Jump to content

Rätsel


maxinquaye

Recommended Posts

Wenn sich in diesem Jahr wieder mehrere hier an diesen Rätseln die CG02.jpg ausbeissen wollen, könnten wir einen eigenen Thread aufmachen ...

 

Zur 1. Aufgabe vom 1.12.:

Wie kann man mit folgendem Widerspruch zwischen (1) und (2) umgehen:

(1) Da Elfen körperliche Arbeit verabscheuen, verursacht die Nachricht, dass sie dem Weihnachtsmann helfen sollen, bei allen dreien schlechte Laune.

(2) ändern nie zwei Elfen gleichzeitig ihre Laune, auch wenn die Voraussetzungen für einen Stimmungsumschwung bei mehr als einem gegeben sind.

 

Hat (2) Vorrang vor (1)?

Bekommt deswegen nur 1 Elfe schlechte Laune?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Logik-Fans,

z.B. Volker,

hier nochmal ausführlich zur 1. Aufgabe:

 

Aus (1) folgt: ALLE 3 Elfen bekommen schlechte Laune (falls sie nicht eh schon schlechte Laune haben).

Aus (2) folgt: NUR 1 Elfe bekommt schlechte Laune, ändert also ihre Laune von gut zu schlecht. Falls eine 2. oder 3. Elfe gute Laune haben sollte, behält sie sie -- Satz (1) gilt dann nicht.

 

Hat (2) nun Vorrang vor (1),

so dass (1) nicht gilt

und, als sie von der Weihnachtsmann-Arbeit hören,

nur 1 Elfe ihre Laune von gut in schlecht ändert?

 

PS: Noch 18 min bis zum 3. Türchen -- hoffentlich wird's einfacher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob das erste Haus links oder rechts steht ist interessanter:

 

Variante 1 (links)

Gelb............. Blau.............Rot.............Grün..................Weiß

Norweger.......Däne............Brite............Deutscher..........Schwede

Wasser.........Tee...............Milch...........Kaffee...............Bier

Dunhill...........Marlboro.......Pallmall.......Rothmanns........Winfield

Katze............Pferd............Vogel...........Fisch.................Hund

 

Variante 2 (rechts)

Grün.................Weiß..............Rot............. Blau............Gelb

Deutscher.........Schwede.........Brite............Däne...........Norweger

Kaffee...............Bier................Milch...........Tee.............Wasser

Rothmanns.......Winfield..........Pallmall........Marlboro.......Dunhill

Fisch................Hund .............Vogel..........Pferd ..........Katze

 

Da Gelb und Blau nebeneinander stehen müssen, gibt es keine weiteren Lösungen.

Also sozusagen irgendwie eindeutig zweideutig...

Nu guck mal einer an. Ich hab' nur die erste Lösung gefunden. Aber was hat das nun zu bedeuten? Gehören die, die eine Lösung gefunden haben, nun zu den 2% dazu, oder nur die, die beide Lösungen gefunden haben? Oder gibt's noch einen illustren Kreis der Auserwählten im Promille-Bereich? (Viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt?) Hach, wie soll ich denn jemals wieder ruhig schlafen können B)

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand über die Fragen des ->Mathe-Adventskalenders diskutieren will, können wir das ->hier tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Lösung für die Aufgabe III 0.06278172 erhalten.

Den ersten Radius erhält man sehr schnell: Die Höhen in einem Dreieck schneiden sich im Verhältnis 2:1.

 

Entweder habe ich die Aufgabe IV nicht verstanden, oder die Lösung ist ganz einfach 1.

bearbeitet von maxinquaye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder habe ich die Aufgabe IV nicht verstanden, oder die Lösung ist ganz einfach 1.

Das sehe ich auch so.

Da jede der 19 verbleibenden Elfen in einer Paarung mit der "guten" Elfe vorkommen kann, und in jeder dieser Paarungen eben nicht die gute Elfe der Schussel sein kann, es aber einen Schussel geben muß, müssen es alle 19 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das raus:

 

Haus 1 2 3 4 5

Farbe gelb blau rot grün weiß

Nat. Norweger Däne Brite Deutscher Schwede

Getränk Wasser Tee Milch Kaffee Bier

Zigarette Dunhill Marlboro Pall Mall RothmannsWinfield

Haustier Katze Pferd Vogel Fisch Hund

 

Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu II:

 

1/2*n(n+1) = Anzahl der Kanten falls n die #Knoten ist.

 

Ein Weg existiert genau dann wenn kein oder zwei Knoten einen ungeraden Grad haben (ausgehende Kanten).

 

Das Problem n=10 ist demzufolge in Sinne der Aufgabestellung nicht lösbar, und es verbleiben 4 Dominosteine. Das letzte habe ich nicht genau geprüft, man müsste es leicht ausprobieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu II:

 

1/2*n(n+1) = Anzahl der Kanten falls n die #Knoten ist.

 

Ein Weg existiert genau dann wenn kein oder zwei Knoten einen ungeraden Grad haben (ausgehende Kanten).

 

Das Problem n=10 ist demzufolge in Sinne der Aufgabestellung nicht lösbar, und es verbleiben 4 Dominosteine. Das letzte habe ich nicht genau geprüft, man müsste es leicht ausprobieren können.

Bis auf "Zu II:" alles richtig. ;-)

 

Ausprobieren muß man da m.E. nix - durch Entfernen von vier Kanten (Dominosteinen) werden 8 Knoten gerade, die Kette beginnt und endet an den beiden verbleibenden ungeraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, e = *

 

zu dem Rätsel von Einstein,

hängt die Intelligenz nicht auch mit der benötigten Dauer beim Lösen zusammen?

Ich jedenfalls gehöre nicht zu den 2%, da ich nach ca. 30 Min. zwar das gröbste geschafft hatte, aber bei den Tieren noch drei Lücken. Ich gab dann mit heißem Hirn auf.

 

Das Problem mit der Variablen (= das 1. Haus) hatte ich entdeckt, aber gedacht, wenn ich die NICHT auf LINKS setze, dann ließe sich das Rätsel gar nicht lösen. Na, ja. Die arabische Möglichkeit bin ich nicht durchgegangen.

 

Meine Frage: Wie lange hat es denn bei euch (=die Löser) gedauert, bis ihr die Lösung hattet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Wie lange hat es denn bei euch (=die Löser) gedauert, bis ihr die Lösung hattet?

 

Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich beim ersten Mal gebraucht habe - das ist schon so lange her.

Als ich noch ein kleines, kleines Ding war, das in der Wiege lag und so furchtbar schrie, daß es niemand einem Umkreis von 100 m aushalten konnte, haben mir meine Eltern solche Rätsel gegeben, damit ich beschäftigt war.

 

Naja, das war jetzt natürlich gelogen...

 

"Es ist häßlich zu lügen!" sagte Annika.

.

.

.

 

Schon gut... in Wirklichkeit ist es etwa 2 Jahre her und ich habe etwas über 1 Stunde gebraucht, aber auch nur, weil ich am Anfang keine Idee für ein vernünftiges Lösungsschema hatte.

Diesmal, nachdem ich schon wußte, daß es geschickt ist, eine 5x5-Matrix zu verwenden, habe ich pro Lösung ca. 25 min. gebraucht.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ich vermutete schon, dass Sie eine Art Lösungs-Mittel einsetzen konnten, welches mir nicht zur Verfügung steht.

 

Frage:

5 mal 5 Matrix = Tabelle mit 25 Feldern, 5 breit 5 hoch???

Ich hatte selber auch schon überlegt mir so was zu zeichnen, dachte dann albern, dass dies ein unerlaubtes Hilfsmittel sei. Zuerst wollte ich das Ding sogar im Kopf lösen, weil ich dachte, so hat Einstein das gemeint...na ja.

 

Danke, übrigens für schnelle Antwort.

 

Ich zähle mich selber jetzt wieder mehr den Lösern zu (und nicht den Loosern)

 

Zu der Annika fällt mir jetzt etwas sehr, sehr schräges ein:

Heute morgen ging mir die ganze Zeit die Pippi-Langstrumpf Melodie im Kopf umher, ohne dass ich mir erklären konnte, warum dies so war.

Jetzt habe ich eine mögliche Erklärung:

*Vielleicht sind wir ja auf einer tieferen Ebene des SEINs miteinander verbunden? Wer weiß?*

Wer weiß?

 

* =SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sie ich!

Frage:

5 mal 5 Matrix = Tabelle mit 25 Feldern, 5 breit 5 hoch???

Ja klar.

Je nach Geschmack repräsentieren die Zeilen oder Spalten die Häuser.

Chinesen werden vielleicht eher die Zeilen wählen, ich habe die Spalten genommen.

Nun flugs alles eintragen, was man sicher weiß.

Das ist am Anfang nicht viel...

Aber man kann jede Menge eintragen, was ganz gewiss nicht geht.

Wenn in einem Feld 4 "geht nicht"-Einträge stehen, statt dessen das 5. als "muß" eintragen und in allen anderen Feldern der Zeile ein "5 geht nicht" usw...

 

Zu der Annika fällt mir jetzt etwas sehr, sehr schräges ein:

Heute morgen ging mir die ganze Zeit die Pippi-Langstrumpf Melodie im Kopf umher, ohne dass ich mir erklären konnte, warum dies so war.

Jetzt habe ich eine mögliche Erklärung:

*Vielleicht sind wir ja auf einer tieferen Ebene des SEINs miteinander verbunden? Wer weiß?*

Wer weiß?

Ich.

Also ich, Rinf höxtpersönlich, weil:

Abgesehen von der obskuren Anahme "einer tieferen Ebene des SEINs", der ich nicht ohne weiteres bereit bin, zu folgen (obwohl: Jeder ist bekanntlich käuflich - auf Wunsch meine Kontonummer per PM B) ), stammt die "Pippi-Langstrumpf Melodie" fraglos aus der noch fragloser mißlungen Verfilmung, in der vom ursprünglich anarchischen Witz der Buch-Pippi nicht viel übrigbleibt. (Wenn ich Kinder hätte, würde ich denen die Serie verbieten :lol: )

Ich meines Zeichens habe die Bücher so ca. 40-mal gelesen, zuletzt vor ca. 3 Monaten.

(Also noch öfter als den "Anhalter").

Du, Sie, vier alle, sehen also, daß da in Wirklichkeit Welten zwischen uns liegen. :lol:

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann jede Menge eintragen, was ganz gewiss nicht geht.

 

Ahhh - das war mein Fehler. Ich habe nur alles eingetragen, was geht - aber leider ergabe das in keinem Feld nur eine Möglichkeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

es gibt sie noch...(nicht Sie persönlich), sondern die guten alten Dinge.

Wie zum Beispiel den Humor.

Abgesehen von der obskuren Anahme "einer tieferen Ebene des SEINs", der ich nicht ohne weiteres bereit bin, zu folgen
immerhin, auf einer höheren Ebene des Seins findet dieser Kontakt ja bereits statt.

Statt aber nun meinerseits die Annahme einer tieferen Ebene der Realität zu verteidigen, und so zu einer obskuren Form der Rivalität zu finden, verabschiede ich mich von Ihnen mit einem

einfachen:

 

Danke schön

 

p.s. aber irgendwie interessiert mich schon, wie aus einer einfachen, soliden, unbewerteten Annahme über unseren Kosmos eine ganz besondere, nämlich eine "obskure" wird.

Habe mal das EPR-Paradoxon auf den Urknall übertragen...MÜSSEN demnach nicht sogar ALLE Dinge (Ich = Ding...Ralf = Ding)im Kosmos miteinander verbunden sein?

 

Ist das ein gutes Rätsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EWA, das erste Weihnachts-Axiom, lautet bekanntlich:

An jedem Heiligen Abend bekommt man Geschenke, wenn man im Jahr zuvor brav war.

Welches der ->im 6. Türchen des Mathekalenders aufgezählten zehn 4er-Wahrheitstupel liefern frei nach Kurt Gödel den Wahrheitswert 1,

ist also logisch richtig?

 

PS: Hat's die Theologenzunft eigentlich in 2000 Jahren geschafft,

ein System logisch richtiger Aussagentupel zu errichten,

das die Axiome und Konsequenzen rund um JenesHöhereWesenDasWirVerehren vollständig auflistet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EWA, das erste Weihnachts-Axiom, lautet bekanntlich:

An jedem Heiligen Abend bekommt man Geschenke, wenn man im Jahr zuvor brav war.

Welches der ->im 6. Türchen des Mathekalenders aufgezählten zehn 4er-Wahrheitstupel liefern frei nach Kurt Gödel den Wahrheitswert 1,

ist also logisch richtig?

5, also e,f,h,i

Wahr sind die Folgerungen b, c, d, e, f, h, i

Falsch a, g, j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. aber irgendwie interessiert mich schon, wie aus einer einfachen, soliden, unbewerteten Annahme über unseren Kosmos eine ganz besondere, nämlich eine "obskure" wird.

Weißichnich'...

Ich benutze manchmal gewisse Worte einfach nur, weil sie schön klingen, sozusagen um einen chromatischen Aspekt in meine Beiträge einzubringen - "chromatisch" ist wieder so ein Beispiel. ;-)

Habe mal das EPR-Paradoxon auf den Urknall übertragen...MÜSSEN demnach nicht sogar ALLE Dinge (Ich = Ding...Ralf = Ding)im Kosmos miteinander verbunden sein?

Lassen wir die Uns-Dinger mal aus dem Spiel:

Ich weiß nicht, was das EPR-Paradoxon ist (Bildungslücke), aber ich weiß, wo da was zu steht.

Nur soviel vorweg:

Ich meine mich zu erinnern, daß die Absolutheit der Lichtgeschwindigkeit nur für Materie gilt, nicht aber für den Raum selbst. Wären Teile des Raums im Begriffe, sich mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander zu entfernen, wäre eine vernünftige Definition von "verbunden" schwerlich möglich (kein Informationsaustausch möglich).

Auf den Urknall bezogen hingegen scheint die Homogenität des Universums Deine These zu stützen.

Aber das alles nur so ins Blaue hinein - bin kein Physiker.

 

In unserem bescheidenen Falle denke ich allerdings schon, daß wir relativ (universumial gesehen) dicht benachbart zueinander sind. Ich behaupte sogar mal ganz frech, daß wir einen gemeinsamen Vorfahren miteinander teilen.

 

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahr sind die Folgerungen b, c, d, e, f, h, i

Falsch a, g, j

 

Einspruch1

b=falsch, denn EWA schliesst nicht aus, dass man am Heiligen Abend Geschenke bekommt, obwohl man nicht brav war.

 

Einspruch2

i=falsch: Die Aussage "Für jeden Abend gilt mindestens eine der Aussagen: Es ist der heilige Abend oder man war nicht brav oder man bekommt Geschenke." vergisst die Abende, die nicht der heilige sind, an denen man brav war und nix bekommt :-)

 

Da c d e f h richtig sind --> Antwort 8) ist richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier schon mal das Rätsel mit der Möwensuppe gepostet worden?

Wenn nicht, kann ich - aber erst nach dem Schlafen. *gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch1

b=falsch, denn EWA schliesst nicht aus, dass man am Heiligen Abend Geschenke bekommt, obwohl man nicht brav war.

Die Strasse ist nass, wenn es geregnet hat => Ist die Strasse nicht nass, kann es nicht geregnet haben.

 

Einspruch2

i=falsch: Die Aussage "Für jeden Abend gilt mindestens eine der Aussagen: Es ist der heilige Abend oder man war nicht brav oder man bekommt Geschenke." vergisst die Abende, die nicht der heilige sind, an denen man brav war und nix bekommt :-)

Entweder, es ist der heilige Abend, dann ist für diesen Tag eine der Aussagen trivialerweise wahr, nämlich "Es ist der heilige Abend".

Oder es ist irgendein anderer Tag - dann gilt jede beliebige Aussage, da über die anderen Tage nichts gefordert wird (außer nicht der heilige Abend zu sein), insbesondere also "man war nicht brav" oder "man bekommt Geschenke" - kannst Dir eine aussuchen.

 

Da c d e f h richtig sind --> Antwort 8) ist richtig

Auch das würde nicht hinhauen, denn 8) erfordert g=wahr, und g ist lustigerweise deswegen nicht wahr, weil "EWA schliesst nicht aus, dass man am Heiligen Abend Geschenke bekommt, obwohl man nicht brav war." ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rinf,

 

gut gegeben ;-)

 

Stimmst du mir also (mit deinem letzten Satz) zu, dass die 2 Sätze ...

* Die Strasse ist nass, wenn es geregnet hat.

* Die Strasse ist nass, wenn es nicht geregnet hat.

... sich nicht widersprechen?

 

Aber dann wären alle 10 möglichen Antworten falsch :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...