Jump to content

Rätsel


maxinquaye

Recommended Posts

Respekt! Das war nicht so einfach, oder?

Kannste Dir aus der Differenz der Entstehungsdaten zwischen kursiv und nichtkursiv ausrechnen. Beinahe hätte ich ja aufgegeben...

 

Das Quadrat war recht einfach:

Zunächst habe ich den Flächeninhalt aller Teile ermittelt und daraus die Wurzel gezogen - das ergab bei dem gegebenen Maßstab ein Quadrat mit 10 cm Kantenlänge. Das war dann als Orientierung sehr hilfreich.

 

Beim H war mir nach mühsamen, steinigem Weg, auf dem ich allerdings 2 Varianten eines "Y" und sowas Ähnliches wie eine contergan-geschädigte "4" entdeckte, endlich klar, daß die 4 Enden des H zwingend von den 4 Teilen mit den je 2 rechten Winkeln gebildet werden müssen. Da ich außerdem davon ausging, daß eine gewisse Symmetrie in der Lösung stecken sollte, brachten mich die 3 relevanten und naheliegenden (alle anderen sind symmetrisch) Prä-Lösungen fast zur Verzweiflung:

 

l.gifr.gifoderl.gifl.gifoderr.gifl.gif

 

Und dann blieb als einziges die nicht naheliegende Variante:

 

d.gifd2.gif

 

Und da fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren...

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist sie also weg, die Gruppe unserer Rätsel-Asse. Sie hätten ja doch ein Rätsel für uns zurücklassen können, ja ich meine ein eigenes...... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist sie also weg, die Gruppe unserer Rätsel-Asse. Sie hätten ja doch ein Rätsel für uns zurücklassen können, ja ich meine ein eigenes...... :ph34r:

Gib zu, du wolltest nur den Thread nach oben holen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist sie also weg, die Gruppe unserer Rätsel-Asse. Sie hätten ja doch ein Rätsel für uns zurücklassen können, ja ich meine ein eigenes...... :ph34r:

Gib zu, du wolltest nur den Thread nach oben holen :huh:

 

Ich lese diesen Thread normalerweise mit großem Interesse. Da ist es doch legitim, dass ich ihn nicht in Vergessenheit geraten lasse. Und so ein kleines Rätsel für die Normalverbraucher wäre ein vornehmer Zug von euch gewesen. :lol:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist sie also weg, die Gruppe unserer Rätsel-Asse. Sie hätten ja doch ein Rätsel für uns zurücklassen können, ja ich meine ein eigenes...... :ph34r:

Gib zu, du wolltest nur den Thread nach oben holen :huh:

Ich lese diesen Thread normalerweise mit großem Interesse. Da ist es doch legitim, dass ich ihn nicht in Vergessenheit geraten lasse. Und so ein kleines Rätsel für die Normalverbraucher wäre ein vornehmer Zug von euch gewesen. ;)

Na gut. Was ist das hier? (Gagolgaisten halten sich bitte zurück :lol: )

 

bTb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Was ist das hier? (Gagolgaisten halten sich bitte zurück :huh: )

 

bTb

Keine Ahnung.

Bunter Tee?

 

 

Aber was ist das hier:

 

SB ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bTb

Keine Ahnung.

Bunter Tee?

 

Nein. Mein Mann und ich. Zum Bleistift. :huh:

 

 

 

SB = Fettes Brot?

bearbeitet von Ute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bTb

 

Beamte. :huh:

Nein, sind ja 2 bs, also Mehrzahl.

 

Die richtige Lösung lautet also:

Besamte.

 

:lol: Ute! Dein Mann auch? ;)

 

(Ja, Fettes Brot ist richtig! :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bTb

Beamte. :huh:

Falsch.

 

Nein, sind ja 2 bs, also Mehrzahl.

 

Die richtige Lösung lautet also:

Besamte.

Falsch.

 

Richtig: "zwei Beamte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig: "zwei Beamte"

 

So leicht gebe ich nicht auf! :lol:

 

"zwei Besamte" wäre (auch) richtig.

"zwei Beamte" ist falsch.

 

Die Mehrzahl eines Buchstabens wird mit "s" gebildet.

Beweis:

Es heißt schließlich auch A&As. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrzahl eines Buchstabens wird mit "s" gebildet.

Nicht unbedingt. Ich empfinde die Pluralbildung mit "s" immer noch als etwas holperig. Fehlt nur noch der Apostrop'h *schudder*

 

Es heißt schließlich auch A&As. :huh:

Wiedenn, wasdenn, ich lese hier immer von A&A, ohne "s"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt schließlich auch A&As. :lol:

Wiedenn, wasdenn, ich lese hier immer von A&A, ohne "s"!

Hmmm.... Du könntest recht haben.

 

OK - ich sehe meinen Irrtum ein und gebe mich geschlagen.

 

Dann gib Du aber auch endlich zu, daß es in Wirklichkeit gar keinen Gott gibt! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib Du aber auch endlich zu, daß es in Wirklichkeit gar keinen Gott gibt! :huh:

Das ist ein bisschen viel verlangt. Kann ich mit etwas anderem dienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib Du aber auch endlich zu, daß es in Wirklichkeit gar keinen Gott gibt! :huh:

Das ist ein bisschen viel verlangt. Kann ich mit etwas anderem dienen?

Tja mal überlegen...

 

OK.

Alternativ könntest Du "the extended phenotype" von Dawkins kaufen, lesen, ins Deutsche übersetzen und mir die Übersetzung zuschicken.

 

Du hast die freie Wahl! ;)

 

(Hey - Bifurkationsfehler machen macht echt Spaß! Fange langsam an, Euch Christen zu verstehen. :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mal überlegen...

 

OK.

Alternativ könntest Du "the extended phenotype" von Dawkins kaufen, lesen, ins Deutsche übersetzen und mir die Übersetzung zuschicken.

Abgelehnt. Schreib halt "zwei Besamte", macht mir doch nix!!!

 

(Hey - Bifurkationsfehler machen macht echt Spaß!

:huh:

Fange langsam an, Euch Christen zu verstehen. ;) )

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hey - Bifurkationsfehler machen macht echt Spaß!

:lol:

Hmm... ich bin nun zuerst noch mal in mich und dann in Google gegangen.

3 Treffer, 2 davon waren von mir selbst neulich und einer, der fast nichts, aber nicht überhaupt nichts mit dem zu tun hatte, was ich meine....

 

Wo habe ich den Begriff denn bloß aufgeschnappt?

Verwendet Volker den nicht immer?

Oder habe ich mir den selber ausgedacht? :huh:

 

Gemeint ist der rethorische Kniff, 2 Alternativen als einzig mögliche zur Auswahl anzubieten, als gälte "tertium non datur" - z.B. "Pascalsche Wette".

Es wird also eine vermeintliche Zweigabelung (Bifurkation) der Entscheidungsmöglichkeiten vorgetäuscht.

 

Ja, na gut, also "zwei Beamte", ich gehe jetzt in die Ecke mich ein bischen schämen und verspreche, in Zukunft keine Christen mehr zu tiritieren.

 

 

 

Sagen wir so bis etwa nächsten Montag... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist der rethorische Kniff, 2 Alternativen als einzig mögliche zur Auswahl anzubieten, als gälte "tertium non datur" - z.B. "Pascalsche Wette".

Es wird also eine vermeintliche Zweigabelung (Bifurkation) der Entscheidungsmöglichkeiten vorgetäuscht.

Ah - verstehe!

 

...und verspreche, in Zukunft keine Christen mehr zu tiritieren.

Aber das stört doch keinen großen Geist :huh: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zugemailt bekommen, ein schönes Rätsel. Die Antwort ist übrigens genial (und bitte nicht googeln, man versaut sich den Spaß).

 

Was ist größer als Gott? Bösartiger als der Teufel? Die Armen haben es! Die Glücklichen brauchen es! Und wenn Du es isst, stirbst Du!

 

Dieses Rätsel wurde an Kindergärten und Universitäten gestellt. 85% der Kindergartenkinder wußten die Antwort sofort aber nur 17% der Studenten.

 

Ob der blau-markierte Absatz stimmt, weiß ich nicht. Stand so unter dem Rätsel und der Vollständigkeit halber habe ich es mitgepostet. Glauben könnte ich es aber...

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es weihnachtet: der neue Mathe-Adventskalender hat heute sein 1. Türchen geöffnet!

Aufgabe 1: Welche Strecke muss der Weihnachtsmann zurücklegen, um die 2 Milliarden Kinder zu beschenken? Weihnachtsmann.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt es bei der 2. Aufgabe (Gesamtwiderstand von 4 Drähten von A bis F mit je 2 Ohm) tetraeder.gif eigentlich eine Rolle, dass die 4 Drähte in der Mitte ( B-C-D-E-B ) [auch durch 1-Ohm-Drähte] verbunden sind?

Warum [nicht]?

bearbeitet von Wally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...