Jump to content

Der Trend geht ...


Baumfaeller

Recommended Posts

Ganz besonders bin ich an meinen Denkverboten interessiert.

Hast Du schon mal jemanden gedanklich in die Hölle verdammt?

Da unterschätzt Du meine Phantasie aber gewaltig.

Es ist übrigens gerade eine Eigenschaft von Kopfmenschen, dass sie in ihren Gedanken sehr wilde Wut- und Hassphantasien entwickeln.

 

Ich habe schon Leute in die Hölle geschickt, habe schon welche gekreuzigt, habe Weltsysteme unter meiner absoluten Kontrolle phantasiert. Ich halte dies sogar für eine ganz wesentliche Methode, Dinge bis zum bitteren Ende durchzudenken und hinterher vor den Konsequenzen zu erschrecken.

 

Allerdings halte ich es dann auch für notwendig, dann Gegenmodelle ebenso durchzudenken: Das Einfühlen eines Höllenbewohners, Gekreuzigten, Geknechteten. Aber das sind dann wieder andere Phantasien. Das eine nimmt dem anderen nichts. Gefährlich fände ich nur, wenn eine Form das Übergewicht bekommt. Das würde auf eine seelisch schwere Unausgeglichenheit hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: Viel mehr bleibt selten hängen. Die wirklich guten Beiträge geraten irgendwann in Vergessenheit.

Das glaube ich überhaupt nicht. Sie bleiben lediglich in anderer Weise hängen - eben nicht so einprägsam an Begriffe gebunden. Gerade gute Postings von A&A bleiben bei mir dadurch hängen, dass sie mich zwingen, meine Gedanken neu zu organisieren. Hängen bleiben dann meine neu-organisierten Gedanken, nicht das Posting des A&A. Aber dies mindert den Wert solcher Postings um kein Jota. Im Gegenteil: Da hat dann jemand Spuren in meinem Denken hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz besonders bin ich an meinen Denkverboten interessiert.

Hast Du schon mal jemanden gedanklich in die Hölle verdammt?

Da unterschätzt Du meine Phantasie aber gewaltig.

Warum? Ich habe nicht behauptet, dass Du solche Gedanken nicht hättest. Ich lebe nur nicht in Deiner Gedankenwelt, darum habe ich einfach einen Schuss in Blaue gewagt.

 

Ich habe schon Leute in die Hölle geschickt, habe schon welche gekreuzigt, habe Weltsysteme unter meiner absoluten Kontrolle phantasiert. Ich halte dies sogar für eine ganz wesentliche Methode, Dinge bis zum bitteren Ende durchzudenken und hinterher vor den Konsequenzen zu erschrecken.

 

Dann sind wir uns ja in diesem Punkt sehr ähnlich. Ich spreche Dich hiermit vom Vorwurf der der Gedankenkontrolle frei. Du bist ein Freidenker... also ab ins FGH mit Dir. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich schon mal exzessiv. Aber dort fand ich eigentlich weniger Leute, die frei im Denken sind. Einige waren eher frei vom Denken. Aber das soll es ja auch anderswo geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: Viel mehr bleibt selten hängen. Die wirklich guten Beiträge geraten irgendwann in Vergessenheit.

Das glaube ich überhaupt nicht.

Das ist verständlich. Du sprichst da auch nicht aus Erfahrung. Ich habe - ohne mich jetzt selber loben zu wollen - bestimmt vergleichbar viel gute Beiträge wie Du geschrieben. Immerhin hatte ich mal drei aufeinanderfolgende Einträge im Perlen-Thread. :) Im Gegensatz zu Dir habe ich auch schon mehrere anstössige Scheisshäufchen im Forum hinterlassen.

 

Meine Erfahrung ist: Die Scheisshäufchen bleiben länger in Erinnerung.

 

Gerade gute Postings von A&A bleiben bei mir dadurch hängen, dass sie mich zwingen, meine Gedanken neu zu organisieren.

 

Das glaube ich Dir. Und das ehrt Dich. Ich bin da wohl etwas grobschlächtiger. :ph34r:

 

Hängen bleiben dann meine neu-organisierten Gedanken, nicht das Posting des A&A. Aber dies mindert den Wert solcher Postings um kein Jota. Im Gegenteil: Da hat dann jemand Spuren in meinem Denken hinterlassen.

 

OK, auch ich habe hier gelernt. Leider wird das nicht immer respektiert. Im Urknall-Thread war mein angelerntes Wissen über den christlichen Gott mit ein Anlass für eine Verzweiflungstat von Sokrates. Ich muss wohl noch viel lernen, bis Euch Christen verstehe. Und nehmt es mirt nicht übel, wenn ich dafür das eine oder andere Exemplar zumindest in meiner Phantasie erlegen muss. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei mir übrigens tatsächlich Denkverbote. Aber die sind völlig anderer Natur, als dies hier gemeint ist. Es dreht sich um Themen, an die ich nicht denken will, weil sie mit Angst oder Unwillen meinerseits besetzt sind. Zum Beispiel Zahnarztbesuche oder Behördenstreitigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich schon mal exzessiv. Aber dort fand ich eigentlich weniger Leute, die frei im Denken sind. Einige waren eher frei vom Denken. Aber das soll es ja auch anderswo geben.

Man kann immer an die falschen Menschen geraten. Bei mir war der erste Freidenker mein Vater. Er hat gesagt "Du darfst alles denken. Verbiete Dir keinen Gedanken. Keinen einzigen. Aber erkenne, wenn man Dir Mist erzählt." Er hat viel Mist erzählt, aber er hat immer betont, dass ich den Mist, den er mir erzählt, hinterfragen soll. Das habe ich getan. Seit ein paar Monaten bin ich mit meinem Vater offiziell verstritten. Er hat Mist erzählt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich durch die Kirche nicht mit einem Denkverbot belegt. Wenn ich Denkverbote habe, schreibe ich es mir selbst zu, und ich selbst habe die Fähigkeit, das selbstauferlegte Denkverbot zu überwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel Zahnarztbesuche

AUA. Da hast Du mich erwischt. :)

Das erinnert mich an was .... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hat man das Gefühl, dass Christen eine sehr merkwürdige Vorstellung von weltanschaulicher Auseinandersetzung haben. Sobald sie auf Augenhöhe mit anderen in Konkurrenz treten müssen, fühlen sie sich benachteiligt.

Das ist in der Tat ein christliches Grundproblem. So wie ein Vorgesetzter sich in seiner Eigenschaft als Vorgesetzter gehemmt fühlt, wenn er nicht mehr mehr zu sagen hat alle anderen, so fühlt sich der Christ in seiner Eigenschaft als Christ gehemmt, wenn das Christentum mit anderen Weltanschauungen auf Augenhöhe steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hat man das Gefühl, dass Christen eine sehr merkwürdige Vorstellung von weltanschaulicher Auseinandersetzung haben. Sobald sie auf Augenhöhe mit anderen in Konkurrenz treten müssen, fühlen sie sich benachteiligt.

Das ist in der Tat ein christliches Grundproblem. So wie ein Vorgesetzter sich in seiner Eigenschaft als Vorgesetzter gehemmt fühlt, wenn er nicht mehr mehr zu sagen hat alle anderen, so fühlt sich der Christ in seiner Eigenschaft als Christ gehemmt, wenn das Christentum mit anderen Weltanschauungen auf Augenhöhe steht.

dann rede mal mit gläubigen menschen da merkt man nichts von gehemmtheit .. ich persönlich kenne viele die über den glauben reden bei tisch etc... oder die sich mit fremden leuten gerne über den glauben unterhalten ...

 

sind wahrscheinlich die leute die die stehhandkommunion praktiziern die sich dann "drausen" für iihren glauben "schämen" oder sich nicht ganz wohl fühl darüber zur eden .. :blink:

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind wahrscheinlich die leute die die stehhandkommunion praktiziern die sich dann "drausen" für iihren glauben "schämen" oder sich nicht ganz wohl fühl darüber zur eden ..

 

Hä? :blink:

Der Beweis dass auch KatholikInnen nicht immer auf gleicher Augenhöhe kommunizieren .... :) (Eigenlob stinkt, aber den halt ich jetzt für sehr gelungen)

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte ein bisschen bei seiner Wortwahl aufpassen - das, lieber Baumfäller, ist durchaus als Kritik an Deine Adresse gedacht. Ich weiß aber auch, wie es ist, wenn man ungeduldig, wütend oder ärgerlich ist (das muss nicht unbedingt mit dem Forum zu tun haben!), und ich neige auch dann dazu, mich im Ton zu vergreifen (erst neulich wieder bei einem Posting an Erich - Alter Sünder - mir passiert). Also neige ich auch dazu, anderen dabei zu vergeben, damit auch mir vergeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neige ich auch dazu, anderen dabei zu vergeben, damit auch mir vergeben wird.

Lieber Volker!

 

Es ist zwar völlig off topic - aber die Vorlage ist zu gut. Da kann ich was anbringen, was mir schon länger auffällt:

 

Du vergibst also aus reiner Berechnung - und nicht z.B., weil Du gar keine Lust hast, Oberlehrer zu spielen? Glücklicherweise hast Du nicht geschrieben, dass Du nur vergibst, damit Dir vergeben wird. Aber irgendwie klingen solche Sätze danach.

 

Auch wenn ich Dich in manchen (wirklich nur manchen) Dingen für berechnend halte: Für so berechnend halte ich Dich gar nicht. Aber ich habe schon mehrfach beobachtet, dass A&As die berechnende Komponente gewohnheitsmäßig als Erstes einfällt. Das klingt so herrlich rational und so nietzsche-und-darwinhaft überlebensfähig, eben nicht nach dem üblichen Christentums-Schmus. Aber so eng sind Menschen nicht veranlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe schon mehrfach beobachtet, dass A&As die berechnende Komponente gewohnheitsmäßig als Erstes einfällt. Das klingt so herrlich rational und so nietzsche-und-darwinhaft überlebensfähig, eben nicht nach dem üblichen Christentums-Schmus. Aber so eng sind Menschen nicht veranlagt.

Nix da. Ich habe schon mehrfach (so meine ich jedenfalls ) hier im Forum betont, daß ich die Formel "ich handle gut, damit ich auch gut behandelt werde" überhaupt nicht so vorrangig finde. Ich "vergebe" anderen, weil sie mir leid tun, wenn man ihnen nicht vergibt.

 

 

Und Volkers letztes Posting wollte ich auch schon dahingehend monieren. :blink: (Du warst aber schneller.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das jetzt wirklich ganz und gar so off topic? *rätsel, rätsel* Oder war ich intuitiv nicht doch bei einem der wesentlichen Threadthemen?

 

Eine Vernichtungsstrategie gegen das Christentum: Das klingt doch so nietzschejanisch stark. Das Schwache, Dumme, Gefährliche ausmerzen. Macht kaputt, was Euch kaputt macht.

 

Da fragten die Jünger den Herrn: Du hast guten Samen gesät, wo kommt das Unkraut her? Sollen wir es mit Stumpf und Stil ausreißen?

Da antwortete der Herr: Lasst mal lieber die Finger davon, ihr Stümper. Es ist euch nicht gegeben, zwischen Erntegut und Unkraut fein säuberlich zu trennen. Ihr würdet zusammen mit dem Unkraut den guten Weizen ausreißen. Am Ende der Welt, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, werde ich fähigere Erntehelfer schicken. Die werden trennen können. Das Gute wird bleiben, es kommt in meine Scheune. Der Rest ist wirklich das, was nichts taugt und kommt in die Müllverbrennungsanlage.

 

So wird es auch mit den Christen und den A&A sein. Mit Feuer und Schwert, Argumenten und Paragraphen werden sie gegen die Gegenseite vorgehen wollen, ohne zu erkennen, dass jeder von ihnen Gutes und Böses in sich trägt. Mit Stumpf und Stil wollen sie ausrotten, vernichten. Und immer werden sie sagen: "Nur das Böse wollen wir ausrotten!"

 

Toren, die sie alle sind! Es ist nicht ihres Amtes, zu rotten und zu nichten! Nicht Herren sind sie einander, sondern Geschwister. Helfen sollten sie einander, nicht rotten. Wahrheit suchen sollten sie miteinander, nicht Recht behalten. Denn sie haben das Recht ja gar nicht in Händen. Sorgen sollen sie sich eins um das andere, jeder mit den Gaben, die ihm verliehen.

 

Am Ende der Zeiten wird der Maßstab erst klar, nach dem gerichtet wird. Nur einen kleinen Teil sehen wir jetzt: Dass die gerottet und genichtet werden, die jetzt rotten und nichten. Denn gerottete Nichtse sind sie schon jetzt, aufgeblasene Hohlbeutel. Denn was ist das schon an Gutem, wenn man den vermeintlich Bösen vernichtet? Wenn man im Namen des Guten rottet und nichtet?

 

Fighting for justice

is like fucking for virginity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann zog aus, das gute zu suchen. Er prüfte alles, aber nichts konnte seinem wachen Geist genügen. Von der ganzen Welt sortierte er das Schlechte aus. Zum Schluss hielt er von der ganzen großen Welt nur noch einen letzten kleinen Zettel in der Hand, auf dem die ganze Hoffnung ruhte, dass auf ihm das Gute wenigstens geschrieben stehe.

 

Auf dem Zettel stand: "Hier steht auch nichts Gutes. Jetzt bist Du Nihilist. Verzweifle über die Schlechtigkeit der Welt."

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen ist der Lack recht dünn. Ein bisschen dran kratzen, dann kommt unter der schönen Oberfläche etwas recht hässliches hervor.

Auch mal kratz...hmmm da steht was.... *weiterkratz* hmmm... “Vollständige Ausrottung der Heiden oder sichere Bekehrung.” Mensch, jetzt hat der Baumfäller doch direkt bei der Kirche abgeschrieben. :blink:

Ouch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht kaputt, was Euch kaputt macht.

Radios laufen, Platten laufen,

Filme laufen, TV's laufen,

Reisen kaufen, Autos kaufen,

Häuser kaufen, Möbel kaufen.

Wofür?

 

Macht kaputt, was euch kaputt macht!

Macht kaputt, was euch kaputt macht!

 

Züge rollen, Dollars rollen,

Maschinen laufen, Menschen schuften,

Fabriken bauen, Maschinen bauen,

Motoren bauen, Kanonen bauen.

Für wen?

 

Macht kaputt, was euch kaputt macht!

Macht kaputt, was euch kaputt macht!

 

Bomber fliegen, Panzer rollen,

Polizisten schlagen, Soldaten fallen,

Die Chefs schützen, Die Aktien schützen,

Das Recht schützen, Den Staat schützen.

Vor uns!

 

Macht kaputt, was euch kaputt macht!

Macht kaputt, was euch kaputt macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spiel mit den Emotionen, die fast zwangsläufig bei solchen Worten hochkommen?

Ich sehe das so: Hätte sich Baumfäller am 24. Mai so geäussert, wie Du es heute vorschlägst, hätte Inge seinen Beitrag nicht in diesem Thread zitiert - und wir würden uns jetzt nicht darüber unterhalten. Durch seine drastische Wortwahl hat Baumfäller seinen Beitrag dem Vergessen entzogen, zu dem viele Beiträge hier verdammt sind.

Nein, das stimmt nicht. Der Beitrag ist mir nicht wegen der krassen Formulierungen in Erinnerung geblieben, sondern weil Baumfaeller unmittelbar danach aus dem Forum ausgeschieden ist. Ich hatte das - ob das nun stimmt oder nicht - mit diesem Beitrag in Verbindung gebracht und diesen deshalb im Gedächtnis behalten.

 

Im Großen bin ich der Meinung, dass auch Jesus' Abgang eine ähnliche erinnerungsfördernde Wirkung hatte :ph34r: (wobei ich ihm da keine Absicht unterstelle, Baumfaeller übrigens auch nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag ist mir nicht wegen der krassen Formulierungen in Erinnerung geblieben, sondern weil Baumfaeller unmittelbar danach aus dem Forum ausgeschieden ist.

Das find ich aber schade. Erstens hab ich seine Beiträge gerne gelesen und zweitens hatte er noch eine Kritik meines "Credos" angekündigt um meine Verstöße gegen die Rationalität aufzuzeigen. Das hätte mich wirklich interessiert .... Schade ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag ist mir nicht wegen der krassen Formulierungen in Erinnerung geblieben, sondern weil Baumfaeller unmittelbar danach aus dem Forum ausgeschieden ist.

Das find ich aber schade. Erstens hab ich seine Beiträge gerne gelesen und zweitens hatte er noch eine Kritik meines "Credos" angekündigt um meine Verstöße gegen die Rationalität aufzuzeigen. Das hätte mich wirklich interessiert .... Schade ....

Oh, ich glaube, das ist ein Mißverständnis, lieber Kryztow.

Baumfäller war mal gegangen, wohl Ende Mai, ist aber kürzlich wieder zurückgekommen. Ich denke, er wird noch auf Deinen Credo-Text eingehen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...