Jump to content

Das Kostbarste im Himmel und auf Erden


Poliven

Recommended Posts

Marie, Marie, Mariamante,

 

eher neuheidnischen" Zeit ist es nicht mehr gut genug.

 

jede Kommunion ehrfürchtig empfangen ist gut, denn sie ist Speise zum ewigen Leben. Das einzige worum ich mich mit Dir prügeln würde ist die Frage nach der Ehrfürchtigkeit :blink: . Da könnte ich das Rausstrecken der Zunge durchaus auch als unfein einstufen.

 

Pax vobiscum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbares Erlebnis in Rom. Zum Weltjugendtag 2000 durfte ich mit 20 anderen hunderte von Steigen mit vorkonfektionierten Hostienschalen, abgepakt zu je einem Dutzend im Karton, aus der Sakristei der Lateranbasilika durch einen langen Gang hinaus auf einen Parkplatz bringen, wo sie in Transportern verladen wurden. Insgesamt wohl eine gute Million Hosten. Die Hostien in den Schalen waren in ihrer Verpackung in einer einzigen Messfeier konsekriert worden. Es handelte sich trotz der profanen Verpackung um den Herrn, den wir zu transportieren hatten.

 

Wir machten also eine Kette und reichten uns die Kartons gegenseitig zu, wobei jeder immer ein Stück hin und hergehen musste. Am Anfang stand jemand, der meinte es auch sehr akkurat mit den Frömmigkeitsgesten. Sein Stück Weg zwang ihn dazu, die Kapelle immer zu verlassen, um den Karton dem nächsten zu überreichen, und dann wieder hineinzugehen, um den nächsten Karton zu holen.

 

Nun, was macht man, wenn man eine Kapelle mit dem Allerheiligsten betritt: man macht eine Kniebeuge. Und er machte jedesmal eine, wenn er einen Karton holte. Ich habe ihn beobachtet. Irgendwann muss er wohl gemerkt haben, dass es die Geste nicht an Wert gewinnt, wenn man sie mechanisch wiederholt. Bei hunderten von Kartons wird die Geste leicht zur Sportübung. Und so hat er es eingesehen und irgendwann damit aufgehört.

 

Nun, Poliven, wie hättest Du die Kartons behandelt? Hättest Du sie jedesmal mit den Worten: "Der Leib Christi" an den nächsten in der Kette überreicht? Hättest Du die Kartons im Knien empfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hostien in den Schalen waren in ihrer Verpackung in einer einzigen Messfeier konsekriert worden.

 

find ich eine Schweinerei - gelinde gesagt. Da kommt in mir auch Zorn hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marie, Marie, Mariamante,

 

eher neuheidnischen" Zeit ist es nicht mehr gut genug.

 

jede Kommunion ehrfürchtig empfangen ist gut, denn sie ist Speise zum ewigen Leben. Das einzige worum ich mich mit Dir prügeln würde ist die Frage nach der Ehrfürchtigkeit :blink: . Da könnte ich das Rausstrecken der Zunge durchaus auch als unfein einstufen.

 

Pax vobiscum

Charles de Foucauld sagte: Eine kommunion ist mehr wert wie die ganze Welt.

 

Gibt es diese Wertschätzung?

 

Pfr. Bernward Maria Weiß u.a. stellten zurecht fest: Es laufen heutzutage sehr viele zur Kommunion- aber nicht zur Beichte.

 

Don Gobbi erkärte u.a. dass die tiefsten Wunden der Kirche von den sakrilegischen Kommunionen kommen. Sicher sind damit die im STande der Todsünde empfangenen Kommunionen gemeint.

 

Dass man den Mund für den Empfang der Kommunion mit etwas Feingefühl auch so öffnen kann, dass man die Zunge nicht so weit wie möglich raus streckt ist m.E. bekannt.

 

 

Zum Stehen und knien: Als jemand unserem genannten Pfr. Weiß klar machen wollte, dass es doch "gleichgültig" sei ob man steht oder kniet- antwortete jener: Gut- dann knien sie sich jetzt bitte vor mir hin. Ihnen ist es ja gleich- ich möchte es so.

 

Da merkt man schon, dass da ein Unterschied ist.

 

Und wie im obigen Beitrag angemerkt: Was man in die Hand nimmt (der Priester empfing früher die Salbung der Hände bei der Priesterweihe dafür, dass er den Leib Christi berühren, die hl. Wandlung vollziehen darf) über das meint man "Verfügungsgewalt" haben.

 

Also: Viele meinen (jetzt auch ohne Handkommunion) über Gott verfügen zu können und müssten ehrlicherweise beten: "mein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich eine Schweinerei - gelinde gesagt. Da kommt in mir auch Zorn hoch.

Bedenke: der Vatikan liegt in Italien. Die Italiener sind eines der frömmsten Völker der Erde: aber sie denken mitunter sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da merkt man schon, dass da ein Unterschied ist.

 

aber der Unterschied ist nicht objektivierbar. Herr A kann den Leib des Herrn würdiger empfangen als Herr B, der vorher schwer gesündigt hat. Is doch so oder?

 

Was man in die Hand nimmt (der Priester empfing früher die Salbung der Hände bei der Priesterweihe dafür, dass er den Leib Christi berühren, die hl. Wandlung vollziehen darf) über das meint man "Verfügungsgewalt" haben.

 

auch wieder eine nicht objektivierbare Feststellung. Du sprichst von der inneren Einstellung - und ins Herz kann Gott nur schauen. Du scherst mit Deiner Forderung nach Mundkommunion alle über einen Kamm und unsterstellst auch dem edelsten Menschen unlautere Absichten.

 

Also: Viele meinen (jetzt auch ohne Handkommunion) über Gott verfügen zu können und müssten ehrlicherweise beten: "mein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden".

 

Das trifft auch für die Mundkommunikanten zu - ihr Wille geschieht doch auch - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr also heute Kommunikanten da »ihre Finger dran und drinnen haben können«, umsomehr wird das Heiligste in der Einschätzung des Menschen nur mehr zu einer gewöhnlichen Speise. Wer aber »den Leib des Herrn von gewöhnlicher Speise nicht unterscheidet, der ißt und trinkt sich das Gericht!« 1 Kor 11, 29

 

mein Lieber Poliven,

 

das hat aber Paulus nicht gemeint. Vielmehr kritisiert er zurecht die sozialen Unterschiede beim Herrenmahl. In Korinth war es anscheinend usus, dass man sich Essen von zu Hause mitgebracht hatte. So hatte der reiche Christ ein opulentes Mahl vor sich und der arme nur ein Stück Brot.

Und das ganze hat dann immer mehr zu einen Sauf-und Fressgelage ausgeartet. Jesus hat diese Art von Herrenmahl niemals gewollt. Gerade bei diesen hl. Mahl darf es keine soziale Unterschiede geben. Alle sind gleich. Da es einige trotzdem gemacht hatten, wurden sie von Gott mit Krankheit und Tod bestraft.

 

gruss tomlo

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sie denken mitunter sehr praktisch.

 

dann könnten wir die Hostien auch gleich wie Konfetti oder Kamelle durch die Gegend schmeißen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da merkt man schon, dass da ein Unterschied ist.

 

aber der Unterschied ist nicht objektivierbar. Herr A kann den Leib des Herrn würdiger empfangen als Herr B, der vorher schwer gesündigt hat. Is doch so oder?

 

Erich, wir können uns doch einigen. Beim Empfang des Leibes des Herrn sollte wieder ein Kommunionbänkchen hingestellt werden. Wer mag, bekommt die Mundkommunion und der Rest die Handkommunion.

 

Dann hat jeder was er wollte und die liebe Seele hat ihre Ruh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sie denken mitunter sehr praktisch.

 

dann könnten wir die Hostien auch gleich wie Konfetti oder Kamelle durch die Gegend schmeißen :blink:

eben erich ...

 

 

und das mit dem würdiger empfangen ...

 

es steht doch ausser frage ... das menschen die sich knien die hostje demütiger empfangen wie welche die stehn ...

 

es steht auch auser frage das die die die hostje im knien per mund empfangen einen teil ihres stolzes abwerfen ... an all diejenigen die stehend die kommunion empfangen ... kniet euch mal hin ... ihr werdet sehn das kratzt schon ganz schön an der eigenen "würde" und raubt einen den stolz :)

 

tomlo ... leichter gesagt als getan ... die kommunionsbänke sind rausgerissen worden und werden nicht mehr so schnell reingestellt ....

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Empfang des Leibes des Herrn sollte wieder ein Kommunionbänkchen hingestellt werden. Wer mag, bekommt die Mundkommunion und der Rest die Handkommunion.

 

Du rennst offene Türen ein. Ich hab schon öfters knieenden Leuten die Hostie auf die Zunge gelegt. Aber der Poliven möchte ja nicht, dass ich den Leib des Herrn weiterreiche, weil ich nicht würdig genug dafür bin und meine Hände anscheinend zu schmutzig. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Empfang des Leibes des Herrn sollte wieder ein Kommunionbänkchen hingestellt werden. Wer mag, bekommt die Mundkommunion und der Rest die Handkommunion.

 

Du rennst offene Türen ein. Ich hab schon öfters knieenden Leuten die Hostie auf die Zunge gelegt. Aber der Poliven möchte ja nicht, dass ich den Leib des Herrn weiterreiche, weil ich nicht würdig genug dafür bin und meine Hände anscheinend zu schmutzig. :blink:

ja das ist nun mal so was soll ich sagen ... das sollte man eigentlich als laie wissen ... oder es sollte einem zumindest schon mal zu ohren gekommen sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Poliven,

 

es steht doch ausser frage ... das menschen die sich knien die hostje demütiger empfangen wie welche die stehn ...

 

würdest Du denn mitmachen, wenn wir knieend die Hostie mit der Hand empfangen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte man eigentlich als laie wissen ... oder es sollte einem zumindest schon mal zu ohren gekommen sein .

 

was?? Dass ich nicht würdig bin oder dass ich dreckige Hände habe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Poliven,

 

es steht doch ausser frage ... das menschen die sich knien die hostje demütiger empfangen wie welche die stehn ...

 

würdest Du denn mitmachen, wenn wir knieend die Hostie mit der Hand empfangen??

ich würde die hostje niemals in meine hände nehmen aber ich würde es willkommen heisen wenn man den schritt gehn würde sich hinzuknien ...

 

@Erich .. beides ...

 

ganz allein der priester hat die von gott gegebene Gnade den leib christi zu berühren.

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Poliven,

 

es steht doch ausser frage ... das menschen die sich knien die hostje demütiger empfangen wie welche die stehn ...

 

würdest Du denn mitmachen, wenn wir knieend die Hostie mit der Hand empfangen??

Lieber Erich,

 

ich hatte es ja schon einmal in einen anderen Thread geschrieben. Wir knien uns hin vor dem Tabernakel, ebenso bei der Umwandlung der Hostie in den Leib des Herrn. Wir könnten auch knien, wenn wir wir IHN bekommen, entweder direkt in den Mund, oder in die Hand.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht doch ausser frage ... das menschen die sich knien die hostje demütiger empfangen wie welche die stehn ...

Das steht keineswegs außer Frage. Im Gegenteil, ich stelle jetzt einfach mal die (unzulässig verallgemeinerte) Behauptung auf, dass diejenigen, die sich zum Kommunionempfang hinknieen, eine völlig Pharisäerhafte Haltung einnemen: "Herr ich danke dir, dass ich so viel demütiger bin, als der, der da rumsteht".

 

Ansonsten: Es wäre nett, wenn du "Hostie" mal richtig schreiben würdest, du Einäugiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Poliven,

 

es steht doch ausser frage ... das menschen die sich knien die hostje demütiger empfangen wie welche die stehn ...

 

würdest Du denn mitmachen, wenn wir knieend die Hostie mit der Hand empfangen??

Lieber Erich,

 

ich hatte es ja schon einmal in einen anderen Thread geschrieben. Wir knien uns hin vor dem Tabernakel, ebenso bei der Umwandlung der Hostie in den Leib des Herrn. Wir könnten auch knien, wenn wir wir IHN bekommen, entweder direkt in den Mund, oder in die Hand.

ja stimmt ... wieder auf den weg zur mundkommunion :blink: das wäre schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Poliven,

 

ich würde die hostje niemals in meine hände nehmen ...

 

Im Klartext: ich würde meinen Herrn Jesus Christus niemals mit meinen Händen berühren.

 

ganz allein der priester hat die von gott gegebene Gnade das leib christi zu berühren.

 

Durch seine Weihe wird er bevollmächtigt an Stelle Christi zu treten - also dürfte ich konsequenterweise auch den Priester nicht berühren, denn ich bin zu unwürdig dazu!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Poliven,

 

ich würde die hostje niemals in meine hände nehmen ...

 

Im Klartext: ich würde meinen Herrn Jesus Christus niemals mit meinen Händen berühren.

 

ganz allein der priester hat die von gott gegebene Gnade das leib christi zu berühren.

 

Durch seine Weihe wird er bevollmächtigt an Stelle Christi zu treten - also dürfte ich konsequenterweise auch den Priester nicht berühren, denn ich bin zu unwürdig dazu!?

lol stellvertreter jesus christus ? ... das glaubst du ja selber nicht waste da erzählst :blink:

 

verstehs doch einfach ... du bist doch kein dummer ... ich berühre ihn nicht weil ich ihn nicht berühren will ... sondern weil ich dazu nicht würdig bin ... ist dsa denn so schwer zu kappiern ohjee....

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz allein der priester hat die von gott gegebene Gnade den leib christi zu berühren.

Hat Gott uns nicht zu einen Volk von Priestern gemacht ??(Hebräer)

schwachsinn lol

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich berühre ihn nicht weil ich ihn nicht berühren will ... sondern weil ich dazu nicht würdig bin ... ist dsa denn so schwer zu kappiern ohjee....

Poliven, wenn du meinst, dass du unwürdig bist, den Leib des Herrn anzunehmen, egal in welcher Form, dann solltest du vorher zur Beichte gehen.

 

Ist dein Herz rein so nehme dieses köstliches Himmelsbrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Gott uns nicht zu einen Volk von Priestern gemacht ??(Hebräer)

schwachsinn lol

Sorry, es war nicht Hebräer, sondern Moses:

 

2.Mose 19,6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...