Jump to content

Knien, Stehen und Gehen


tomlo

Recommended Posts

Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider (Joel 2,13)

 

Je länger ich über diesen Vers von Joel nachdenke, fällt mir nur ein:

Kniet mit eurem Herzen.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles hat seine Zeit:

 

Knien hat seine Zeit, stehen hat seine Zeit.

vor dem Ewigen hat die Zeit keine Bedeutung

Aber für mich hat Zeit Bedeutung. Hier und jetzt. Und nachher auch noch.

aber nicht bei Gott

Damit könnt Ihr euch jetzt noch Stunden im Kreis drehen.

 

Gabriele hat aber Recht:

 

Wir leben in unserer Zeit - das sie für den Herrn keine Rolle spielt ist ja schön und gut, aber wir Menschen sind darauf angewiesen unsere Zeit (die ja nun auch begrenzt ist) einzuteilen und zu verteilen.

Ich will mich doch nicht im Kreis drehen, dazu habe ich keine Zeit!

 

Nur ergänzen:

 

Gott hat die Zeit geschaffen.

ER hat mich geschaffen, ER hat mich hierher gestellt, in diese Zeit hinein.

Für mich hat alles seine Zeit:

Knien und beten, und gehen und stehen, und ruhen und schreiben.

Wann für mich die richtige Zeit zum Knien und zum Stehen ist, das mache ich selbst mit meinem HERRN aus, da können mir andere Hinweise und Ratschläge geben, da höre ich auch zu und bedenke, wie andere das machen, aber die Entscheidung treffe ich und ich vertrete sie auch vor meinem HERRN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erschüttert auch ein verkehrter Heilsoptimismus der nur von den schönen Seiten des Glaubens sprechen will- aber Mühen, Opfer, den dreifachen Kampf gegen Teufel, gottferne Welt und das eigene Ich mit seinen verkehrten Neigungen scheut.

Paulus hat nicht umsonst gesagt, wir kämpfen nicht gegen Fleich und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten.

tomlo- du siehst es klar. Eine andere Stelle sagt: Wacht und betet, denn der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe. Sollte es so sein, dass der brüllende Löwe eingeschlafen ist- oder haben wie die Ohren verstopft mit dem Lärm der materiellen Vergnügungen (Fernsehen) so dass wir weder die leisen Eingebungen Gottes hören und gar nicht mehr merken, wo es sich um eine Versuchung handelt, die uns in die Irre führt. Ich glaube das Gebet zum Heiligen Geist um die Unterscheidung der Geister ist für uns alle sehr sehr wichtig. Denn für die absurdesten Verhaltensweisen und Irrwege wurden schon großartige Begründungen gefunden. Der menschliche Verstand ist erfinderisch. Jesus hat einer Seele einmal gesagt- und im Evangelium gibt es ja auch das Beispiel vom unehrlichen aber klugen Hausverwalter, dass die Kinder der Finsternis auf ihre Weise klüger handeln:

 

Wenn die Menschen ihre Energien einsetzen würden um Gott zu suchen, wie sie Vorwände finden um sich ihm auf verschiedenen Ebenen zu entziehen- die Menschen wären um vieles heiliger.

 

Thomas Morus fomulierte es so drastisch: Wenn die Menschen das Geld für Gott ausgeben würden, das sie für die Hölle investieren, die Erde wäre ein Paradies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird niemand gezwungen Katholik zu werden geschweigedenn zu bleiben.

mein Lieber,

 

die Ehrfurcht vor dem Herrn ist aber tiefstes katholisches Gedankengut.

Die Stand hier auch nicht zur Debatte (oder habe ich was verpasst?), nur wenn es jemandem in einer Gemeinschaft nicht passt, dann kann es daran liegen, daß derjenige vielleicht noch nicht seinen richtigen Weg gefunden hat.

 

Das die hl. Mutter Kirche dann doch noch eine gewisse Anziehungskraft auf nicht-katholiken ausübt ist ja wundervoll - ich bin nur immer wieder überrascht, daß Neu-Katholiken sich häufig betont rückwärtsgewandt gebärden und jede Nuance, die in ihren Augen eine "Verfremdung" darstellt zu unterbinden versuchen.

 

Übrigens: ich muss meine Ehrfurcht aber wohl kaum auf exakt dieselbe Weise ausdrücken wie jemand anders - oder?

ich kann mir nicht helfen, aber in deinen Worten liegt eine merkwürdige Art von Arroganz. Kann es sein, dass du überheblich geworden bist, nur weil du das Glück hattest, dass du den Katholizismus mit der Muttermilch bekamst

 

Wir diskutieren hier über die Form der Kommunion. Dabei bringe ich meine Gedanken ins Spiel, die durchaus biblisch begründet sind. Wenn du und auch Peter der Meinung bist, dass ihr nicht knien müsst, dann ist das eure Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erschüttert auch ein verkehrter Heilsoptimismus der nur von den schönen Seiten des Glaubens sprechen will- aber Mühen, Opfer, den dreifachen Kampf gegen Teufel, gottferne Welt und das eigene Ich mit seinen verkehrten Neigungen scheut.

Paulus hat nicht umsonst gesagt, wir kämpfen nicht gegen Fleich und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten.

tomlo- du siehst es klar. Eine andere Stelle sagt: Wacht und betet, denn der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe. Sollte es so sein, dass der brüllende Löwe eingeschlafen ist- oder haben wie die Ohren verstopft mit dem Lärm der materiellen Vergnügungen (Fernsehen) so dass wir weder die leisen Eingebungen Gottes hören und gar nicht mehr merken, wo es sich um eine Versuchung handelt, die uns in die Irre führt. Ich glaube das Gebet zum Heiligen Geist um die Unterscheidung der Geister ist für uns alle sehr sehr wichtig. Denn für die absurdesten Verhaltensweisen und Irrwege wurden schon großartige Begründungen gefunden. Der menschliche Verstand ist erfinderisch. Jesus hat einer Seele einmal gesagt- und im Evangelium gibt es ja auch das Beispiel vom unehrlichen aber klugen Hausverwalter, dass die Kinder der Finsternis auf ihre Weise klüger handeln:

 

Wenn die Menschen ihre Energien einsetzen würden um Gott zu suchen, wie sie Vorwände finden um sich ihm auf verschiedenen Ebenen zu entziehen- die Menschen wären um vieles heiliger.

 

Thomas Morus fomulierte es so drastisch: Wenn die Menschen das Geld für Gott ausgeben würden, das sie für die Hölle investieren, die Erde wäre ein Paradies.

Lieber Mariamante,

 

der Versucher ist es, der selbst die Christen verführt zu einer säkularen Lebensweise. Das zeigt u.a. auch, wie sehr heute das Wort Gottes zur Beliebigkeit wird. Gottes Gnade wird zum Billigartikel degradiert. Man braucht nichts mehr zu tun, um Vergebung zu erlangen. So denken und handeln viele.

 

Liebe Grüße, Thomas

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht helfen, aber in deinen Worten liegt eine merkwürdige Art von Arroganz. Kann es sein, dass du überheblich geworden bist, nur weil du das Glück hattest, dass du den Katholizismus mit der Muttermilch bekamst

Ich weiß, daß ich mit meinen Formulierungen ziemlich zu kämpfen habe - von daher möchte ich den Eindruck nicht bestreiten, auch wenn er nicht beabsichtigt war.

 

Ob es ein Glück war, daß ich den Katholizismus mit der Muttermilch bekommen habe ist relativ - manchmal habe ich schon damit gehadert (ob der Tradition in meiner Familie, den Verpflichtungen die damit verbunden sind und waren).

 

Wir diskutieren hier über die Form der Kommunion. Dabei bringe ich meine Gedanken ins Spiel, die durchaus biblisch begründet sind. Wenn du und auch Peter der Meinung bist, dass ihr nicht knien müsst, dann ist das eure Sache.
Dann sind wir ja fast beieinander.

 

Mir ist es gelinde gesagt vollkommen egal, ob jemand seine Verehrung für die Eucharistie stehend oder kniend ausdrückt.

 

Nur die Stichelei, die damit häufig verbunden wird, daß früher alles Besser gewesen sei und jede Änderung satanisch sei halte ich für kontraproduktiv.

 

Wenn dann auch noch der Vorwurf mangelnder Ehrfurcht (bzw. mangelnder Katholizität - und diese Diskussionen hatten wir hier schon öfter) aufkommt geht mir pers. der Hut hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht helfen, aber in deinen Worten liegt eine merkwürdige Art von Arroganz. Kann es sein, dass du überheblich geworden bist, nur weil du das Glück hattest, dass du den Katholizismus mit der Muttermilch bekamst

Ich weiß, daß ich mit meinen Formulierungen ziemlich zu kämpfen habe - von daher möchte ich den Eindruck nicht bestreiten, auch wenn er nicht beabsichtigt war.

Na wenigstens mal ein Wort der Ehrlichkeit Deinen minderen Brüdern gegenüber. Hin und wieder muß man dem hergekrochenen Pack mal zeigen, wo der Hammer hängt! Anciennität ist doch das beste Wahrheitskriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erschüttert auch ein verkehrter Heilsoptimismus der nur von den schönen Seiten des Glaubens sprechen will- aber Mühen, Opfer, den dreifachen Kampf gegen Teufel, gottferne Welt und das eigene Ich mit seinen verkehrten Neigungen scheut.

Paulus hat nicht umsonst gesagt, wir kämpfen nicht gegen Fleich und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten.

tomlo- du siehst es klar. Eine andere Stelle sagt: Wacht und betet, denn der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe. Sollte es so sein, dass der brüllende Löwe eingeschlafen ist- oder haben wie die Ohren verstopft mit dem Lärm der materiellen Vergnügungen (Fernsehen) so dass wir weder die leisen Eingebungen Gottes hören und gar nicht mehr merken, wo es sich um eine Versuchung handelt, die uns in die Irre führt. Ich glaube das Gebet zum Heiligen Geist um die Unterscheidung der Geister ist für uns alle sehr sehr wichtig. Denn für die absurdesten Verhaltensweisen und Irrwege wurden schon großartige Begründungen gefunden. Der menschliche Verstand ist erfinderisch. Jesus hat einer Seele einmal gesagt- und im Evangelium gibt es ja auch das Beispiel vom unehrlichen aber klugen Hausverwalter, dass die Kinder der Finsternis auf ihre Weise klüger handeln:

 

Wenn die Menschen ihre Energien einsetzen würden um Gott zu suchen, wie sie Vorwände finden um sich ihm auf verschiedenen Ebenen zu entziehen- die Menschen wären um vieles heiliger.

 

Thomas Morus fomulierte es so drastisch: Wenn die Menschen das Geld für Gott ausgeben würden, das sie für die Hölle investieren, die Erde wäre ein Paradies.

Lieber Mariamante,

 

der Versucher ist es, der selbst die Christen verführt zu einer säkularen Lebensweise. Das zeigt u.a. auch, wie sehr heute das Wort Gottes zur Beliebigkeit wird. Gottes Gnade wird zum Billigartikel degradiert. Man braucht nichts mehr zu tun, um Vergebung zu erlangen. So denken und handeln viele.

 

Liebe Grüße, Thomas

"der Versucher ist es, der selbst die Christen verführt zu einer säkularen Lebensweise."

 

Tomlo

 

Der Versucher ist es der GERADE SPEZIELL die Christen verführt ... bei einer Teufelsaustreibung wurden die Teufel mal gefragt ... warum macht ihr das wieso quält ihr die menschen so ? . Dann kam die Antwort:" Weil wir wegen der Menschen schlicht einfach gestürtzt worden sind . Wenn man Verdammt ist hat man nur das eine Ziel -> noch mehr Seelen runterzuholen weil man es ihnen nicht gönnt die wohnungen die oben durch den Engelsfall freigeworden sind einzunehmen.

 

der Hauch Satans ist nicht nur in die Kirche eingedrungen . Der Teufel sitzt schon mitten drin und lacht sich spöttisch ins Fäustchen für jeden Katholik der den Leib Christi im stehen und mit der Hand empfängt .

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel sitzt schon mitten drin und lacht sich ins Fäustchen für jeden Katholik der den Leib Christi im stehen und mit der Hand empfängt .

Woher weißt du das so genau? Wann hast du das letzte Mal mit dem Herrn gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel sitzt schon mitten drin und lacht sich ins Fäustchen für jeden Katholik der den Leib Christi im stehen und mit der Hand empfängt .

Woher weißt du das so genau? Wann hast du das letzte Mal mit dem Herrn gesprochen?

tja es ist schon ne ganze Ecke her wo der Papst das erwähnt hat . und man eilt seinem Hauch normalerweise hinterher ... aber selbst um das zu "sehen" ist man hier anscheinend zu blind für

 

(... wer weis vielleicht spielt der widersacher ja blindekuh mit einem Großteil des Christentums ... :blink: )

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel sitzt schon mitten drin und lacht sich ins Fäustchen für jeden Katholik der den Leib Christi im stehen und mit der Hand empfängt .

Woher weißt du das so genau? Wann hast du das letzte Mal mit dem Herrn gesprochen?

tja es ist schon ne ganze Ecke her wo der Papst das erwähnt hat . und man eilt seinem Hauch normalerweise hinterher ... aber selbst um das zu "sehen" ist man hier anscheinend zu blind für

 

(... wer weis vielleicht spielt der widersacher ja blindekuh mit einem Großteil des Christentums ... :blink: )

Hast du dir mal überlegt, dass das auch genau umgekehrt sein könnte? Dass der Teufel diejenigen verführt hat, die meinen, sich Gott kraft der Rituale unterwerfen zu können? Ich finde das eine WAHRHAFT teuflische Idee :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel sitzt schon mitten drin und lacht sich ins Fäustchen für jeden Katholik der den Leib Christi im stehen und mit der Hand empfängt .

Woher weißt du das so genau? Wann hast du das letzte Mal mit dem Herrn gesprochen?

tja es ist schon ne ganze Ecke her wo der Papst das erwähnt hat . und man eilt seinem Hauch normalerweise hinterher ... aber selbst um das zu "sehen" ist man hier anscheinend zu blind für

 

(... wer weis vielleicht spielt der widersacher ja blindekuh mit einem Großteil des Christentums ... :blink: )

Hast du dir mal überlegt, dass das auch genau umgekehrt sein könnte? Dass der Teufel diejenigen verführt hat, die meinen, sich Gott kraft der Rituale unterwerfen zu können? Ich finde das eine WAHRHAFT teuflische Idee :ph34r:

liebe inge es geht einzig und allein um den Aspekt das man durch das knien dem herrn mehr ehrfurcht zeigt als durch das stehn . und wir werden zur ehrfurcht aufgerufen . dazu hab ich auch schon was gepostet . um das geht es hier und um nichts anderes . aber anscheinend ist man in diesem forum so blind das man das einfachste überhaupt nicht zu erkennen vermag... da wird dann immer hervorgebracht das wir im herzen ehrfürchtig sein sollen das täte reichen ... wieso kann man es dem herrn dann nicht zeigen ? ... zwingt uns der stolz stehen zu bleiben ? ist die ehrfurcht gegenüber Gott nicht groß genug ... hätte man genug ehfrucht vor dem allmächtigen würde man sich auch hinknien ... für viele katholiken ist ehrfurcht nichts weiter als ein wort unter vielen und wissen noch nicht mal was es überhaupt bedeutet ehrfürchtig zu sein .

 

editiert

von Moni

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird dann immer hervorgebracht das wir im herzen ehrfürchtig sein sollen das täte reichen ... wieso kann man es dem herrn dann nicht zeigen ? ... zwingt uns der stolz stehen zu bleiben ?

Sagt hier jemand, man KÖNNE nicht? Du sagst aber doch eher, dass man es MUSS, oder? Und dann deutest du noch an, alle anderen wären vom Teufel verführt.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du das so genau? Wann hast du das letzte Mal mit dem Herrn gesprochen?

Poliven spricht doch nicht mit dem herrn, sondern hört lieber auf Dämonen.

 

Das sollte er lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du das so genau? Wann hast du das letzte Mal mit dem Herrn gesprochen?

Poliven spricht doch nicht mit dem herrn, sondern hört lieber auf Dämonen.

 

Das sollte er lassen.

besonders auf katholische :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal überlegt, dass das auch genau umgekehrt sein könnte? Dass der Teufel diejenigen verführt hat, die meinen, sich Gott kraft der Rituale unterwerfen zu können? Ich finde das eine WAHRHAFT teuflische Idee  :ph34r:

Inge,

 

wer den heiligen Geist bittet um Weisheit, Wahrheit und Beistand vor dem Bösen, der kann nicht vom Teufel und seinen Schergen verführt werden

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal überlegt, dass das auch genau umgekehrt sein könnte? Dass der Teufel diejenigen verführt hat, die meinen, sich Gott kraft der Rituale unterwerfen zu können? Ich finde das eine WAHRHAFT teuflische Idee :ph34r:

liebe inge es geht einzig und allein um den Aspekt das man durch das knien dem herrn mehr ehrfurcht zeigt als durch das stehn . und wir werden zur ehrfurcht aufgerufen . dazu hab ich auch schon was gepostet . um das geht es hier und um nichts anderes . aber anscheinend ist man in diesem forum so blind das man das einfachste überhaupt nicht zu erkennen vermag... da wird dann immer hervorgebracht das wir im herzen ehrfürchtig sein sollen das täte reichen ... wieso kann man es dem herrn dann nicht zeigen ? ... zwingt uns der stolz stehen zu bleiben ? ist die ehrfurcht gegenüber Gott nicht groß genug ... hätte man genug ehfrucht vor dem allmächtigen würde man sich auch hinknien ... für viele katholiken ist ehrfurcht nichts weiter als ein wort unter vielen und wissen noch nicht mal was es überhaupt bedeutet ehrfürchtig zu sein .

 

editiert

von Moni

manche Katholiken haben sich von der Beliebigkeit des Protestantismus anstecken lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erschüttert auch ein verkehrter Heilsoptimismus der nur von den schönen Seiten des Glaubens sprechen will- aber Mühen, Opfer, den dreifachen Kampf gegen Teufel, gottferne Welt und das eigene Ich mit seinen verkehrten Neigungen scheut.

Paulus hat nicht umsonst gesagt, wir kämpfen nicht gegen Fleich und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten.

tomlo- du siehst es klar. Eine andere Stelle sagt: Wacht und betet, denn der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe. Sollte es so sein, dass der brüllende Löwe eingeschlafen ist- oder haben wie die Ohren verstopft mit dem Lärm der materiellen Vergnügungen (Fernsehen) so dass wir weder die leisen Eingebungen Gottes hören und gar nicht mehr merken, wo es sich um eine Versuchung handelt, die uns in die Irre führt. Ich glaube das Gebet zum Heiligen Geist um die Unterscheidung der Geister ist für uns alle sehr sehr wichtig. Denn für die absurdesten Verhaltensweisen und Irrwege wurden schon großartige Begründungen gefunden. Der menschliche Verstand ist erfinderisch. Jesus hat einer Seele einmal gesagt- und im Evangelium gibt es ja auch das Beispiel vom unehrlichen aber klugen Hausverwalter, dass die Kinder der Finsternis auf ihre Weise klüger handeln:

 

Wenn die Menschen ihre Energien einsetzen würden um Gott zu suchen, wie sie Vorwände finden um sich ihm auf verschiedenen Ebenen zu entziehen- die Menschen wären um vieles heiliger.

 

Thomas Morus fomulierte es so drastisch: Wenn die Menschen das Geld für Gott ausgeben würden, das sie für die Hölle investieren, die Erde wäre ein Paradies.

Lieber Mariamante,

 

der Versucher ist es, der selbst die Christen verführt zu einer säkularen Lebensweise. Das zeigt u.a. auch, wie sehr heute das Wort Gottes zur Beliebigkeit wird. Gottes Gnade wird zum Billigartikel degradiert. Man braucht nichts mehr zu tun, um Vergebung zu erlangen. So denken und handeln viele.

 

Liebe Grüße, Thomas

Lieber Thomas - du siehst es klar: Mein Beichtvater meinte einmal- früher sündigten die Menschen auch viel - aber sie taten Busse. Heute sündigen die Menschen- aber sie tun keine Busse, sie nennen es nicht mehr Sünde, die nennen manches "natürlich".

 

Die Heiligsprechung der Sünde, die Umwertung der Werte ist im Gange- und tw. ist diese Haltung (Christ sein wollen ohne Umkehr) in die Kirche eingedrungen.

 

Die Mystiker sagen: Der Versuch Gott und dem eigenen Ich, Gott und den Begierden gleichzeitig dienen zu wollen ist unmöglich- auch wenn man Blut schwitzt.

 

Bei manchen Tendenzen die auch in die kath. Kirche eindringen hat man den Eindruck, dass es sich um den Versuch handelt "beiden Herren"zu dienen- sowohl dem Fleisch, den Begierden wie auch Gott.

 

Ohne Mühen, ohne Umkehr wird man aber auf dem Weg zu Christus nicht voran kommen. Es geht auch im Evangelium immer wieder um klare Entscheidungen für Christus und Seinen Weg.

 

Liebe Segensgrüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas - du siehst es klar: Mein Beichtvater meinte einmal- früher sündigten die Menschen auch viel - aber sie taten Busse. Heute sündigen die Menschen- aber sie tun keine Busse, sie nennen es nicht mehr Sünde, die nennen manches "natürlich".

 

Die Heiligsprechung der Sünde, die Umwertung der Werte ist im Gange- und tw. ist diese Haltung (Christ sein wollen ohne Umkehr) in die Kirche eingedrungen.

 

Die Mystiker sagen: Der Versuch Gott und dem eigenen Ich, Gott und den Begierden gleichzeitig dienen zu wollen ist unmöglich- auch wenn man Blut schwitzt.

 

Bei manchen Tendenzen die auch in die kath. Kirche eindringen hat man den Eindruck, dass es sich um den Versuch handelt "beiden Herren"zu dienen- sowohl dem Fleisch, den Begierden wie auch Gott.

 

Ohne Mühen, ohne Umkehr wird man aber auf dem Weg zu Christus nicht voran kommen. Es geht auch im Evangelium immer wieder um klare Entscheidungen für Christus und Seinen Weg.

 

Liebe Segensgrüße

Peter

 

Gefunden auf der Webseite der Carl-leisner-jugend.de

 

 

Gebet ist Selbsterfahrung, Selbstheilung. Jede Antwort im Gebet wird als Stimme des Unterbewußten gedeutet

 

Sünde ist Krankheit, «anderes» Verhalten, therapierbar

 

Wunder sind Parabeln, Bilder, Massenphänomene, hysterische Phänomene

 

Sakramente sind nur Heilszeichen, Verdeutlichungen, Bilder, Symbolhandlungen

 

Das Lehramt ist soziologisch und geschichtlich gewachsen, bar jeder Geistbegabung

 

Die Bibel ist literarisch zu sehen und zu verstehen, die Inspiration wird abgelehnt

 

Der Teufel ist abgeschafft, das Böse lebt nur in Strukturen

 

Die Hölle gibt es nicht mehr, bzw. ist leer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas - du siehst es klar: Mein Beichtvater meinte einmal- früher sündigten die Menschen auch viel - aber sie taten Busse. Heute sündigen die Menschen- aber sie tun keine Busse, sie nennen es nicht mehr Sünde, die nennen manches "natürlich".

 

Die Heiligsprechung der Sünde, die Umwertung der Werte ist im Gange- und tw. ist diese Haltung (Christ sein wollen ohne Umkehr) in die Kirche eingedrungen.

 

Die Mystiker sagen: Der Versuch Gott und dem eigenen Ich, Gott und den Begierden gleichzeitig dienen zu wollen ist unmöglich- auch wenn man Blut schwitzt.

 

Bei manchen Tendenzen die auch in die kath. Kirche eindringen hat man den Eindruck, dass es sich um den Versuch handelt "beiden Herren"zu dienen- sowohl dem Fleisch, den Begierden wie auch Gott.

 

Ohne Mühen, ohne Umkehr wird man aber auf dem Weg zu Christus nicht voran kommen. Es geht auch im Evangelium immer wieder um klare Entscheidungen für Christus und Seinen Weg.

 

Liebe Segensgrüße

Peter

 

Gefunden auf der Webseite der Carl-leisner-jugend.de

 

 

Gebet ist Selbsterfahrung, Selbstheilung. Jede Antwort im Gebet wird als Stimme des Unterbewußten gedeutet

 

Sünde ist Krankheit, «anderes» Verhalten, therapierbar

 

Wunder sind Parabeln, Bilder, Massenphänomene, hysterische Phänomene

 

Sakramente sind nur Heilszeichen, Verdeutlichungen, Bilder, Symbolhandlungen

 

Das Lehramt ist soziologisch und geschichtlich gewachsen, bar jeder Geistbegabung

 

Die Bibel ist literarisch zu sehen und zu verstehen, die Inspiration wird abgelehnt

 

Der Teufel ist abgeschafft, das Böse lebt nur in Strukturen

 

Die Hölle gibt es nicht mehr, bzw. ist leer

Lieber Thomas- danke für die Zitate.

 

Es sind Bankrotterklärungen des Glaubens, destruktiver Rationalismus.

 

Manche Tendenzen sind in die Kirche dort eingedrungen, wo bestimmte Glaubenswahrheiten geleugnet werden: z.B. die Existenz der Engel, der Dämonen, der Hölle.

 

Der Versuch den Wohlstandchristen alles so bequem wie möglich zu machen z.b. durch Kürzung der Gottesdienste ist mitunter spirituell gefährlich. In der Ostkirche dauernd Gottesdienste oft Stunden - bei manchen Messen die länger als 45 Minuten dauern werden manche schon unruhig. Leider gibt es auch Zelebranten, die durch ihre Hektik eine gewisse Verflachung des hl. Messopfers mitbewirken können. Ich denke mir manchmal:Wie viel Zeit verbringen manche (auch Christen) vorm Fernseher, vor Zeitungen und anderen Medien - aber für die Hl. Messe (obgleich Gelegenheit da wäre) haben sie keine "Zeit".

 

 

Da denke ich an jenes Bibelwort:

 

Wird der Menschensohn noch Glauben finden, wenn er wieder kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter und Flo,

 

ihr wollt euch nicht vor Gott niederknien beim Gabenempfang, weil ihr der Meinung seit, dass wäre Sklaventum oder keine Gleichberechtigung gegenüber Jesus.

 

Aber dann verstehe ich eure Inkonsequenz nicht. Warum kniet ihr vor dem Tabernakel, warum kniet ihr bei der Wandlung. Nach euerer Argumentation wäre das eine Sklavenhaltung vor dem Herrn.

 

Liebe Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

ob ich es mache oder wie ich es mache oder wann ich es mache steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich wende mich nur gegen die hier vertretene Behauptung:

Knien! sei der! einzige! Richtige! Körperausdruck.

 

 

gruss

peter

Ich möchte nochmals auf diesen Punkt zurückkommen.

Ist Knien der einzig richtige Körperausdruck?

Kann nur, einzig und alleine, durch Knien Ehrfurcht ausgedrückt werden?

Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter und Flo,

 

ihr wollt euch nicht vor Gott niederknien beim Gabenempfang, weil ihr der Meinung seit, dass wäre Sklaventum oder keine Gleichberechtigung gegenüber Jesus.

 

Aber dann verstehe ich eure Inkonsequenz nicht. Warum kniet ihr vor dem Tabernakel, warum kniet ihr bei der Wandlung. Nach euerer Argumentation wäre das eine Sklavenhaltung vor dem Herrn.

 

Liebe Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

ob ich es mache oder wie ich es mache oder wann ich es mache steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich wende mich nur gegen die hier vertretene Behauptung:

Knien! sei der! einzige! Richtige! Körperausdruck.

 

 

gruss

peter

Ich möchte nochmals auf diesen Punkt zurückkommen.

Ist Knien der einzig richtige Körperausdruck?

Kann nur, einzig und alleine, durch Knien Ehrfurcht ausgedrückt werden?

Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

 

Ist Knien der einzig richtige Körperausdruck?

 

Es ist noch das wenigste was man tun kann um dem Herrn gegenüber Ehrfurcht/ürchtig zu zeigen/zu sein

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...