Jump to content

Kollektive Strafarbeiten


Eifellady

Recommended Posts

Und niemand hat mir zu sagen, wie ich zu "spuren" habe.

 

Naja, in gewissem Rahmen schon (Direktor, Lehrpläne, Schulkonferenzen, Kultusministerium).

Sagen wir's mal so: Ich muss mich an gewisse Regeln halten. Aber innerhalb derselben kann ich meinen Unterricht frei gestalten. Ich bin nicht weisungsgebunden in dem Sinne, wie es z.B. ein Soldat, ein Polizist oder ein Firmenangestellter ist - ich hoffe, es ist klar, was ich meine...

 

Solange die Eltern diese meine Freiheit achten, wird es, denke ich, kaum Raum geben fur Streit und Ärger. Und vor allem erwarte ich von den Eltern, dass sie die Unschuldsvermutung auch bei mir gelten lassen - und zwar, wenn möglich, zunächst bei mir und nicht gleich bei ihren Kindern... Es stimmt schon: Als meine Grosseltern und auch als meine Eltern zur Schule gingen, hatten sie ggü den Lehrern automatisch unrecht: Für ein Nachprüfen der Entscheidung des Lehrers war kein Platz, sondern wenn das Kind z.B. in der Schule Prügel bezogen hatte, so wurde er ohne weiters Nachfragen auch zu Hause verdroschen, nach dem Motto: Der Lehrer hat imemr recht. Da wundert es nciht mehr, dass frühere Generationen nur noch nach einem Führer suchten, dem sie folgen konnten... Und es wundert auch nicht, dass man heute gerne ins andere Extrem fällt.

 

Wie gesagt, bisher habe ich Glück gehabt: Wenn ich eine Strafe verhängt habe und anschliessend ein Gespräch mit den Eltern hatte, so gingen sie davon aus, dass das Kind es schon verdient hatte. Mal schauen, wie lange das noch dauert...

 

Gruss

 

Domingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...