Jump to content

Diskussion Zölibat - Splitt aus Thread


Gast Claudia

Recommended Posts

Nu sag schon... du kannst doch sowas nicht hierherstellen und dann keinen Namen angeben.

Gelesen in einem allseits bekannten konservativeren Forum. Ist allerdings auch nicht wörtlich zitiert.

Tja.... :lol:

Dann frag ich halt nicht. Kreuzgang.org? :)

Sorry....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Ehe als auch Zoelibat sind Berufungen, die von Gott, welcher weiss, was fuer einen jeden einzelnen das Beste ist, gegeben werden. Die Wahl ist daher nicht zwischen Ehe und Zoelibat, sondern fuer oder gegen das, was Gott schon fuer uns erwaehlt hat. Das ist die Suche, und sie ist eine all-wichtige, persoenliche Suche. Es waere falsch, ja geradezu tragisch, fuer eine zum Zoelibat berufene Person zu heiraten oder umgekehrt, fuer eine zur Ehe berufene Person den Zoelibat zu waehlen. Eine Person, die sich zum Zoelibat entschlossen hat und sagt: "Ach, haette ich doch geheiratet! Wieviel besser das doch ist!", hat entweder seine Berufung verfehlt und somit die falsche Wahl getroffen, oder seine Berufung nicht voll akzeptiert und verstanden. Das selbe gilt fuer eine verheiratete Person die glaubt, besser zoelibataer leben zu koennen oder aus einer gegebenen Ehe heraus will. Nebenher sei erwaehnt, dass man so oder so die Konsequenzen seiner Handlungen und Entscheidungen, auch und vor allem wenn diese falsch sind, tragen muss.

 

siehe:

 

http://vi06n140.members.eunet.at/ugcc/ehe.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu sag schon... du kannst doch sowas nicht hierherstellen und dann keinen Namen angeben.

Gelesen in einem allseits bekannten konservativeren Forum. Ist allerdings auch nicht wörtlich zitiert.

Tja.... :lol:

Dann frag ich halt nicht. Kreuzgang.org? :)

Sorry....

PM bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht, du solltest zum römisch-katholischen Zölibat nicht vielleicht einen ebensolchen Link bringen und nicht einen der Ukrainisch-Griechischen? Ich meine ja nur....

Ist doch wunderbar, dass selbst von der orthodoxen Seite so viel Verständnis für den Zölibat vorliegt.

 

Da im Evangelium steht: "Wer es fassen kann, der fasse es" (Matthäus, Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen) ist mir persönlich verständlich, dass es hier Verständnisprobleme gibt.

 

Der Zölibat ist eines der stärksten Zeichen, dass es eine Liebe (zu Gott) gibt, die stärker sein kann als jede irdische Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu sag schon... du kannst doch sowas nicht hierherstellen und dann keinen Namen angeben.

Gelesen in einem allseits bekannten konservativeren Forum. Ist allerdings auch nicht wörtlich zitiert.

Tja.... :lol:

Dann frag ich halt nicht. Kreuzgang.org? :)

Sorry....

PM bekommen?

Ja, danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Menschen gibt, die zum Zölibat berufen sind, wird wohl niemand bestreiten.

 

Was diskussionswürdig ist, ist die Frage, ob die Kirche weiterhin nur aus diesen ihre Priester nehmen sollte.

 

Es gibt eine Menge Menschen, die zum Priesteramt, aber nicht zum Zölibat berufen sind.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...