Jump to content

Rätsel


maxinquaye

Recommended Posts

Hatten wir den schon:

Ein Abenteurer irrt durch ein Labyrinth. Irgenwann erreicht er einen Punkt, von dem 2 Türen abgehen. Er weiß, eine davon führt in die Freiheit, eine in sein Verderben.

Natürlich weiß er nicht , welche Tür wohin führt.

Zum Glück steht vor jeder Tür ein Wächter, den er befragen kann.

Von den Wächtern weiß er, dass einer immer die Wahrheit sagt, und einer immer lügt. Natürlich weiß der Abenteurer nicht, welcher die Lügner ist.

 

Wie kommt er sicher in die Freiheit, nachdem er nur einem Wächter genau eine Frage gestellt hat?

 

Eine richtige alte Antwort?

Der Wiese würde den Wächter fragen "Welche Tür würde mir dein Kumpan empfehlen"

 

Der der die Warhheit sagt würde auf die falsche Tür deuten (der würde ja die Warhheit sagen). Der Lügner würde lügen und ebenfalls auf die falsche Tür deuten. Daraus folgt die nichtgedeutete ist die richtige.

 

LG

Firoe

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit den Steinen ist echt gut.

Wie bekommt man hier ein Diagramm rein? Ich hab da nämlich in einem Buch ein Kreuzworträtsel gefunden(ja, mit Lösungen), das ist ganz nett, wenn auch uralt. Aber es ist irgendwie nicht so witzig nur die Fragen zu posten und die Anzahl der Kästchen (wobei ich das notfalls machen würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für zwischendurch und alle anderen, die Karfreitag bis 15:00 nichts anderes zu tun haben (oder doch, aber, wie ich, damit nicht weiterkommen)

 

Woher stammt das Zitat: "one fell swoop"

In welchen Theaterstücken tritt Falstaff auf?

Was hat den Kopf eines Menschen, den Körper eines Löwen und den Schwanz eines Skorpions?

Wie heißen die drei Hauptgottheiten des Hinduismus?

 

Welche Fernsehserie schaue ich mir im Moment auf DVD an?winkzwink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die hier? Die Zahlen werden aufgelöst, man muss rausfinden, was die Buchsataben bedeuten.

Beispiel: 1000= G in einem K Lösung: 1000 Gramm in einem Kilogramm

 

26= B im A

/ = WW

12=SZ

9= P im SS

19= GR im GG

0= GCidTbdWg

 

26 Buchstaben im Alphabet

7 Weltwunder

12 Sternzeichen

9 Planeten im Sonnensystem

19 Grundrechte im Grundgesetz

0 Grad Celsius ist die Temperatur, bei der Wasser gefriert

 

:angry2:

hui nicht schlecht... aber wir haben doch nur noch 8 planeten... pluto ist kein planet mehr... *klugscheißmodus aus*

Pluto hat Berufung eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für zwischendurch und alle anderen, die Karfreitag bis 15:00 nichts anderes zu tun haben (oder doch, aber, wie ich, damit nicht weiterkommen)

 

Woher stammt das Zitat: "one fell swoop"

Aus 'Macbeth', Macduff spricht diese Worte in der dritten Szene des vierten Akts. Korrekterweise heißt es, 'at one fell swoop'.

In welchen Theaterstücken tritt Falstaff auf?

In der Komödie 'Die lustigen Weiber von Windsor' sowie in der Tragödie 'Heinrich IV.' Shakespearist?

Was hat den Kopf eines Menschen, den Körper eines Löwen und den Schwanz eines Skorpions?

Der Mantikor.

Wie heißen die drei Hauptgottheiten des Hinduismus?

Brahma, Vishnu, Shiva. Sie als 'Hauptgottheiten' zu bezeichnen ist wiederum bezeichnend für die verderbte okzidentale Hinduismus-Rezeption. Um es mal in aller Kürze zu sagen: jeder Hindu ist Monotheist seines jeweiligen Gottes, der wiederum ist nur ein Aspekt des Göttlichen schlechthin, so dass man analog zur Trinität von einer Multität oder Polytät sprechen könnte. Das im Hinduismus scheinbar so viele verschiedene Götter angebetet werden, wird von den Hindus damit begründet, dass ein Mensch Gott ohnehin nie in seiner Gesamtheit wahrnehmen kann, und so wenigstens Teilaspekte Gottes sichtbar werden. Der Volksglaube ist natürlich wieder anders.

Welche Fernsehserie schaue ich mir im Moment auf DVD an?winkzwink.gif

Seinfeld. Aber ich bin nicht sehr fernsehbewandert, und die letzte Serien, die ich ernsthaft verfolgt habe, hießen 'Lassie' und 'Flipper' und 'Bezaubernde Jeanie'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für zwischendurch und alle anderen, die Karfreitag bis 15:00 nichts anderes zu tun haben (oder doch, aber, wie ich, damit nicht weiterkommen)

 

Woher stammt das Zitat: "one fell swoop"

Aus 'Macbeth', Macduff spricht diese Worte in der dritten Szene des vierten Akts. Korrekterweise heißt es, 'at one fell swoop'.

In welchen Theaterstücken tritt Falstaff auf?

In der Komödie 'Die lustigen Weiber von Windsor' sowie in der Tragödie 'Heinrich IV.' Shakespearist?

Was hat den Kopf eines Menschen, den Körper eines Löwen und den Schwanz eines Skorpions?

Der Mantikor.

Wie heißen die drei Hauptgottheiten des Hinduismus?

Brahma, Vishnu, Shiva. Sie als 'Hauptgottheiten' zu bezeichnen ist wiederum bezeichnend für die verderbte okzidentale Hinduismus-Rezeption. Um es mal in aller Kürze zu sagen: jeder Hindu ist Monotheist seines jeweiligen Gottes, der wiederum ist nur ein Aspekt des Göttlichen schlechthin, so dass man analog zur Trinität von einer Multität oder Polytät sprechen könnte. Das im Hinduismus scheinbar so viele verschiedene Götter angebetet werden, wird von den Hindus damit begründet, dass ein Mensch Gott ohnehin nie in seiner Gesamtheit wahrnehmen kann, und so wenigstens Teilaspekte Gottes sichtbar werden. Der Volksglaube ist natürlich wieder anders.

Welche Fernsehserie schaue ich mir im Moment auf DVD an?winkzwink.gif

Seinfeld. Aber ich bin nicht sehr fernsehbewandert, und die letzte Serien, die ich ernsthaft verfolgt habe, hießen 'Lassie' und 'Flipper' und 'Bezaubernde Jeanie'.

 

 

Bei Falstaff fehlt Heinrich V. Die letzte Frage ist leider falsch beantwortet- die Fragen sind alle aus einer Folge der Serie Gilmore Girls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich hat das Rätsel ja einen Bart aber ...

 

Die Expedition verlässt das Lager und geht eine Stunde in Richtung Osten. Dann gehen sie eine Stunde nach Norden und erlegen einen Bären. Dann gehen sie eine Stunde nach Süden zurück in das Lager. Welche Farbe hat der Bär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Raetsel sind wohl alle zu Dale gewandert?

Ich mach hier nochmal eins rein.

Es ist ein Wuerfelspiel, dass ich mir gut in einer Kneipe mit einer groesseren Guppe vorstellen kann. Voraussetzung: Nicht googeln oder irgenetwas verraten...

 

Es heisst "Rosenblaetter" (was jetzt aber nur meine Uebesetzung ist. Ich weiss nicht, ob es in D nicht einen anderen Namen dafuer gibt).

System: Man hat fuenf Wuerfel. Man darf dem Rater verraten dass die Antwort immer null oder eine gerade Zahl ist. Ziekl des Raters soll sein, die Antwort zu wissen, bevor der Werfer sie sagt. Nach drei richtigen Antworten am Stueck geht man davon aus, dass der Rater das System gecknackt hat. Er darf es aber nicht verraten.

Hier bitte also auch nur die Zahl als Antwort posten. Wer meint, das System erraten zu haben (schon wissen gilt nicht), kann ja googeln oder mir eine PN schreiben.

 

Bsp Wurf eins: vier, eins, sechs, drei, sechs. Die Antwort lautet zwei.

Wurf zwei: fuenf,sechs, fuenf, vier, vier. Die Antwort lautet acht.

Wurf drei: zwei, sechs, zwei, eins, vier. Die Antwort lautet Null.

Wurf vier: vier,drei, zwei, eins,drei. Die Antwort lautet vier.

Wurf fuenf: sechs, fuenf, sechs, zwei, zwei. Die Antwort lautet: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...