich genauer gewesen, um die Schwächung der weißen Felder und den Zeitverlust zu vermeiden.

19.Sd3

Dank des besser platzierten Springers, und des einen wichtigen Zugs Vorsprung, der eine Turmverdopplung auf der c-Linie (sinnvoll) möglich macht, hat Weiß nun Vorteil.

19...Tfc8 20.Tc3 Sa5 21.Dc2 Sc4 22.Tc1 f6 23.Da4?!

Mit der folgenden Idee, nach Turmtausch über c6 einzudringen. Weiß behält damit einigen Druck, es ist jedoch bei genauer Verteidigung nicht ausreichend um die Partie zu gewinnen.

23.b3 Sd6 24.Tc7 Df8 25.Dc6 sieht dagegen sehr aussichtsreich für Weiß aus.

23...Sd6 24.Txc8+ Txc8 25.Txc8+ Sxc8 26.Dc6 Sd6 27.Sf4 Kf7 28.h4 Sf5 29.h5 g5 30.hxg6+ hxg6 31.Dc8 g5 32.Sh5 Sg7 33.Sxg7 remis

 

Die Analysen habe ich schnell in die Tasten gehauen, und sie enthalten bestimmt ein paar Fehler ... Kritik daran ist also immer sehr willkommen.

bearbeitet von Marmot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...