Jump to content

Das Kostbarste im Himmel und auf Erden


Poliven

Recommended Posts

Übrigens: Ist euch die Aussage der Gottesmutter ( Fatia?) bekannt, dass sich in Portugal der kath. Glaube hält - überall sonst Verwässerung?

Übrigens: die Fatia ist nicht kanonisiert und ist nicht Bestandteil des Katechismus.

Der genaue Wortlaut ist

In der zitierten "vierten Erinnerung" fügt Schwester Lucia an: "In Portugal wird man stets das Dogma des Glaubens bewahren, usw".

und findet sich hier - und zwar im wirklich allerletzten Satz, hinter einer ganzen Menge von prominenten - relativ differenziert befürwortenden - Stellungnahmen, nur zu nennen Johannes Paul II, Sodano, Ratzinger, Bertone... :blink:

Da kann man schon mal ins Grübeln kommen, ob Fatima nicht vielleicht die Aufnahme in den nächsten Katechismus schaffen wird... :)

 

Allerdings, dass sich Sr. Luzia erst beim vierten Nachfragen zum 3. Geheimnis daran erinnert, hm... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sagt luzifer über sich selbst ... folgendes ... bei dem exorzismus der bei annelise michel durchgeführt wurde...

 

Lieber Poliven,

 

beachte bitte folgendes: Luzifer ist der Vater der Lüge, ein Menschenfeind. Deshalb solltest Du Offenbarungen aus seinem Mund möglichst schnell vergessen!!

 

Pass auf Dich auf, wenn Du den Teufel zum Lehrer nimmst!

wie zum 1000 mal erwähnt :) .. wurden die dämonen zu ihren aussagen gezwungen ...

 

lest euch mal die seite durch und sagt mir mal was die teufel für ein interesse daran hätten dies oder jenes kundzutun ? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

du sagst es .. die existenz des Teufels wird geleugnet oder für sehr nebensächlich unwichtig geachtet.

 

tja das hat er alles geschickt eingefädelt ...

 

und für alle dies nicht gelesen haben sollten hier noch mal der link :)

 

 

hier mal ein ausschnitt aus dem link .. dämonen unter anderem luzifer nero u. judas äusern sich über den zustand der kirche ...

Sag mal, Poliven, warum sollen wir denn hier immer wieder das lesen, was Teufel und Dämonen gesagt haben?

Ich denke, darauf sollen/dürfen wir nicht hören? :blink:

 

Ich halte mich da lieber an das, was in der Bibel steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

du sagst es .. die existenz des Teufels wird geleugnet oder für sehr nebensächlich unwichtig geachtet.

 

tja das hat er alles geschickt eingefädelt ...

 

und für alle dies nicht gelesen haben sollten hier noch mal der link :)

 

 

hier mal ein ausschnitt aus dem link .. dämonen unter anderem luzifer nero u. judas äusern sich über den zustand der kirche ...

Sag mal, Poliven, warum sollen wir denn hier immer wieder das lesen, was Teufel und Dämonen gesagt haben?

Ich denke, darauf sollen/dürfen wir nicht hören? :blink:

 

Ich halte mich da lieber an das, was in der Bibel steht.

tu das ... mir ists inzwischen egal ...

 

ich hab hier vor kurzen aussagen einer heiligen angeführt ... die eine erscheinung der Gottesmutter hatte die sich auch gegen die handkommunion aussprach ...

 

mir solls jetzt egal sein ich hab alles getan was ich konnte macht was ihr wollt ...

 

wie war das noch gleich ? :" wer nicht hören will muss fühlen ...

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elisabeth. der Punkt ist einfach das unser einer Hände nicht geweiht sind

Nur Priester haben von Gott gegebene Gnade den Leib Christi mit händen berühren zu dürfen . dazu werden sie geweiht

Aha, aber dein Mund ist geweiht??? Die Weihe gibt Vollmacht zur Feier der Eucharistie, d.h. nur durch Priester können Brot und Wein verwandelt werden in Christi Fleisch und Blut. Im Abendmahlsbericht heißt es: Nehmet und esset (nicht macht den Mund auf und schnappet), also ist die Handkommunion wohl nicht gegen biblisches Zeugnis.

Ich finde, es sollte der Einzelne entscheiden dürfen, da es diese Möglichkeit nun einmal gibt. Die gegenseitige Verketzerung halte ist für absolut unchristlich.

Als ich noch jung war, gab es nur die Mundkommunion. Wie oft habe ich auf den Kommunionempfang (v.a. bei älteren Geistlichen) verzichtet, weil ich mich vor den vom Speichel der Anderen feuchten Fingern geekelt habe. Es kann mir auch keiner erzählen, dass auf diesem Weg irgenwelche Krankheiten nicht übertragen werden, weil man ja den Leib Christi empfängt.

Außerdem ist die Handkommunion nicht erst vor etwa 30 Jahren "erfunden" worden. Wir haben in Liturgiegeschichte gelernt, dass es sie im ausgehenden Altertum (oder ganz frühen Mittelalter) schon gab. UNd dann wohl verboten wurde, weil man den Laien einen sorgfältigen Umgang mit den konsekrierten Gaben nicht zutraute.

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

du sagst es .. die existenz des Teufels wird geleugnet oder für sehr nebensächlich unwichtig geachtet.

 

tja das hat er alles geschickt eingefädelt ...

 

und für alle dies nicht gelesen haben sollten hier noch mal der link :)

 

 

hier mal ein ausschnitt aus dem link .. dämonen unter anderem luzifer nero u. judas äusern sich über den zustand der kirche ...

Sag mal, Poliven, warum sollen wir denn hier immer wieder das lesen, was Teufel und Dämonen gesagt haben?

Ich denke, darauf sollen/dürfen wir nicht hören? :blink:

 

Ich halte mich da lieber an das, was in der Bibel steht.

Als ein Dämon über Jesus sprach: ER ist der Heilige Gottes- hat Jesu ihm (siehe Bibel) zwar die Rede untersagt- aber "gelogen" hat der Dämon damit nicht.

 

Sicher ist es noch aussagekräftiger, sich auf die Aussagen von begnadeten Seelen (z.B. Armenseelenmutter Maria Simma) zu stützen, welche bezüglich der Hand- Stehkommunion sehr klare kritische Äußerungen von sich gegeben haben.

 

Die Bücher von Sehern die in dieser Hinsicht sehr klare Aussagen machen habe ich zwar gerade nicht zur Hand- (und es gibt ja von vielen eine allgemeine Skepsis gegenüber "Sehern und Begnadeten" vor allem dort, wo jene für die Bequemlichkeit unangenehme Aussagen machen) - aber da könnte ich nachforschen.

 

Jedenfalls ist eines sicher: Es ist bequemer zu stehen als zu knien. Und wenn man das Evangelium betrachtet, ist der bequemere Weg eigentlich nicht der Weg der Nachfolge Christi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu das ... mir ists inzwischen egal ...

 

ich hab hier vor kurzen aussagen einer heiligen angeführt ... die eine erscheinung der Gottesmutter hatte die sich auch gegen die handkommunion aussprach ...

 

mir solls jetzt egal sein ich hab alles getan was ich konnte macht was ihr wollt ...

 

wie war das noch gleich ? :" wer nicht hören will muss fühlen ...

Gott wird dereinst unser Richter sein und nicht du, Poliven. Ihm kannst du das Urteil getrost überlassen und wenn ich keine anderen Fehler hätte, wäre ich ganz beruhigt.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu das ...  mir ists inzwischen egal ...

 

ich hab hier vor kurzen aussagen einer heiligen angeführt ... die eine erscheinung der Gottesmutter hatte die sich auch gegen die handkommunion aussprach ...

 

mir solls jetzt egal sein ich hab alles getan was ich konnte macht was ihr wollt ...

 

wie war das noch gleich ? :" wer nicht hören will muss fühlen ...

Gott wird dereinst unser Richter sein und nicht du, Poliven. Ihm kannst du das Urteil getrost überlassen und wenn ich keine anderen Fehler hätte, wäre ich ganz beruhigt.

 

Elisabeth

das werd ich auch liebe elisabeth das werd ich auch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

an deinem Beitrag ist etwas dran. Es macht schon einen großen hygienischen Unterschied, ob man per Hand oder Mund kommuniziert, da hast du definitiv recht!

Ich denke, es muss dem Einzelnen selbst überlassen bleiben, auf welche Art er lieber kommuniziert. Was die Demut angeht- es kommt (meiner Mainung nach) primär auf die innere Haltung an, mit der ich zur Hl.Kommunion gehe. Ob ich schließlich stehe oder knie, Hand- oder Mundkommunion empfange, ist letztlich sekundär. Gott schaut ins Herz, nicht auf die Haltung :blink: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist es noch aussagekräftiger, sich auf die Aussagen von begnadeten Seelen (z.B. Armenseelenmutter Maria Simma) zu stützen, welche bezüglich der Hand- Stehkommunion sehr klare kritische Äußerungen von sich gegeben haben.

 

Die Bücher von Sehern die in dieser Hinsicht sehr klare Aussagen machen habe ich zwar gerade nicht zur Hand- (und es gibt ja von vielen eine allgemeine Skepsis gegenüber "Sehern und Begnadeten" vor allem dort, wo jene für die Bequemlichkeit unangenehme Aussagen machen) - aber da könnte ich nachforschen.

 

Jedenfalls ist eines sicher: Es ist bequemer zu stehen als zu knien. Und wenn man das Evangelium betrachtet, ist der bequemere Weg eigentlich nicht der Weg der Nachfolge Christi.

Die für alle geltende Offenbarung ist mit dem letzten Buch des Neuen Testamentes abgeschlossen. Privatoffenbarungen gelten dem, der sie erhalten hat.

 

Handkommunion schließt das Knieen genausowenig aus wie Mundkommunion das Stehen. Das nur zu deinem letzten Argument.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elisabeth. der Punkt ist einfach das unser einer Hände nicht geweiht sind

Nur Priester haben von Gott gegebene Gnade den Leib Christi mit händen berühren zu dürfen . dazu werden sie geweiht

Aha, aber dein Mund ist geweiht??? Die Weihe gibt Vollmacht zur Feier der Eucharistie, d.h. nur durch Priester können Brot und Wein verwandelt werden in Christi Fleisch und Blut. Im Abendmahlsbericht heißt es: Nehmet und esset (nicht macht den Mund auf und schnappet), also ist die Handkommunion wohl nicht gegen biblisches Zeugnis.

Ich finde, es sollte der Einzelne entscheiden dürfen, da es diese Möglichkeit nun einmal gibt. Die gegenseitige Verketzerung halte ist für absolut unchristlich.

Als ich noch jung war, gab es nur die Mundkommunion. Wie oft habe ich auf den Kommunionempfang (v.a. bei älteren Geistlichen) verzichtet, weil ich mich vor den vom Speichel der Anderen feuchten Fingern geekelt habe. Es kann mir auch keiner erzählen, dass auf diesem Weg irgenwelche Krankheiten nicht übertragen werden, weil man ja den Leib Christi empfängt.

Außerdem ist die Handkommunion nicht erst vor etwa 30 Jahren "erfunden" worden. Wir haben in Liturgiegeschichte gelernt, dass es sie im ausgehenden Altertum (oder ganz frühen Mittelalter) schon gab. UNd dann wohl verboten wurde, weil man den Laien einen sorgfältigen Umgang mit den konsekrierten Gaben nicht zutraute.

 

Elisabeth

Danke für den Hinweis, dass die Handkommunion (allerdings in einer anderen Form wie der heutigen- auf Wunsch kann ich den Text dazu gern aus dem Internet samt Quellenangabe hereinstellen) früher aufgehoben worden war, weil von Ehrfurcht und Liebe zu Gott ergriffene Verantwortliche gemerkt haben, dass diese Art der Begegnung mit dem Allerheiligsten nicht gerecht wird.

 

Frage: Glaubt du wir leben in einer Zeit, die sich dadurch auszeichnet, dass sie besonders ehrfürchtig ist- Gott und den Menschen, der Schöpfung gegenüber? Ich habe nicht diesen Eindruck- im Gegenteil.

 

Dass Dir vor dem Speichel deiner Brüder und Schwestern im Herrn so ekelt ist zwar verständlich - aber weißt du dass der hl. Franziskus seine Bekehrung damit einleitete, dass er einem Aussätzigen die Wunden küßte????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sicher ist es noch aussagekräftiger, sich auf die Aussagen von begnadeten Seelen (z.B. Armenseelenmutter Maria Simma) zu stützen, welche bezüglich der Hand- Stehkommunion sehr klare kritische Äußerungen von sich gegeben haben.

 

Die Bücher von Sehern die in dieser Hinsicht sehr klare Aussagen machen habe ich zwar gerade nicht zur Hand- (und es gibt ja von vielen eine allgemeine Skepsis gegenüber "Sehern und Begnadeten" vor allem dort, wo jene für die Bequemlichkeit unangenehme Aussagen machen) - aber da könnte ich nachforschen.

 

Jedenfalls ist eines sicher: Es ist bequemer zu stehen als zu knien. Und wenn man das Evangelium betrachtet, ist der bequemere Weg eigentlich nicht der Weg der Nachfolge Christi.

Die für alle geltende Offenbarung ist mit dem letzten Buch des Neuen Testamentes abgeschlossen. Privatoffenbarungen gelten dem, der sie erhalten hat.

 

Handkommunion schließt das Knieen genausowenig aus wie Mundkommunion das Stehen. Das nur zu deinem letzten Argument.

 

Elisabeth

Privatoffenbarung ist ein ungeschickter Ausdruck.

 

Wenn die Gottesmutter in Fatima der Welt sagte, wie ein 2 WK verhindert werden könnte- dann ist das nicht "privat" sondern gilt der Welt allgemein.

 

 

Oft sind es in den Augen anderer "törichte, einfache Menschen" (La Salette Kinder, Bernadette von Lourdes) durch die Gott der ganzen Menschheit etwas sagen und Gnade schenken will. Der Ausdruck Privat- ofenbarung ist irreführend!

 

Wenn uns das, was Gott unserer Zeit auch durch Seher und Propheten (lt. Bibel, Buch Amos sagt Gott immer alles durch seine Sprachrohe, die Propheten vorher!!) zu sagen hat nicht annehmen wollen sollten wir uns da nicht auf die Bibel stützen- denn die rät uns dazu auf die Propheten zu hören!

 

Quelle:

 

Das Buch Amos, Kapitel 3

1 Hört dieses Wort, das der Herr gesprochen hat / über euch, ihr Söhne Israels, über den ganzen Stamm, / den ich aus Ägypten heraufgeführt habe.

2 Nur euch habe ich erwählt / aus allen Stämmen der Erde; darum ziehe ich euch zur Rechenschaft / für alle eure Vergehen.

Gott und die Propheten

 

3 Gehen zwei den gleichen Weg, / ohne dass sie sich verabredet haben?

4 Brüllt der Löwe im Wald / und er hat keine Beute? Gibt der junge Löwe Laut in seinem Versteck, / ohne dass er einen Fang getan hat?

5 Fällt ein Vogel zur Erde, / wenn niemand nach ihm geworfen hat? Springt die Klappfalle vom Boden auf, / wenn sie nichts gefangen hat?

6 Bläst in der Stadt jemand ins Horn, / ohne dass das Volk erschrickt? Geschieht ein Unglück in einer Stadt, / ohne dass der Herr es bewirkt hat?

7 Nichts tut Gott, der Herr, / ohne dass er seinen Knechten, den Propheten, / zuvor seinen Ratschluss offenbart hat.

8 Der Löwe brüllt - wer fürchtet sich nicht? / Gott, der Herr, spricht - / wer wird da nicht zum Propheten?6: Joël 2,1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

an deinem Beitrag ist etwas dran. Es macht schon einen großen hygienischen Unterschied, ob man per Hand oder Mund kommuniziert, da hast du definitiv recht!

Ich denke, es muss dem Einzelnen selbst überlassen bleiben, auf welche Art er lieber kommuniziert. Was die Demut angeht- es kommt (meiner Mainung nach) primär auf die innere Haltung an, mit der ich zur Hl.Kommunion gehe. Ob ich schließlich stehe oder knie, Hand- oder Mundkommunion empfange, ist letztlich sekundär. Gott schaut ins Herz, nicht auf die Haltung  :blink: !

 

Zu dieser Aussage habe ich schon Stellung genommen

 

Inneres und Äußeres gehört zusammen- und gerade wenn die innere Haltung der Demut und des Klein-seins vor Gott vorhanden ist, soll sich das auch äußerlich ausdrücken.

 

Und dass Menschen die daran glauben, dass Christus in jedem Teil der Hostie gegenwärtig ist, aus Liebe und Ehrfurcht es vorziehen die Mundkommuion zu empfangen, um das Herunterfallen von Hostienteilchen und das Zertreten derselben zu unterbinden- dann sollte man diese Sorgfalt doch positiv sehen. Gibt es nicht auch heute noch Priester, die nach dem Austeilen der hl. Kommuion sorfältig die Finger waschen?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

du sagst es .. die existenz des Teufels wird geleugnet oder für sehr nebensächlich unwichtig geachtet.

 

tja das hat er alles geschickt eingefädelt ...

 

und für alle dies nicht gelesen haben sollten hier noch mal der link :)

 

 

hier mal ein ausschnitt aus dem link .. dämonen unter anderem luzifer nero u. judas äusern sich über den zustand der kirche ...

Sag mal, Poliven, warum sollen wir denn hier immer wieder das lesen, was Teufel und Dämonen gesagt haben?

Ich denke, darauf sollen/dürfen wir nicht hören? :blink:

 

Ich halte mich da lieber an das, was in der Bibel steht.

tu das ... mir ists inzwischen egal ...

 

ich hab hier vor kurzen aussagen einer heiligen angeführt ... die eine erscheinung der Gottesmutter hatte die sich auch gegen die handkommunion aussprach ...

 

mir solls jetzt egal sein ich hab alles getan was ich konnte macht was ihr wollt ...

 

wie war das noch gleich ? :" wer nicht hören will muss fühlen ...

und weil wir keine Mundkommunion bevorzugen, sondern nur die banale Handkommunion, bekommen wir als Strafe, 1000 Jahre Fegefeuer aufgebrummt... :)

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

du sagst es .. die existenz des Teufels wird geleugnet oder für sehr nebensächlich unwichtig geachtet.

 

tja das hat er alles geschickt eingefädelt ...

 

und für alle dies nicht gelesen haben sollten hier noch mal der link :)

 

 

hier mal ein ausschnitt aus dem link .. dämonen unter anderem luzifer nero u. judas äusern sich über den zustand der kirche ...

Sag mal, Poliven, warum sollen wir denn hier immer wieder das lesen, was Teufel und Dämonen gesagt haben?

Ich denke, darauf sollen/dürfen wir nicht hören? :blink:

 

Ich halte mich da lieber an das, was in der Bibel steht.

tu das ... mir ists inzwischen egal ...

 

ich hab hier vor kurzen aussagen einer heiligen angeführt ... die eine erscheinung der Gottesmutter hatte die sich auch gegen die handkommunion aussprach ...

 

mir solls jetzt egal sein ich hab alles getan was ich konnte macht was ihr wollt ...

 

wie war das noch gleich ? :" wer nicht hören will muss fühlen ...

und weil wir keine Mundkommunion bevorzugen, sondern nur die banale Handkommunion, bekommen wir als Strafe, 1000 Jahre Fegefeuer aufgebrummt... :)

wie gesagt die handkommunion trägt zum leidwesen des nazareners bei ... und erfreut die Teufel

 

Judas :" Stehen sollen sie ... knien ist mir verhasst ...

 

Das Ding ( hl Hostje ) legen sie alle in die Hand ( lacht spöttisch und macht sich dabei lustig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThomasBloemer:

 

"Zitate der "Dämonen" entfernt. Diese Dämonen sind nicht katholisch und haben daher keine Berechtigung, in den GG zu schreiben."

 

Nein Du bist Katholisch

 

Vorsicht - Ironie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Dir vor dem Speichel deiner Brüder und Schwestern im Herrn so ekelt ist zwar verständlich - aber weißt du dass der hl. Franziskus seine Bekehrung damit einleitete, dass er einem Aussätzigen die Wunden küßte????

Ähm ... :blink:

 

Das müssen wir jetzt aber nicht alle auch so machen, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist die Handkommunion nicht erst vor etwa 30 Jahren "erfunden" worden. Wir haben in Liturgiegeschichte gelernt, dass es sie im ausgehenden Altertum (oder ganz frühen Mittelalter) schon gab. UNd dann wohl verboten wurde, weil man den Laien einen sorgfältigen Umgang mit den konsekrierten Gaben nicht zutraute.

 

Elisabeth

Hallo Elsabeth,

 

ich habe irgendwo gehört, dass die Handkommunion im Jahre 825 schon mal praktiziert wurde. Ich forsche mal nach.

 

Gruss Thomas

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist die Handkommunion nicht erst vor etwa 30 Jahren "erfunden" worden. Wir haben in Liturgiegeschichte gelernt, dass es sie im ausgehenden Altertum (oder ganz frühen Mittelalter) schon gab. UNd dann wohl verboten wurde, weil man den Laien einen sorgfältigen Umgang mit den konsekrierten Gaben nicht zutraute.

 

Elisabeth

Hallo Elsabeth,

 

ich habe irgendwo gehört, dass die Handkommunion im Jahre 825 schon mal praktiziert wurde. Ich forsche mal nach.

 

Gruss Thomas

und ich habe mal irgendwo gelesen das unser lieber Herr widersacher uns das einprezeln will es aber nicht der fall ist ... forsch mal nach ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Dir vor dem Speichel deiner Brüder und Schwestern im Herrn so ekelt ist zwar verständlich -

Er sollte allerdings dabei auch darauf achten, dass er dies vollzieht, ohne dabei dem Kommunionspender, die Finger abzuschlecken, allein schon aus hygienischen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.T. entfernt

 

Wir können hier gerne am Thema weiterdiskutieren. Sobald das Ding aus dem Ruder läuft, oder den Boden der katholischen Lehre wesentlich verlässt, fliegt der Thread in die Arena, ersatzweise auf den Misthaufen.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt die handkommunion trägt zum leidwesen des nazareners bei ... und erfreut die Teufel

 

sagt der Teufel oder einer seiner Kumpanen. Glaubst Du ihm wirklich?? Bist Du ehrlich offen für Teufelsworte?? Wenn er Dir morgen sagt, die Kirche ist die Hure Babylon - glaubst Du das auch??

 

Un nochens - die Dämonen erkannten einst Jesus als den Soh Gottes. Warum stopfte Jesus wohl die Quelle der Offenbarung - doch wohl nicht, weil sie die Wahrheit sagten. Du sollst Dir den Teufel nicht als Lehrer oder Prediger antun, das ist die Botschaft Christi!! Kapier das doch endlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, welchen Link Elisabeth meinte, aber vielleicht ist es dieser:

 

Der zeitliche Vorrang der Handkommunion zeigt sich schon durch die exakte Beschreibung der Haltung der Hände, die einen Thron bilden sollen. Sie ist enthalten in den mystagogischen Katechesen des Cyrill von Jerusalem (313-387 n. Chr.): "Wenn du dann hingehst, komm nicht mit vorgestreckten Handflächen oder gespreizten Fingern. Mache die Linke zum Thron für die Rechte, die den König empfangen soll. Mache die Hand hohl, empfange so den Leib Christi und sage ,Amen' dazu. Nimm es vorsichtig, heilige die Augen durch die Berührung mit dem Heiligen Leib und pass auf, dass du nichts davon verlierst. Denn wenn du etwas verlierst, so ist das, als littest du an deinen eigenen Gliedern Schaden. Sag mir: Wenn dir jemand Goldstaub gäbe, würdest du ihn dann nicht mit großer Sorgfalt festhalten und aufpassen, dass du nichts davon verlierst und Schaden leidest? Wirst du also nicht noch viel sorgfältiger auf das achten, was wertvoller ist als Gold und Edelsteine, um keine Stücke davon fallen zu lassen? Nachdem du Anteil genommen hast am Leibe Christi, komm auch zum Kelch des Blutes" (Mystagogische Katechesen V, 21 - hrsg. v. G. Röwekamp, Fontes Christiani 7, 1992, 162f.).

Quelle

 

Der ganze Text ist lesenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulgärbeitrag entfernt.

 

Beim nächsten gibt es eine Verwarnung, Poliven

 

 

das bin ich von euch doch inzwischen schon gewohnt ihr heiligen ...

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Teufel wurden von der Mutter Gottes zu ihren Aussagen gezwungen !!!
.

 

Humbug!! Meinst Du die Worte der Gottesmutter sind so wenig glaubwürdig, dass sie dämonische Unterstützung brauchen??Verdammt noch mal, für wie naiv und dumm hälst Du Maria??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...