Jump to content

Nationalstolz = Nationalsozialismus?


Bleze

Recommended Posts

"God Save the Queen" geht doch ganz anders:

 

God save the queen

The fascist regime

They made you a moron

Potential H-bomb

 

God save the queen

She aint no human being

There is no future

In England's dreaming

 

Don't be told what you want

Don't be told what you need

There's no future no future

No future for you

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon mal eine Modifizierung ("Von der Maas bis an die Oder / Von den Alpen bis zum Belt") vorgeschlagen... :blink:

 

Allerdings ist Hoffmann von Fallerslebens Wunsch nach einem geeinten Deutschland schon lange erfüllt.

 

Genau das wurde zum Problem der Nationalen Bewegung. Wohin mit der ganzen Energie, die bisher für das Erreichen der Einheit verwendet wurde...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon mal eine Modifizierung ("Von der Maas bis an die Oder / Von den Alpen bis zum Belt") vorgeschlagen... :blink:

Ich weiß nicht, ob die Dänen es so gern hätten, wenn wir den Belt als deutsche Grenze deklarieren würden... Überhaupt: Von welchem Belt reden wir hier? Von dem großen oder dem kleinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"God Save the Queen" geht doch ganz anders:

...

Das ... *ähm* ... muss was andres sein. Lizzy würde das doch niemals singen lassen... :P:blink:

Das ist ja auch nicht von Thin Lizzy, sondern von den Sex Pistols.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, jetzt hab dich mal nicht so. Wie klingt denn das? "Von den Alpen bis zur Kieler Bucht" ?? :blink:

Ich hab mich ja gar nicht... Aber die Dänen wahrscheinlich schon.

Obwohl - wenn man denen erklärt, dass wir die Gebietsgrenze ein bisschen nach oben verschieben müssen, weil sich sonst der Text unserer Hymne scheiße anhört... Das verstehen die bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär mal was für die versteckte Kamera...

 

"Hello, Mister Rasmussen. This is Joschka Fischer. I'd like to inform you that we have a little problem with our anthem. Would you be so kind and assign the southern parts of your lovely country, so that we could reach the belt?" :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland, Deutschland über alles,

* über alles in der Welt

Da fehlt doch ein Verb!

Wollen wir einen Poll machen, was da 'reingehört?

  • liebe ich über alles in der Welt
  • soll sich erheben über alles in der Welt
  • redet mit über alles ...
  • herrsche über alles ...
  • macht Talkshows über alles ...

--------

 

Um dieses Werk zu genießen, muss man schon ein Patriot sein von der Naas bis an den Memel !

 

Vielleicht sollte man die 2. Strophe umdichten:

 

Deutsche Fröyleins, deutscher Kruppstahl,

harter Euro, süßer Wein

kann die ganze Welt erhalten

und uns dafür dankbar sein!

 

Jetzt müßte man die so geliftete Hymne nur noch so genial vertonen, wie es Jimy mit der US anthem tat.

bearbeitet von Wally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Strophe ist erst recht nicht mehr singbar, weil sie, mit Verlaub, einfach einen saudummen Text enthält. Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang? Ach du Feuerwehr! Wer so etwas ernsthaft heute singen kann, der gehört für mich in die Klapse...Dümmer geht's nimmer!

Volle Zustimmung!

 

***Der Ausdruck "Ach du Feuerwehr!" gefällt mir... :blink: ***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte aber auch von einem Deutschen, der seine Hymne singt, daß er mehr als nur den Text von ihr weiß. Dafür reicht auch eine Erwähnung in der Schule.

Das Deutschlandlied ist Teil des Curriculums. Wie du siehst, reicht es offensichtlich nicht aus.

 

Wenn das Deutschlandlied so viele Probleme bereitet (wie Du schreibst), dann bitte ich Dich, zu beantragen, daß die Briten und Franzosen ihre Hymnen auch abschaffen. Die sind nicht nur im Text kriegerischer, die sind vor allem immer dabeigewesen, wenn mal wieder ein Land zwangsweise aus seiner Unzivilisiertheit gerissen werden mußte (oder man es bei der Stange zu halten versuchte).

 

Ich habe in Frankreich oder Großbritannien nichts zu beantragen.

Was im Übrigen an God save the Queen so kriegerisch ist, das erklärst du mir bei Gelegenheit.

 

Wer seine Hymne nur mit der Militärgeschichte seines Vaterlandes in Zusammenhang bringt und erwartet, daß sie aus ihr ihre Legitimation als Hymne ziehen soll, darf sich von der Idee der Nationalhymne als solcher verabschieden. Es gibt - trotz zweitem Weltkrieg - keinen stichhaltigen Grund, aus dem wir mit unserer Hymne pienzlicher als andere Nationen sein sollten.

 

Ich schrieb nirgends, dass eine Hymne aus der Militärgeschichte eines Landes ihre Legitimation ziehen soll. Dennoch kann man die historischen Bürden, die ein Symbol auf sich geladen hat, nicht blindlings ignorieren. Das gilt für die Hymne ebenso, wie für Flagge oder Emblem.

Deiner Argumentation nach könnten wir morgen auch wieder das Swastika aka Hakenkreuz als Hoheitssymbol einführen. Das gibts nämlich auch schon seit etwa 3000 v.Chr. als Dekoelement oder Symbol der Sonnenscheibe. Also, wie wär's?

 

Dass Frankreich immer noch von Blut getränkten Äcker Furchen singt, ist primär ein Problem der Franzosen, nicht meines.

Du und einige andere hier scheinen einfach ein ziemlich ramponiertes Verhältnis zur Geschichte zu haben. Eine Hymne entspringt nicht der Jetztzeit. Wenn es einige hier gibt, die gern eine zeitgemäße Hymne (was immer das heißen mag) wollen, dann kann ich nur anregen, spätestens alle zwanzig Jahre eine neue Hymne entwerfen zu lassen, weil die alte sich sicher noch mit gänzlich unzeitgemäßen Sachen beschäftigt.

 

Ich meinte bei der englischen Hymne übrigens (und Sam ist mir da zuvorgekommen) die erste Strophe: Send her victorious. Eure geschichtsblinde Uminterpretiererei kann ich da nicht mitmachen. Selbstverständlich sind da Schlachten gemeint, und im Gegensatz zur ersten Strophe des Deutschlandliedes ("Schutz und Trutze") steht nirgends, daß nur Verteidigungsschlachten gemeint seien. Daß "Zufallkommen" der Feinde in der englischen zweiten Strophe illustriert dies dann noch etwas besser.

 

Wenn RationisCausa in einer so scheußlichen Gegend von Deutschland lebt, daß dort nur häßliche Weiber, Essig und wüstes Gegrunze Deutschland ausmachen, kann ich ihn nur bedauern. Übrigens steht nirgends in der zweiten Strophe, daß man die Hervorbringungen aller anderen Länder auf diesen Gebieten zu verabscheuen hat, wenn man ein "guter" Deutscher sein will. Vielleicht solltest Du es doch noch einmal mit einem Lehrgang in Textinterpretation versuchen, bevor Du andere als besonders dumm und reif für die Klapse betitulierst. Solche Unverschämtheiten hatten wir bisher selten.

 

Zur ersten Strophe bliebe noch anzumerken, daß Hoffmann in seinem Text die Länder deutscher Zunge gemeint hat, also alle Deutschsprechenden Menschen. Über seine (damals sehr modernen) Vorstellungen der Gesamtstaatlichkeit ist die Geschichte schon wenig später hinweggegangen. Menschen mit deutscher Muttersprache gibt es in der Tat bis heute von der Etsch bis an den Belt, auch wenn sie (genau wie damals) nicht in einem Staat leben. ... Daß es mit der heutigen Ost-West-Verbreitung des Deutschen als Muttersprache (im Wesentlichen durch eigene Schuld) etwas anders aussieht, wissen wir. Aber nochmals: Dies (der Hymnentext wie auch das heutige Aussehen Deutschlands) ist geschichtlich gewachsen, es kann zu Nachdenklichkeit und dem Vermeiden eigenen Fehlverhaltens beitragen; ein Grund, deshalb die Hymne zu kürzen oder zu ändern liegt in meinen Augen keineswegs vor.

 

Und ich sage es nochmals: Wer unsere Nationalhymne nach dem Horizont von glatzköpfigen Dummköpfen zurechtdichten will, begeht einen Kniefall vor ihnen. Wir dürfen gern auch dem normalen Bürger etwas Hirnschmalz zutrauen.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn RationisCausa in einer so scheußlichen Gegend von Deutschland lebt, daß dort nur häßliche Weiber, Essig und wüstes Gegrunze Deutschland ausmachen, kann ich ihn nur bedauern. Übrigens steht nirgends in der zweiten Strophe, daß man die Hervorbringungen aller anderen Länder auf diesen Gebieten zu verabscheuen hat, wenn man ein "guter" Deutscher sein will. Vielleicht solltest Du es doch noch einmal mit einem Lehrgang in Textinterpretation versuchen, bevor Du andere als besonders dumm und reif für die Klapse betitulierst. Solche Unverschämtheiten hatten wir bisher selten.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Für solchen Kindergartenpatriotismus brauchen wir doch keine Hymne. Da reicht es, sich den Musikantenstadl oder Frau Reibers Festival der Volksmusik anzuschauen. Da hast du deine "heile Welt" mit grünen Auen, schönen Mädels und süßem Wein in geballter Form. Nur ist da auch selten das drin was draufsteht. Dein Heimatfreund und Deutschlandliebling Lindner z.B. gibt sich der schweren Sünde hin und adoptiert mit seinem mann sogar ein Kind. Da müßten doch leute wie du schlaflose Nächte verbringen. Der Ex-Manager der Kastelruther wurde im Drogenmillieu erschossen und Stefanie Hertel gibt sich angeblich Saufgelagern hin.

 

Und dann kommst du, und verteidigst eine Hymne auf DJ-Ötzi- oder Heinoniveau.

Für mich sind Nationalhymnen was für Militätdeppen und Schützenvereine. Alkohol, Tradition und Volksmusik. Und zum Schluß lallen wir deann eben: Deutschland über alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soames - Du wirst mir doch nicht wirklich erklären wollen, dass Du in dem Falle, dass Du etwas WESENTLICHES über Deutschland aussagen willst, folgende Punkte heraushebst:

 

Frauen

Treue

Wein

Sang

 

:blink:

 

Hallo? Gehts noch?

 

Sind das Deiner Meinung nach treffende Charakteristika Deutschlands???

 

Sorry - aber da breche ich in ein lautes Weinen abwechselnd mit lautem Gelächter aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar gescheitere Zeilen als das dumpfe, tranige Deutschlandlied, zur Abwechslung. :P Ist zwar schon ein paar Jahrzehnte alt, aber das Grundporträt stimmt:

 

Neuss´Deutschland

 

Schon der Papst bemerkte neulich

Deutschlands Katholiken sind

seine besten. (Was erfreulich :blink: )

Stalin hielt uns - gar nicht blind -

 

für die besten Kommunisten.

Gleichfalls meint Amerika

in der Nato wie sie wüßten,

sein die besten wir. Oh ja!

 

Vorbild sind wir ohne Phrasen

in Gesetz und in Moral:

Dichten, Denken und Vergasen-

keiner kann es so total.

 

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zwar nicht dass wer die zweite Strophe singt in die Klapse gehört, aber einer Nationalhymne ist sie auch nicht würdig.

Wein, Weib und Gesang gehören in eine andere Kategorie von Liedern.

 

Wenn man eine Nationalhymne sucht, die nicht nur nicht nationalistisch ist, sondern sogar noch den anderen, nicht der Nation zugehörigen Menschen Gutes wünscht, empfehle ich die bayerische, auch wenn sie den A&As vermutlich nicht besonders gefällt :blink:

 

Gott mit dir, du Land der Bayern, Heimaterde, Vaterland!

Über deinen weiten Gauen walte seine Segenshand!

Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau

und erhalte dir die Farben seines Himmels weiß und blau!

 

Gott mit uns, dem Bayernvolke, wenn wir, unserer Väter wert,

stets in Eintracht und in Frieden bauen unsres Glückes Herd,

dass vom Alpenrand zum Maine jeder Stamm sich fest vertrau

und die Herzen freudig eine unser Banner weiß und blau!

 

Gott mit uns und Gott mit allen, die der Menschheit heilig Recht,

treu beschützen und bewahren von Geschlechte zu Geschlecht.

Frohe Arbeit, frohes Feiern, reiche Ernte jedem Gau,

Gott mit dir, du Land der Bayern, unterm Himmel weiß und blau!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soames - Du wirst mir doch nicht wirklich erklären wollen, dass Du in dem Falle, dass Du etwas WESENTLICHES über Deutschland aussagen willst, folgende Punkte heraushebst:

 

Frauen

Treue

Wein

Sang

 

:blink:

 

Hallo? Gehts noch?

 

Sind das Deiner Meinung nach treffende Charakteristika Deutschlands???

 

Sorry - aber da breche ich in ein lautes Weinen abwechselnd mit lautem Gelächter aus!

Dann gib Dich einfach ganz Deiner ... Heiterkeit hin. Und funzel mal eine neue zeitgeistgerechte Hymne zurecht, wie es einige Leuchten hier wollen.

 

Vielleicht beachtest Du aber auch einfach mal die Geschichte der Hymne.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar gescheitere Zeilen als das dumpfe, tranige Deutschlandlied, zur Abwechslung. :) Ist zwar schon ein paar Jahrzehnte alt, aber das Grundporträt stimmt:

 

Neuss´Deutschland

 

Schon der Papst bemerkte neulich

Deutschlands Katholiken sind

seine besten. (Was erfreulich :blink: )

Stalin hielt uns - gar nicht blind -

 

für die besten Kommunisten.

Gleichfalls meint Amerika

in der Nato wie sie wüßten,

sein die besten wir. Oh ja!

 

Vorbild sind wir ohne Phrasen

in Gesetz und in Moral:

Dichten, Denken und Vergasen-

keiner kann es so total.

 

:ph34r:

 

:P

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soames - Du wirst mir doch nicht wirklich erklären wollen, dass Du in dem Falle, dass Du etwas WESENTLICHES über Deutschland aussagen willst, folgende Punkte heraushebst:

 

Frauen

Treue

Wein

Sang

 

:blink:

 

Hallo? Gehts noch?

 

Sind das Deiner Meinung nach treffende Charakteristika Deutschlands???

 

Sorry - aber da breche ich in ein lautes Weinen abwechselnd mit lautem Gelächter aus!

Dann gib Dich einfach ganz Deiner linkspädagogischen Heiterkeit hin. Und funzel mal eine neue zeitgeistgerechte Hymne zurecht, wie es einige Leuchten hier wollen.

 

Vielleicht beachtest Du aber auch einfach mal die Geschichte der Hymne. Könnte Dir offenbar nicht schaden.

Wer hat eigentlich all diese reaktionären Muffstubenegons ausgegraben, die sich hier tummeln? Ich dachte, die wären längst ausgestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

brems dich mal etwas - auch wenn dir ein beitrag nicht passt, jeder, der hier anderer meinung ist, wird von dir runtergeputzt.

 

so bitte nicht!

 

Schon klar, daß so ein linksfaschistoider Dreck von Dir gepostet wird.

 

Dann gib Dich einfach ganz Deiner linkspädagogischen Heiterkeit hin. Und funzel mal eine neue zeitgeistgerechte Hymne zurecht, wie es einige Leuchten hier wollen.

 

Vielleicht beachtest Du aber auch einfach mal die Geschichte der Hymne. Könnte Dir offenbar nicht schaden.

 

Du hast mein tiefstes Mitleid, Wattoo. Etwas geistfreieres als diese Passage hat RationisCausa bisher selten verfaßt (wenn überhaupt).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar gescheitere Zeilen als das dumpfe, tranige Deutschlandlied, zur Abwechslung. :) Ist zwar schon ein paar Jahrzehnte alt, aber das Grundporträt stimmt:

 

Neuss´Deutschland

 

Schon der Papst bemerkte neulich

Deutschlands Katholiken sind

seine besten. (Was erfreulich :blink: )

Stalin hielt uns - gar nicht blind -

 

für die besten Kommunisten.

Gleichfalls meint Amerika

in der Nato wie sie wüßten,

sein die besten wir. Oh ja!

 

Vorbild sind wir ohne Phrasen

in Gesetz und in Moral:

Dichten, Denken und Vergasen-

keiner kann es so total.

 

:ph34r:

Schon klar, daß so ein Dreck von Dir gepostet wird. Lissie, weitermachen! Deutschland hassen!

Mann, da schein ja jemand noch deutschtümelnder als vatikantümelnd zu sein. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soames - Du wirst mir doch nicht wirklich erklären wollen, dass Du in dem Falle, dass Du etwas WESENTLICHES über Deutschland aussagen willst, folgende Punkte heraushebst:

 

Frauen

Treue

Wein

Sang

 

:P

 

Hallo? Gehts noch?

 

Sind das Deiner Meinung nach treffende Charakteristika Deutschlands???

 

Sorry - aber da breche ich in ein lautes Weinen abwechselnd mit lautem Gelächter aus!

Dann gib Dich einfach ganz Deiner linkspädagogischen Heiterkeit hin. Und funzel mal eine neue zeitgeistgerechte Hymne zurecht, wie es einige Leuchten hier wollen.

 

Vielleicht beachtest Du aber auch einfach mal die Geschichte der Hymne. Könnte Dir offenbar nicht schaden.

Wer hat eigentlich all diese reaktionären Muffstubenegons ausgegraben, die sich hier tummeln? Ich dachte, die wären längst ausgestorben.

Jo, da ist wohl einer in den 60er Jahren hängen geblieben. Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn soames mir endlich mitteilt was für Zeitungen er liest. Darum bitte ich ihn schon seit 4 Monaten. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da ist wohl einer in den 60er Jahren hängen geblieben. Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn soames mir endlich mitteilt was für Zeitungen er liest. Darum bitte ich ihn schon seit 4 Monaten. :blink:

Ich glaube kaum, daß ich in den 60ern hängengeblieben bin. Mein ganzer Unmut speist sich ja daraus, daß ich täglich erlebe, was die 68er insbesondere in den 70ern und 80ern so angestellt haben. :P

 

Aber zu Deiner Frage (ich dachte wirklich, ich hätte es schon mal geschrieben): ich lese weder die Junge Freiheit noch die Deutsche Nationalzeitung o. ä., sondern die WELT (die Initiative zum Abo ging nicht von mir aus, sondern von der WG, da es die billigste, aber leider auch eine der schlechtesten überregionalen Zeitungen ist). Zudem sehr oft die FAZ (die beste Zeitung die ich kenne), auch hin und wieder die junge welt (um mich schlappzulachen). Wenn ich auf Reisen bin öfters mal die ZEIT oder den SPIEGEL.

Für weitere Nachfragen stehe ich stets zu Deiner Verfügung (die werden dann auch gleich beantwortet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...