Jump to content

Rätsel


maxinquaye

Recommended Posts

Spielt es bei der 2. Aufgabe (Gesamtwiderstand von 4 Drähten von A bis F mit je 2 Ohm) tetraeder.gif eigentlich eine Rolle, dass die 4 Drähte in der Mitte ( B-C-D-E-B ) [auch durch 1-Ohm-Drähte] verbunden sind?

Warum [nicht]?

Die 4 Drähte kannste weg lassen, weil an allen Punkten, die die verbinden, das gleiche Potentiel anliegt (1/2 U).

 

Die Lösung ist dann natürlich 1/2 Ohm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch doch so einfach,

ein Elektriker murmelte zun etwas von komplexer Mehrfachschaltung,

au weia ...

Dachte ich mir auch so wie Du und hab's auch so eingereicht <_<

bearbeitet von Wally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann man bei der sechsten Aufgabe nicht einfach zu der Besuchsdauer von 30 min die durchschnittliche Verlängerung von 30 min * 1/500 = 3,6 sec addieren?!

Beim i-ten Besuch hätte sich diese Durchschnittsverspätung auf (i-1)*3,6 sec aufaddiert.

Beim 10-ten Besuch hätte sich diese Durchschnittsverspätung auf 9*3,6 sec = 32,4 sec = aufgerundet 1 min aufaddiert.

Auf ganze Minuten gerundet finde ich folgenden Zeitplan optimal:

3:00, 3:30, 4:00, 4:30, 5:00,

5:30, 6:00, 6:30, 7:00, 7:31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles virales Marketing Spiel. Aber nicht mal 5% kapieren die Aufgabenstellung und nicht mal 0,5% könnten was mit der Lösung anfangen. Die Konvertierungsquote dürfte ähnlich miserabel sein. Aber Imagekampagnen kann Microsoft auch gut gebrauchen.

 

http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=529110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht mal 5% kapieren die Aufgabenstellung

Ich gehöre zweifellos zu den 95 %, die noch nicht einmal die Aufgabenstellung kapieren. Worum geht es da? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchschnitts-IQ der Forenteilnehmer scheint ja recht hoch zu sein. Aus diesem Grunde mal ein Test der schwieriger ist:

 

http://www.bricks-game.de/seqtest/rst_neu2.html

 

 

Und noch etwas für die Mathematiker:

 

Wie groß sind Real- und Imaginärteil von i hoch i hoch i?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas für die Mathematiker:

 

Wie groß sind Real- und Imaginärteil von i hoch i hoch i?

Wo ist denn da das Rätsel? Das kann man doch einfach ausrechnen. :angry:

 

Und zwar so: i^i^i = e(i*pi/2)^i^i = e(i*i*i*pi/2) = e(-i*pi/2) = -i = (0, -1)

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Frau und ich uns gerade fragen: Wie groß ist eigentlich der kulinarische Ereignishorizont einer schwarzen Bratwurst? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas für die Mathematiker:

 

Wie groß sind Real- und Imaginärteil von i hoch i hoch i?

Wo ist denn da das Rätsel? Das kann man doch einfach ausrechnen. B)

 

Und zwar so: i^i^i = e(i*pi/2)^i^i = e(i*i*i*pi/2) = e(-i*pi/2) = -i = (0, -1)

 

Sorry, ich korrigiere:

Wie groß sind Real- und Imaginärteil von i hoch (i hoch i)?

 

Ein sehr viel schwierigeres:

 

Ein Mann verkauft Bücher, das Stück zu je 5 Euro. Der Mann hat aber kein Wechselgeld.

Es gibt 20 (oder allgemein p) Menschen die einen 5 Euro-Schein haben und 20 (q-viele) Menschen, die einen 10 Euro Schein haben.

 

Wenn also nun bspw. 2 mit einem 5 Euro Schein kommen und dann 3 mit einem 10Euro Schein kann der Verkäufer dem dritten nicht mehr passend herausgeben.

 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Verkäufer alle Bücher verkauft (den Kunden direkt herausgeben kann)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze mal wieder über dem Weihnachtsrätsel im Berliner Tagesspiegel: www.tagesspiegel.de/weihnachtsraetsel2007

 

 

 

Mir fehlen noch die Lösungen von Aufgabe 5 und Aufgabe 8. Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze mal wieder über dem Weihnachtsrätsel im Berliner Tagesspiegel: www.tagesspiegel.de/weihnachtsraetsel2007

 

 

 

Mir fehlen noch die Lösungen von Aufgabe 5 und Aufgabe 8. Kann mir jemand helfen?

 

Um bloß einen Hinweis zu Nr. 5 zu geben: Wuppertal, Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze mal wieder über dem Weihnachtsrätsel im Berliner Tagesspiegel: www.tagesspiegel.de/weihnachtsraetsel2007

 

 

 

Mir fehlen noch die Lösungen von Aufgabe 5 und Aufgabe 8. Kann mir jemand helfen?

 

Um bloß einen Hinweis zu Nr. 5 zu geben: Wuppertal, Grüße, KAM

Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze mal wieder über dem Weihnachtsrätsel im Berliner Tagesspiegel: www.tagesspiegel.de/weihnachtsraetsel2007

 

 

 

Mir fehlen noch die Lösungen von Aufgabe 5 und Aufgabe 8. Kann mir jemand helfen?

 

Um bloß einen Hinweis zu Nr. 5 zu geben: Wuppertal, Grüße, KAM

Danke!

Für Nummer 8 bekommst du ne PM von mir!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze mal wieder über dem Weihnachtsrätsel im Berliner Tagesspiegel: www.tagesspiegel.de/weihnachtsraetsel2007

 

 

 

Mir fehlen noch die Lösungen von Aufgabe 5 und Aufgabe 8. Kann mir jemand helfen?

 

Um bloß einen Hinweis zu Nr. 5 zu geben: Wuppertal, Grüße, KAM

Danke!

Für Nummer 8 bekommst du ne PM von mir!

 

Werner

 

"Die Revolutionierung der islamischen Gebiete unserer Feinde" stammt von dem Betreffenden. Eine wirklich spannende Geschichte. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas für die Mathematiker:

 

Wie groß sind Real- und Imaginärteil von i hoch i hoch i?

Wo ist denn da das Rätsel? Das kann man doch einfach ausrechnen. B)

 

Und zwar so: i^i^i = e(i*pi/2)^i^i = e(i*i*i*pi/2) = e(-i*pi/2) = -i = (0, -1)

 

Sorry, ich korrigiere:

Wie groß sind Real- und Imaginärteil von i hoch (i hoch i)?

Numerisch komme ich auf:

Realteil: 0,947

Imaginärteil: 0,321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe irgendwie im Wald und bräuchte mal Eure Hilfe!

 

Situation:

3 Wanderer kehren in eine Pension ein. Sie nehmen ein Zimmer für insgesamt 30,00 Euro. Jeder zahlt also 10,00 Euro am Tresen und gehen ins Zimmer.

Dann fällt dem Chef des Hauses ein, daß das Zimmer nur 25,00 Euro kostet. Er drückt dem Laufburschen 5,00 Euro in die Hand und der läuft los. Der Junge denkt: 5,00 Euro kann man schlecht teilen, also gebe ich jedem der Wanderer 1,00 Euro und behalte die restlichen zwei ...

 

Dies entspricht ein Zimmerpreis pro Wanderer von 9,00 Euro, also insgesamt 27,00 Euro plus die zwei vom Jungen ergibt 29,00 Euro insgesamt. Der Ausgangspreis war aber 30,00 Euro.

 

Frage: Wo ist der Euro geblieben? Wahrscheinlich denke ich nur zu kompliziert ...

 

Gruß + Dank

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe irgendwie im Wald und bräuchte mal Eure Hilfe!

 

Situation:

3 Wanderer kehren in eine Pension ein. Sie nehmen ein Zimmer für insgesamt 30,00 Euro. Jeder zahlt also 10,00 Euro am Tresen und gehen ins Zimmer.

Dann fällt dem Chef des Hauses ein, daß das Zimmer nur 25,00 Euro kostet. Er drückt dem Laufburschen 5,00 Euro in die Hand und der läuft los. Der Junge denkt: 5,00 Euro kann man schlecht teilen, also gebe ich jedem der Wanderer 3,00 Euro und behalte die restlichen zwei ...

 

Dies entspricht ein Zimmerpreis pro Wanderer von 9,00 Euro, also insgesamt 27,00 Euro plus die zwei vom Jungen ergibt 29,00 Euro insgesamt. Der Ausgangspreis war aber 30,00 Euro.

 

Frage: Wo ist der Euro geblieben? Wahrscheinlich denke ich nur zu kompliziert ...

 

Gruß + Dank

Beim fett Markierten liegt der Fehler. Du musst die zwei Euro nicht addieren, sondern abziehen: Jeder Wanderer zahlt 10 Euro und bekommt einen zurück, macht 27 gezahlte. Das Zimmer kostet eigentlich nur 25 Euro, die Differenz zu 27 Euro sind die beiden, die der Junge behalten hat.

 

Der "Ausgangspreis" ist nicht mehr relevant, da der Wirt nicht 30, sondern 25 Euro bekommen hat (30 minus 5).

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Junge denkt: 5,00 Euro kann man schlecht teilen, also gebe ich jedem der Wanderer 3,00 Euro (richtig: einen Euro)und behalte die restlichen zwei ...
Auch das muss noch korrigiert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Junge denkt: 5,00 Euro kann man schlecht teilen, also gebe ich jedem der Wanderer 3,00 Euro (richtig: einen Euro)und behalte die restlichen zwei ...

Auch das muss noch korrigiert werden.

klar, Wunibald, danke für den Hinweis - das ist im Eifer schief gegangen.

 

Danke für die Hilfe Euch beiden! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiser Mann fiel beim König in Ungnade und wurde zum Tode verurteilt.

 

Um die Weisheit des Weisen zu prüfen sprach der König:

 

"Du siehst dort 2 Türen, vor jeder steht ein Wächter. Der eine lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit.

Hinter der einen Tür ist die Freiheit, hinter der anderen das Schafott.

Du darfst genau einem der Wächter eine Frage stellen, dann musst du dich für eine Tür entscheiden!"

 

Der Weise überlegte nur kurz, dann fragte er einen Wächter, und ging ohne zu zögern durch die Tür der Freiheit.

 

Was fragte der Weise?

 

Werner

 

 

Wenn ich deinen Kollegen fragte, ob die Tüt, vor der du stehst, die zur Freiheit ist, was würde er antworten.

( Man muss von der Antwort ausgehen. danke, Paul).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Rätsel lassen mich an die "Was ist passiert" Dinger denken, vor so 10-15 Jahren hatte ich bestimmt drei inklusive Lösung parat, jetzt fällt mir nur noch ein:

Ein leerer Laster steht in einer Scheune in einem sehr wüsten, trockenen Gebiet. Am Dachbalken der Scheune hat sich der fahrer des lasters erhängt. Allerdings konnte er vom Laste aus diesen Dachbalken unmöglich erreichen. Um die Scheune herum wachsen Blumen.

Was ist passiert?

( Witziger ist das aber , wenn man es direkt spielt. Denn es dürfen zur Lösungsfindung nur ja oder nein Fragen gestellt werden),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Rätsel lassen mich an die "Was ist passiert" Dinger denken, vor so 10-15 Jahren hatte ich bestimmt drei inklusive Lösung parat, jetzt fällt mir nur noch ein:

Ein leerer Laster steht in einer Scheune in einem sehr wüsten, trockenen Gebiet. Am Dachbalken der Scheune hat sich der fahrer des lasters erhängt. Allerdings konnte er vom Laste aus diesen Dachbalken unmöglich erreichen. Um die Scheune herum wachsen Blumen.

Was ist passiert?

( Witziger ist das aber , wenn man es direkt spielt. Denn es dürfen zur Lösungsfindung nur ja oder nein Fragen gestellt werden),

Ich weiß es, ich weiß es!!!!

 

 

Der LKW hatte einen riesigen Eisblock geladen, auf dem stand der LKW-Fahrer oben drauf und hat sich erhängt.

 

Dann ist das Eis geschmolzen, daher dann auch die Blumen :angry2:

 

 

Dann gibt es noch den mit dem Mann, der nach hause kommt, auf dem Boden keine Sägespäne sieht und sich erschießt. Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...